Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

geblich war mehreremal nach Dryanders Wohnung ge¬
schickt worden, man hatte sich endlich zu Tisch gesetzt,
die Unterhaltung wurde immer lauter, in dem Lärm
flogen schon Bonbons und bedeutende Blöcke zwischen
den jungen Leuten hin und her, vom Knall der Cham¬
pagnerflaschen salutirt, als sich auf einmal durch die
Diener vom Schloß her das Gerücht verbreitete, der
Hofrath sey entsprungen und fern im Walde in vollem
Staat gesehen worden. Niemand wußte sich's zu er¬
klären, denn die Schauspieler, die einen solchen Aus¬
gang nicht erwartet hatten, hüteten sich wohl zu ver¬
rathen, was sie Dryandern eingeredet. -- Trudchen
aber stand plötzlich auf und ging hochroth hinaus. Da
wurde die Sache erst recht auffallend, alle Blicke wa¬
ren auf die Fortgehende gerichtet, die Mädchen zischel¬
ten einander heimlich in die Ohren, der Baron eilte
ihr nach, denn es sollte noch getanzt werden. Aber
das Fräulein war wie ausgewechselt, schmollend und
trotzig, und wollte durchaus nicht mehr zur Gesellschaft
zurück. Sie wisse es am besten, sagte sie, die All¬
täglichkeit dieser prosaischen Menschen habe den Hof¬
rath vertrieben, sie frage gar nicht mehr nach den un¬
wissenden Leuten, sie kenne nun eine ganz andere
Welt! -- Der Baron aber schalt sie eine verdrehte
Närrin. Dann ließ er voller Zorn mitten in der all¬
gemeinen Verwirrung anspannen, schob sie in den

geblich war mehreremal nach Dryanders Wohnung ge¬
ſchickt worden, man hatte ſich endlich zu Tiſch geſetzt,
die Unterhaltung wurde immer lauter, in dem Laͤrm
flogen ſchon Bonbons und bedeutende Bloͤcke zwiſchen
den jungen Leuten hin und her, vom Knall der Cham¬
pagnerflaſchen ſalutirt, als ſich auf einmal durch die
Diener vom Schloß her das Geruͤcht verbreitete, der
Hofrath ſey entſprungen und fern im Walde in vollem
Staat geſehen worden. Niemand wußte ſich's zu er¬
klaͤren, denn die Schauſpieler, die einen ſolchen Aus¬
gang nicht erwartet hatten, huͤteten ſich wohl zu ver¬
rathen, was ſie Dryandern eingeredet. — Trudchen
aber ſtand ploͤtzlich auf und ging hochroth hinaus. Da
wurde die Sache erſt recht auffallend, alle Blicke wa¬
ren auf die Fortgehende gerichtet, die Maͤdchen ziſchel¬
ten einander heimlich in die Ohren, der Baron eilte
ihr nach, denn es ſollte noch getanzt werden. Aber
das Fraͤulein war wie ausgewechſelt, ſchmollend und
trotzig, und wollte durchaus nicht mehr zur Geſellſchaft
zuruͤck. Sie wiſſe es am beſten, ſagte ſie, die All¬
taͤglichkeit dieſer proſaiſchen Menſchen habe den Hof¬
rath vertrieben, ſie frage gar nicht mehr nach den un¬
wiſſenden Leuten, ſie kenne nun eine ganz andere
Welt! — Der Baron aber ſchalt ſie eine verdrehte
Naͤrrin. Dann ließ er voller Zorn mitten in der all¬
gemeinen Verwirrung anſpannen, ſchob ſie in den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0172" n="165"/>
geblich war mehreremal nach Dryanders Wohnung ge¬<lb/>
&#x017F;chickt worden, man hatte &#x017F;ich endlich zu Ti&#x017F;ch ge&#x017F;etzt,<lb/>
die Unterhaltung wurde immer lauter, in dem La&#x0364;rm<lb/>
flogen &#x017F;chon Bonbons und bedeutende Blo&#x0364;cke zwi&#x017F;chen<lb/>
den jungen Leuten hin und her, vom Knall der Cham¬<lb/>
pagnerfla&#x017F;chen &#x017F;alutirt, als &#x017F;ich auf einmal durch die<lb/>
Diener vom Schloß her das Geru&#x0364;cht verbreitete, der<lb/>
Hofrath &#x017F;ey ent&#x017F;prungen und fern im Walde in vollem<lb/>
Staat ge&#x017F;ehen worden. Niemand wußte &#x017F;ich's zu er¬<lb/>
kla&#x0364;ren, denn die Schau&#x017F;pieler, die einen &#x017F;olchen Aus¬<lb/>
gang nicht erwartet hatten, hu&#x0364;teten &#x017F;ich wohl zu ver¬<lb/>
rathen, was &#x017F;ie Dryandern eingeredet. &#x2014; Trudchen<lb/>
aber &#x017F;tand plo&#x0364;tzlich auf und ging hochroth hinaus. Da<lb/>
wurde die Sache er&#x017F;t recht auffallend, alle Blicke wa¬<lb/>
ren auf die Fortgehende gerichtet, die Ma&#x0364;dchen zi&#x017F;chel¬<lb/>
ten einander heimlich in die Ohren, der Baron eilte<lb/>
ihr nach, denn es &#x017F;ollte noch getanzt werden. Aber<lb/>
das Fra&#x0364;ulein war wie ausgewech&#x017F;elt, &#x017F;chmollend und<lb/>
trotzig, und wollte durchaus nicht mehr zur Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/>
zuru&#x0364;ck. Sie wi&#x017F;&#x017F;e es am be&#x017F;ten, &#x017F;agte &#x017F;ie, die All¬<lb/>
ta&#x0364;glichkeit die&#x017F;er pro&#x017F;ai&#x017F;chen Men&#x017F;chen habe den Hof¬<lb/>
rath vertrieben, &#x017F;ie frage gar nicht mehr nach den un¬<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;enden Leuten, &#x017F;ie kenne nun eine ganz andere<lb/>
Welt! &#x2014; Der Baron aber &#x017F;chalt &#x017F;ie eine verdrehte<lb/>
Na&#x0364;rrin. Dann ließ er voller Zorn mitten in der all¬<lb/>
gemeinen Verwirrung an&#x017F;pannen, &#x017F;chob &#x017F;ie in den<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[165/0172] geblich war mehreremal nach Dryanders Wohnung ge¬ ſchickt worden, man hatte ſich endlich zu Tiſch geſetzt, die Unterhaltung wurde immer lauter, in dem Laͤrm flogen ſchon Bonbons und bedeutende Bloͤcke zwiſchen den jungen Leuten hin und her, vom Knall der Cham¬ pagnerflaſchen ſalutirt, als ſich auf einmal durch die Diener vom Schloß her das Geruͤcht verbreitete, der Hofrath ſey entſprungen und fern im Walde in vollem Staat geſehen worden. Niemand wußte ſich's zu er¬ klaͤren, denn die Schauſpieler, die einen ſolchen Aus¬ gang nicht erwartet hatten, huͤteten ſich wohl zu ver¬ rathen, was ſie Dryandern eingeredet. — Trudchen aber ſtand ploͤtzlich auf und ging hochroth hinaus. Da wurde die Sache erſt recht auffallend, alle Blicke wa¬ ren auf die Fortgehende gerichtet, die Maͤdchen ziſchel¬ ten einander heimlich in die Ohren, der Baron eilte ihr nach, denn es ſollte noch getanzt werden. Aber das Fraͤulein war wie ausgewechſelt, ſchmollend und trotzig, und wollte durchaus nicht mehr zur Geſellſchaft zuruͤck. Sie wiſſe es am beſten, ſagte ſie, die All¬ taͤglichkeit dieſer proſaiſchen Menſchen habe den Hof¬ rath vertrieben, ſie frage gar nicht mehr nach den un¬ wiſſenden Leuten, ſie kenne nun eine ganz andere Welt! — Der Baron aber ſchalt ſie eine verdrehte Naͤrrin. Dann ließ er voller Zorn mitten in der all¬ gemeinen Verwirrung anſpannen, ſchob ſie in den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/172
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 165. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/172>, abgerufen am 28.04.2024.