Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

schlanken Reh im schönen grünen Wald, wenn er
frisch vom Herzen wegliebte, anstatt den Talar von
Melancholie, Eifersucht und anderen hergebrachten Lie¬
bes-Tücken durch alle Paradiese jämmerlich hinter sich
nachzuschleppen!

Als er in den Garten zurückkam, bemerkte er auf
der Linde vor dem Hause zwei zierlich beschuhete Fü߬
chen zwischen den Zweigen. Es war Florentine; sie
saß im Baume, mit den Füßchen baumelnd, während
sie Waltern nachschaute, der sich so eben in der Däm¬
merung zwischen Wiesen und Kornfeldern verlor. Das
heitere Mädchen schien in ihrer Unbefangenheit von
seinem Mißmuthe gar nichts zu ahnen.

Fortunat aber ging allein und unruhig durch den
Garten. Ich werde doch kein Narr seyn und mich
verlieben? sagte er zu sich selbst. Und doch bin ich
auf dem nächsten Wege dazu. Und hinter mir lang¬
sam und feierlich der abgemagerte Geist des sich selbst
erschossenen Walters, und vor mir ein Zug von Tan¬
ten und Basen, und gute Wirthschaft, und Kinderge¬
schrei, und ein Haus machen --

Der Angstschweiß trat ihm ordentlich bei diesen
Gedanken vor die Stirn. Er rannte eiligst nach dem
Hause zurück und eröffnete dort ohne weiteres der er¬
staunten Familie, wie er zwar heute gerade keine
Briefe aus der Stadt bekommen habe, aber eigentlich
ebenfalls schleunigst fortreisen müsse; daß er daher für

ſchlanken Reh im ſchoͤnen gruͤnen Wald, wenn er
friſch vom Herzen wegliebte, anſtatt den Talar von
Melancholie, Eiferſucht und anderen hergebrachten Lie¬
bes-Tuͤcken durch alle Paradieſe jaͤmmerlich hinter ſich
nachzuſchleppen!

Als er in den Garten zuruͤckkam, bemerkte er auf
der Linde vor dem Hauſe zwei zierlich beſchuhete Fuͤ߬
chen zwiſchen den Zweigen. Es war Florentine; ſie
ſaß im Baume, mit den Fuͤßchen baumelnd, waͤhrend
ſie Waltern nachſchaute, der ſich ſo eben in der Daͤm¬
merung zwiſchen Wieſen und Kornfeldern verlor. Das
heitere Maͤdchen ſchien in ihrer Unbefangenheit von
ſeinem Mißmuthe gar nichts zu ahnen.

Fortunat aber ging allein und unruhig durch den
Garten. Ich werde doch kein Narr ſeyn und mich
verlieben? ſagte er zu ſich ſelbſt. Und doch bin ich
auf dem naͤchſten Wege dazu. Und hinter mir lang¬
ſam und feierlich der abgemagerte Geiſt des ſich ſelbſt
erſchoſſenen Walters, und vor mir ein Zug von Tan¬
ten und Baſen, und gute Wirthſchaft, und Kinderge¬
ſchrei, und ein Haus machen —

Der Angſtſchweiß trat ihm ordentlich bei dieſen
Gedanken vor die Stirn. Er rannte eiligſt nach dem
Hauſe zuruͤck und eroͤffnete dort ohne weiteres der er¬
ſtaunten Familie, wie er zwar heute gerade keine
Briefe aus der Stadt bekommen habe, aber eigentlich
ebenfalls ſchleunigſt fortreiſen muͤſſe; daß er daher fuͤr

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0064" n="57"/>
&#x017F;chlanken Reh im &#x017F;cho&#x0364;nen gru&#x0364;nen Wald, wenn er<lb/>
fri&#x017F;ch vom Herzen wegliebte, an&#x017F;tatt den Talar von<lb/>
Melancholie, Eifer&#x017F;ucht und anderen hergebrachten Lie¬<lb/>
bes-Tu&#x0364;cken durch alle Paradie&#x017F;e ja&#x0364;mmerlich hinter &#x017F;ich<lb/>
nachzu&#x017F;chleppen!</p><lb/>
          <p>Als er in den Garten zuru&#x0364;ckkam, bemerkte er auf<lb/>
der Linde vor dem Hau&#x017F;e zwei zierlich be&#x017F;chuhete Fu&#x0364;߬<lb/>
chen zwi&#x017F;chen den Zweigen. Es war Florentine; &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;aß im Baume, mit den Fu&#x0364;ßchen baumelnd, wa&#x0364;hrend<lb/>
&#x017F;ie Waltern nach&#x017F;chaute, der &#x017F;ich &#x017F;o eben in der Da&#x0364;<lb/>
merung zwi&#x017F;chen Wie&#x017F;en und Kornfeldern verlor. Das<lb/>
heitere Ma&#x0364;dchen &#x017F;chien in ihrer Unbefangenheit von<lb/>
&#x017F;einem Mißmuthe gar nichts zu ahnen.</p><lb/>
          <p>Fortunat aber ging allein und unruhig durch den<lb/>
Garten. Ich werde doch kein Narr &#x017F;eyn und mich<lb/>
verlieben? &#x017F;agte er zu &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t. Und doch bin ich<lb/>
auf dem na&#x0364;ch&#x017F;ten Wege dazu. Und hinter mir lang¬<lb/>
&#x017F;am und feierlich der abgemagerte Gei&#x017F;t des &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
er&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;enen Walters, und vor mir ein Zug von Tan¬<lb/>
ten und Ba&#x017F;en, und gute Wirth&#x017F;chaft, und Kinderge¬<lb/>
&#x017F;chrei, und ein Haus machen &#x2014;</p><lb/>
          <p>Der Ang&#x017F;t&#x017F;chweiß trat ihm ordentlich bei die&#x017F;en<lb/>
Gedanken vor die Stirn. Er rannte eilig&#x017F;t nach dem<lb/>
Hau&#x017F;e zuru&#x0364;ck und ero&#x0364;ffnete dort ohne weiteres der er¬<lb/>
&#x017F;taunten Familie, wie er zwar heute gerade keine<lb/>
Briefe aus der Stadt bekommen habe, aber eigentlich<lb/>
ebenfalls &#x017F;chleunig&#x017F;t fortrei&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e; daß er daher fu&#x0364;r<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[57/0064] ſchlanken Reh im ſchoͤnen gruͤnen Wald, wenn er friſch vom Herzen wegliebte, anſtatt den Talar von Melancholie, Eiferſucht und anderen hergebrachten Lie¬ bes-Tuͤcken durch alle Paradieſe jaͤmmerlich hinter ſich nachzuſchleppen! Als er in den Garten zuruͤckkam, bemerkte er auf der Linde vor dem Hauſe zwei zierlich beſchuhete Fuͤ߬ chen zwiſchen den Zweigen. Es war Florentine; ſie ſaß im Baume, mit den Fuͤßchen baumelnd, waͤhrend ſie Waltern nachſchaute, der ſich ſo eben in der Daͤm¬ merung zwiſchen Wieſen und Kornfeldern verlor. Das heitere Maͤdchen ſchien in ihrer Unbefangenheit von ſeinem Mißmuthe gar nichts zu ahnen. Fortunat aber ging allein und unruhig durch den Garten. Ich werde doch kein Narr ſeyn und mich verlieben? ſagte er zu ſich ſelbſt. Und doch bin ich auf dem naͤchſten Wege dazu. Und hinter mir lang¬ ſam und feierlich der abgemagerte Geiſt des ſich ſelbſt erſchoſſenen Walters, und vor mir ein Zug von Tan¬ ten und Baſen, und gute Wirthſchaft, und Kinderge¬ ſchrei, und ein Haus machen — Der Angſtſchweiß trat ihm ordentlich bei dieſen Gedanken vor die Stirn. Er rannte eiligſt nach dem Hauſe zuruͤck und eroͤffnete dort ohne weiteres der er¬ ſtaunten Familie, wie er zwar heute gerade keine Briefe aus der Stadt bekommen habe, aber eigentlich ebenfalls ſchleunigſt fortreiſen muͤſſe; daß er daher fuͤr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/64
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/64>, abgerufen am 30.04.2024.