Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

fremde Herr hier in den Bergen? fragte er rasch den
Führer, -- da ist so ein Kerl im Frack, der schlüpft
schon die ganze Zeit über von Strauch zu Strauch,
sieht sich manchmal nach euch um, und flieht dann
von neuem vor eurem Singsang und Geschnatter, wie
ein Hase auf der Klapperjagd. -- Das ist gewiß der
Doctor, erwiederte der Führer lachend, der kam ein¬
mal mitten in einem Platzregen ins Dorf, wie vom
Himmel gehagelt. Die Gegend gefiel ihm, es war
grade ein Haus droben leer, da wohnt er seitdem da¬
rin, eine alte Frau aus dem Dorfe besorgt ihm das
Essen. Am Abend aber, wenn die jungen Burschen
und Mädchen vor den Hausthüren sitzen, kommt er
auch herab, und sie müssen ihm Lieder singen und
Mährchen erzählen, da hat er schon manche Maul¬
schelle bekommen, wenn er die Mädchen heimlich in
die Arme kniff. Aber es ist ihm nicht zu trauen, fuhr
der Führer fort, er hat droben kuriose Bücher, da ist
kein christlicher Buchstabe drinn, lauter Circumflexe,
wie wenn eine Spinne über's Blatt gelaufen wäre,
und so oft er aus den Büchern murmelt, zieht sich an
den Bergkoppen ein Wetter zusammen, dann hört man
ihn drinnen im Hause laut sprechen und schimpfen,
und ist doch kein Mensch bei ihm.

In demselben Augenblick erblickten sie auch den
Zauberer selbst in der Ferne, wie er so eben hastig
den Berg hinanklomm, daß die Steine hinter ihm

fremde Herr hier in den Bergen? fragte er raſch den
Fuͤhrer, — da iſt ſo ein Kerl im Frack, der ſchluͤpft
ſchon die ganze Zeit uͤber von Strauch zu Strauch,
ſieht ſich manchmal nach euch um, und flieht dann
von neuem vor eurem Singſang und Geſchnatter, wie
ein Haſe auf der Klapperjagd. — Das iſt gewiß der
Doctor, erwiederte der Fuͤhrer lachend, der kam ein¬
mal mitten in einem Platzregen ins Dorf, wie vom
Himmel gehagelt. Die Gegend gefiel ihm, es war
grade ein Haus droben leer, da wohnt er ſeitdem da¬
rin, eine alte Frau aus dem Dorfe beſorgt ihm das
Eſſen. Am Abend aber, wenn die jungen Burſchen
und Maͤdchen vor den Hausthuͤren ſitzen, kommt er
auch herab, und ſie muͤſſen ihm Lieder ſingen und
Maͤhrchen erzaͤhlen, da hat er ſchon manche Maul¬
ſchelle bekommen, wenn er die Maͤdchen heimlich in
die Arme kniff. Aber es iſt ihm nicht zu trauen, fuhr
der Fuͤhrer fort, er hat droben kurioſe Buͤcher, da iſt
kein chriſtlicher Buchſtabe drinn, lauter Circumflexe,
wie wenn eine Spinne uͤber's Blatt gelaufen waͤre,
und ſo oft er aus den Buͤchern murmelt, zieht ſich an
den Bergkoppen ein Wetter zuſammen, dann hoͤrt man
ihn drinnen im Hauſe laut ſprechen und ſchimpfen,
und iſt doch kein Menſch bei ihm.

In demſelben Augenblick erblickten ſie auch den
Zauberer ſelbſt in der Ferne, wie er ſo eben haſtig
den Berg hinanklomm, daß die Steine hinter ihm

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0085" n="78"/>
fremde Herr hier in den Bergen? fragte er ra&#x017F;ch den<lb/>
Fu&#x0364;hrer, &#x2014; da i&#x017F;t &#x017F;o ein Kerl im Frack, der &#x017F;chlu&#x0364;pft<lb/>
&#x017F;chon die ganze Zeit u&#x0364;ber von Strauch zu Strauch,<lb/>
&#x017F;ieht &#x017F;ich manchmal nach euch um, und flieht dann<lb/>
von neuem vor eurem Sing&#x017F;ang und Ge&#x017F;chnatter, wie<lb/>
ein Ha&#x017F;e auf der Klapperjagd. &#x2014; Das i&#x017F;t gewiß der<lb/>
Doctor, erwiederte der Fu&#x0364;hrer lachend, der kam ein¬<lb/>
mal mitten in einem Platzregen ins Dorf, wie vom<lb/>
Himmel gehagelt. Die Gegend gefiel ihm, es war<lb/>
grade ein Haus droben leer, da wohnt er &#x017F;eitdem da¬<lb/>
rin, eine alte Frau aus dem Dorfe be&#x017F;orgt ihm das<lb/>
E&#x017F;&#x017F;en. Am Abend aber, wenn die jungen Bur&#x017F;chen<lb/>
und Ma&#x0364;dchen vor den Hausthu&#x0364;ren &#x017F;itzen, kommt er<lb/>
auch herab, und &#x017F;ie mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en ihm Lieder &#x017F;ingen und<lb/>
Ma&#x0364;hrchen erza&#x0364;hlen, da hat er &#x017F;chon manche Maul¬<lb/>
&#x017F;chelle bekommen, wenn er die Ma&#x0364;dchen heimlich in<lb/>
die Arme kniff. Aber es i&#x017F;t ihm nicht zu trauen, fuhr<lb/>
der Fu&#x0364;hrer fort, er hat droben kurio&#x017F;e Bu&#x0364;cher, da i&#x017F;t<lb/>
kein chri&#x017F;tlicher Buch&#x017F;tabe drinn, lauter Circumflexe,<lb/>
wie wenn eine Spinne u&#x0364;ber's Blatt gelaufen wa&#x0364;re,<lb/>
und &#x017F;o oft er aus den Bu&#x0364;chern murmelt, zieht &#x017F;ich an<lb/>
den Bergkoppen ein Wetter zu&#x017F;ammen, dann ho&#x0364;rt man<lb/>
ihn drinnen im Hau&#x017F;e laut &#x017F;prechen und &#x017F;chimpfen,<lb/>
und i&#x017F;t doch kein Men&#x017F;ch bei ihm.</p><lb/>
          <p>In dem&#x017F;elben Augenblick erblickten &#x017F;ie auch den<lb/>
Zauberer &#x017F;elb&#x017F;t in der Ferne, wie er &#x017F;o eben ha&#x017F;tig<lb/>
den Berg hinanklomm, daß die Steine hinter ihm<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[78/0085] fremde Herr hier in den Bergen? fragte er raſch den Fuͤhrer, — da iſt ſo ein Kerl im Frack, der ſchluͤpft ſchon die ganze Zeit uͤber von Strauch zu Strauch, ſieht ſich manchmal nach euch um, und flieht dann von neuem vor eurem Singſang und Geſchnatter, wie ein Haſe auf der Klapperjagd. — Das iſt gewiß der Doctor, erwiederte der Fuͤhrer lachend, der kam ein¬ mal mitten in einem Platzregen ins Dorf, wie vom Himmel gehagelt. Die Gegend gefiel ihm, es war grade ein Haus droben leer, da wohnt er ſeitdem da¬ rin, eine alte Frau aus dem Dorfe beſorgt ihm das Eſſen. Am Abend aber, wenn die jungen Burſchen und Maͤdchen vor den Hausthuͤren ſitzen, kommt er auch herab, und ſie muͤſſen ihm Lieder ſingen und Maͤhrchen erzaͤhlen, da hat er ſchon manche Maul¬ ſchelle bekommen, wenn er die Maͤdchen heimlich in die Arme kniff. Aber es iſt ihm nicht zu trauen, fuhr der Fuͤhrer fort, er hat droben kurioſe Buͤcher, da iſt kein chriſtlicher Buchſtabe drinn, lauter Circumflexe, wie wenn eine Spinne uͤber's Blatt gelaufen waͤre, und ſo oft er aus den Buͤchern murmelt, zieht ſich an den Bergkoppen ein Wetter zuſammen, dann hoͤrt man ihn drinnen im Hauſe laut ſprechen und ſchimpfen, und iſt doch kein Menſch bei ihm. In demſelben Augenblick erblickten ſie auch den Zauberer ſelbſt in der Ferne, wie er ſo eben haſtig den Berg hinanklomm, daß die Steine hinter ihm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/85
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/85>, abgerufen am 30.04.2024.