Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

auch auf dem Theater als Oberförster, als gutmüthig
polternder Alter u. s. w., ich rauche, ich plaudere und
trinke mein Gläschen Wein so gut, wie hier. -- Das
würd' ich allenfalls wohl auch treffen, meinte der
Wirth. -- Nun, so seyd kein Thor! fuhr jener fort,
wollt ihr gratis eure Schlafmütze aufsetzen, euer
Abendpfeifchen schmauchen, euren Kindern rührende Er¬
mahnungen geben? Laßt's euch bezahlen, Mensch!

Fortunat, dem der Mann gar nicht übel dünkte,
verließ hier seine Bank. Aber mein Bester -- sagte
er, sich mit an den Tisch setzend -- wird euch denn
nicht manchmal Angst, daß die neuere Poesie eure
Oberförstereien aufhebt, und euch eure häuslichen Ver¬
gnügungen legt? -- Keineswegs, entgegnete der Ober¬
förster sehr ruhig, im Gegentheil, die neuesten kurzen
Dramen machen sich wieder ganz vernünftig und fami¬
liär. Und wenn ich auch in Versen spreche, oder viel¬
leicht gar ein Ritterwams anlege, ich bleibe doch der
Alte. O, mein Herr, so lange noch deutsche Biederkeit
waltet, und Bier getrunken und Taback geraucht wird,
steht mein Charakter unerschütterlich, wie auf Elephan¬
tenfüßen. -- Hier mischte sich ein junger, blasser Schau¬
spieler mit in das Gespräch, der bisher für sich allein
an dem Stümpfchen Licht in einem Buche gelesen
hatte, ohne an dem Lärm der Anderen Theil zu neh¬
men. Bester Herr Ruprecht, redete er den Oberförster
an, wer Sie so zum erstenmal schwatzen hört, könnte

auch auf dem Theater als Oberfoͤrſter, als gutmuͤthig
polternder Alter u. ſ. w., ich rauche, ich plaudere und
trinke mein Glaͤschen Wein ſo gut, wie hier. — Das
wuͤrd' ich allenfalls wohl auch treffen, meinte der
Wirth. — Nun, ſo ſeyd kein Thor! fuhr jener fort,
wollt ihr gratis eure Schlafmuͤtze aufſetzen, euer
Abendpfeifchen ſchmauchen, euren Kindern ruͤhrende Er¬
mahnungen geben? Laßt's euch bezahlen, Menſch!

Fortunat, dem der Mann gar nicht uͤbel duͤnkte,
verließ hier ſeine Bank. Aber mein Beſter — ſagte
er, ſich mit an den Tiſch ſetzend — wird euch denn
nicht manchmal Angſt, daß die neuere Poeſie eure
Oberfoͤrſtereien aufhebt, und euch eure haͤuslichen Ver¬
gnuͤgungen legt? — Keineswegs, entgegnete der Ober¬
foͤrſter ſehr ruhig, im Gegentheil, die neueſten kurzen
Dramen machen ſich wieder ganz vernuͤnftig und fami¬
liaͤr. Und wenn ich auch in Verſen ſpreche, oder viel¬
leicht gar ein Ritterwams anlege, ich bleibe doch der
Alte. O, mein Herr, ſo lange noch deutſche Biederkeit
waltet, und Bier getrunken und Taback geraucht wird,
ſteht mein Charakter unerſchuͤtterlich, wie auf Elephan¬
tenfuͤßen. — Hier miſchte ſich ein junger, blaſſer Schau¬
ſpieler mit in das Geſpraͤch, der bisher fuͤr ſich allein
an dem Stuͤmpfchen Licht in einem Buche geleſen
hatte, ohne an dem Laͤrm der Anderen Theil zu neh¬
men. Beſter Herr Ruprecht, redete er den Oberfoͤrſter
an, wer Sie ſo zum erſtenmal ſchwatzen hoͤrt, koͤnnte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0076" n="69"/>
auch auf dem Theater als Oberfo&#x0364;r&#x017F;ter, als gutmu&#x0364;thig<lb/>
polternder Alter u. &#x017F;. w., ich rauche, ich plaudere und<lb/>
trinke mein Gla&#x0364;schen Wein &#x017F;o gut, wie hier. &#x2014; Das<lb/>
wu&#x0364;rd' ich allenfalls wohl auch treffen, meinte der<lb/>
Wirth. &#x2014; Nun, &#x017F;o &#x017F;eyd kein Thor! fuhr jener fort,<lb/>
wollt ihr gratis eure Schlafmu&#x0364;tze auf&#x017F;etzen, euer<lb/>
Abendpfeifchen &#x017F;chmauchen, euren Kindern ru&#x0364;hrende Er¬<lb/>
mahnungen geben? Laßt's euch bezahlen, Men&#x017F;ch!</p><lb/>
          <p>Fortunat, dem der Mann gar nicht u&#x0364;bel du&#x0364;nkte,<lb/>
verließ hier &#x017F;eine Bank. Aber mein Be&#x017F;ter &#x2014; &#x017F;agte<lb/>
er, &#x017F;ich mit an den Ti&#x017F;ch &#x017F;etzend &#x2014; wird euch denn<lb/>
nicht manchmal Ang&#x017F;t, daß die neuere Poe&#x017F;ie eure<lb/>
Oberfo&#x0364;r&#x017F;tereien aufhebt, und euch eure ha&#x0364;uslichen Ver¬<lb/>
gnu&#x0364;gungen legt? &#x2014; Keineswegs, entgegnete der Ober¬<lb/>
fo&#x0364;r&#x017F;ter &#x017F;ehr ruhig, im Gegentheil, die neue&#x017F;ten kurzen<lb/>
Dramen machen &#x017F;ich wieder ganz vernu&#x0364;nftig und fami¬<lb/>
lia&#x0364;r. Und wenn ich auch in Ver&#x017F;en &#x017F;preche, oder viel¬<lb/>
leicht gar ein Ritterwams anlege, ich bleibe doch der<lb/>
Alte. O, mein Herr, &#x017F;o lange noch deut&#x017F;che Biederkeit<lb/>
waltet, und Bier getrunken und Taback geraucht wird,<lb/>
&#x017F;teht mein Charakter uner&#x017F;chu&#x0364;tterlich, wie auf Elephan¬<lb/>
tenfu&#x0364;ßen. &#x2014; Hier mi&#x017F;chte &#x017F;ich ein junger, bla&#x017F;&#x017F;er Schau¬<lb/>
&#x017F;pieler mit in das Ge&#x017F;pra&#x0364;ch, der bisher fu&#x0364;r &#x017F;ich allein<lb/>
an dem Stu&#x0364;mpfchen Licht in einem Buche gele&#x017F;en<lb/>
hatte, ohne an dem La&#x0364;rm der Anderen Theil zu neh¬<lb/>
men. Be&#x017F;ter Herr Ruprecht, redete er den Oberfo&#x0364;r&#x017F;ter<lb/>
an, wer Sie &#x017F;o zum er&#x017F;tenmal &#x017F;chwatzen ho&#x0364;rt, ko&#x0364;nnte<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[69/0076] auch auf dem Theater als Oberfoͤrſter, als gutmuͤthig polternder Alter u. ſ. w., ich rauche, ich plaudere und trinke mein Glaͤschen Wein ſo gut, wie hier. — Das wuͤrd' ich allenfalls wohl auch treffen, meinte der Wirth. — Nun, ſo ſeyd kein Thor! fuhr jener fort, wollt ihr gratis eure Schlafmuͤtze aufſetzen, euer Abendpfeifchen ſchmauchen, euren Kindern ruͤhrende Er¬ mahnungen geben? Laßt's euch bezahlen, Menſch! Fortunat, dem der Mann gar nicht uͤbel duͤnkte, verließ hier ſeine Bank. Aber mein Beſter — ſagte er, ſich mit an den Tiſch ſetzend — wird euch denn nicht manchmal Angſt, daß die neuere Poeſie eure Oberfoͤrſtereien aufhebt, und euch eure haͤuslichen Ver¬ gnuͤgungen legt? — Keineswegs, entgegnete der Ober¬ foͤrſter ſehr ruhig, im Gegentheil, die neueſten kurzen Dramen machen ſich wieder ganz vernuͤnftig und fami¬ liaͤr. Und wenn ich auch in Verſen ſpreche, oder viel¬ leicht gar ein Ritterwams anlege, ich bleibe doch der Alte. O, mein Herr, ſo lange noch deutſche Biederkeit waltet, und Bier getrunken und Taback geraucht wird, ſteht mein Charakter unerſchuͤtterlich, wie auf Elephan¬ tenfuͤßen. — Hier miſchte ſich ein junger, blaſſer Schau¬ ſpieler mit in das Geſpraͤch, der bisher fuͤr ſich allein an dem Stuͤmpfchen Licht in einem Buche geleſen hatte, ohne an dem Laͤrm der Anderen Theil zu neh¬ men. Beſter Herr Ruprecht, redete er den Oberfoͤrſter an, wer Sie ſo zum erſtenmal ſchwatzen hoͤrt, koͤnnte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/76
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 69. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/76>, abgerufen am 30.04.2024.