Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

fremden Lauten, wie Glöckchen, verlockend durch die
morgenfrische Wildniß gehen. So war er die helle,
stille Marmortreppe hinabgeeilt, um Rom, den Gar¬
ten, den jungen Frühling und den alten Marchese zu
begrüßen.

Nach allen Seiten fröhlich umschauend, wurde er
in einiger Entfernung vor sich einen stattlichen Herrn
mit gepudertem Haar, Schnallenschuhen und einem
alten hofmäßigen Kleide gewahr, welcher ein junges
Frauenzimmer am Arm führte, während ein Bedienter
in verschossener Liverey mit einem Sonnenschirm und
in sichtbarer Langeweile ihnen langsam nachschlenderte.
Seine Vermuthung bestätigte sich bald, es war der
alte Marchese A., welcher seinen Gast kaum bemerkt
hatte, als er ihn in französischer Sprache sehr feier¬
lich willkommen hieß und ihm in seiner Begleiterin
seine Tochter Fiametta vorstellte, die erröthend ihre
langen schwarzen Augenwimpern senkte, da sie auf
Fortunats Rock noch einige Apfelblüthen erblickte.
Dann lud er den Fremden ein, an ihrer Morgenpro¬
menade Theil zu nehmen. Fortunaten war es, da sie
nun in künstlicher Verschlingung zierlicher Redensarten
an den Buxbaumwänden durch die langen Alleen mit
perspectivischen Aussichten gemessen dahinschritten, als
wüchse ihm langsam ein Haarbeutel im Nacken und
ein Stahldegen zwischen den Rockschößen heraus, und
er ginge mmer tiefer und tiefer in jene gute alte wun¬

fremden Lauten, wie Gloͤckchen, verlockend durch die
morgenfriſche Wildniß gehen. So war er die helle,
ſtille Marmortreppe hinabgeeilt, um Rom, den Gar¬
ten, den jungen Fruͤhling und den alten Marcheſe zu
begruͤßen.

Nach allen Seiten froͤhlich umſchauend, wurde er
in einiger Entfernung vor ſich einen ſtattlichen Herrn
mit gepudertem Haar, Schnallenſchuhen und einem
alten hofmaͤßigen Kleide gewahr, welcher ein junges
Frauenzimmer am Arm fuͤhrte, waͤhrend ein Bedienter
in verſchoſſener Liverey mit einem Sonnenſchirm und
in ſichtbarer Langeweile ihnen langſam nachſchlenderte.
Seine Vermuthung beſtaͤtigte ſich bald, es war der
alte Marcheſe A., welcher ſeinen Gaſt kaum bemerkt
hatte, als er ihn in franzoͤſiſcher Sprache ſehr feier¬
lich willkommen hieß und ihm in ſeiner Begleiterin
ſeine Tochter Fiametta vorſtellte, die erroͤthend ihre
langen ſchwarzen Augenwimpern ſenkte, da ſie auf
Fortunats Rock noch einige Apfelbluͤthen erblickte.
Dann lud er den Fremden ein, an ihrer Morgenpro¬
menade Theil zu nehmen. Fortunaten war es, da ſie
nun in kuͤnſtlicher Verſchlingung zierlicher Redensarten
an den Buxbaumwaͤnden durch die langen Alleen mit
perſpectiviſchen Ausſichten gemeſſen dahinſchritten, als
wuͤchſe ihm langſam ein Haarbeutel im Nacken und
ein Stahldegen zwiſchen den Rockſchoͤßen heraus, und
er ginge mmer tiefer und tiefer in jene gute alte wun¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0198" n="191"/>
fremden Lauten, wie Glo&#x0364;ckchen, verlockend durch die<lb/>
morgenfri&#x017F;che Wildniß gehen. So war er die helle,<lb/>
&#x017F;tille Marmortreppe hinabgeeilt, um Rom, den Gar¬<lb/>
ten, den jungen Fru&#x0364;hling und den alten Marche&#x017F;e zu<lb/>
begru&#x0364;ßen.</p><lb/>
          <p>Nach allen Seiten fro&#x0364;hlich um&#x017F;chauend, wurde er<lb/>
in einiger Entfernung vor &#x017F;ich einen &#x017F;tattlichen Herrn<lb/>
mit gepudertem Haar, Schnallen&#x017F;chuhen und einem<lb/>
alten hofma&#x0364;ßigen Kleide gewahr, welcher ein junges<lb/>
Frauenzimmer am Arm fu&#x0364;hrte, wa&#x0364;hrend ein Bedienter<lb/>
in ver&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;ener Liverey mit einem Sonnen&#x017F;chirm und<lb/>
in &#x017F;ichtbarer Langeweile ihnen lang&#x017F;am nach&#x017F;chlenderte.<lb/>
Seine Vermuthung be&#x017F;ta&#x0364;tigte &#x017F;ich bald, es war der<lb/>
alte Marche&#x017F;e A., welcher &#x017F;einen Ga&#x017F;t kaum bemerkt<lb/>
hatte, als er ihn in franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;cher Sprache &#x017F;ehr feier¬<lb/>
lich willkommen hieß und ihm in &#x017F;einer Begleiterin<lb/>
&#x017F;eine Tochter Fiametta vor&#x017F;tellte, die erro&#x0364;thend ihre<lb/>
langen &#x017F;chwarzen Augenwimpern &#x017F;enkte, da &#x017F;ie auf<lb/>
Fortunats Rock noch einige Apfelblu&#x0364;then erblickte.<lb/>
Dann lud er den Fremden ein, an ihrer Morgenpro¬<lb/>
menade Theil zu nehmen. Fortunaten war es, da &#x017F;ie<lb/>
nun in ku&#x0364;n&#x017F;tlicher Ver&#x017F;chlingung zierlicher Redensarten<lb/>
an den Buxbaumwa&#x0364;nden durch die langen Alleen mit<lb/>
per&#x017F;pectivi&#x017F;chen Aus&#x017F;ichten geme&#x017F;&#x017F;en dahin&#x017F;chritten, als<lb/>
wu&#x0364;ch&#x017F;e ihm lang&#x017F;am ein Haarbeutel im Nacken und<lb/>
ein Stahldegen zwi&#x017F;chen den Rock&#x017F;cho&#x0364;ßen heraus, und<lb/>
er ginge mmer tiefer und tiefer in jene gute alte wun¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[191/0198] fremden Lauten, wie Gloͤckchen, verlockend durch die morgenfriſche Wildniß gehen. So war er die helle, ſtille Marmortreppe hinabgeeilt, um Rom, den Gar¬ ten, den jungen Fruͤhling und den alten Marcheſe zu begruͤßen. Nach allen Seiten froͤhlich umſchauend, wurde er in einiger Entfernung vor ſich einen ſtattlichen Herrn mit gepudertem Haar, Schnallenſchuhen und einem alten hofmaͤßigen Kleide gewahr, welcher ein junges Frauenzimmer am Arm fuͤhrte, waͤhrend ein Bedienter in verſchoſſener Liverey mit einem Sonnenſchirm und in ſichtbarer Langeweile ihnen langſam nachſchlenderte. Seine Vermuthung beſtaͤtigte ſich bald, es war der alte Marcheſe A., welcher ſeinen Gaſt kaum bemerkt hatte, als er ihn in franzoͤſiſcher Sprache ſehr feier¬ lich willkommen hieß und ihm in ſeiner Begleiterin ſeine Tochter Fiametta vorſtellte, die erroͤthend ihre langen ſchwarzen Augenwimpern ſenkte, da ſie auf Fortunats Rock noch einige Apfelbluͤthen erblickte. Dann lud er den Fremden ein, an ihrer Morgenpro¬ menade Theil zu nehmen. Fortunaten war es, da ſie nun in kuͤnſtlicher Verſchlingung zierlicher Redensarten an den Buxbaumwaͤnden durch die langen Alleen mit perſpectiviſchen Ausſichten gemeſſen dahinſchritten, als wuͤchſe ihm langſam ein Haarbeutel im Nacken und ein Stahldegen zwiſchen den Rockſchoͤßen heraus, und er ginge mmer tiefer und tiefer in jene gute alte wun¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/198
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 191. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/198>, abgerufen am 27.04.2024.