Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

meine Herren wohnten, dehnte mich noch einmal recht
ins Morgenroth hinein und sang fröhlichen Muthes:

Wenn der Hoppevogel schreit,
Ist der Tag nicht mehr weit,
Wenn die Sonne sich aufthut,
Schmeckt der Schlaf noch so gut! --

Das Fenster war offen, aber es blieb alles still oben,
nur der Nachtwind ging noch durch die Weinranken,
die sich bis in das Fenster hineinstreckten. -- Nun was
soll denn das wieder bedeuten? rief ich voll Erstaunen
aus, und lief in das Haus und durch die stillen
Gänge nach der Stube zu. Aber da gab es mir einen
rechten Stich ins Herz. Denn wie ich die Thüre auf¬
reiße, ist alles leer, darin kein Frack, kein Hut, kein
Stiefel. -- Nur die Zitter, auf der Herr Guido
gestern gespielt hatte, hing an der Wand, auf dem Ti¬
sche mitten in der Stube lag ein schöner voller Geld¬
beutel, worauf ein Zettel geklebt war. Ich hielt ihn
näher ans Fenster, und traute meinen Augen kaum,
es stand wahrhaftig mit großen Buchstaben darauf:
Für den Herrn Einnehmer!

Was war mir aber das alles nütze, wenn ich meine
lieben lustigen Herrn nicht wieder fand? Ich schob den
Beutel in meine tiefe Rocktasche, das plumpte wie in
einen tiefen Brunn, daß es mich ordentlich hinten über
zog. Dann rannte ich hinaus, machte einen großen
Lärm und weckte alle Knechte und Mägde im Hause.
Die wußten gar nicht, was ich wollte, und meinten,
ich wäre verrückt geworden. Dann aber verwunderten

meine Herren wohnten, dehnte mich noch einmal recht
ins Morgenroth hinein und ſang froͤhlichen Muthes:

Wenn der Hoppevogel ſchreit,
Iſt der Tag nicht mehr weit,
Wenn die Sonne ſich aufthut,
Schmeckt der Schlaf noch ſo gut! —

Das Fenſter war offen, aber es blieb alles ſtill oben,
nur der Nachtwind ging noch durch die Weinranken,
die ſich bis in das Fenſter hineinſtreckten. — Nun was
ſoll denn das wieder bedeuten? rief ich voll Erſtaunen
aus, und lief in das Haus und durch die ſtillen
Gaͤnge nach der Stube zu. Aber da gab es mir einen
rechten Stich ins Herz. Denn wie ich die Thuͤre auf¬
reiße, iſt alles leer, darin kein Frack, kein Hut, kein
Stiefel. — Nur die Zitter, auf der Herr Guido
geſtern geſpielt hatte, hing an der Wand, auf dem Ti¬
ſche mitten in der Stube lag ein ſchoͤner voller Geld¬
beutel, worauf ein Zettel geklebt war. Ich hielt ihn
naͤher ans Fenſter, und traute meinen Augen kaum,
es ſtand wahrhaftig mit großen Buchſtaben darauf:
Fuͤr den Herrn Einnehmer!

Was war mir aber das alles nuͤtze, wenn ich meine
lieben luſtigen Herrn nicht wieder fand? Ich ſchob den
Beutel in meine tiefe Rocktaſche, das plumpte wie in
einen tiefen Brunn, daß es mich ordentlich hinten uͤber
zog. Dann rannte ich hinaus, machte einen großen
Laͤrm und weckte alle Knechte und Maͤgde im Hauſe.
Die wußten gar nicht, was ich wollte, und meinten,
ich waͤre verruͤckt geworden. Dann aber verwunderten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0068" n="58"/>
meine Herren wohnten, dehnte mich noch einmal recht<lb/>
ins Morgenroth hinein und &#x017F;ang fro&#x0364;hlichen Muthes:</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Wenn der Hoppevogel &#x017F;chreit,</l><lb/>
            <l>I&#x017F;t der Tag nicht mehr weit,</l><lb/>
            <l>Wenn die Sonne &#x017F;ich aufthut,</l><lb/>
            <l>Schmeckt der Schlaf noch &#x017F;o gut! &#x2014;</l><lb/>
          </lg>
          <p>Das Fen&#x017F;ter war offen, aber es blieb alles &#x017F;till oben,<lb/>
nur der Nachtwind ging noch durch die Weinranken,<lb/>
die &#x017F;ich bis in das Fen&#x017F;ter hinein&#x017F;treckten. &#x2014; Nun was<lb/>
&#x017F;oll denn das wieder bedeuten? rief ich voll Er&#x017F;taunen<lb/>
aus, und lief in das Haus und durch die &#x017F;tillen<lb/>
Ga&#x0364;nge nach der Stube zu. Aber da gab es mir einen<lb/>
rechten Stich ins Herz. Denn wie ich die Thu&#x0364;re auf¬<lb/>
reiße, i&#x017F;t alles leer, darin kein Frack, kein Hut, kein<lb/>
Stiefel. &#x2014; Nur die Zitter, auf der Herr Guido<lb/>
ge&#x017F;tern ge&#x017F;pielt hatte, hing an der Wand, auf dem Ti¬<lb/>
&#x017F;che mitten in der Stube lag ein &#x017F;cho&#x0364;ner voller Geld¬<lb/>
beutel, worauf ein Zettel geklebt war. Ich hielt ihn<lb/>
na&#x0364;her ans Fen&#x017F;ter, und traute meinen Augen kaum,<lb/>
es &#x017F;tand wahrhaftig mit großen Buch&#x017F;taben darauf:<lb/>
Fu&#x0364;r den Herrn Einnehmer!</p><lb/>
          <p>Was war mir aber das alles nu&#x0364;tze, wenn ich meine<lb/>
lieben lu&#x017F;tigen Herrn nicht wieder fand? Ich &#x017F;chob den<lb/>
Beutel in meine tiefe Rockta&#x017F;che, das plumpte wie in<lb/>
einen tiefen Brunn, daß es mich ordentlich hinten u&#x0364;ber<lb/>
zog. Dann rannte ich hinaus, machte einen großen<lb/>
La&#x0364;rm und weckte alle Knechte und Ma&#x0364;gde im Hau&#x017F;e.<lb/>
Die wußten gar nicht, was ich wollte, und meinten,<lb/>
ich wa&#x0364;re verru&#x0364;ckt geworden. Dann aber verwunderten<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[58/0068] meine Herren wohnten, dehnte mich noch einmal recht ins Morgenroth hinein und ſang froͤhlichen Muthes: Wenn der Hoppevogel ſchreit, Iſt der Tag nicht mehr weit, Wenn die Sonne ſich aufthut, Schmeckt der Schlaf noch ſo gut! — Das Fenſter war offen, aber es blieb alles ſtill oben, nur der Nachtwind ging noch durch die Weinranken, die ſich bis in das Fenſter hineinſtreckten. — Nun was ſoll denn das wieder bedeuten? rief ich voll Erſtaunen aus, und lief in das Haus und durch die ſtillen Gaͤnge nach der Stube zu. Aber da gab es mir einen rechten Stich ins Herz. Denn wie ich die Thuͤre auf¬ reiße, iſt alles leer, darin kein Frack, kein Hut, kein Stiefel. — Nur die Zitter, auf der Herr Guido geſtern geſpielt hatte, hing an der Wand, auf dem Ti¬ ſche mitten in der Stube lag ein ſchoͤner voller Geld¬ beutel, worauf ein Zettel geklebt war. Ich hielt ihn naͤher ans Fenſter, und traute meinen Augen kaum, es ſtand wahrhaftig mit großen Buchſtaben darauf: Fuͤr den Herrn Einnehmer! Was war mir aber das alles nuͤtze, wenn ich meine lieben luſtigen Herrn nicht wieder fand? Ich ſchob den Beutel in meine tiefe Rocktaſche, das plumpte wie in einen tiefen Brunn, daß es mich ordentlich hinten uͤber zog. Dann rannte ich hinaus, machte einen großen Laͤrm und weckte alle Knechte und Maͤgde im Hauſe. Die wußten gar nicht, was ich wollte, und meinten, ich waͤre verruͤckt geworden. Dann aber verwunderten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/68
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/68>, abgerufen am 30.04.2024.