Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

Effi Briest
Adel, und als Luther sagte ,hier stehe ich,' da war
er erst recht von Adel. Und ich denke, Herr Gies¬
hübler, Innstetten hatte ganz recht, als er mir ver¬
sicherte, wir würden gute Freundschaft halten."

Gieshübler hätte nun am liebsten gleich eine
Liebeserklärung gemacht und gebeten, daß er als Cid
oder irgend sonst ein Campeador für sie kämpfen und
sterben könne. Da dies alles aber nicht ging und
sein Herz es nicht mehr aushalten konnte, so stand
er auf, suchte nach seinem Hut, den er auch glück¬
licherweise gleich fand, und zog sich, nach wiederholtem
Handkuß, rasch zurück, ohne weiter ein Wort gesagt
zu haben.


Effi Brieſt
Adel, und als Luther ſagte ,hier ſtehe ich,‘ da war
er erſt recht von Adel. Und ich denke, Herr Gies¬
hübler, Innſtetten hatte ganz recht, als er mir ver¬
ſicherte, wir würden gute Freundſchaft halten.“

Gieshübler hätte nun am liebſten gleich eine
Liebeserklärung gemacht und gebeten, daß er als Cid
oder irgend ſonſt ein Campeador für ſie kämpfen und
ſterben könne. Da dies alles aber nicht ging und
ſein Herz es nicht mehr aushalten konnte, ſo ſtand
er auf, ſuchte nach ſeinem Hut, den er auch glück¬
licherweiſe gleich fand, und zog ſich, nach wiederholtem
Handkuß, raſch zurück, ohne weiter ein Wort geſagt
zu haben.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0114" n="105"/><fw place="top" type="header">Effi Brie&#x017F;t<lb/></fw>Adel, und als Luther &#x017F;agte ,hier &#x017F;tehe ich,&#x2018; da war<lb/>
er er&#x017F;t recht von Adel. Und ich denke, Herr Gies¬<lb/>
hübler, Inn&#x017F;tetten hatte ganz recht, als er mir ver¬<lb/>
&#x017F;icherte, wir würden gute Freund&#x017F;chaft halten.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Gieshübler hätte nun am lieb&#x017F;ten gleich eine<lb/>
Liebeserklärung gemacht und gebeten, daß er als Cid<lb/>
oder irgend &#x017F;on&#x017F;t ein Campeador für &#x017F;ie kämpfen und<lb/>
&#x017F;terben könne. Da dies alles aber nicht ging und<lb/>
&#x017F;ein Herz es nicht mehr aushalten konnte, &#x017F;o &#x017F;tand<lb/>
er auf, &#x017F;uchte nach &#x017F;einem Hut, den er auch glück¬<lb/>
licherwei&#x017F;e gleich fand, und zog &#x017F;ich, nach wiederholtem<lb/>
Handkuß, ra&#x017F;ch zurück, ohne weiter ein Wort ge&#x017F;agt<lb/>
zu haben.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[105/0114] Effi Brieſt Adel, und als Luther ſagte ,hier ſtehe ich,‘ da war er erſt recht von Adel. Und ich denke, Herr Gies¬ hübler, Innſtetten hatte ganz recht, als er mir ver¬ ſicherte, wir würden gute Freundſchaft halten.“ Gieshübler hätte nun am liebſten gleich eine Liebeserklärung gemacht und gebeten, daß er als Cid oder irgend ſonſt ein Campeador für ſie kämpfen und ſterben könne. Da dies alles aber nicht ging und ſein Herz es nicht mehr aushalten konnte, ſo ſtand er auf, ſuchte nach ſeinem Hut, den er auch glück¬ licherweiſe gleich fand, und zog ſich, nach wiederholtem Handkuß, raſch zurück, ohne weiter ein Wort geſagt zu haben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/114
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896, S. 105. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/114>, abgerufen am 28.04.2024.