Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Stille knieend über ihr -- aber sie athmete nicht mehr,
stumm und bleich in strenger Todesschönheit.

Das hatte alles anders gestellt, als die lustigen
Jäger sich's dachten. Fortunat war damals noch vor
Abend von der Jagd abgekommen und mehrere Tage
allein im Walde umhergeschweift, um recht nach Her¬
zenslust das schöne Gebirge zu durchforschen. Als er
zurückkehrte, fand er zu seinem Erstaunen alles leer,
das Abendroth schien über Schloß und Garten, aus
dem einen Flügel klang eine Spieluhr noch in einzel¬
nen, langgezogenen Tönen herüber. Bei seinen Trit¬
ten, die in dem trockenen Laube raschelten, fuhr der
alte Schloßwart erschrocken empor, der auf den Mar¬
morstufen vor dem Schlosse eingeschlummert war.
Von diesem hörte er nun, die Gräfin Juanna habe
sich auf der Jagd in den Klippen verstiegen, so
sey sie im Fluß verunglückt, zwei Hirten hätten sie im
Mondschein auf dem Strome schwimmen gesehen und
mit dem Wassermann ringen. Da wäre der Fürst
sogleich am andern Morgen mit seinem ganzen Ge¬
folge nach der Residenz aufgebrochen, auch die Schau¬
spielertruppe sey wieder weiter gezogen; von Lothario
wußte er nichts. -- Fortunaten aber befiel ein tiefes
Grauen in der plötzlichen Einsamkeit, er beschloß, noch
heut bis in das nächste Städtchen zu reisen und sich
dann ohne weiteren Aufenthalt nach Italien zu wen¬

12

Stille knieend uͤber ihr — aber ſie athmete nicht mehr,
ſtumm und bleich in ſtrenger Todesſchoͤnheit.

Das hatte alles anders geſtellt, als die luſtigen
Jaͤger ſich's dachten. Fortunat war damals noch vor
Abend von der Jagd abgekommen und mehrere Tage
allein im Walde umhergeſchweift, um recht nach Her¬
zensluſt das ſchoͤne Gebirge zu durchforſchen. Als er
zuruͤckkehrte, fand er zu ſeinem Erſtaunen alles leer,
das Abendroth ſchien uͤber Schloß und Garten, aus
dem einen Fluͤgel klang eine Spieluhr noch in einzel¬
nen, langgezogenen Toͤnen heruͤber. Bei ſeinen Trit¬
ten, die in dem trockenen Laube raſchelten, fuhr der
alte Schloßwart erſchrocken empor, der auf den Mar¬
morſtufen vor dem Schloſſe eingeſchlummert war.
Von dieſem hoͤrte er nun, die Graͤfin Juanna habe
ſich auf der Jagd in den Klippen verſtiegen, ſo
ſey ſie im Fluß verungluͤckt, zwei Hirten haͤtten ſie im
Mondſchein auf dem Strome ſchwimmen geſehen und
mit dem Waſſermann ringen. Da waͤre der Fuͤrſt
ſogleich am andern Morgen mit ſeinem ganzen Ge¬
folge nach der Reſidenz aufgebrochen, auch die Schau¬
ſpielertruppe ſey wieder weiter gezogen; von Lothario
wußte er nichts. — Fortunaten aber befiel ein tiefes
Grauen in der ploͤtzlichen Einſamkeit, er beſchloß, noch
heut bis in das naͤchſte Staͤdtchen zu reiſen und ſich
dann ohne weiteren Aufenthalt nach Italien zu wen¬

12
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0184" n="177"/>
Stille knieend u&#x0364;ber ihr &#x2014; aber &#x017F;ie athmete nicht mehr,<lb/>
&#x017F;tumm und bleich in &#x017F;trenger Todes&#x017F;cho&#x0364;nheit.</p><lb/>
          <p>Das hatte alles anders ge&#x017F;tellt, als die lu&#x017F;tigen<lb/>
Ja&#x0364;ger &#x017F;ich's dachten. Fortunat war damals noch vor<lb/>
Abend von der Jagd abgekommen und mehrere Tage<lb/>
allein im Walde umherge&#x017F;chweift, um recht nach Her¬<lb/>
zenslu&#x017F;t das &#x017F;cho&#x0364;ne Gebirge zu durchfor&#x017F;chen. Als er<lb/>
zuru&#x0364;ckkehrte, fand er zu &#x017F;einem Er&#x017F;taunen alles leer,<lb/>
das Abendroth &#x017F;chien u&#x0364;ber Schloß und Garten, aus<lb/>
dem einen Flu&#x0364;gel klang eine Spieluhr noch in einzel¬<lb/>
nen, langgezogenen To&#x0364;nen heru&#x0364;ber. Bei &#x017F;einen Trit¬<lb/>
ten, die in dem trockenen Laube ra&#x017F;chelten, fuhr der<lb/>
alte Schloßwart er&#x017F;chrocken empor, der auf den Mar¬<lb/>
mor&#x017F;tufen vor dem Schlo&#x017F;&#x017F;e einge&#x017F;chlummert war.<lb/>
Von die&#x017F;em ho&#x0364;rte er nun, die Gra&#x0364;fin Juanna habe<lb/>
&#x017F;ich auf der Jagd in den Klippen ver&#x017F;tiegen, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ey &#x017F;ie im Fluß verunglu&#x0364;ckt, zwei Hirten ha&#x0364;tten &#x017F;ie im<lb/>
Mond&#x017F;chein auf dem Strome &#x017F;chwimmen ge&#x017F;ehen und<lb/>
mit dem Wa&#x017F;&#x017F;ermann ringen. Da wa&#x0364;re der Fu&#x0364;r&#x017F;t<lb/>
&#x017F;ogleich am andern Morgen mit &#x017F;einem ganzen Ge¬<lb/>
folge nach der Re&#x017F;idenz aufgebrochen, auch die Schau¬<lb/>
&#x017F;pielertruppe &#x017F;ey wieder weiter gezogen; von Lothario<lb/>
wußte er nichts. &#x2014; Fortunaten aber befiel ein tiefes<lb/>
Grauen in der plo&#x0364;tzlichen Ein&#x017F;amkeit, er be&#x017F;chloß, noch<lb/>
heut bis in das na&#x0364;ch&#x017F;te Sta&#x0364;dtchen zu rei&#x017F;en und &#x017F;ich<lb/>
dann ohne weiteren Aufenthalt nach Italien zu wen¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">12<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[177/0184] Stille knieend uͤber ihr — aber ſie athmete nicht mehr, ſtumm und bleich in ſtrenger Todesſchoͤnheit. Das hatte alles anders geſtellt, als die luſtigen Jaͤger ſich's dachten. Fortunat war damals noch vor Abend von der Jagd abgekommen und mehrere Tage allein im Walde umhergeſchweift, um recht nach Her¬ zensluſt das ſchoͤne Gebirge zu durchforſchen. Als er zuruͤckkehrte, fand er zu ſeinem Erſtaunen alles leer, das Abendroth ſchien uͤber Schloß und Garten, aus dem einen Fluͤgel klang eine Spieluhr noch in einzel¬ nen, langgezogenen Toͤnen heruͤber. Bei ſeinen Trit¬ ten, die in dem trockenen Laube raſchelten, fuhr der alte Schloßwart erſchrocken empor, der auf den Mar¬ morſtufen vor dem Schloſſe eingeſchlummert war. Von dieſem hoͤrte er nun, die Graͤfin Juanna habe ſich auf der Jagd in den Klippen verſtiegen, ſo ſey ſie im Fluß verungluͤckt, zwei Hirten haͤtten ſie im Mondſchein auf dem Strome ſchwimmen geſehen und mit dem Waſſermann ringen. Da waͤre der Fuͤrſt ſogleich am andern Morgen mit ſeinem ganzen Ge¬ folge nach der Reſidenz aufgebrochen, auch die Schau¬ ſpielertruppe ſey wieder weiter gezogen; von Lothario wußte er nichts. — Fortunaten aber befiel ein tiefes Grauen in der ploͤtzlichen Einſamkeit, er beſchloß, noch heut bis in das naͤchſte Staͤdtchen zu reiſen und ſich dann ohne weiteren Aufenthalt nach Italien zu wen¬ 12

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/184
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 177. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/184>, abgerufen am 28.04.2024.