Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Der schönste Frühlings-Morgen funkelte vor dem
Palast über den Garten, da grünte und sang schon
alles in der reizenden Verwilderung, in den ausgetrock¬
neten Becken der Wasserkünste jagten sich jubelnd bunte
Vögel, üppig blühende Ranken umschlangen muthwillig
die Marmorstatüen, als wollte der Frühling sie mit
Küssen ersticken. Arglos zwischen den nackten Götter¬
bildern stand Fiametta, die vierzehnjährige Tochter
des Marchese, mit ihrer Kammerjungfer Lenore plau¬
dernd, die ihr die schönen, dunklen Haarflechten auf¬
steckte. Sie war ihr heute ungeduldig entsprungen,
beide waren neugierig, ihren Gast, den gestern ange¬
kommenen Engländer, zu sehen, wofür sie jeden reisen¬
den Fremden hielten. Mir träumte heut von ihm,
sagte Fiametta, er sah aus wie die jungen deutschen
Maler mit den langen blonden Locken, und stand in
einer unbekannten, prächtigen Gegend, die schimmerte
und blitzte, daß ich vor Blendung gar nicht hinsehen
konnte. Ich wußt' es wohl, es war der Morgen, der
schon durch die rothen Gardinen schimmerte, aber ich
drückte die Augen fest zu -- hier hielt sie ein und
lachte in sich. -- Lenore sah sie fragend an. -- Nein,
nein, meinte Fiametta leicht erröthend, was er mir da
ins Ohr sagte, sag' ich nicht wieder -- ob er noch
jung seyn mag? -- Lenore erzählte, daß sie gestern
Abends noch im Garten gewesen, da habe sie seinen
Schatten im Zimmer auf und nieder schwanken ge¬

Der ſchoͤnſte Fruͤhlings-Morgen funkelte vor dem
Palaſt uͤber den Garten, da gruͤnte und ſang ſchon
alles in der reizenden Verwilderung, in den ausgetrock¬
neten Becken der Waſſerkuͤnſte jagten ſich jubelnd bunte
Voͤgel, uͤppig bluͤhende Ranken umſchlangen muthwillig
die Marmorſtatuͤen, als wollte der Fruͤhling ſie mit
Kuͤſſen erſticken. Arglos zwiſchen den nackten Goͤtter¬
bildern ſtand Fiametta, die vierzehnjaͤhrige Tochter
des Marcheſe, mit ihrer Kammerjungfer Lenore plau¬
dernd, die ihr die ſchoͤnen, dunklen Haarflechten auf¬
ſteckte. Sie war ihr heute ungeduldig entſprungen,
beide waren neugierig, ihren Gaſt, den geſtern ange¬
kommenen Englaͤnder, zu ſehen, wofuͤr ſie jeden reiſen¬
den Fremden hielten. Mir traͤumte heut von ihm,
ſagte Fiametta, er ſah aus wie die jungen deutſchen
Maler mit den langen blonden Locken, und ſtand in
einer unbekannten, praͤchtigen Gegend, die ſchimmerte
und blitzte, daß ich vor Blendung gar nicht hinſehen
konnte. Ich wußt' es wohl, es war der Morgen, der
ſchon durch die rothen Gardinen ſchimmerte, aber ich
druͤckte die Augen feſt zu — hier hielt ſie ein und
lachte in ſich. — Lenore ſah ſie fragend an. — Nein,
nein, meinte Fiametta leicht erroͤthend, was er mir da
ins Ohr ſagte, ſag' ich nicht wieder — ob er noch
jung ſeyn mag? — Lenore erzaͤhlte, daß ſie geſtern
Abends noch im Garten geweſen, da habe ſie ſeinen
Schatten im Zimmer auf und nieder ſchwanken ge¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0196" n="189"/>
          <p>Der &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Fru&#x0364;hlings-Morgen funkelte vor dem<lb/>
Pala&#x017F;t u&#x0364;ber den Garten, da gru&#x0364;nte und &#x017F;ang &#x017F;chon<lb/>
alles in der reizenden Verwilderung, in den ausgetrock¬<lb/>
neten Becken der Wa&#x017F;&#x017F;erku&#x0364;n&#x017F;te jagten &#x017F;ich jubelnd bunte<lb/>
Vo&#x0364;gel, u&#x0364;ppig blu&#x0364;hende Ranken um&#x017F;chlangen muthwillig<lb/>
die Marmor&#x017F;tatu&#x0364;en, als wollte der Fru&#x0364;hling &#x017F;ie mit<lb/>
Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en er&#x017F;ticken. Arglos zwi&#x017F;chen den nackten Go&#x0364;tter¬<lb/>
bildern &#x017F;tand <hi rendition="#g">Fiametta</hi>, die vierzehnja&#x0364;hrige Tochter<lb/>
des Marche&#x017F;e, mit ihrer Kammerjungfer Lenore plau¬<lb/>
dernd, die ihr die &#x017F;cho&#x0364;nen, dunklen Haarflechten auf¬<lb/>
&#x017F;teckte. Sie war ihr heute ungeduldig ent&#x017F;prungen,<lb/>
beide waren neugierig, ihren Ga&#x017F;t, den ge&#x017F;tern ange¬<lb/>
kommenen Engla&#x0364;nder, zu &#x017F;ehen, wofu&#x0364;r &#x017F;ie jeden rei&#x017F;en¬<lb/>
den Fremden hielten. Mir tra&#x0364;umte heut von ihm,<lb/>
&#x017F;agte Fiametta, er &#x017F;ah aus wie die jungen deut&#x017F;chen<lb/>
Maler mit den langen blonden Locken, und &#x017F;tand in<lb/>
einer unbekannten, pra&#x0364;chtigen Gegend, die &#x017F;chimmerte<lb/>
und blitzte, daß ich vor Blendung gar nicht hin&#x017F;ehen<lb/>
konnte. Ich wußt' es wohl, es war der Morgen, der<lb/>
&#x017F;chon durch die rothen Gardinen &#x017F;chimmerte, aber ich<lb/>
dru&#x0364;ckte die Augen fe&#x017F;t zu &#x2014; hier hielt &#x017F;ie ein und<lb/>
lachte in &#x017F;ich. &#x2014; Lenore &#x017F;ah &#x017F;ie fragend an. &#x2014; Nein,<lb/>
nein, meinte Fiametta leicht erro&#x0364;thend, was er mir da<lb/>
ins Ohr &#x017F;agte, &#x017F;ag' ich nicht wieder &#x2014; ob er noch<lb/>
jung &#x017F;eyn mag? &#x2014; Lenore erza&#x0364;hlte, daß &#x017F;ie ge&#x017F;tern<lb/>
Abends noch im Garten gewe&#x017F;en, da habe &#x017F;ie &#x017F;einen<lb/>
Schatten im Zimmer auf und nieder &#x017F;chwanken ge¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[189/0196] Der ſchoͤnſte Fruͤhlings-Morgen funkelte vor dem Palaſt uͤber den Garten, da gruͤnte und ſang ſchon alles in der reizenden Verwilderung, in den ausgetrock¬ neten Becken der Waſſerkuͤnſte jagten ſich jubelnd bunte Voͤgel, uͤppig bluͤhende Ranken umſchlangen muthwillig die Marmorſtatuͤen, als wollte der Fruͤhling ſie mit Kuͤſſen erſticken. Arglos zwiſchen den nackten Goͤtter¬ bildern ſtand Fiametta, die vierzehnjaͤhrige Tochter des Marcheſe, mit ihrer Kammerjungfer Lenore plau¬ dernd, die ihr die ſchoͤnen, dunklen Haarflechten auf¬ ſteckte. Sie war ihr heute ungeduldig entſprungen, beide waren neugierig, ihren Gaſt, den geſtern ange¬ kommenen Englaͤnder, zu ſehen, wofuͤr ſie jeden reiſen¬ den Fremden hielten. Mir traͤumte heut von ihm, ſagte Fiametta, er ſah aus wie die jungen deutſchen Maler mit den langen blonden Locken, und ſtand in einer unbekannten, praͤchtigen Gegend, die ſchimmerte und blitzte, daß ich vor Blendung gar nicht hinſehen konnte. Ich wußt' es wohl, es war der Morgen, der ſchon durch die rothen Gardinen ſchimmerte, aber ich druͤckte die Augen feſt zu — hier hielt ſie ein und lachte in ſich. — Lenore ſah ſie fragend an. — Nein, nein, meinte Fiametta leicht erroͤthend, was er mir da ins Ohr ſagte, ſag' ich nicht wieder — ob er noch jung ſeyn mag? — Lenore erzaͤhlte, daß ſie geſtern Abends noch im Garten geweſen, da habe ſie ſeinen Schatten im Zimmer auf und nieder ſchwanken ge¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/196
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 189. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/196>, abgerufen am 28.04.2024.