Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Finen, Eberhard: Helmstädtsche Denk- und Dank-Reden. Helmstedt, 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Sinnbilde / doch zum Bilde den Tod in seiner sonst gewöhnlichen positur darstellen in seinem knöchrichten Finger einen Todten Zettel haltend / darauff geschrieben Todte 87. wolte aber diese Uberschrifft dabey machen:

Salvo errore calculi, Was gilts die Zahl ist falsch / in Rechnen ist gefehlet / Es ist nicht alles rodt / was hier wird todt gezehlet.

GOTT hat mich in sein Lebens-Buch nicht lassen in so weit hinein sehen / daß ich gewiß wissen solte / ob alle / welche auff diesen Todten-Zettel gezeichnet nicht todt sondern schlaffen / und der Seelen nach bey Ihm im Himmel leben / doch hoffe ich von allen das Beste. Was aber den Sehl. Kuaben betrifft / so bin ich dessen gantz gewiß versichert / daß er / ob er gleich gestorben / dennoch nicht todt / sondern lebe; Von Natur war er zwar sofort / da er anfieng zu leben / wie alle Adams Kinder mit auf den Todten-Zettul / allein dieser Todten-Zettul wurde bald geändert / da er als ein Bundes-Genosse Gottes in das Buch des Lebens eingezeichnet worden. Und nachgehends war diß nur seiner lieben Eltern eintziger Wunsch / daß dieses ihnen von GOtt geschencktes wehrtes Pfand noch lange nicht unter die Todten-Zahl möchte gezehlet werden. Denn was vor süsse Hoffnung kunten sie ihnen nicht von dem Sehl. Knaben machen / bevorab da er der Jüngste / und fast bey herbeykommenden verdrießlichen Alters-Jahren von GOtt geschencket war / als auf welchen / wie der gelehrte Philo schreibet / die väterliche affection sich Strom-weise zu ergiessen pfleget / deswegen weil Eltern an demselben einen Stab und Stecken in der letzten Lebens-Zeit hoffen und erwarten können. Der unvergleichliche Redner Cicero hat niemahls mit grössern affect geredet / als wenn er von seinen Kindern geredet. Nachdencklich ist das Sendschreiben / darinn er das Ableben seiner eintzigen Tochter beklaget; Nachdencklich diß

Sinnbilde / doch zum Bilde den Tod in seiner sonst gewöhnlichen positur darstellen in seinem knöchrichten Finger einen Todten Zettel haltend / darauff geschrieben Todte 87. wolte aber diese Uberschrifft dabey machen:

Salvo errore calculi, Was gilts die Zahl ist falsch / in Rechnen ist gefehlet / Es ist nicht alles rodt / was hier wird todt gezehlet.

GOTT hat mich in sein Lebens-Buch nicht lassen in so weit hinein sehen / daß ich gewiß wissen solte / ob alle / welche auff diesen Todten-Zettel gezeichnet nicht todt sondern schlaffen / und der Seelen nach bey Ihm im Himmel leben / doch hoffe ich von allen das Beste. Was aber den Sehl. Kuaben betrifft / so bin ich dessen gantz gewiß versichert / daß er / ob er gleich gestorben / dennoch nicht todt / sondern lebe; Von Natur war er zwar sofort / da er anfieng zu leben / wie alle Adams Kinder mit auf den Todten-Zettul / allein dieser Todten-Zettul wurde bald geändert / da er als ein Bundes-Genosse Gottes in das Buch des Lebens eingezeichnet worden. Und nachgehends war diß nur seiner lieben Eltern eintziger Wunsch / daß dieses ihnen von GOtt geschencktes wehrtes Pfand noch lange nicht unter die Todten-Zahl möchte gezehlet werden. Deñ was vor süsse Hoffnung kunten sie ihnen nicht von dem Sehl. Knaben machen / bevorab da er der Jüngste / und fast bey herbeykommenden verdrießlichen Alters-Jahren von GOtt geschencket war / als auf welchen / wie der gelehrte Philo schreibet / die väterliche affection sich Strom-weise zu ergiessen pfleget / deswegen weil Eltern an demselben einen Stab und Stecken in der letzten Lebens-Zeit hoffen und erwarten können. Der unvergleichliche Redner Cicero hat niemahls mit grössern affect geredet / als wenn er von seinen Kindern geredet. Nachdencklich ist das Sendschreiben / darinn er das Ableben seiner eintzigen Tochter beklaget; Nachdencklich diß

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0114" n="108"/>
Sinnbilde / doch zum
                     Bilde den Tod in seiner sonst gewöhnlichen positur darstellen in seinem
                     knöchrichten Finger einen Todten Zettel haltend / darauff geschrieben Todte 87.
                     wolte aber diese Uberschrifft dabey machen:</p>
        <l>Salvo errore calculi, Was gilts die Zahl ist falsch / in Rechnen ist gefehlet /
                     Es ist nicht alles rodt / was hier wird todt gezehlet.</l>
        <p>GOTT hat mich in sein Lebens-Buch nicht lassen in so weit hinein sehen / daß ich
                     gewiß wissen solte / ob alle / welche auff diesen Todten-Zettel gezeichnet nicht
                     todt sondern schlaffen / und der Seelen nach bey Ihm im Himmel leben / doch
                     hoffe ich von allen das Beste. Was aber den Sehl. Kuaben betrifft / so bin ich
                     dessen gantz gewiß versichert / daß er / ob er gleich gestorben / dennoch nicht
                     todt / sondern lebe; Von Natur war er zwar sofort / da er anfieng zu leben / wie
                     alle Adams Kinder mit auf den Todten-Zettul / allein dieser Todten-Zettul wurde
                     bald geändert / da er als ein Bundes-Genosse Gottes in das Buch des Lebens
                     eingezeichnet worden. Und nachgehends war diß nur seiner lieben Eltern eintziger
                     Wunsch / daß dieses ihnen von GOtt geschencktes wehrtes Pfand noch lange nicht
                     unter die Todten-Zahl möchte gezehlet werden. Den&#x0303; was vor süsse
                     Hoffnung kunten sie ihnen nicht von dem Sehl. Knaben machen / bevorab da er der
                     Jüngste / und fast bey herbeykommenden verdrießlichen Alters-Jahren von GOtt
                     geschencket war / als auf welchen / wie der gelehrte Philo schreibet / die
                     väterliche affection sich Strom-weise zu ergiessen pfleget / deswegen weil
                     Eltern an demselben einen Stab und Stecken in der letzten Lebens-Zeit hoffen und
                     erwarten können. Der unvergleichliche Redner Cicero hat niemahls mit grössern
                     affect geredet / als wenn er von seinen Kindern geredet. Nachdencklich ist das
                     Sendschreiben / darinn er das Ableben seiner eintzigen Tochter beklaget;
                     Nachdencklich diß
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[108/0114] Sinnbilde / doch zum Bilde den Tod in seiner sonst gewöhnlichen positur darstellen in seinem knöchrichten Finger einen Todten Zettel haltend / darauff geschrieben Todte 87. wolte aber diese Uberschrifft dabey machen: Salvo errore calculi, Was gilts die Zahl ist falsch / in Rechnen ist gefehlet / Es ist nicht alles rodt / was hier wird todt gezehlet. GOTT hat mich in sein Lebens-Buch nicht lassen in so weit hinein sehen / daß ich gewiß wissen solte / ob alle / welche auff diesen Todten-Zettel gezeichnet nicht todt sondern schlaffen / und der Seelen nach bey Ihm im Himmel leben / doch hoffe ich von allen das Beste. Was aber den Sehl. Kuaben betrifft / so bin ich dessen gantz gewiß versichert / daß er / ob er gleich gestorben / dennoch nicht todt / sondern lebe; Von Natur war er zwar sofort / da er anfieng zu leben / wie alle Adams Kinder mit auf den Todten-Zettul / allein dieser Todten-Zettul wurde bald geändert / da er als ein Bundes-Genosse Gottes in das Buch des Lebens eingezeichnet worden. Und nachgehends war diß nur seiner lieben Eltern eintziger Wunsch / daß dieses ihnen von GOtt geschencktes wehrtes Pfand noch lange nicht unter die Todten-Zahl möchte gezehlet werden. Deñ was vor süsse Hoffnung kunten sie ihnen nicht von dem Sehl. Knaben machen / bevorab da er der Jüngste / und fast bey herbeykommenden verdrießlichen Alters-Jahren von GOtt geschencket war / als auf welchen / wie der gelehrte Philo schreibet / die väterliche affection sich Strom-weise zu ergiessen pfleget / deswegen weil Eltern an demselben einen Stab und Stecken in der letzten Lebens-Zeit hoffen und erwarten können. Der unvergleichliche Redner Cicero hat niemahls mit grössern affect geredet / als wenn er von seinen Kindern geredet. Nachdencklich ist das Sendschreiben / darinn er das Ableben seiner eintzigen Tochter beklaget; Nachdencklich diß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/finen_dankreden_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/finen_dankreden_1702/114
Zitationshilfe: Finen, Eberhard: Helmstädtsche Denk- und Dank-Reden. Helmstedt, 1702, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/finen_dankreden_1702/114>, abgerufen am 27.04.2024.