Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fassmann, David: Der Gelehrte Narr. Freiburg, 1729.

Bild:
<< vorherige Seite

laden. Als es Zehen schlug, sagte er zu seinem Sohn: Es ist Zeit, daß ich
hingehe zum Mittags-Essen
. Der Sohn widerrieth es ihm, und sagte,
er solte seine Reputation zu erhalten, warten, biß man ihn noch ein-
mal ruffe
. Der Schulmeister aber, nachdem er noch eine Weile gewartet
hatte, wurde über den langen Verzug ungeduldig, ruffte seinen Jungen wie-
der und sprach, er solte hingehen und sagen, daß man ihn noch einmahl
bitten möchte, weil es bey nahe eilff Uhr ware
.

Ein Doctor Medicinae ward zu einem krancken Edelmann geruffen, und
dieser schickte jenem, zu dem Ende seine Kutsche. Unter Weges giengen denen
Pferden die Eisen ab, und der Kutscher hielte vor einer Schmiede stille, solche
wieder feste machen zu lassen. Als aber dem Doctor die Zeit zu lange fiel, ruffete er
dem Kutscher zu: Auf! auf! Lasset uns eilen. Der Kutscher sprach: Herr!
Ihr müsset verziehen biß die Pferde beschlagen seynd
. Hierauf platzete der
Doctor mit diesen lächerlichen Worten heraus: Nichts! nichts. Fahret
ihr nur fort mit der Kutsche, die Pferde werden schon nachkommen
.

Ein Doctor derer Rechten reisete nach Franckfurth am Mayn, und es
zerbrach ihm auf dem Wege seine Kutsche. Derohalben schriebe er an seinen
Vetter, der ein Fürstlicher Bedienter gewesen, und etwa eine Meile davon
wohnete, ihn Freundlich bittende, er möchte demselben doch auf etliche Tage
seine Kutsche leyhen. Nachdem der Brief fertig, wolte er ihn alsbald über-
schicken. Unterdessen aber kömmt der Kutscher, und sagt, die Kutsche wäre
wieder zu rechte gebracht folglich nunmehro nicht von Nöthen, eine
andere zu lehnen
. Da zerrisse der Herr Doctor seinen Brief, ließ Feder und
Dinte holen, schrieb seinem Vetter einen andern, bedanckte sich darinnen
freundlich vor die Freundschafft, welche er ihm mit Lehnung seiner Kutsche ha-
be erzeigen wollen, und daß er derselben nunmehro nicht bedürffte, weil seine
eigene schon wieder gemachet wäre, Mit diesem Schreiben hat er einen ab-
gefertiget, der es seinem Vetter überbringen müssen.

Ein Studiosus, als er nach Amsterdam kam, und die grossen Schiffe
auf der See daher gehen sahe, fragte, ob sie Fusse hatten. Als er auch die
kleinen Boote und Chaloupen sahe, fragte derselbe, ob das derer grossen ih-
re Kinder wären
.

Ein anderer, als er vor dem Rectore verklaget ward, und hörete, daß
seines Wiedersachers Advocat den Bartholum und Baldum anzog fiel er diesem

in

laden. Als es Zehen ſchlug, ſagte er zu ſeinem Sohn: Es iſt Zeit, daß ich
hingehe zum Mittags-Eſſen
. Der Sohn widerrieth es ihm, und ſagte,
er ſolte ſeine Reputation zu erhalten, warten, biß man ihn noch ein-
mal ruffe
. Der Schulmeiſter aber, nachdem er noch eine Weile gewartet
hatte, wurde uͤber den langen Verzug ungeduldig, ruffte ſeinen Jungen wie-
der und ſprach, er ſolte hingehen und ſagen, daß man ihn noch einmahl
bitten moͤchte, weil es bey nahe eilff Uhr wåre
.

Ein Doctor Medicinæ ward zu einem krancken Edelmann geruffen, und
dieſer ſchickte jenem, zu dem Ende ſeine Kutſche. Unter Weges giengen denen
Pferden die Eiſen ab, und der Kutſcher hielte vor einer Schmiede ſtille, ſolche
wieder feſte machen zu laſſen. Als aber dem Doctor die Zeit zu lange fiel, ruffete er
dem Kutſcher zu: Auf! auf! Laſſet uns eilen. Der Kutſcher ſprach: Herr!
Ihr muͤſſet verziehen biß die Pferde beſchlagen ſeynd
. Hierauf platzete der
Doctor mit dieſen laͤcherlichen Worten heraus: Nichts! nichts. Fahret
ihr nur fort mit der Kutſche, die Pferde werden ſchon nachkommen
.

Ein Doctor derer Rechten reiſete nach Franckfurth am Mayn, und es
zerbrach ihm auf dem Wege ſeine Kutſche. Derohalben ſchriebe er an ſeinen
Vetter, der ein Fuͤrſtlicher Bedienter geweſen, und etwa eine Meile davon
wohnete, ihn Freundlich bittende, er moͤchte demſelben doch auf etliche Tage
ſeine Kutſche leyhen. Nachdem der Brief fertig, wolte er ihn alsbald uͤber-
ſchicken. Unterdeſſen aber koͤmmt der Kutſcher, und ſagt, die Kutſche waͤre
wieder zu rechte gebracht folglich nunmehro nicht von Noͤthen, eine
andere zu lehnen
. Da zerriſſe der Herr Doctor ſeinen Brief, ließ Feder und
Dinte holen, ſchrieb ſeinem Vetter einen andern, bedanckte ſich darinnen
freundlich vor die Freundſchafft, welche er ihm mit Lehnung ſeiner Kutſche ha-
be erzeigen wollen, und daß er derſelben nunmehro nicht beduͤrffte, weil ſeine
eigene ſchon wieder gemachet waͤre, Mit dieſem Schreiben hat er einen ab-
gefertiget, der es ſeinem Vetter uͤberbringen muͤſſen.

Ein Studioſus, als er nach Amſterdam kam, und die groſſen Schiffe
auf der See daher gehen ſahe, fragte, ob ſie Fůſſe håtten. Als er auch die
kleinen Boote und Chaloupen ſahe, fragte derſelbe, ob das derer groſſen ih-
re Kinder waͤren
.

Ein anderer, als er vor dem Rectore verklaget ward, und hoͤrete, daß
ſeines Wiederſachers Advocat den Bartholum und Baldum anzog fiel er dieſem

in
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0099" n="55"/>
laden. Als es Zehen &#x017F;chlug, &#x017F;agte er zu &#x017F;einem Sohn: <hi rendition="#fr">Es i&#x017F;t Zeit, daß ich<lb/>
hingehe zum Mittags-E&#x017F;&#x017F;en</hi>. Der Sohn widerrieth es ihm, und &#x017F;agte,<lb/><hi rendition="#fr">er &#x017F;olte &#x017F;eine</hi> <hi rendition="#aq">Reputation</hi> <hi rendition="#fr">zu erhalten, warten, biß man ihn noch ein-<lb/>
mal ruffe</hi>. Der Schulmei&#x017F;ter aber, nachdem er noch eine Weile gewartet<lb/>
hatte, wurde u&#x0364;ber den langen Verzug ungeduldig, ruffte &#x017F;einen Jungen wie-<lb/>
der und &#x017F;prach, <hi rendition="#fr">er &#x017F;olte hingehen und &#x017F;agen, daß man ihn noch einmahl<lb/>
bitten mo&#x0364;chte, weil es bey nahe eilff Uhr wåre</hi>.</p><lb/>
          <p>Ein <hi rendition="#aq">Doctor Medicinæ</hi> ward zu einem krancken Edelmann geruffen, und<lb/>
die&#x017F;er &#x017F;chickte jenem, zu dem Ende &#x017F;eine Kut&#x017F;che. Unter Weges giengen denen<lb/>
Pferden die Ei&#x017F;en ab, und der Kut&#x017F;cher hielte vor einer Schmiede &#x017F;tille, &#x017F;olche<lb/>
wieder fe&#x017F;te machen zu la&#x017F;&#x017F;en. Als aber dem <hi rendition="#aq">Doctor</hi> die Zeit zu lange fiel, ruffete er<lb/>
dem Kut&#x017F;cher zu: <hi rendition="#fr">Auf! auf! La&#x017F;&#x017F;et uns eilen</hi>. Der Kut&#x017F;cher &#x017F;prach: <hi rendition="#fr">Herr!<lb/>
Ihr mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;et verziehen biß die Pferde be&#x017F;chlagen &#x017F;eynd</hi>. Hierauf platzete der<lb/><hi rendition="#aq">Doctor</hi> mit die&#x017F;en la&#x0364;cherlichen Worten heraus: <hi rendition="#fr">Nichts! nichts. Fahret<lb/>
ihr nur fort mit der Kut&#x017F;che, die Pferde werden &#x017F;chon nachkommen</hi>.</p><lb/>
          <p>Ein <hi rendition="#aq">Doctor</hi> derer Rechten rei&#x017F;ete nach <hi rendition="#fr">Franckfurth</hi> am <hi rendition="#fr">Mayn</hi>, und es<lb/>
zerbrach ihm auf dem Wege &#x017F;eine Kut&#x017F;che. Derohalben &#x017F;chriebe er an &#x017F;einen<lb/>
Vetter, der ein Fu&#x0364;r&#x017F;tlicher Bedienter gewe&#x017F;en, und etwa eine Meile davon<lb/>
wohnete, ihn Freundlich bittende, er mo&#x0364;chte dem&#x017F;elben doch auf etliche Tage<lb/>
&#x017F;eine Kut&#x017F;che leyhen. Nachdem der Brief fertig, wolte er ihn alsbald u&#x0364;ber-<lb/>
&#x017F;chicken. Unterde&#x017F;&#x017F;en aber ko&#x0364;mmt der Kut&#x017F;cher, und &#x017F;agt, <hi rendition="#fr">die Kut&#x017F;che wa&#x0364;re<lb/>
wieder zu rechte gebracht folglich nunmehro nicht von No&#x0364;then, eine<lb/>
andere zu lehnen</hi>. Da zerri&#x017F;&#x017F;e der Herr <hi rendition="#aq">Doctor</hi> &#x017F;einen Brief, ließ Feder und<lb/>
Dinte holen, &#x017F;chrieb &#x017F;einem Vetter einen andern, bedanckte &#x017F;ich darinnen<lb/>
freundlich vor die Freund&#x017F;chafft, welche er ihm mit Lehnung &#x017F;einer Kut&#x017F;che ha-<lb/>
be erzeigen wollen, und daß er der&#x017F;elben nunmehro nicht bedu&#x0364;rffte, weil &#x017F;eine<lb/>
eigene &#x017F;chon wieder gemachet wa&#x0364;re, Mit die&#x017F;em Schreiben hat er einen ab-<lb/>
gefertiget, der es &#x017F;einem Vetter u&#x0364;berbringen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Ein <hi rendition="#aq">Studio&#x017F;us,</hi> als er nach <hi rendition="#fr">Am&#x017F;terdam</hi> kam, und die gro&#x017F;&#x017F;en Schiffe<lb/>
auf der See daher gehen &#x017F;ahe, fragte, <hi rendition="#fr">ob &#x017F;ie F&#x016F;&#x017F;&#x017F;e håtten</hi>. Als er auch die<lb/>
kleinen Boote und <hi rendition="#aq">Chaloup</hi>en &#x017F;ahe, fragte der&#x017F;elbe, <hi rendition="#fr">ob das derer gro&#x017F;&#x017F;en ih-<lb/>
re Kinder wa&#x0364;ren</hi>.</p><lb/>
          <p>Ein anderer, als er vor dem <hi rendition="#aq">Rectore</hi> verklaget ward, und ho&#x0364;rete, daß<lb/>
&#x017F;eines Wieder&#x017F;achers <hi rendition="#aq">Advocat</hi> den <hi rendition="#aq">Bartholum</hi> und <hi rendition="#fr">Baldum</hi> anzog fiel er die&#x017F;em<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">in</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[55/0099] laden. Als es Zehen ſchlug, ſagte er zu ſeinem Sohn: Es iſt Zeit, daß ich hingehe zum Mittags-Eſſen. Der Sohn widerrieth es ihm, und ſagte, er ſolte ſeine Reputation zu erhalten, warten, biß man ihn noch ein- mal ruffe. Der Schulmeiſter aber, nachdem er noch eine Weile gewartet hatte, wurde uͤber den langen Verzug ungeduldig, ruffte ſeinen Jungen wie- der und ſprach, er ſolte hingehen und ſagen, daß man ihn noch einmahl bitten moͤchte, weil es bey nahe eilff Uhr wåre. Ein Doctor Medicinæ ward zu einem krancken Edelmann geruffen, und dieſer ſchickte jenem, zu dem Ende ſeine Kutſche. Unter Weges giengen denen Pferden die Eiſen ab, und der Kutſcher hielte vor einer Schmiede ſtille, ſolche wieder feſte machen zu laſſen. Als aber dem Doctor die Zeit zu lange fiel, ruffete er dem Kutſcher zu: Auf! auf! Laſſet uns eilen. Der Kutſcher ſprach: Herr! Ihr muͤſſet verziehen biß die Pferde beſchlagen ſeynd. Hierauf platzete der Doctor mit dieſen laͤcherlichen Worten heraus: Nichts! nichts. Fahret ihr nur fort mit der Kutſche, die Pferde werden ſchon nachkommen. Ein Doctor derer Rechten reiſete nach Franckfurth am Mayn, und es zerbrach ihm auf dem Wege ſeine Kutſche. Derohalben ſchriebe er an ſeinen Vetter, der ein Fuͤrſtlicher Bedienter geweſen, und etwa eine Meile davon wohnete, ihn Freundlich bittende, er moͤchte demſelben doch auf etliche Tage ſeine Kutſche leyhen. Nachdem der Brief fertig, wolte er ihn alsbald uͤber- ſchicken. Unterdeſſen aber koͤmmt der Kutſcher, und ſagt, die Kutſche waͤre wieder zu rechte gebracht folglich nunmehro nicht von Noͤthen, eine andere zu lehnen. Da zerriſſe der Herr Doctor ſeinen Brief, ließ Feder und Dinte holen, ſchrieb ſeinem Vetter einen andern, bedanckte ſich darinnen freundlich vor die Freundſchafft, welche er ihm mit Lehnung ſeiner Kutſche ha- be erzeigen wollen, und daß er derſelben nunmehro nicht beduͤrffte, weil ſeine eigene ſchon wieder gemachet waͤre, Mit dieſem Schreiben hat er einen ab- gefertiget, der es ſeinem Vetter uͤberbringen muͤſſen. Ein Studioſus, als er nach Amſterdam kam, und die groſſen Schiffe auf der See daher gehen ſahe, fragte, ob ſie Fůſſe håtten. Als er auch die kleinen Boote und Chaloupen ſahe, fragte derſelbe, ob das derer groſſen ih- re Kinder waͤren. Ein anderer, als er vor dem Rectore verklaget ward, und hoͤrete, daß ſeines Wiederſachers Advocat den Bartholum und Baldum anzog fiel er dieſem in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fassmann_narr_1729
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fassmann_narr_1729/99
Zitationshilfe: Fassmann, David: Der Gelehrte Narr. Freiburg, 1729, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fassmann_narr_1729/99>, abgerufen am 27.04.2024.