Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

leicht an Ihnen irre werden. Ich aber weiß es wohl,
wie Sie, gleich jenem Herrn, in der Kunst nur das
Edlere, das Ideale schätzen. -- Ruprecht, der sich
nicht wenig damit wußte, daß er in seiner Jugend die
Kantische Philosophie gehört hatte, räusperte und rückte
sich so eben wohlgefällig in seinem Stuhle zurecht,
als plötzlich die kleine Reiterin herbeisprang, und ihm
von hinten den Mund zuhielt. Um Gottes willen,
rief sie, fangt nicht wieder von dem langweiligen Zeuge
an, ihr guten Leute und schlechten Philosophen! --
Armer Shakspeare! entgegnete der Blasse, mit einem
unsäglich verachtenden Blicke. -- O, fiel ihm Kordel¬
chen -- so hieß die Reiterin -- in die Rede, der Ru¬
precht ist ein eingefleischter Shakspeare, hat er sich nicht
schon allmählig Bardulphs feurige Nase anstudirt? --
Und in der That, seine stolze Nase leuchtete immer
schöner, je trüber das Licht in der Glaskugel zu ver¬
löschen begann. Er begab sich für einen Augenblick
der feierlichen Gravität, in die ihn die Erinnerung an
seine akademischen Studien versetzt hatte, und, täp¬
pisch Kordelchen zu sich zerrend, rief er: So komm
und gieb Deinem Bardulph einen Kuß, du süße Dort¬
chen Lakenreißer! -- Da gab ihm Kordelchen, durch
diese unzeitige Vergleichung beleidigt, geschwind eine
derbe Ohrfeige, Ruprecht aber sprang zornig auf sie
los, während seine nächsten Nachbarn bemüht waren,
ihn festzuhalten. Bei der allgemeinen Bewegung war¬

leicht an Ihnen irre werden. Ich aber weiß es wohl,
wie Sie, gleich jenem Herrn, in der Kunſt nur das
Edlere, das Ideale ſchaͤtzen. — Ruprecht, der ſich
nicht wenig damit wußte, daß er in ſeiner Jugend die
Kantiſche Philoſophie gehoͤrt hatte, raͤuſperte und ruͤckte
ſich ſo eben wohlgefaͤllig in ſeinem Stuhle zurecht,
als ploͤtzlich die kleine Reiterin herbeiſprang, und ihm
von hinten den Mund zuhielt. Um Gottes willen,
rief ſie, fangt nicht wieder von dem langweiligen Zeuge
an, ihr guten Leute und ſchlechten Philoſophen! —
Armer Shakſpeare! entgegnete der Blaſſe, mit einem
unſaͤglich verachtenden Blicke. — O, fiel ihm Kordel¬
chen — ſo hieß die Reiterin — in die Rede, der Ru¬
precht iſt ein eingefleiſchter Shakſpeare, hat er ſich nicht
ſchon allmaͤhlig Bardulphs feurige Naſe anſtudirt? —
Und in der That, ſeine ſtolze Naſe leuchtete immer
ſchoͤner, je truͤber das Licht in der Glaskugel zu ver¬
loͤſchen begann. Er begab ſich fuͤr einen Augenblick
der feierlichen Gravitaͤt, in die ihn die Erinnerung an
ſeine akademiſchen Studien verſetzt hatte, und, taͤp¬
piſch Kordelchen zu ſich zerrend, rief er: So komm
und gieb Deinem Bardulph einen Kuß, du ſuͤße Dort¬
chen Lakenreißer! — Da gab ihm Kordelchen, durch
dieſe unzeitige Vergleichung beleidigt, geſchwind eine
derbe Ohrfeige, Ruprecht aber ſprang zornig auf ſie
los, waͤhrend ſeine naͤchſten Nachbarn bemuͤht waren,
ihn feſtzuhalten. Bei der allgemeinen Bewegung war¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0077" n="70"/>
leicht an Ihnen irre werden. Ich aber weiß es wohl,<lb/>
wie Sie, gleich jenem Herrn, in der Kun&#x017F;t nur das<lb/>
Edlere, das Ideale &#x017F;cha&#x0364;tzen. &#x2014; Ruprecht, der &#x017F;ich<lb/>
nicht wenig damit wußte, daß er in &#x017F;einer Jugend die<lb/>
Kanti&#x017F;che Philo&#x017F;ophie geho&#x0364;rt hatte, ra&#x0364;u&#x017F;perte und ru&#x0364;ckte<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;o eben wohlgefa&#x0364;llig in &#x017F;einem Stuhle zurecht,<lb/>
als plo&#x0364;tzlich die kleine Reiterin herbei&#x017F;prang, und ihm<lb/>
von hinten den Mund zuhielt. Um Gottes willen,<lb/>
rief &#x017F;ie, fangt nicht wieder von dem langweiligen Zeuge<lb/>
an, ihr guten Leute und &#x017F;chlechten Philo&#x017F;ophen! &#x2014;<lb/>
Armer Shak&#x017F;peare! entgegnete der Bla&#x017F;&#x017F;e, mit einem<lb/>
un&#x017F;a&#x0364;glich verachtenden Blicke. &#x2014; O, fiel ihm Kordel¬<lb/>
chen &#x2014; &#x017F;o hieß die Reiterin &#x2014; in die Rede, der Ru¬<lb/>
precht i&#x017F;t ein eingeflei&#x017F;chter Shak&#x017F;peare, hat er &#x017F;ich nicht<lb/>
&#x017F;chon allma&#x0364;hlig Bardulphs feurige Na&#x017F;e an&#x017F;tudirt? &#x2014;<lb/>
Und in der That, &#x017F;eine &#x017F;tolze Na&#x017F;e leuchtete immer<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ner, je tru&#x0364;ber das Licht in der Glaskugel zu ver¬<lb/>
lo&#x0364;&#x017F;chen begann. Er begab &#x017F;ich fu&#x0364;r einen Augenblick<lb/>
der feierlichen Gravita&#x0364;t, in die ihn die Erinnerung an<lb/>
&#x017F;eine akademi&#x017F;chen Studien ver&#x017F;etzt hatte, und, ta&#x0364;<lb/>
pi&#x017F;ch Kordelchen zu &#x017F;ich zerrend, rief er: So komm<lb/>
und gieb Deinem Bardulph einen Kuß, du &#x017F;u&#x0364;ße Dort¬<lb/>
chen Lakenreißer! &#x2014; Da gab ihm Kordelchen, durch<lb/>
die&#x017F;e unzeitige Vergleichung beleidigt, ge&#x017F;chwind eine<lb/>
derbe Ohrfeige, Ruprecht aber &#x017F;prang zornig auf &#x017F;ie<lb/>
los, wa&#x0364;hrend &#x017F;eine na&#x0364;ch&#x017F;ten Nachbarn bemu&#x0364;ht waren,<lb/>
ihn fe&#x017F;tzuhalten. Bei der allgemeinen Bewegung war¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[70/0077] leicht an Ihnen irre werden. Ich aber weiß es wohl, wie Sie, gleich jenem Herrn, in der Kunſt nur das Edlere, das Ideale ſchaͤtzen. — Ruprecht, der ſich nicht wenig damit wußte, daß er in ſeiner Jugend die Kantiſche Philoſophie gehoͤrt hatte, raͤuſperte und ruͤckte ſich ſo eben wohlgefaͤllig in ſeinem Stuhle zurecht, als ploͤtzlich die kleine Reiterin herbeiſprang, und ihm von hinten den Mund zuhielt. Um Gottes willen, rief ſie, fangt nicht wieder von dem langweiligen Zeuge an, ihr guten Leute und ſchlechten Philoſophen! — Armer Shakſpeare! entgegnete der Blaſſe, mit einem unſaͤglich verachtenden Blicke. — O, fiel ihm Kordel¬ chen — ſo hieß die Reiterin — in die Rede, der Ru¬ precht iſt ein eingefleiſchter Shakſpeare, hat er ſich nicht ſchon allmaͤhlig Bardulphs feurige Naſe anſtudirt? — Und in der That, ſeine ſtolze Naſe leuchtete immer ſchoͤner, je truͤber das Licht in der Glaskugel zu ver¬ loͤſchen begann. Er begab ſich fuͤr einen Augenblick der feierlichen Gravitaͤt, in die ihn die Erinnerung an ſeine akademiſchen Studien verſetzt hatte, und, taͤp¬ piſch Kordelchen zu ſich zerrend, rief er: So komm und gieb Deinem Bardulph einen Kuß, du ſuͤße Dort¬ chen Lakenreißer! — Da gab ihm Kordelchen, durch dieſe unzeitige Vergleichung beleidigt, geſchwind eine derbe Ohrfeige, Ruprecht aber ſprang zornig auf ſie los, waͤhrend ſeine naͤchſten Nachbarn bemuͤht waren, ihn feſtzuhalten. Bei der allgemeinen Bewegung war¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/77
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 70. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/77>, abgerufen am 30.04.2024.