Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

sind die andern Künstler besser dran, zumal der Dich¬
ter. Die ganze schöne Welt ist sein Revier, und wo
er singt, ist der Himmel. -- Aber da sind wir schon!
unterbrach er sich hier. Sehn Sie dort. Es ist
eigentlich ein altes Gartenpalais, das lange wüst und
verlassen stand. Ich wohne auch drin, seit ich hier
male, nun hat der Fürst auch die Gesellschaft mit
hineinquartirt. Hören Sie doch, was für ein Rumor
darin! Das ist ja wahrhaftig wie eine Menagerie,
wo unzählige Lori's und Papageien durch einander
kreischen und manchmal eine alte Hyäne dazwischen
gähnt.

Fortunat erblickte nun am Ende des Baumgan¬
ges einen weiten grünen Platz, wo mehrere Figuren
von Buxbaum, halbzertrümmerte Statüen und ver¬
trocknete Wasserkünste einen ehemaligen französischen
Garten andeuteten, der jetzt nur noch durch einzelne
Kaiserkronen und dunkelglühende Päonien seltsam an die
alte Herrlichkeit erinnerte. Im Hintergrunde stand
ein alter, schwerfälliger, von der Zeit gebräunter Pa¬
last, dessen vornehme Gesimse mit Verachtung auf die
aus den Fenstern flatternde Wäsche und auf Kamilla's
Regenschirm herabzublicken schienen, den sie vor ihrem
Schlafzimmer als Markise ausgespannt hatte.

Fortunat trat mit dem Maler hinein, und be¬
grüßte seine lustigen Reisegefährten, die vor Freuden
auch nicht mehr schlafen konnten und sich hier nach

ſind die andern Kuͤnſtler beſſer dran, zumal der Dich¬
ter. Die ganze ſchoͤne Welt iſt ſein Revier, und wo
er ſingt, iſt der Himmel. — Aber da ſind wir ſchon!
unterbrach er ſich hier. Sehn Sie dort. Es iſt
eigentlich ein altes Gartenpalais, das lange wuͤſt und
verlaſſen ſtand. Ich wohne auch drin, ſeit ich hier
male, nun hat der Fuͤrſt auch die Geſellſchaft mit
hineinquartirt. Hoͤren Sie doch, was fuͤr ein Rumor
darin! Das iſt ja wahrhaftig wie eine Menagerie,
wo unzaͤhlige Lori's und Papageien durch einander
kreiſchen und manchmal eine alte Hyaͤne dazwiſchen
gaͤhnt.

Fortunat erblickte nun am Ende des Baumgan¬
ges einen weiten gruͤnen Platz, wo mehrere Figuren
von Buxbaum, halbzertruͤmmerte Statuͤen und ver¬
trocknete Waſſerkuͤnſte einen ehemaligen franzoͤſiſchen
Garten andeuteten, der jetzt nur noch durch einzelne
Kaiſerkronen und dunkelgluͤhende Paͤonien ſeltſam an die
alte Herrlichkeit erinnerte. Im Hintergrunde ſtand
ein alter, ſchwerfaͤlliger, von der Zeit gebraͤunter Pa¬
laſt, deſſen vornehme Geſimſe mit Verachtung auf die
aus den Fenſtern flatternde Waͤſche und auf Kamilla's
Regenſchirm herabzublicken ſchienen, den ſie vor ihrem
Schlafzimmer als Markiſe ausgeſpannt hatte.

Fortunat trat mit dem Maler hinein, und be¬
gruͤßte ſeine luſtigen Reiſegefaͤhrten, die vor Freuden
auch nicht mehr ſchlafen konnten und ſich hier nach

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0098" n="91"/>
&#x017F;ind die andern Ku&#x0364;n&#x017F;tler be&#x017F;&#x017F;er dran, zumal der Dich¬<lb/>
ter. Die ganze &#x017F;cho&#x0364;ne Welt i&#x017F;t &#x017F;ein Revier, und wo<lb/>
er &#x017F;ingt, i&#x017F;t der Himmel. &#x2014; Aber da &#x017F;ind wir &#x017F;chon!<lb/>
unterbrach er &#x017F;ich hier. Sehn Sie dort. Es i&#x017F;t<lb/>
eigentlich ein altes Gartenpalais, das lange wu&#x0364;&#x017F;t und<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en &#x017F;tand. Ich wohne auch drin, &#x017F;eit ich hier<lb/>
male, nun hat der Fu&#x0364;r&#x017F;t auch die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft mit<lb/>
hineinquartirt. Ho&#x0364;ren Sie doch, was fu&#x0364;r ein Rumor<lb/>
darin! Das i&#x017F;t ja wahrhaftig wie eine Menagerie,<lb/>
wo unza&#x0364;hlige Lori's und Papageien durch einander<lb/>
krei&#x017F;chen und manchmal eine alte Hya&#x0364;ne dazwi&#x017F;chen<lb/>
ga&#x0364;hnt.</p><lb/>
          <p>Fortunat erblickte nun am Ende des Baumgan¬<lb/>
ges einen weiten gru&#x0364;nen Platz, wo mehrere Figuren<lb/>
von Buxbaum, halbzertru&#x0364;mmerte Statu&#x0364;en und ver¬<lb/>
trocknete Wa&#x017F;&#x017F;erku&#x0364;n&#x017F;te einen ehemaligen franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen<lb/>
Garten andeuteten, der jetzt nur noch durch einzelne<lb/>
Kai&#x017F;erkronen und dunkelglu&#x0364;hende Pa&#x0364;onien &#x017F;elt&#x017F;am an die<lb/>
alte Herrlichkeit erinnerte. Im Hintergrunde &#x017F;tand<lb/>
ein alter, &#x017F;chwerfa&#x0364;lliger, von der Zeit gebra&#x0364;unter Pa¬<lb/>
la&#x017F;t, de&#x017F;&#x017F;en vornehme Ge&#x017F;im&#x017F;e mit Verachtung auf die<lb/>
aus den Fen&#x017F;tern flatternde Wa&#x0364;&#x017F;che und auf Kamilla's<lb/>
Regen&#x017F;chirm herabzublicken &#x017F;chienen, den &#x017F;ie vor ihrem<lb/>
Schlafzimmer als Marki&#x017F;e ausge&#x017F;pannt hatte.</p><lb/>
          <p>Fortunat trat mit dem Maler hinein, und be¬<lb/>
gru&#x0364;ßte &#x017F;eine lu&#x017F;tigen Rei&#x017F;egefa&#x0364;hrten, die vor Freuden<lb/>
auch nicht mehr &#x017F;chlafen konnten und &#x017F;ich hier nach<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[91/0098] ſind die andern Kuͤnſtler beſſer dran, zumal der Dich¬ ter. Die ganze ſchoͤne Welt iſt ſein Revier, und wo er ſingt, iſt der Himmel. — Aber da ſind wir ſchon! unterbrach er ſich hier. Sehn Sie dort. Es iſt eigentlich ein altes Gartenpalais, das lange wuͤſt und verlaſſen ſtand. Ich wohne auch drin, ſeit ich hier male, nun hat der Fuͤrſt auch die Geſellſchaft mit hineinquartirt. Hoͤren Sie doch, was fuͤr ein Rumor darin! Das iſt ja wahrhaftig wie eine Menagerie, wo unzaͤhlige Lori's und Papageien durch einander kreiſchen und manchmal eine alte Hyaͤne dazwiſchen gaͤhnt. Fortunat erblickte nun am Ende des Baumgan¬ ges einen weiten gruͤnen Platz, wo mehrere Figuren von Buxbaum, halbzertruͤmmerte Statuͤen und ver¬ trocknete Waſſerkuͤnſte einen ehemaligen franzoͤſiſchen Garten andeuteten, der jetzt nur noch durch einzelne Kaiſerkronen und dunkelgluͤhende Paͤonien ſeltſam an die alte Herrlichkeit erinnerte. Im Hintergrunde ſtand ein alter, ſchwerfaͤlliger, von der Zeit gebraͤunter Pa¬ laſt, deſſen vornehme Geſimſe mit Verachtung auf die aus den Fenſtern flatternde Waͤſche und auf Kamilla's Regenſchirm herabzublicken ſchienen, den ſie vor ihrem Schlafzimmer als Markiſe ausgeſpannt hatte. Fortunat trat mit dem Maler hinein, und be¬ gruͤßte ſeine luſtigen Reiſegefaͤhrten, die vor Freuden auch nicht mehr ſchlafen konnten und ſich hier nach

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/98
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/98>, abgerufen am 30.04.2024.