Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Aber wie es oft in ängstlichen Träumen geht, sie
verfehlte in der Hast die rechte Pforte; aus einem
Zwinger in den andern rennend, glaubte sie sprechen
zu hören, die Stimmen kamen immer näher, sie konnte
den Ausgang nicht finden. Auf einmal standen zwei
fremde Männer vor ihr in abgetragenen Ritterwäm¬
sern, Pickelhauben auf den Köpfen. Der eine wollte
sie am Körbchen festhalten, in der Todesangst ließ sie
ihm fliehend die Beeren, und hörte sein schallendes
Lachen hinter sich.

Wie athmete sie tief auf, als sie endlich Gottes
freien Himmel wiedersah! Der erste, der ihr begeg¬
nete, war Fortunat. Athemlos, mit heftig klopfendem
Herzen flog sie an seine Brust, er drückte das schöne
Kind fester an sich, und fühlte einen flüchtigen, bren¬
nenden Kuß auf seinen Lippen. -- In demselben Augen¬
blick aber war auch Walter, der sie zu suchen schien,
neben ihnen aus dem Gebüsch hervorgetreten. Floren¬
tine besann sich schnell wieder, strich die Locken aus
der heißen Stirn und reichte ihm die Hand hin, um
ihr über die letzten Trümmer herabzuhelfen.

Nun erzählte sie in lebhafter Aufregung, und oft
noch scheu zurückblickend, ihr wundersames Abenteuer.
Walter war still und schien nur halb hinzuhören. For¬
tunat wollte sogleich in die Burg zurück, um die bleiche
Frau zu sehen, aber Florentine gab es durchaus nicht
zu. Während sie aber noch so stritten, stutzte sie plötz¬

Aber wie es oft in aͤngſtlichen Traͤumen geht, ſie
verfehlte in der Haſt die rechte Pforte; aus einem
Zwinger in den andern rennend, glaubte ſie ſprechen
zu hoͤren, die Stimmen kamen immer naͤher, ſie konnte
den Ausgang nicht finden. Auf einmal ſtanden zwei
fremde Maͤnner vor ihr in abgetragenen Ritterwaͤm¬
ſern, Pickelhauben auf den Koͤpfen. Der eine wollte
ſie am Koͤrbchen feſthalten, in der Todesangſt ließ ſie
ihm fliehend die Beeren, und hoͤrte ſein ſchallendes
Lachen hinter ſich.

Wie athmete ſie tief auf, als ſie endlich Gottes
freien Himmel wiederſah! Der erſte, der ihr begeg¬
nete, war Fortunat. Athemlos, mit heftig klopfendem
Herzen flog ſie an ſeine Bruſt, er druͤckte das ſchoͤne
Kind feſter an ſich, und fuͤhlte einen fluͤchtigen, bren¬
nenden Kuß auf ſeinen Lippen. — In demſelben Augen¬
blick aber war auch Walter, der ſie zu ſuchen ſchien,
neben ihnen aus dem Gebuͤſch hervorgetreten. Floren¬
tine beſann ſich ſchnell wieder, ſtrich die Locken aus
der heißen Stirn und reichte ihm die Hand hin, um
ihr uͤber die letzten Truͤmmer herabzuhelfen.

Nun erzaͤhlte ſie in lebhafter Aufregung, und oft
noch ſcheu zuruͤckblickend, ihr wunderſames Abenteuer.
Walter war ſtill und ſchien nur halb hinzuhoͤren. For¬
tunat wollte ſogleich in die Burg zuruͤck, um die bleiche
Frau zu ſehen, aber Florentine gab es durchaus nicht
zu. Waͤhrend ſie aber noch ſo ſtritten, ſtutzte ſie ploͤtz¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0060" n="53"/>
          <p>Aber wie es oft in a&#x0364;ng&#x017F;tlichen Tra&#x0364;umen geht, &#x017F;ie<lb/>
verfehlte in der Ha&#x017F;t die rechte Pforte; aus einem<lb/>
Zwinger in den andern rennend, glaubte &#x017F;ie &#x017F;prechen<lb/>
zu ho&#x0364;ren, die Stimmen kamen immer na&#x0364;her, &#x017F;ie konnte<lb/>
den Ausgang nicht finden. Auf einmal &#x017F;tanden zwei<lb/>
fremde Ma&#x0364;nner vor ihr in abgetragenen Ritterwa&#x0364;<lb/>
&#x017F;ern, Pickelhauben auf den Ko&#x0364;pfen. Der eine wollte<lb/>
&#x017F;ie am Ko&#x0364;rbchen fe&#x017F;thalten, in der Todesang&#x017F;t ließ &#x017F;ie<lb/>
ihm fliehend die Beeren, und ho&#x0364;rte &#x017F;ein &#x017F;challendes<lb/>
Lachen hinter &#x017F;ich.</p><lb/>
          <p>Wie athmete &#x017F;ie tief auf, als &#x017F;ie endlich Gottes<lb/>
freien Himmel wieder&#x017F;ah! Der er&#x017F;te, der ihr begeg¬<lb/>
nete, war Fortunat. Athemlos, mit heftig klopfendem<lb/>
Herzen flog &#x017F;ie an &#x017F;eine Bru&#x017F;t, er dru&#x0364;ckte das &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
Kind fe&#x017F;ter an &#x017F;ich, und fu&#x0364;hlte einen flu&#x0364;chtigen, bren¬<lb/>
nenden Kuß auf &#x017F;einen Lippen. &#x2014; In dem&#x017F;elben Augen¬<lb/>
blick aber war auch <hi rendition="#g">Walter</hi>, der &#x017F;ie zu &#x017F;uchen &#x017F;chien,<lb/>
neben ihnen aus dem Gebu&#x0364;&#x017F;ch hervorgetreten. Floren¬<lb/>
tine be&#x017F;ann &#x017F;ich &#x017F;chnell wieder, &#x017F;trich die Locken aus<lb/>
der heißen Stirn und reichte ihm die Hand hin, um<lb/>
ihr u&#x0364;ber die letzten Tru&#x0364;mmer herabzuhelfen.</p><lb/>
          <p>Nun erza&#x0364;hlte &#x017F;ie in lebhafter Aufregung, und oft<lb/>
noch &#x017F;cheu zuru&#x0364;ckblickend, ihr wunder&#x017F;ames Abenteuer.<lb/>
Walter war &#x017F;till und &#x017F;chien nur halb hinzuho&#x0364;ren. For¬<lb/>
tunat wollte &#x017F;ogleich in die Burg zuru&#x0364;ck, um die bleiche<lb/>
Frau zu &#x017F;ehen, aber Florentine gab es durchaus nicht<lb/>
zu. Wa&#x0364;hrend &#x017F;ie aber noch &#x017F;o &#x017F;tritten, &#x017F;tutzte &#x017F;ie plo&#x0364;tz¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0060] Aber wie es oft in aͤngſtlichen Traͤumen geht, ſie verfehlte in der Haſt die rechte Pforte; aus einem Zwinger in den andern rennend, glaubte ſie ſprechen zu hoͤren, die Stimmen kamen immer naͤher, ſie konnte den Ausgang nicht finden. Auf einmal ſtanden zwei fremde Maͤnner vor ihr in abgetragenen Ritterwaͤm¬ ſern, Pickelhauben auf den Koͤpfen. Der eine wollte ſie am Koͤrbchen feſthalten, in der Todesangſt ließ ſie ihm fliehend die Beeren, und hoͤrte ſein ſchallendes Lachen hinter ſich. Wie athmete ſie tief auf, als ſie endlich Gottes freien Himmel wiederſah! Der erſte, der ihr begeg¬ nete, war Fortunat. Athemlos, mit heftig klopfendem Herzen flog ſie an ſeine Bruſt, er druͤckte das ſchoͤne Kind feſter an ſich, und fuͤhlte einen fluͤchtigen, bren¬ nenden Kuß auf ſeinen Lippen. — In demſelben Augen¬ blick aber war auch Walter, der ſie zu ſuchen ſchien, neben ihnen aus dem Gebuͤſch hervorgetreten. Floren¬ tine beſann ſich ſchnell wieder, ſtrich die Locken aus der heißen Stirn und reichte ihm die Hand hin, um ihr uͤber die letzten Truͤmmer herabzuhelfen. Nun erzaͤhlte ſie in lebhafter Aufregung, und oft noch ſcheu zuruͤckblickend, ihr wunderſames Abenteuer. Walter war ſtill und ſchien nur halb hinzuhoͤren. For¬ tunat wollte ſogleich in die Burg zuruͤck, um die bleiche Frau zu ſehen, aber Florentine gab es durchaus nicht zu. Waͤhrend ſie aber noch ſo ſtritten, ſtutzte ſie ploͤtz¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/60
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/60>, abgerufen am 30.04.2024.