Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

nannt. -- Charakter: erster Tenor; besondere Kennzeichen:
verdrehte Schleife am Halstuch, ungekämmtes Haar,
spricht am vernünftigsten, wenn er betrunken ist, in
Summa: großes Genie. -- Aber der Teufel mag aus
der Beschreibung klug werden, ich verhafte in dem
Klumpen da die ersten besten Beine. -- Greif' zu! --
Sein Gefährte packte nun ohne weiteres den Ruprecht
an den Füßen, der in dem Gedränge vergeblich be¬
müht war, seine Stiefeln in den Händen des Häschers
zu lassen und sich auf die Strümpfe zu machen. Un¬
terdeß hatten sich endlich auch die anderen eiligst vom
Boden aufgerafft, der Director Sorti, schon halb
entkleidet, flog in größter Bestürzung herzu, der Hof¬
hund dicht an seinen Waden hinter ihm drein, Kordel¬
chen lachte, der Wirth schimpfte, der Blasse deklamirte
fortwährend von persönlicher Freiheit und unverletz¬
lichen Menschenrechten.

Seid ihr nicht rechte Narren! rief da auf einmal
der Polizeidiener dazwischen, und warf Bart, Hut
und Rock von sich -- es war der Litteratus Lo¬
thario
. Sein Gefährte aber verwandelte sich eben
so rasch in Herrn Fabitz, den Komikus der Bande.

Ich wußt' es lange -- sagte Ruprecht, der sich
zuerst von dem Schreck erholt hatte -- indem er ruhig
seine Pfeife ausklopfte. Die Uebrigen aber konnten
den Scherz nicht so schnell verwinden, dem einen hat¬
ten sie auf das Hühnerauge getreten, ein anderer fuhr

nannt. — Charakter: erſter Tenor; beſondere Kennzeichen:
verdrehte Schleife am Halstuch, ungekaͤmmtes Haar,
ſpricht am vernuͤnftigſten, wenn er betrunken iſt, in
Summa: großes Genie. — Aber der Teufel mag aus
der Beſchreibung klug werden, ich verhafte in dem
Klumpen da die erſten beſten Beine. — Greif' zu! —
Sein Gefaͤhrte packte nun ohne weiteres den Ruprecht
an den Fuͤßen, der in dem Gedraͤnge vergeblich be¬
muͤht war, ſeine Stiefeln in den Haͤnden des Haͤſchers
zu laſſen und ſich auf die Struͤmpfe zu machen. Un¬
terdeß hatten ſich endlich auch die anderen eiligſt vom
Boden aufgerafft, der Director Sorti, ſchon halb
entkleidet, flog in groͤßter Beſtuͤrzung herzu, der Hof¬
hund dicht an ſeinen Waden hinter ihm drein, Kordel¬
chen lachte, der Wirth ſchimpfte, der Blaſſe deklamirte
fortwaͤhrend von perſoͤnlicher Freiheit und unverletz¬
lichen Menſchenrechten.

Seid ihr nicht rechte Narren! rief da auf einmal
der Polizeidiener dazwiſchen, und warf Bart, Hut
und Rock von ſich — es war der Litteratus Lo¬
thario
. Sein Gefaͤhrte aber verwandelte ſich eben
ſo raſch in Herrn Fabitz, den Komikus der Bande.

Ich wußt' es lange — ſagte Ruprecht, der ſich
zuerſt von dem Schreck erholt hatte — indem er ruhig
ſeine Pfeife ausklopfte. Die Uebrigen aber konnten
den Scherz nicht ſo ſchnell verwinden, dem einen hat¬
ten ſie auf das Huͤhnerauge getreten, ein anderer fuhr

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0079" n="72"/>
nannt. &#x2014; Charakter: er&#x017F;ter Tenor; be&#x017F;ondere Kennzeichen:<lb/>
verdrehte Schleife am Halstuch, ungeka&#x0364;mmtes Haar,<lb/>
&#x017F;pricht am vernu&#x0364;nftig&#x017F;ten, wenn er betrunken i&#x017F;t, in<lb/>
Summa: großes Genie. &#x2014; Aber der Teufel mag aus<lb/>
der Be&#x017F;chreibung klug werden, ich verhafte in dem<lb/>
Klumpen da die er&#x017F;ten be&#x017F;ten Beine. &#x2014; Greif' zu! &#x2014;<lb/>
Sein Gefa&#x0364;hrte packte nun ohne weiteres den Ruprecht<lb/>
an den Fu&#x0364;ßen, der in dem Gedra&#x0364;nge vergeblich be¬<lb/>
mu&#x0364;ht war, &#x017F;eine Stiefeln in den Ha&#x0364;nden des Ha&#x0364;&#x017F;chers<lb/>
zu la&#x017F;&#x017F;en und &#x017F;ich auf die Stru&#x0364;mpfe zu machen. Un¬<lb/>
terdeß hatten &#x017F;ich endlich auch die anderen eilig&#x017F;t vom<lb/>
Boden aufgerafft, der Director Sorti, &#x017F;chon halb<lb/>
entkleidet, flog in gro&#x0364;ßter Be&#x017F;tu&#x0364;rzung herzu, der Hof¬<lb/>
hund dicht an &#x017F;einen Waden hinter ihm drein, Kordel¬<lb/>
chen lachte, der Wirth &#x017F;chimpfte, der Bla&#x017F;&#x017F;e deklamirte<lb/>
fortwa&#x0364;hrend von per&#x017F;o&#x0364;nlicher Freiheit und unverletz¬<lb/>
lichen Men&#x017F;chenrechten.</p><lb/>
          <p>Seid ihr nicht rechte Narren! rief da auf einmal<lb/>
der Polizeidiener dazwi&#x017F;chen, und warf Bart, Hut<lb/>
und Rock von &#x017F;ich &#x2014; es war der Litteratus <hi rendition="#g">Lo¬<lb/>
thario</hi>. Sein Gefa&#x0364;hrte aber verwandelte &#x017F;ich eben<lb/>
&#x017F;o ra&#x017F;ch in Herrn <hi rendition="#g">Fabitz</hi>, den Komikus der Bande.</p><lb/>
          <p>Ich wußt' es lange &#x2014; &#x017F;agte Ruprecht, der &#x017F;ich<lb/>
zuer&#x017F;t von dem Schreck erholt hatte &#x2014; indem er ruhig<lb/>
&#x017F;eine Pfeife ausklopfte. Die Uebrigen aber konnten<lb/>
den Scherz nicht &#x017F;o &#x017F;chnell verwinden, dem einen hat¬<lb/>
ten &#x017F;ie auf das Hu&#x0364;hnerauge getreten, ein anderer fuhr<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0079] nannt. — Charakter: erſter Tenor; beſondere Kennzeichen: verdrehte Schleife am Halstuch, ungekaͤmmtes Haar, ſpricht am vernuͤnftigſten, wenn er betrunken iſt, in Summa: großes Genie. — Aber der Teufel mag aus der Beſchreibung klug werden, ich verhafte in dem Klumpen da die erſten beſten Beine. — Greif' zu! — Sein Gefaͤhrte packte nun ohne weiteres den Ruprecht an den Fuͤßen, der in dem Gedraͤnge vergeblich be¬ muͤht war, ſeine Stiefeln in den Haͤnden des Haͤſchers zu laſſen und ſich auf die Struͤmpfe zu machen. Un¬ terdeß hatten ſich endlich auch die anderen eiligſt vom Boden aufgerafft, der Director Sorti, ſchon halb entkleidet, flog in groͤßter Beſtuͤrzung herzu, der Hof¬ hund dicht an ſeinen Waden hinter ihm drein, Kordel¬ chen lachte, der Wirth ſchimpfte, der Blaſſe deklamirte fortwaͤhrend von perſoͤnlicher Freiheit und unverletz¬ lichen Menſchenrechten. Seid ihr nicht rechte Narren! rief da auf einmal der Polizeidiener dazwiſchen, und warf Bart, Hut und Rock von ſich — es war der Litteratus Lo¬ thario. Sein Gefaͤhrte aber verwandelte ſich eben ſo raſch in Herrn Fabitz, den Komikus der Bande. Ich wußt' es lange — ſagte Ruprecht, der ſich zuerſt von dem Schreck erholt hatte — indem er ruhig ſeine Pfeife ausklopfte. Die Uebrigen aber konnten den Scherz nicht ſo ſchnell verwinden, dem einen hat¬ ten ſie auf das Huͤhnerauge getreten, ein anderer fuhr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/79
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/79>, abgerufen am 30.04.2024.