Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

lich und wies dann ganz erstaunt nach dem Thale hin¬
aus. Dort wurde fern am Saume des Waldes ein
abenteuerlich bepackter, langsam einherziehender Wagen
sichtbar, ihm folgte ein seltsam gekleidetes Mädchen zu
Pferde in blauem Gewand, mit dunkelem, fliegenden
Haar, mehrere Männer, grüne Zweige auf ihren Hü¬
ten, schritten rüstig nebenher; unter ihnen erkannte man
sogleich die beiden Burgkobolde wieder, deren Pickel¬
hauben weit in der Sonne funkelten. Ein fröhlicher
Chorgesang schallte von dem Zuge durch das Grün
herauf. -- Reisende Komödianten! rief Fortunat lachend,
nun bedarf es keiner Untersuchung weiter, das waren
die Spukgeister, der Weg kommt gerade von der
Burg.

So traten sie nun alle beruhigter den Rückweg
nach Hohenstein an. Florentine, die sich völlig wieder
erholt hatte, lachte jetzt selber mit; dann wandte sie
sich noch einmal nach den Blütenthälern, in die sich
die künstlerischen Wandervögel gesenkt. Es geht doch
nichts über's Reisen, rief sie fröhlich aus, wenn ich
so manchmal im Sommer recht früh erwache, und
höre unten aus den Dörfern die Hähne krähen, oder
ein Posthorn von fern über den Garten herüber, da
wünsch' ich mir oft, ich wäre ein Mann und könnte
auch so mit in die Welt hinaus. -- Ich meine, fiel
hier Walter etwas grämlich ein, man müsse erst sich
selbst und die kleine Welt um sich herum recht verste¬

lich und wies dann ganz erſtaunt nach dem Thale hin¬
aus. Dort wurde fern am Saume des Waldes ein
abenteuerlich bepackter, langſam einherziehender Wagen
ſichtbar, ihm folgte ein ſeltſam gekleidetes Maͤdchen zu
Pferde in blauem Gewand, mit dunkelem, fliegenden
Haar, mehrere Maͤnner, gruͤne Zweige auf ihren Huͤ¬
ten, ſchritten ruͤſtig nebenher; unter ihnen erkannte man
ſogleich die beiden Burgkobolde wieder, deren Pickel¬
hauben weit in der Sonne funkelten. Ein froͤhlicher
Chorgeſang ſchallte von dem Zuge durch das Gruͤn
herauf. — Reiſende Komoͤdianten! rief Fortunat lachend,
nun bedarf es keiner Unterſuchung weiter, das waren
die Spukgeiſter, der Weg kommt gerade von der
Burg.

So traten ſie nun alle beruhigter den Ruͤckweg
nach Hohenſtein an. Florentine, die ſich voͤllig wieder
erholt hatte, lachte jetzt ſelber mit; dann wandte ſie
ſich noch einmal nach den Bluͤtenthaͤlern, in die ſich
die kuͤnſtleriſchen Wandervoͤgel geſenkt. Es geht doch
nichts uͤber's Reiſen, rief ſie froͤhlich aus, wenn ich
ſo manchmal im Sommer recht fruͤh erwache, und
hoͤre unten aus den Doͤrfern die Haͤhne kraͤhen, oder
ein Poſthorn von fern uͤber den Garten heruͤber, da
wuͤnſch' ich mir oft, ich waͤre ein Mann und koͤnnte
auch ſo mit in die Welt hinaus. — Ich meine, fiel
hier Walter etwas graͤmlich ein, man muͤſſe erſt ſich
ſelbſt und die kleine Welt um ſich herum recht verſte¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0061" n="54"/>
lich und wies dann ganz er&#x017F;taunt nach dem Thale hin¬<lb/>
aus. Dort wurde fern am Saume des Waldes ein<lb/>
abenteuerlich bepackter, lang&#x017F;am einherziehender Wagen<lb/>
&#x017F;ichtbar, ihm folgte ein &#x017F;elt&#x017F;am gekleidetes Ma&#x0364;dchen zu<lb/>
Pferde in blauem Gewand, mit dunkelem, fliegenden<lb/>
Haar, mehrere Ma&#x0364;nner, gru&#x0364;ne Zweige auf ihren Hu&#x0364;¬<lb/>
ten, &#x017F;chritten ru&#x0364;&#x017F;tig nebenher; unter ihnen erkannte man<lb/>
&#x017F;ogleich die beiden Burgkobolde wieder, deren Pickel¬<lb/>
hauben weit in der Sonne funkelten. Ein fro&#x0364;hlicher<lb/>
Chorge&#x017F;ang &#x017F;challte von dem Zuge durch das Gru&#x0364;n<lb/>
herauf. &#x2014; Rei&#x017F;ende Komo&#x0364;dianten! rief Fortunat lachend,<lb/>
nun bedarf es keiner Unter&#x017F;uchung weiter, das waren<lb/>
die Spukgei&#x017F;ter, der Weg kommt gerade von der<lb/>
Burg.</p><lb/>
          <p>So traten &#x017F;ie nun alle beruhigter den Ru&#x0364;ckweg<lb/>
nach Hohen&#x017F;tein an. Florentine, die &#x017F;ich vo&#x0364;llig wieder<lb/>
erholt hatte, lachte jetzt &#x017F;elber mit; dann wandte &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich noch einmal nach den Blu&#x0364;tentha&#x0364;lern, in die &#x017F;ich<lb/>
die ku&#x0364;n&#x017F;tleri&#x017F;chen Wandervo&#x0364;gel ge&#x017F;enkt. Es geht doch<lb/>
nichts u&#x0364;ber's Rei&#x017F;en, rief &#x017F;ie fro&#x0364;hlich aus, wenn ich<lb/>
&#x017F;o manchmal im Sommer recht fru&#x0364;h erwache, und<lb/>
ho&#x0364;re unten aus den Do&#x0364;rfern die Ha&#x0364;hne kra&#x0364;hen, oder<lb/>
ein Po&#x017F;thorn von fern u&#x0364;ber den Garten heru&#x0364;ber, da<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;ch' ich mir oft, ich wa&#x0364;re ein Mann und ko&#x0364;nnte<lb/>
auch &#x017F;o mit in die Welt hinaus. &#x2014; Ich meine, fiel<lb/>
hier Walter etwas gra&#x0364;mlich ein, man mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e er&#x017F;t &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t und die kleine Welt um &#x017F;ich herum recht ver&#x017F;te¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[54/0061] lich und wies dann ganz erſtaunt nach dem Thale hin¬ aus. Dort wurde fern am Saume des Waldes ein abenteuerlich bepackter, langſam einherziehender Wagen ſichtbar, ihm folgte ein ſeltſam gekleidetes Maͤdchen zu Pferde in blauem Gewand, mit dunkelem, fliegenden Haar, mehrere Maͤnner, gruͤne Zweige auf ihren Huͤ¬ ten, ſchritten ruͤſtig nebenher; unter ihnen erkannte man ſogleich die beiden Burgkobolde wieder, deren Pickel¬ hauben weit in der Sonne funkelten. Ein froͤhlicher Chorgeſang ſchallte von dem Zuge durch das Gruͤn herauf. — Reiſende Komoͤdianten! rief Fortunat lachend, nun bedarf es keiner Unterſuchung weiter, das waren die Spukgeiſter, der Weg kommt gerade von der Burg. So traten ſie nun alle beruhigter den Ruͤckweg nach Hohenſtein an. Florentine, die ſich voͤllig wieder erholt hatte, lachte jetzt ſelber mit; dann wandte ſie ſich noch einmal nach den Bluͤtenthaͤlern, in die ſich die kuͤnſtleriſchen Wandervoͤgel geſenkt. Es geht doch nichts uͤber's Reiſen, rief ſie froͤhlich aus, wenn ich ſo manchmal im Sommer recht fruͤh erwache, und hoͤre unten aus den Doͤrfern die Haͤhne kraͤhen, oder ein Poſthorn von fern uͤber den Garten heruͤber, da wuͤnſch' ich mir oft, ich waͤre ein Mann und koͤnnte auch ſo mit in die Welt hinaus. — Ich meine, fiel hier Walter etwas graͤmlich ein, man muͤſſe erſt ſich ſelbſt und die kleine Welt um ſich herum recht verſte¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/61
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 54. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/61>, abgerufen am 30.04.2024.