Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Haus getragen, vom Jubel der Dorfjugend begleitet,
die eben zur Schule ging. -- Er hatte sich das alles
noch niemals so recht voraus überlegt, jetzt aber befiel
ihn, allmählich wachsend, eine unwiderstehliche Angst
vor dem Heirathen, und als er eben in eine Allee hin¬
einbiegen wollte, erblickte er am anderen Ende gar
zwei alte Damen, die in taftenen Kleidern feierlich auf
ihn dahergerauscht kamen. Da wandte er sich schnell,
und entfloh in langen Sätzen unaufhaltsam durch den
Garten, am Dorfe vorüber in die Berge hinein, es
war ihm, als verfolgte ihn Gott Hymen und klopfte
seine Fackel an seinem Kopfe aus, daß ihm die Fun¬
ken knisternd um die Augen sprühten.

In dem Hause ging es unterdeß schon hoch her,
es war des Forstmeisters Geburtstag, kein Mensch
dachte an Hochzeit. Trudchen trat oft an's Fenster
und ging immer wieder ganz böse fort, daß Dryander
noch nicht kam. Auch der Baron, der sich wie ge¬
wöhnlich zu dem Feste mit eingefunden, war begierig,
ihn zu sehen, denn der Forstmeister hatte ihm schon
von seiner Liebschaft, seiner einträglichen Stelle und
seinen bedeutenden Verbindungen am Hofe erzählt, und
der Baron in seinen verzweifelten Vermögensumstän¬
den dachte sogleich daran, seine Tochter unter die
Haube und sich unter Dach zu bringen, ehe sein eig¬
nes ihm über dem Kopf zusammenstürzte. Aber ver¬

Haus getragen, vom Jubel der Dorfjugend begleitet,
die eben zur Schule ging. — Er hatte ſich das alles
noch niemals ſo recht voraus uͤberlegt, jetzt aber befiel
ihn, allmaͤhlich wachſend, eine unwiderſtehliche Angſt
vor dem Heirathen, und als er eben in eine Allee hin¬
einbiegen wollte, erblickte er am anderen Ende gar
zwei alte Damen, die in taftenen Kleidern feierlich auf
ihn dahergerauſcht kamen. Da wandte er ſich ſchnell,
und entfloh in langen Saͤtzen unaufhaltſam durch den
Garten, am Dorfe voruͤber in die Berge hinein, es
war ihm, als verfolgte ihn Gott Hymen und klopfte
ſeine Fackel an ſeinem Kopfe aus, daß ihm die Fun¬
ken kniſternd um die Augen ſpruͤhten.

In dem Hauſe ging es unterdeß ſchon hoch her,
es war des Forſtmeiſters Geburtstag, kein Menſch
dachte an Hochzeit. Trudchen trat oft an's Fenſter
und ging immer wieder ganz boͤſe fort, daß Dryander
noch nicht kam. Auch der Baron, der ſich wie ge¬
woͤhnlich zu dem Feſte mit eingefunden, war begierig,
ihn zu ſehen, denn der Forſtmeiſter hatte ihm ſchon
von ſeiner Liebſchaft, ſeiner eintraͤglichen Stelle und
ſeinen bedeutenden Verbindungen am Hofe erzaͤhlt, und
der Baron in ſeinen verzweifelten Vermoͤgensumſtaͤn¬
den dachte ſogleich daran, ſeine Tochter unter die
Haube und ſich unter Dach zu bringen, ehe ſein eig¬
nes ihm uͤber dem Kopf zuſammenſtuͤrzte. Aber ver¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0171" n="164"/>
Haus getragen, vom Jubel der Dorfjugend begleitet,<lb/>
die eben zur Schule ging. &#x2014; Er hatte &#x017F;ich das alles<lb/>
noch niemals &#x017F;o recht voraus u&#x0364;berlegt, jetzt aber befiel<lb/>
ihn, allma&#x0364;hlich wach&#x017F;end, eine unwider&#x017F;tehliche Ang&#x017F;t<lb/>
vor dem Heirathen, und als er eben in eine Allee hin¬<lb/>
einbiegen wollte, erblickte er am anderen Ende gar<lb/>
zwei alte Damen, die in taftenen Kleidern feierlich auf<lb/>
ihn dahergerau&#x017F;cht kamen. Da wandte er &#x017F;ich &#x017F;chnell,<lb/>
und entfloh in langen Sa&#x0364;tzen unaufhalt&#x017F;am durch den<lb/>
Garten, am Dorfe voru&#x0364;ber in die Berge hinein, es<lb/>
war ihm, als verfolgte ihn Gott Hymen und klopfte<lb/>
&#x017F;eine Fackel an &#x017F;einem Kopfe aus, daß ihm die Fun¬<lb/>
ken kni&#x017F;ternd um die Augen &#x017F;pru&#x0364;hten.</p><lb/>
          <p>In dem Hau&#x017F;e ging es unterdeß &#x017F;chon hoch her,<lb/>
es war des For&#x017F;tmei&#x017F;ters Geburtstag, kein Men&#x017F;ch<lb/>
dachte an Hochzeit. Trudchen trat oft an's Fen&#x017F;ter<lb/>
und ging immer wieder ganz bo&#x0364;&#x017F;e fort, daß Dryander<lb/>
noch nicht kam. Auch der Baron, der &#x017F;ich wie ge¬<lb/>
wo&#x0364;hnlich zu dem Fe&#x017F;te mit eingefunden, war begierig,<lb/>
ihn zu &#x017F;ehen, denn der For&#x017F;tmei&#x017F;ter hatte ihm &#x017F;chon<lb/>
von &#x017F;einer Lieb&#x017F;chaft, &#x017F;einer eintra&#x0364;glichen Stelle und<lb/>
&#x017F;einen bedeutenden Verbindungen am Hofe erza&#x0364;hlt, und<lb/>
der Baron in &#x017F;einen verzweifelten Vermo&#x0364;gensum&#x017F;ta&#x0364;<lb/>
den dachte &#x017F;ogleich daran, &#x017F;eine Tochter unter die<lb/>
Haube und &#x017F;ich unter Dach zu bringen, ehe &#x017F;ein eig¬<lb/>
nes ihm u&#x0364;ber dem Kopf zu&#x017F;ammen&#x017F;tu&#x0364;rzte. Aber ver¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[164/0171] Haus getragen, vom Jubel der Dorfjugend begleitet, die eben zur Schule ging. — Er hatte ſich das alles noch niemals ſo recht voraus uͤberlegt, jetzt aber befiel ihn, allmaͤhlich wachſend, eine unwiderſtehliche Angſt vor dem Heirathen, und als er eben in eine Allee hin¬ einbiegen wollte, erblickte er am anderen Ende gar zwei alte Damen, die in taftenen Kleidern feierlich auf ihn dahergerauſcht kamen. Da wandte er ſich ſchnell, und entfloh in langen Saͤtzen unaufhaltſam durch den Garten, am Dorfe voruͤber in die Berge hinein, es war ihm, als verfolgte ihn Gott Hymen und klopfte ſeine Fackel an ſeinem Kopfe aus, daß ihm die Fun¬ ken kniſternd um die Augen ſpruͤhten. In dem Hauſe ging es unterdeß ſchon hoch her, es war des Forſtmeiſters Geburtstag, kein Menſch dachte an Hochzeit. Trudchen trat oft an's Fenſter und ging immer wieder ganz boͤſe fort, daß Dryander noch nicht kam. Auch der Baron, der ſich wie ge¬ woͤhnlich zu dem Feſte mit eingefunden, war begierig, ihn zu ſehen, denn der Forſtmeiſter hatte ihm ſchon von ſeiner Liebſchaft, ſeiner eintraͤglichen Stelle und ſeinen bedeutenden Verbindungen am Hofe erzaͤhlt, und der Baron in ſeinen verzweifelten Vermoͤgensumſtaͤn¬ den dachte ſogleich daran, ſeine Tochter unter die Haube und ſich unter Dach zu bringen, ehe ſein eig¬ nes ihm uͤber dem Kopf zuſammenſtuͤrzte. Aber ver¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/171
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 164. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/171>, abgerufen am 28.04.2024.