Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite
O grüner Wald,
O lustige, lustige Sommerzeit!

Dryander war auf einmal wie verwandelt. Das
ist noch das alte Lied, sagte er, und schob ein Paar
Bücher in seine Rocktasche, das hab' ich euch damals
komponirt, um eure Affecte von den Wirthshäusern
auf die schöne, erhabene Natur zu lenken. Seid ihr
noch immer so durstig? Und lebt Kordelchen noch, den
Kennern zur Freude und den Frauen zum Trotz? --

O lustige, lustige Sommerzeit!
klang es wieder herauf. Da hatte der Doctor hastig
wieder ein Paar Bücher eingesteckt, nahm die Geige
unter den Arm, und setzte seinen Hut auf. Lothario
stopfte ihm schnell noch ein Bündel Wäsche nach, die
Andern drängten ihn schon zur Thür hinaus, und so
stiegen sie eilig mit dem Doctor die Höhe hinab.

Unten auf der Waldwiese fanden sie alles so eben
schon im Begriff, wieder aufzubrechen. Ein allgemeiner
Jubel begrüßte die Ankommenden, und alle umringten
den wiedergefundenen Doctor, der früher einmal als Mu¬
sikdirector die Gesellschaft eine Zeitlang begleitet hatte.
Dieser embrassirte die alten Kameraden nach der Reihe
durch, küßte dann der Dame Kamilla, die eben nicht
sehr erfreut schien ihn wiederzusehen, zierlich die Hand,
und half ihr, da Herr Sorti ängstlich zur Fortsetzung

6
O gruͤner Wald,
O luſtige, luſtige Sommerzeit!

Dryander war auf einmal wie verwandelt. Das
iſt noch das alte Lied, ſagte er, und ſchob ein Paar
Buͤcher in ſeine Rocktaſche, das hab' ich euch damals
komponirt, um eure Affecte von den Wirthshaͤuſern
auf die ſchoͤne, erhabene Natur zu lenken. Seid ihr
noch immer ſo durſtig? Und lebt Kordelchen noch, den
Kennern zur Freude und den Frauen zum Trotz? —

O luſtige, luſtige Sommerzeit!
klang es wieder herauf. Da hatte der Doctor haſtig
wieder ein Paar Buͤcher eingeſteckt, nahm die Geige
unter den Arm, und ſetzte ſeinen Hut auf. Lothario
ſtopfte ihm ſchnell noch ein Buͤndel Waͤſche nach, die
Andern draͤngten ihn ſchon zur Thuͤr hinaus, und ſo
ſtiegen ſie eilig mit dem Doctor die Hoͤhe hinab.

Unten auf der Waldwieſe fanden ſie alles ſo eben
ſchon im Begriff, wieder aufzubrechen. Ein allgemeiner
Jubel begruͤßte die Ankommenden, und alle umringten
den wiedergefundenen Doctor, der fruͤher einmal als Mu¬
ſikdirector die Geſellſchaft eine Zeitlang begleitet hatte.
Dieſer embraſſirte die alten Kameraden nach der Reihe
durch, kuͤßte dann der Dame Kamilla, die eben nicht
ſehr erfreut ſchien ihn wiederzuſehen, zierlich die Hand,
und half ihr, da Herr Sorti aͤngſtlich zur Fortſetzung

6
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0088" n="81"/>
            <l>O gru&#x0364;ner Wald,</l><lb/>
            <l>O lu&#x017F;tige, lu&#x017F;tige Sommerzeit!</l><lb/>
          </lg>
          <p>Dryander war auf einmal wie verwandelt. Das<lb/>
i&#x017F;t noch das alte Lied, &#x017F;agte er, und &#x017F;chob ein Paar<lb/>
Bu&#x0364;cher in &#x017F;eine Rockta&#x017F;che, das hab' ich euch damals<lb/>
komponirt, um eure Affecte von den Wirthsha&#x0364;u&#x017F;ern<lb/>
auf die &#x017F;cho&#x0364;ne, erhabene Natur zu lenken. Seid ihr<lb/>
noch immer &#x017F;o dur&#x017F;tig? Und lebt Kordelchen noch, den<lb/>
Kennern zur Freude und den Frauen zum Trotz? &#x2014;<lb/><lg type="poem"><l>O lu&#x017F;tige, lu&#x017F;tige Sommerzeit!</l><lb/></lg> klang es wieder herauf. Da hatte der Doctor ha&#x017F;tig<lb/>
wieder ein Paar Bu&#x0364;cher einge&#x017F;teckt, nahm die Geige<lb/>
unter den Arm, und &#x017F;etzte &#x017F;einen Hut auf. Lothario<lb/>
&#x017F;topfte ihm &#x017F;chnell noch ein Bu&#x0364;ndel Wa&#x0364;&#x017F;che nach, die<lb/>
Andern dra&#x0364;ngten ihn &#x017F;chon zur Thu&#x0364;r hinaus, und &#x017F;o<lb/>
&#x017F;tiegen &#x017F;ie eilig mit dem Doctor die Ho&#x0364;he hinab.</p><lb/>
          <p>Unten auf der Waldwie&#x017F;e fanden &#x017F;ie alles &#x017F;o eben<lb/>
&#x017F;chon im Begriff, wieder aufzubrechen. Ein allgemeiner<lb/>
Jubel begru&#x0364;ßte die Ankommenden, und alle umringten<lb/>
den wiedergefundenen Doctor, der fru&#x0364;her einmal als Mu¬<lb/>
&#x017F;ikdirector die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft eine Zeitlang begleitet hatte.<lb/>
Die&#x017F;er embra&#x017F;&#x017F;irte die alten Kameraden nach der Reihe<lb/>
durch, ku&#x0364;ßte dann der Dame Kamilla, die eben nicht<lb/>
&#x017F;ehr erfreut &#x017F;chien ihn wiederzu&#x017F;ehen, zierlich die Hand,<lb/>
und half ihr, da Herr Sorti a&#x0364;ng&#x017F;tlich zur Fort&#x017F;etzung<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">6<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[81/0088] O gruͤner Wald, O luſtige, luſtige Sommerzeit! Dryander war auf einmal wie verwandelt. Das iſt noch das alte Lied, ſagte er, und ſchob ein Paar Buͤcher in ſeine Rocktaſche, das hab' ich euch damals komponirt, um eure Affecte von den Wirthshaͤuſern auf die ſchoͤne, erhabene Natur zu lenken. Seid ihr noch immer ſo durſtig? Und lebt Kordelchen noch, den Kennern zur Freude und den Frauen zum Trotz? — O luſtige, luſtige Sommerzeit! klang es wieder herauf. Da hatte der Doctor haſtig wieder ein Paar Buͤcher eingeſteckt, nahm die Geige unter den Arm, und ſetzte ſeinen Hut auf. Lothario ſtopfte ihm ſchnell noch ein Buͤndel Waͤſche nach, die Andern draͤngten ihn ſchon zur Thuͤr hinaus, und ſo ſtiegen ſie eilig mit dem Doctor die Hoͤhe hinab. Unten auf der Waldwieſe fanden ſie alles ſo eben ſchon im Begriff, wieder aufzubrechen. Ein allgemeiner Jubel begruͤßte die Ankommenden, und alle umringten den wiedergefundenen Doctor, der fruͤher einmal als Mu¬ ſikdirector die Geſellſchaft eine Zeitlang begleitet hatte. Dieſer embraſſirte die alten Kameraden nach der Reihe durch, kuͤßte dann der Dame Kamilla, die eben nicht ſehr erfreut ſchien ihn wiederzuſehen, zierlich die Hand, und half ihr, da Herr Sorti aͤngſtlich zur Fortſetzung 6

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/88
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/88>, abgerufen am 30.04.2024.