Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Phantasten ablaufen, setzte sich auf seine Brodwissen¬
schaften, heirathete eine gebildete, vernünftige Frau,
und Gott hat seinen Ehestand gesegnet. Nun du
kannst es ja selber bezeugen -- fuhr sie zu dem Amt¬
mann gewendet fort, empfindlich, daß er ihr gar nicht
beistimmte -- der ließ sich zu seiner Hochzeit von den
besten Poeten Schäfergedichte machen, Gott weiß, wo
die nun selber die Schaafe hüten. -- Hier brach Otto,
der bis jetzt sichtbar mit sich selbst kämpfte, plötzlich
mit verbissener Bitterkeit und einem höhnischen Stolze
los, den niemand dem sanften Jünglinge zugetraut
hatte. Lieber Schweine hüten, sagte er, als so Zeit¬
lebens auf der Treckschuite gemeiner Glückseligkeit vom
Buttermarkt zum Käsemarkt fahren. Der liebe Gott
schafft noch täglich Edelleute und Pöbel, gleichviel, ob
sie Adelsdiplome haben, oder nicht. Und ich will ein
Herr seyn und bleiben, weil ich's bin, und jene
Knechte sollen mich speisen und bedienen, wie es ihnen
zukommt! -- Das war der bestürzten Amtmannin zu
toll. Unsinniger, aufgeblasener Mensch! rief sie hoch¬
roth vor Zorn; so iß meinetwegen trockenes Brod,
wenn du Butter und Käse verachtest! Aber wir wis¬
sen's wohl, wo du die Komödianten-Sprüche gelernt
hast. Denke nur nicht, in unser ehrliches Haus ein¬
mal eine Theaterprinzessin heimzuführen, die nicht so
viel hat, um die Löcher zu flicken, die sie in ihre Lap¬

Phantaſten ablaufen, ſetzte ſich auf ſeine Brodwiſſen¬
ſchaften, heirathete eine gebildete, vernuͤnftige Frau,
und Gott hat ſeinen Eheſtand geſegnet. Nun du
kannſt es ja ſelber bezeugen — fuhr ſie zu dem Amt¬
mann gewendet fort, empfindlich, daß er ihr gar nicht
beiſtimmte — der ließ ſich zu ſeiner Hochzeit von den
beſten Poeten Schaͤfergedichte machen, Gott weiß, wo
die nun ſelber die Schaafe huͤten. — Hier brach Otto,
der bis jetzt ſichtbar mit ſich ſelbſt kaͤmpfte, ploͤtzlich
mit verbiſſener Bitterkeit und einem hoͤhniſchen Stolze
los, den niemand dem ſanften Juͤnglinge zugetraut
hatte. Lieber Schweine huͤten, ſagte er, als ſo Zeit¬
lebens auf der Treckſchuite gemeiner Gluͤckſeligkeit vom
Buttermarkt zum Kaͤſemarkt fahren. Der liebe Gott
ſchafft noch taͤglich Edelleute und Poͤbel, gleichviel, ob
ſie Adelsdiplome haben, oder nicht. Und ich will ein
Herr ſeyn und bleiben, weil ich's bin, und jene
Knechte ſollen mich ſpeiſen und bedienen, wie es ihnen
zukommt! — Das war der beſtuͤrzten Amtmannin zu
toll. Unſinniger, aufgeblaſener Menſch! rief ſie hoch¬
roth vor Zorn; ſo iß meinetwegen trockenes Brod,
wenn du Butter und Kaͤſe verachteſt! Aber wir wiſ¬
ſen's wohl, wo du die Komoͤdianten-Spruͤche gelernt
haſt. Denke nur nicht, in unſer ehrliches Haus ein¬
mal eine Theaterprinzeſſin heimzufuͤhren, die nicht ſo
viel hat, um die Loͤcher zu flicken, die ſie in ihre Lap¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0051" n="44"/>
Phanta&#x017F;ten ablaufen, &#x017F;etzte &#x017F;ich auf &#x017F;eine Brodwi&#x017F;&#x017F;en¬<lb/>
&#x017F;chaften, heirathete eine gebildete, vernu&#x0364;nftige Frau,<lb/>
und Gott hat &#x017F;einen Ehe&#x017F;tand ge&#x017F;egnet. Nun du<lb/>
kann&#x017F;t es ja &#x017F;elber bezeugen &#x2014; fuhr &#x017F;ie zu dem Amt¬<lb/>
mann gewendet fort, empfindlich, daß er ihr gar nicht<lb/>
bei&#x017F;timmte &#x2014; der ließ &#x017F;ich zu &#x017F;einer Hochzeit von den<lb/>
be&#x017F;ten Poeten Scha&#x0364;fergedichte machen, Gott weiß, wo<lb/>
die nun &#x017F;elber die Schaafe hu&#x0364;ten. &#x2014; Hier brach Otto,<lb/>
der bis jetzt &#x017F;ichtbar mit &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t ka&#x0364;mpfte, plo&#x0364;tzlich<lb/>
mit verbi&#x017F;&#x017F;ener Bitterkeit und einem ho&#x0364;hni&#x017F;chen Stolze<lb/>
los, den niemand dem &#x017F;anften Ju&#x0364;nglinge zugetraut<lb/>
hatte. Lieber Schweine hu&#x0364;ten, &#x017F;agte er, als &#x017F;o Zeit¬<lb/>
lebens auf der Treck&#x017F;chuite gemeiner Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit vom<lb/>
Buttermarkt zum Ka&#x0364;&#x017F;emarkt fahren. Der liebe Gott<lb/>
&#x017F;chafft noch ta&#x0364;glich Edelleute und Po&#x0364;bel, gleichviel, ob<lb/>
&#x017F;ie Adelsdiplome haben, oder nicht. Und ich will ein<lb/><hi rendition="#g">Herr</hi> &#x017F;eyn und bleiben, weil ich's <hi rendition="#g">bin</hi>, und jene<lb/>
Knechte &#x017F;ollen mich &#x017F;pei&#x017F;en und bedienen, wie es ihnen<lb/>
zukommt! &#x2014; Das war der be&#x017F;tu&#x0364;rzten Amtmannin zu<lb/>
toll. Un&#x017F;inniger, aufgebla&#x017F;ener Men&#x017F;ch! rief &#x017F;ie hoch¬<lb/>
roth vor Zorn; &#x017F;o iß meinetwegen trockenes Brod,<lb/>
wenn du Butter und Ka&#x0364;&#x017F;e verachte&#x017F;t! Aber wir wi&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;en's wohl, wo du die Komo&#x0364;dianten-Spru&#x0364;che gelernt<lb/>
ha&#x017F;t. Denke nur nicht, in un&#x017F;er ehrliches Haus ein¬<lb/>
mal eine Theaterprinze&#x017F;&#x017F;in heimzufu&#x0364;hren, die nicht &#x017F;o<lb/>
viel hat, um die Lo&#x0364;cher zu flicken, die &#x017F;ie in ihre Lap¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0051] Phantaſten ablaufen, ſetzte ſich auf ſeine Brodwiſſen¬ ſchaften, heirathete eine gebildete, vernuͤnftige Frau, und Gott hat ſeinen Eheſtand geſegnet. Nun du kannſt es ja ſelber bezeugen — fuhr ſie zu dem Amt¬ mann gewendet fort, empfindlich, daß er ihr gar nicht beiſtimmte — der ließ ſich zu ſeiner Hochzeit von den beſten Poeten Schaͤfergedichte machen, Gott weiß, wo die nun ſelber die Schaafe huͤten. — Hier brach Otto, der bis jetzt ſichtbar mit ſich ſelbſt kaͤmpfte, ploͤtzlich mit verbiſſener Bitterkeit und einem hoͤhniſchen Stolze los, den niemand dem ſanften Juͤnglinge zugetraut hatte. Lieber Schweine huͤten, ſagte er, als ſo Zeit¬ lebens auf der Treckſchuite gemeiner Gluͤckſeligkeit vom Buttermarkt zum Kaͤſemarkt fahren. Der liebe Gott ſchafft noch taͤglich Edelleute und Poͤbel, gleichviel, ob ſie Adelsdiplome haben, oder nicht. Und ich will ein Herr ſeyn und bleiben, weil ich's bin, und jene Knechte ſollen mich ſpeiſen und bedienen, wie es ihnen zukommt! — Das war der beſtuͤrzten Amtmannin zu toll. Unſinniger, aufgeblaſener Menſch! rief ſie hoch¬ roth vor Zorn; ſo iß meinetwegen trockenes Brod, wenn du Butter und Kaͤſe verachteſt! Aber wir wiſ¬ ſen's wohl, wo du die Komoͤdianten-Spruͤche gelernt haſt. Denke nur nicht, in unſer ehrliches Haus ein¬ mal eine Theaterprinzeſſin heimzufuͤhren, die nicht ſo viel hat, um die Loͤcher zu flicken, die ſie in ihre Lap¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/51
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/51>, abgerufen am 30.04.2024.