Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Speis' und Trank und alle die schöne, stille, herrliche
Zeit aus Herzensgrund Dank sagen, und hiermit so¬
gleich schon heut Abschied nehmen wolle, da er noch
vor Tagesanbruch weiterzuziehen gedenke. Florentine
wurde bei diesen Worten ganz roth, sie setzte sich
schmollend auf eine entfernte Bank, und Fortunat
glaubte zu bemerken, daß ihre abgewendeten Augen
von Thränen glänzten. Auch die Andern machten
ihm durch ihre aufrichtige Trauer das Herz schwer,
denn sie hatten sich alle in der kurzen Zeit schon an
seine fröhliche Weise verwöhnt. Er mußte versprechen,
wiederzukommen, und ihnen noch ausführlich von den
Ländern und Städten erzählen, wohin seine Reise
ging; so saßen sie noch lange plaudernd vor der Haus¬
thür beisammen. Beim Schlafengehen endlich flüsterte
ihm Florentine noch heimlich zu: Und ich werde doch
auf seyn, eh' Sie wegreiten! --

Er hatte alle Fenster des Schlafzimmers offen ge¬
lassen, um den Morgen nicht zu verschlafen. Da war
es ihm, als gingen draußen fröhliche Stimmen unter
den Fenstern auf und nieder, und riefen immerfort in
seinen Schlummer hinein: Frisch auf, schlafe nicht
mehr! Wunderbare Berge und Gründe, schimmernde
Fernen, frisch auf! und schöne, helle, fröhliche Zeit! --
Er sprang endlich empor, und blickte durchs Fenster.
Es war noch Nacht; dennoch kleidete er sich in lang¬
entbehrter Reiselust sogleich an, ging durch das stille

Speiſ’ und Trank und alle die ſchoͤne, ſtille, herrliche
Zeit aus Herzensgrund Dank ſagen, und hiermit ſo¬
gleich ſchon heut Abſchied nehmen wolle, da er noch
vor Tagesanbruch weiterzuziehen gedenke. Florentine
wurde bei dieſen Worten ganz roth, ſie ſetzte ſich
ſchmollend auf eine entfernte Bank, und Fortunat
glaubte zu bemerken, daß ihre abgewendeten Augen
von Thraͤnen glaͤnzten. Auch die Andern machten
ihm durch ihre aufrichtige Trauer das Herz ſchwer,
denn ſie hatten ſich alle in der kurzen Zeit ſchon an
ſeine froͤhliche Weiſe verwoͤhnt. Er mußte verſprechen,
wiederzukommen, und ihnen noch ausfuͤhrlich von den
Laͤndern und Staͤdten erzaͤhlen, wohin ſeine Reiſe
ging; ſo ſaßen ſie noch lange plaudernd vor der Haus¬
thuͤr beiſammen. Beim Schlafengehen endlich fluͤſterte
ihm Florentine noch heimlich zu: Und ich werde doch
auf ſeyn, eh' Sie wegreiten! —

Er hatte alle Fenſter des Schlafzimmers offen ge¬
laſſen, um den Morgen nicht zu verſchlafen. Da war
es ihm, als gingen draußen froͤhliche Stimmen unter
den Fenſtern auf und nieder, und riefen immerfort in
ſeinen Schlummer hinein: Friſch auf, ſchlafe nicht
mehr! Wunderbare Berge und Gruͤnde, ſchimmernde
Fernen, friſch auf! und ſchoͤne, helle, froͤhliche Zeit! —
Er ſprang endlich empor, und blickte durchs Fenſter.
Es war noch Nacht; dennoch kleidete er ſich in lang¬
entbehrter Reiſeluſt ſogleich an, ging durch das ſtille

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0065" n="58"/>
Spei&#x017F;&#x2019; und Trank und alle die &#x017F;cho&#x0364;ne, &#x017F;tille, herrliche<lb/>
Zeit aus Herzensgrund Dank &#x017F;agen, und hiermit &#x017F;<lb/>
gleich &#x017F;chon heut Ab&#x017F;chied nehmen wolle, da er noch<lb/>
vor Tagesanbruch weiterzuziehen gedenke. Florentine<lb/>
wurde bei die&#x017F;en Worten ganz roth, &#x017F;ie &#x017F;etzte &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;chmollend auf eine entfernte Bank, und Fortunat<lb/>
glaubte zu bemerken, daß ihre abgewendeten Augen<lb/>
von Thra&#x0364;nen gla&#x0364;nzten. Auch die Andern machten<lb/>
ihm durch ihre aufrichtige Trauer das Herz &#x017F;chwer,<lb/>
denn &#x017F;ie hatten &#x017F;ich alle in der kurzen Zeit &#x017F;chon an<lb/>
&#x017F;eine fro&#x0364;hliche Wei&#x017F;e verwo&#x0364;hnt. Er mußte ver&#x017F;prechen,<lb/>
wiederzukommen, und ihnen noch ausfu&#x0364;hrlich von den<lb/>
La&#x0364;ndern und Sta&#x0364;dten erza&#x0364;hlen, wohin &#x017F;eine Rei&#x017F;e<lb/>
ging; &#x017F;o &#x017F;aßen &#x017F;ie noch lange plaudernd vor der Haus¬<lb/>
thu&#x0364;r bei&#x017F;ammen. Beim Schlafengehen endlich flu&#x0364;&#x017F;terte<lb/>
ihm Florentine noch heimlich zu: Und ich werde doch<lb/>
auf &#x017F;eyn, eh' Sie wegreiten! &#x2014;</p><lb/>
          <p>Er hatte alle Fen&#x017F;ter des Schlafzimmers offen ge¬<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, um den Morgen nicht zu ver&#x017F;chlafen. Da war<lb/>
es ihm, als gingen draußen fro&#x0364;hliche Stimmen unter<lb/>
den Fen&#x017F;tern auf und nieder, und riefen immerfort in<lb/>
&#x017F;einen Schlummer hinein: Fri&#x017F;ch auf, &#x017F;chlafe nicht<lb/>
mehr! Wunderbare Berge und Gru&#x0364;nde, &#x017F;chimmernde<lb/>
Fernen, fri&#x017F;ch auf! und &#x017F;cho&#x0364;ne, helle, fro&#x0364;hliche Zeit! &#x2014;<lb/>
Er &#x017F;prang endlich empor, und blickte durchs Fen&#x017F;ter.<lb/>
Es war noch Nacht; dennoch kleidete er &#x017F;ich in lang¬<lb/>
entbehrter Rei&#x017F;elu&#x017F;t &#x017F;ogleich an, ging durch das &#x017F;tille<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[58/0065] Speiſ’ und Trank und alle die ſchoͤne, ſtille, herrliche Zeit aus Herzensgrund Dank ſagen, und hiermit ſo¬ gleich ſchon heut Abſchied nehmen wolle, da er noch vor Tagesanbruch weiterzuziehen gedenke. Florentine wurde bei dieſen Worten ganz roth, ſie ſetzte ſich ſchmollend auf eine entfernte Bank, und Fortunat glaubte zu bemerken, daß ihre abgewendeten Augen von Thraͤnen glaͤnzten. Auch die Andern machten ihm durch ihre aufrichtige Trauer das Herz ſchwer, denn ſie hatten ſich alle in der kurzen Zeit ſchon an ſeine froͤhliche Weiſe verwoͤhnt. Er mußte verſprechen, wiederzukommen, und ihnen noch ausfuͤhrlich von den Laͤndern und Staͤdten erzaͤhlen, wohin ſeine Reiſe ging; ſo ſaßen ſie noch lange plaudernd vor der Haus¬ thuͤr beiſammen. Beim Schlafengehen endlich fluͤſterte ihm Florentine noch heimlich zu: Und ich werde doch auf ſeyn, eh' Sie wegreiten! — Er hatte alle Fenſter des Schlafzimmers offen ge¬ laſſen, um den Morgen nicht zu verſchlafen. Da war es ihm, als gingen draußen froͤhliche Stimmen unter den Fenſtern auf und nieder, und riefen immerfort in ſeinen Schlummer hinein: Friſch auf, ſchlafe nicht mehr! Wunderbare Berge und Gruͤnde, ſchimmernde Fernen, friſch auf! und ſchoͤne, helle, froͤhliche Zeit! — Er ſprang endlich empor, und blickte durchs Fenſter. Es war noch Nacht; dennoch kleidete er ſich in lang¬ entbehrter Reiſeluſt ſogleich an, ging durch das ſtille

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/65
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/65>, abgerufen am 30.04.2024.