Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

Effi Briest
An dem Besitze mehr oder weniger alltäglicher Dinge
lag Effi nicht viel, aber wenn sie mit der Mama
die Linden hinauf- und hinunterging und nach
Musterung der schönsten Schaufenster in den De¬
muth'schen Laden eintrat, um für die gleich nach
der Hochzeit geplante italienische Reise allerlei Ein¬
käufe zu machen, so zeigte sich ihr wahrer Charakter.
Nur das Eleganteste gefiel ihr, und wenn sie das
Beste nicht haben konnte, so verzichtete sie auf das
Zweitbeste, weil ihr dies Zweite nun nichts mehr
bedeutete. Ja, sie konnte verzichten, darin hatte die
Mama recht, und in diesem Verzichtenkönnen lag
etwas von Anspruchslosigkeit; wenn es aber aus¬
nahmsweise 'mal wirklich etwas zu besitzen galt, so
mußte dies immer 'was ganz Apartes sein. Und
darin war sie anspruchsvoll.


Effi Brieſt
An dem Beſitze mehr oder weniger alltäglicher Dinge
lag Effi nicht viel, aber wenn ſie mit der Mama
die Linden hinauf- und hinunterging und nach
Muſterung der ſchönſten Schaufenſter in den De¬
muth'ſchen Laden eintrat, um für die gleich nach
der Hochzeit geplante italieniſche Reiſe allerlei Ein¬
käufe zu machen, ſo zeigte ſich ihr wahrer Charakter.
Nur das Eleganteſte gefiel ihr, und wenn ſie das
Beſte nicht haben konnte, ſo verzichtete ſie auf das
Zweitbeſte, weil ihr dies Zweite nun nichts mehr
bedeutete. Ja, ſie konnte verzichten, darin hatte die
Mama recht, und in dieſem Verzichtenkönnen lag
etwas von Anſpruchsloſigkeit; wenn es aber aus¬
nahmsweiſe 'mal wirklich etwas zu beſitzen galt, ſo
mußte dies immer 'was ganz Apartes ſein. Und
darin war ſie anſpruchsvoll.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0040" n="31"/><fw place="top" type="header">Effi Brie&#x017F;t<lb/></fw> An dem Be&#x017F;itze mehr oder weniger alltäglicher Dinge<lb/>
lag Effi nicht viel, aber wenn &#x017F;ie mit der Mama<lb/>
die Linden hinauf- und hinunterging und nach<lb/>
Mu&#x017F;terung der &#x017F;chön&#x017F;ten Schaufen&#x017F;ter in den De¬<lb/>
muth'&#x017F;chen Laden eintrat, um für die gleich nach<lb/>
der Hochzeit geplante italieni&#x017F;che Rei&#x017F;e allerlei Ein¬<lb/>
käufe zu machen, &#x017F;o zeigte &#x017F;ich ihr wahrer Charakter.<lb/>
Nur das Elegante&#x017F;te gefiel ihr, und wenn &#x017F;ie das<lb/>
Be&#x017F;te nicht haben konnte, &#x017F;o verzichtete &#x017F;ie auf das<lb/>
Zweitbe&#x017F;te, weil ihr dies Zweite nun nichts mehr<lb/>
bedeutete. Ja, &#x017F;ie konnte verzichten, darin hatte die<lb/>
Mama recht, und in die&#x017F;em Verzichtenkönnen lag<lb/>
etwas von An&#x017F;pruchslo&#x017F;igkeit; wenn es aber aus¬<lb/>
nahmswei&#x017F;e 'mal wirklich etwas zu be&#x017F;itzen galt, &#x017F;o<lb/>
mußte dies immer 'was ganz Apartes &#x017F;ein. Und<lb/><hi rendition="#g">darin</hi> war &#x017F;ie an&#x017F;pruchsvoll.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0040] Effi Brieſt An dem Beſitze mehr oder weniger alltäglicher Dinge lag Effi nicht viel, aber wenn ſie mit der Mama die Linden hinauf- und hinunterging und nach Muſterung der ſchönſten Schaufenſter in den De¬ muth'ſchen Laden eintrat, um für die gleich nach der Hochzeit geplante italieniſche Reiſe allerlei Ein¬ käufe zu machen, ſo zeigte ſich ihr wahrer Charakter. Nur das Eleganteſte gefiel ihr, und wenn ſie das Beſte nicht haben konnte, ſo verzichtete ſie auf das Zweitbeſte, weil ihr dies Zweite nun nichts mehr bedeutete. Ja, ſie konnte verzichten, darin hatte die Mama recht, und in dieſem Verzichtenkönnen lag etwas von Anſpruchsloſigkeit; wenn es aber aus¬ nahmsweiſe 'mal wirklich etwas zu beſitzen galt, ſo mußte dies immer 'was ganz Apartes ſein. Und darin war ſie anſpruchsvoll.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/40
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/40>, abgerufen am 26.04.2024.