Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fassmann, David: Der Gelehrte Narr. Freiburg, 1729.

Bild:
<< vorherige Seite

auch derohalben vor, solche zu verbessern. Aber ihr müsset wis-
sen, daß gleich in denen ersten Stunden, da ich mich mit der Fürst-
lichen Würde bekleidet sahe, ich gleichsam fühlete, wie mir die Be-
gierde nach der Gewalt zu herrschen, diesen meinen guten Vorsatz
gäntzlich aus dem Sinn und Hertzen gerissen, dergestalt, daß ich,
solches euch mit deutlichen Worten zu sagen,
vi dominationis convul-
sus & mutatus,
die Actiones meines Vorfahren, welche ich, in mei-
nem
Privat Leben, als tyrannisch und gottloß verfluchet und ver-
maledeyet hatte, vor tugendhaffte, gute, und
ad rationem Status
sehr nothwendige Praecepta zu halten anfieng. Ich kunte also
der Regiersucht, die mir in das Gehirn kam, nicht allein im ge-
ringsten keinen Wiederstand thun, sondern ich hielte sogar davor,
es würde meiner
Reputation gantz zuwider seyn, wann ich mich
nicht der höchsten und
absoluten Gewalt unterziehen, und selbige,
an mich zu bringen trachten solte. Diese meine unersättliche Re-
giersucht nun, hat den Haß und Unwillen des Raths, des Adels,
und des gemeinen Mannes wieder mich verursachet, und mich
endlich in dieses
Labyrinth, wie ihr sehet, gestürtzet. Meine Un-
wissenheit hat mich keinesweges in diese Ungelegenheit gebracht,
sondern daß ich zu viel gewust, und gar zu gelehrt gewesen bin.
Denn, wer in
Lesbo, als einem Wahl-Fürstenthum, wo die Un-
terthanen zwischen der Freyheit und Sclaverey schweben,
nec to-
tam libertatem nec totam servitutem, pati possunt,
die sich weder der
völligen Freyheit zu gebrauchen noch in die Dienstbarkeit zu schicken
wissen lange und friedlich zu regieren begehret, der muß sich
resolvi-
ren, die Sachen in dem Stande zu lassen, wie er sie findet. Ja er
muß eines Fried-liebenden Gemüths, und von aller Ehr- und Re-
giersucht entlediget seyn, mithin dieses schwere
Praeceptum Po-
liticum
wohl zu practiciren wissen, daß er auch andere neben sich
leben lasse. Es sind demnach alle diejenigen, welche gar zu ver-
ständige
Politici, wie ich gewesen bin, so von Natur zu der ab-
solu
ten Herrschafft geneigt und angereitzet werden, und die da

al-

auch derohalben vor, ſolche zu verbeſſern. Aber ihr muͤſſet wiſ-
ſen, daß gleich in denen erſten Stunden, da ich mich mit der Fuͤrſt-
lichen Wuͤrde bekleidet ſahe, ich gleichſam fuͤhlete, wie mir die Be-
gierde nach der Gewalt zu herrſchen, dieſen meinen guten Vorſatz
gaͤntzlich aus dem Sinn und Hertzen geriſſen, dergeſtalt, daß ich,
ſolches euch mit deutlichen Worten zu ſagen,
vi dominationis convul-
ſus & mutatus,
die Actiones meines Vorfahren, welche ich, in mei-
nem
Privat Leben, als tyranniſch und gottloß verfluchet und ver-
maledeyet hatte, vor tugendhaffte, gute, und
ad rationem Status
ſehr nothwendige Præcepta zu halten anfieng. Ich kunte alſo
der Regierſucht, die mir in das Gehirn kam, nicht allein im ge-
ringſten keinen Wiederſtand thun, ſondern ich hielte ſogar davor,
es wuͤrde meiner
Reputation gantz zuwider ſeyn, wann ich mich
nicht der hoͤchſten und
abſoluten Gewalt unterziehen, und ſelbige,
an mich zu bringen trachten ſolte. Dieſe meine unerſaͤttliche Re-
gierſucht nun, hat den Haß und Unwillen des Raths, des Adels,
und des gemeinen Mannes wieder mich verurſachet, und mich
endlich in dieſes
Labyrinth, wie ihr ſehet, geſtuͤrtzet. Meine Un-
wiſſenheit hat mich keinesweges in dieſe Ungelegenheit gebracht,
ſondern daß ich zu viel gewuſt, und gar zu gelehrt geweſen bin.
Denn, wer in
Lesbo, als einem Wahl-Fuͤrſtenthum, wo die Un-
terthanen zwiſchen der Freyheit und Sclaverey ſchweben,
nec to-
tam libertatem nec totam ſervitutem, pati poſſunt,
die ſich weder der
voͤlligen Freyheit zu gebrauchen noch in die Dienſtbarkeit zu ſchicken
wiſſen lange und friedlich zu regieren begehret, der muß ſich
reſolvi-
ren, die Sachen in dem Stande zu laſſen, wie er ſie findet. Ja er
muß eines Fried-liebenden Gemuͤths, und von aller Ehr- und Re-
gierſucht entlediget ſeyn, mithin dieſes ſchwere
Præceptum Po-
liticum
wohl zu practiciren wiſſen, daß er auch andere neben ſich
leben laſſe. Es ſind demnach alle diejenigen, welche gar zu ver-
ſtaͤndige
Politici, wie ich geweſen bin, ſo von Natur zu der ab-
ſolu
ten Herrſchafft geneigt und angereitzet werden, und die da

al-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p>
            <pb facs="#f0179" n="135"/> <hi rendition="#fr">auch derohalben vor, &#x017F;olche zu verbe&#x017F;&#x017F;ern. Aber ihr mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;et wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, daß gleich in denen er&#x017F;ten Stunden, da ich mich mit der Fu&#x0364;r&#x017F;t-<lb/>
lichen Wu&#x0364;rde bekleidet &#x017F;ahe, ich gleich&#x017F;am fu&#x0364;hlete, wie mir die Be-<lb/>
gierde nach der Gewalt zu herr&#x017F;chen, die&#x017F;en meinen guten Vor&#x017F;atz<lb/>
ga&#x0364;ntzlich aus dem Sinn und Hertzen geri&#x017F;&#x017F;en, derge&#x017F;talt, daß ich,<lb/>
&#x017F;olches euch mit deutlichen Worten zu &#x017F;agen,</hi> <hi rendition="#aq">vi dominationis convul-<lb/>
&#x017F;us &amp; mutatus,</hi> <hi rendition="#fr">die</hi> <hi rendition="#aq">Actiones</hi> <hi rendition="#fr">meines Vorfahren, welche ich, in mei-<lb/>
nem</hi> <hi rendition="#aq">Privat</hi> <hi rendition="#fr">Leben, als tyranni&#x017F;ch und gottloß verfluchet und ver-<lb/>
maledeyet hatte, vor tugendhaffte, gute, und</hi> <hi rendition="#aq">ad rationem Status</hi><lb/> <hi rendition="#fr">&#x017F;ehr nothwendige</hi> <hi rendition="#aq">Præcepta</hi> <hi rendition="#fr">zu halten anfieng. Ich kunte al&#x017F;o<lb/>
der Regier&#x017F;ucht, die mir in das Gehirn kam, nicht allein im ge-<lb/>
ring&#x017F;ten keinen Wieder&#x017F;tand thun, &#x017F;ondern ich hielte &#x017F;ogar davor,<lb/>
es wu&#x0364;rde meiner</hi> <hi rendition="#aq">Reputation</hi> <hi rendition="#fr">gantz zuwider &#x017F;eyn, wann ich mich<lb/>
nicht der ho&#x0364;ch&#x017F;ten und</hi> <hi rendition="#aq">ab&#x017F;olu</hi> <hi rendition="#fr">ten Gewalt unterziehen, und &#x017F;elbige,<lb/>
an mich zu bringen trachten &#x017F;olte. Die&#x017F;e meine uner&#x017F;a&#x0364;ttliche Re-<lb/>
gier&#x017F;ucht nun, hat den Haß und Unwillen des Raths, des Adels,<lb/>
und des gemeinen Mannes wieder mich verur&#x017F;achet, und mich<lb/>
endlich in die&#x017F;es</hi> <hi rendition="#aq">Labyrinth,</hi> <hi rendition="#fr">wie ihr &#x017F;ehet, ge&#x017F;tu&#x0364;rtzet. Meine Un-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;enheit hat mich keinesweges in die&#x017F;e Ungelegenheit gebracht,<lb/>
&#x017F;ondern daß ich zu viel gewu&#x017F;t, und gar zu gelehrt gewe&#x017F;en bin.<lb/>
Denn, wer in</hi> <hi rendition="#aq">Lesbo,</hi> <hi rendition="#fr">als einem Wahl-Fu&#x0364;r&#x017F;tenthum, wo die Un-<lb/>
terthanen zwi&#x017F;chen der Freyheit und Sclaverey &#x017F;chweben,</hi> <hi rendition="#aq">nec to-<lb/>
tam libertatem nec totam &#x017F;ervitutem, pati po&#x017F;&#x017F;unt,</hi> <hi rendition="#fr">die &#x017F;ich weder der<lb/>
vo&#x0364;lligen Freyheit zu gebrauchen noch in die Dien&#x017F;tbarkeit zu &#x017F;chicken<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en lange und friedlich zu regieren begehret, der muß &#x017F;ich</hi> <hi rendition="#aq">re&#x017F;olvi-</hi><lb/> <hi rendition="#fr">ren, die Sachen in dem Stande zu la&#x017F;&#x017F;en, wie er &#x017F;ie findet. Ja er<lb/>
muß eines Fried-liebenden Gemu&#x0364;ths, und von aller Ehr- und Re-<lb/>
gier&#x017F;ucht entlediget &#x017F;eyn, mithin die&#x017F;es &#x017F;chwere</hi> <hi rendition="#aq">Præceptum Po-<lb/>
liticum</hi> <hi rendition="#fr">wohl zu</hi> <hi rendition="#aq">practici</hi> <hi rendition="#fr">ren wi&#x017F;&#x017F;en, daß er auch andere neben &#x017F;ich<lb/>
leben la&#x017F;&#x017F;e. Es &#x017F;ind demnach alle diejenigen, welche gar zu ver-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndige</hi> <hi rendition="#aq">Politici,</hi> <hi rendition="#fr">wie ich gewe&#x017F;en bin, &#x017F;o von Natur zu der</hi> <hi rendition="#aq">ab-<lb/>
&#x017F;olu</hi> <hi rendition="#fr">ten Herr&#x017F;chafft geneigt und angereitzet werden, und die da</hi><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">al-</hi> </fw><lb/>
          </p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[135/0179] auch derohalben vor, ſolche zu verbeſſern. Aber ihr muͤſſet wiſ- ſen, daß gleich in denen erſten Stunden, da ich mich mit der Fuͤrſt- lichen Wuͤrde bekleidet ſahe, ich gleichſam fuͤhlete, wie mir die Be- gierde nach der Gewalt zu herrſchen, dieſen meinen guten Vorſatz gaͤntzlich aus dem Sinn und Hertzen geriſſen, dergeſtalt, daß ich, ſolches euch mit deutlichen Worten zu ſagen, vi dominationis convul- ſus & mutatus, die Actiones meines Vorfahren, welche ich, in mei- nem Privat Leben, als tyranniſch und gottloß verfluchet und ver- maledeyet hatte, vor tugendhaffte, gute, und ad rationem Status ſehr nothwendige Præcepta zu halten anfieng. Ich kunte alſo der Regierſucht, die mir in das Gehirn kam, nicht allein im ge- ringſten keinen Wiederſtand thun, ſondern ich hielte ſogar davor, es wuͤrde meiner Reputation gantz zuwider ſeyn, wann ich mich nicht der hoͤchſten und abſoluten Gewalt unterziehen, und ſelbige, an mich zu bringen trachten ſolte. Dieſe meine unerſaͤttliche Re- gierſucht nun, hat den Haß und Unwillen des Raths, des Adels, und des gemeinen Mannes wieder mich verurſachet, und mich endlich in dieſes Labyrinth, wie ihr ſehet, geſtuͤrtzet. Meine Un- wiſſenheit hat mich keinesweges in dieſe Ungelegenheit gebracht, ſondern daß ich zu viel gewuſt, und gar zu gelehrt geweſen bin. Denn, wer in Lesbo, als einem Wahl-Fuͤrſtenthum, wo die Un- terthanen zwiſchen der Freyheit und Sclaverey ſchweben, nec to- tam libertatem nec totam ſervitutem, pati poſſunt, die ſich weder der voͤlligen Freyheit zu gebrauchen noch in die Dienſtbarkeit zu ſchicken wiſſen lange und friedlich zu regieren begehret, der muß ſich reſolvi- ren, die Sachen in dem Stande zu laſſen, wie er ſie findet. Ja er muß eines Fried-liebenden Gemuͤths, und von aller Ehr- und Re- gierſucht entlediget ſeyn, mithin dieſes ſchwere Præceptum Po- liticum wohl zu practiciren wiſſen, daß er auch andere neben ſich leben laſſe. Es ſind demnach alle diejenigen, welche gar zu ver- ſtaͤndige Politici, wie ich geweſen bin, ſo von Natur zu der ab- ſoluten Herrſchafft geneigt und angereitzet werden, und die da al-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fassmann_narr_1729
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fassmann_narr_1729/179
Zitationshilfe: Fassmann, David: Der Gelehrte Narr. Freiburg, 1729, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fassmann_narr_1729/179>, abgerufen am 27.04.2024.