Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fassmann, David: Der Gelehrte Narr. Freiburg, 1729.

Bild:
<< vorherige Seite
Jedoch dem Himmel sey zu tausendmahlen Danck,
Es wurde diese Noth auch endlich überstanden,
Man schrieb uns noch dazu den schönsten Lob-Gesang,
Nunmehro stösset mir kein Kummer mehr zu handen.
Da sitz ich höchst beglückt in meinen grossen Ehren,
Und jederman will mich, als ein Orackel, hören,
Dis, das, und dergestalt, und eins und andre mehr,
Wirst Du, mein Hertzens-Freund, auch wohl erfahren haben,
Wenn man was werden will, so hält es freylich schwer,
Gennng, wir haben nun, was unser Hertz kan laben:
Wer was bedeuten will auf dieser grossen Erden,
Der muß, wie ich, und Du, auch ein Magister werden.
Nunmehro führe Dich, als ein Magister, auf,
Es darff durchaus nicht mehr schlecht weg, Herr Vetter heissen.
Wenn Du mit andern gehst, so dencke fleißig drauff,
Daß Du Dir ja nicht läßt die Unter-Stelle weisen:
Will jemand seinen Hut nicht erst herunter ziehen,
So darffst Du Dich auch nicht ums Compliment bemühen.
Du giengst zuweilen sonst noch auf das Biliard,
Nunmehro mußt Du auch dergleichen Oerter hassen,
Denn dieses schickt sich nicht, man kan auf andere Art
Sich, als ein bon Esprit, bey Leuten sehen lassen;
Die Coffee Häuser sind vor die gemeine Sorte,
Und unser eins fragt nichts nach einem solchen Orte.
Ich weiß, Du hast bißher Collegia besucht,
Auch dieses wird sich nicht in Zukunfft vor dich schicken.
Herr Bruder, glaube mir, es lässet gar verflucht,
Wenn ein Magister soll die Lerne-Bencke drücken.
Dein Intellectus ist durch den Magister-Orden
Wie meiner, eben so, auch infinitus worden.
Wem Glück und die Natur auf gleiche Art versehen,
Ach würcklich, da hat es gar nichts nicht zu bedeuten,
Der muß schon in der Zunfft gelehrter Männer stehn,
Und man bewundert ihn vor allen andern Leuten;
Wer die Espadille hat, und andre schöne Sachen,
Nebst einem Trumpff dabey, der muß schon Solo machen.
Wohl-
Jedoch dem Himmel ſey zu tauſendmahlen Danck,
Es wurde dieſe Noth auch endlich uͤberſtanden,
Man ſchrieb uns noch dazu den ſchoͤnſten Lob-Geſang,
Nunmehro ſtoͤſſet mir kein Kummer mehr zu handen.
Da ſitz ich hoͤchſt begluͤckt in meinen groſſen Ehren,
Und jederman will mich, als ein Orackel, hoͤren,
Dis, das, und dergeſtalt, und eins und andre mehr,
Wirſt Du, mein Hertzens-Freund, auch wohl erfahren haben,
Wenn man was werden will, ſo haͤlt es freylich ſchwer,
Gennng, wir haben nun, was unſer Hertz kan laben:
Wer was bedeuten will auf dieſer groſſen Erden,
Der muß, wie ich, und Du, auch ein Magiſter werden.
Nunmehro fuͤhre Dich, als ein Magiſter, auf,
Es darff durchaus nicht mehr ſchlecht weg, Herr Vetter heiſſen.
Wenn Du mit andern gehſt, ſo dencke fleißig drauff,
Daß Du Dir ja nicht laͤßt die Unter-Stelle weiſen:
Will jemand ſeinen Hut nicht erſt herunter ziehen,
So darffſt Du Dich auch nicht ums Compliment bemuͤhen.
Du giengſt zuweilen ſonſt noch auf das Biliard,
Nunmehro mußt Du auch dergleichen Oerter haſſen,
Denn dieſes ſchickt ſich nicht, man kan auf andere Art
Sich, als ein bon Eſprit, bey Leuten ſehen laſſen;
Die Coffée Haͤuſer ſind vor die gemeine Sorte,
Und unſer eins fragt nichts nach einem ſolchen Orte.
Ich weiß, Du haſt bißher Collegia beſucht,
Auch dieſes wird ſich nicht in Zukunfft vor dich ſchicken.
Herr Bruder, glaube mir, es laͤſſet gar verflucht,
Wenn ein Magiſter ſoll die Lerne-Bencke druͤcken.
Dein Intellectus iſt durch den Magiſter-Orden
Wie meiner, eben ſo, auch infinitus worden.
Wem Gluͤck und die Natur auf gleiche Art verſehen,
Ach wuͤrcklich, da hat es gar nichts nicht zu bedeuten,
Der muß ſchon in der Zunfft gelehrter Maͤnner ſtehn,
Und man bewundert ihn vor allen andern Leuten;
Wer die Eſpadille hat, und andre ſchoͤne Sachen,
Nebſt einem Trumpff dabey, der muß ſchon Solo machen.
Wohl-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <floatingText>
          <body>
            <div type="letter">
              <lg type="poem">
                <pb facs="#f0056" n="12"/>
                <l>Jedoch dem Himmel &#x017F;ey zu tau&#x017F;endmahlen Danck,</l><lb/>
                <l>Es wurde die&#x017F;e Noth auch endlich u&#x0364;ber&#x017F;tanden,</l><lb/>
                <l>Man &#x017F;chrieb uns noch dazu den &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Lob-Ge&#x017F;ang,</l><lb/>
                <l>Nunmehro &#x017F;to&#x0364;&#x017F;&#x017F;et mir kein Kummer mehr zu handen.</l><lb/>
                <l>Da &#x017F;itz ich ho&#x0364;ch&#x017F;t beglu&#x0364;ckt in meinen gro&#x017F;&#x017F;en Ehren,</l><lb/>
                <l>Und jederman will mich, als ein <hi rendition="#aq">Orackel,</hi> ho&#x0364;ren,</l><lb/>
                <l>Dis, das, und derge&#x017F;talt, und eins und andre mehr,</l><lb/>
                <l>Wir&#x017F;t Du, mein Hertzens-Freund, auch wohl erfahren haben,</l><lb/>
                <l>Wenn man was werden will, &#x017F;o ha&#x0364;lt es freylich &#x017F;chwer,</l><lb/>
                <l>Gennng, wir haben nun, was un&#x017F;er Hertz kan laben:</l><lb/>
                <l>Wer was bedeuten will auf die&#x017F;er gro&#x017F;&#x017F;en Erden,</l><lb/>
                <l>Der muß, wie ich, und Du, auch ein <hi rendition="#aq">Magi&#x017F;ter</hi> werden.</l><lb/>
                <l>Nunmehro fu&#x0364;hre Dich, als ein <hi rendition="#aq">Magi&#x017F;ter,</hi> auf,</l><lb/>
                <l>Es darff durchaus nicht mehr &#x017F;chlecht weg, Herr Vetter hei&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
                <l>Wenn Du mit andern geh&#x017F;t, &#x017F;o dencke fleißig drauff,</l><lb/>
                <l>Daß Du Dir ja nicht la&#x0364;ßt die Unter-Stelle wei&#x017F;en:</l><lb/>
                <l>Will jemand &#x017F;einen Hut nicht er&#x017F;t herunter ziehen,</l><lb/>
                <l>So darff&#x017F;t Du Dich auch nicht ums <hi rendition="#aq">Compliment</hi> bemu&#x0364;hen.</l><lb/>
                <l>Du gieng&#x017F;t zuweilen &#x017F;on&#x017F;t noch auf das <hi rendition="#aq">Biliard,</hi></l><lb/>
                <l>Nunmehro mußt Du auch dergleichen Oerter ha&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
                <l>Denn die&#x017F;es &#x017F;chickt &#x017F;ich nicht, man kan auf andere Art</l><lb/>
                <l>Sich, als ein <hi rendition="#aq">bon E&#x017F;prit,</hi> bey Leuten &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en;</l><lb/>
                <l>Die <hi rendition="#aq">Coffée</hi> Ha&#x0364;u&#x017F;er &#x017F;ind vor die gemeine Sorte,</l><lb/>
                <l>Und un&#x017F;er eins fragt nichts nach einem &#x017F;olchen Orte.</l><lb/>
                <l>Ich weiß, Du ha&#x017F;t bißher <hi rendition="#aq">Collegia</hi> be&#x017F;ucht,</l><lb/>
                <l>Auch die&#x017F;es wird &#x017F;ich nicht in Zukunfft vor dich &#x017F;chicken.</l><lb/>
                <l>Herr Bruder, glaube mir, es la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et gar verflucht,</l><lb/>
                <l>Wenn ein <hi rendition="#aq">Magi&#x017F;ter</hi> &#x017F;oll die Lerne-Bencke dru&#x0364;cken.</l><lb/>
                <l>Dein <hi rendition="#aq">Intellectus</hi> i&#x017F;t durch den <hi rendition="#aq">Magi&#x017F;ter</hi>-Orden</l><lb/>
                <l>Wie meiner, eben &#x017F;o, auch <hi rendition="#aq">infinitus</hi> worden.</l><lb/>
                <l>Wem Glu&#x0364;ck und die Natur auf gleiche Art ver&#x017F;ehen,</l><lb/>
                <l>Ach wu&#x0364;rcklich, da hat es gar nichts nicht zu bedeuten,</l><lb/>
                <l>Der muß &#x017F;chon in der Zunfft gelehrter Ma&#x0364;nner &#x017F;tehn,</l><lb/>
                <l>Und man bewundert ihn vor allen andern Leuten;</l><lb/>
                <l>Wer die <hi rendition="#aq">E&#x017F;padille</hi> hat, und andre &#x017F;cho&#x0364;ne Sachen,</l><lb/>
                <l>Neb&#x017F;t einem Trumpff dabey, der muß &#x017F;chon <hi rendition="#aq">Solo</hi> machen.</l><lb/>
                <fw place="bottom" type="catch">Wohl-</fw><lb/>
              </lg>
            </div>
          </body>
        </floatingText>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0056] Jedoch dem Himmel ſey zu tauſendmahlen Danck, Es wurde dieſe Noth auch endlich uͤberſtanden, Man ſchrieb uns noch dazu den ſchoͤnſten Lob-Geſang, Nunmehro ſtoͤſſet mir kein Kummer mehr zu handen. Da ſitz ich hoͤchſt begluͤckt in meinen groſſen Ehren, Und jederman will mich, als ein Orackel, hoͤren, Dis, das, und dergeſtalt, und eins und andre mehr, Wirſt Du, mein Hertzens-Freund, auch wohl erfahren haben, Wenn man was werden will, ſo haͤlt es freylich ſchwer, Gennng, wir haben nun, was unſer Hertz kan laben: Wer was bedeuten will auf dieſer groſſen Erden, Der muß, wie ich, und Du, auch ein Magiſter werden. Nunmehro fuͤhre Dich, als ein Magiſter, auf, Es darff durchaus nicht mehr ſchlecht weg, Herr Vetter heiſſen. Wenn Du mit andern gehſt, ſo dencke fleißig drauff, Daß Du Dir ja nicht laͤßt die Unter-Stelle weiſen: Will jemand ſeinen Hut nicht erſt herunter ziehen, So darffſt Du Dich auch nicht ums Compliment bemuͤhen. Du giengſt zuweilen ſonſt noch auf das Biliard, Nunmehro mußt Du auch dergleichen Oerter haſſen, Denn dieſes ſchickt ſich nicht, man kan auf andere Art Sich, als ein bon Eſprit, bey Leuten ſehen laſſen; Die Coffée Haͤuſer ſind vor die gemeine Sorte, Und unſer eins fragt nichts nach einem ſolchen Orte. Ich weiß, Du haſt bißher Collegia beſucht, Auch dieſes wird ſich nicht in Zukunfft vor dich ſchicken. Herr Bruder, glaube mir, es laͤſſet gar verflucht, Wenn ein Magiſter ſoll die Lerne-Bencke druͤcken. Dein Intellectus iſt durch den Magiſter-Orden Wie meiner, eben ſo, auch infinitus worden. Wem Gluͤck und die Natur auf gleiche Art verſehen, Ach wuͤrcklich, da hat es gar nichts nicht zu bedeuten, Der muß ſchon in der Zunfft gelehrter Maͤnner ſtehn, Und man bewundert ihn vor allen andern Leuten; Wer die Eſpadille hat, und andre ſchoͤne Sachen, Nebſt einem Trumpff dabey, der muß ſchon Solo machen. Wohl-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fassmann_narr_1729
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fassmann_narr_1729/56
Zitationshilfe: Fassmann, David: Der Gelehrte Narr. Freiburg, 1729, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fassmann_narr_1729/56>, abgerufen am 27.04.2024.