Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

schen ist sie blos komische Figur und eine Ver¬
legenheit."


Gegen Fünf hielt der Zug an einem Wald¬
rande . . . Wirklich, niemand außer Botho und Lene
stieg aus und beide schlenderten jetzt behaglich und
unter häufigem Verweilen auf ein Gasthaus zu, das,
in etwa zehn Minuten Entfernung von dem kleinen
Stationsgebäude, hart an der Spree seinen Platz
hatte. Dies "Etablissement", wie sich's auf einem
schiefstehenden Wegweiser nannte, war ursprünglich
ein bloßes Fischerhaus gewesen, das sich erst sehr
allmählich und mehr durch An- als Umbau in ein
Gasthaus verwandelt hatte, der Blick über den Strom
aber hielt für alles, was sonst vielleicht fehlen
mochte, schadlos und ließ das glänzende Renomme,
dessen sich diese Stelle bei allen Eingeweihten er¬
freute, keinen Augenblick als übertrieben erscheinen.
Auch Lene fühlte sich sofort angeheimelt und nahm
in einer verandaartig vorgebauten Holzhalle Platz,
deren eine Hälfte von dem Gezweig einer alten,
zwischen Haus und Ufer stehenden Ulme verdeckt
wurde.

"Hier bleiben wir," sagte sie. "Sieh doch nur
die Kähne, zwei, drei . . . und dort weiter hinauf
kommt eine ganze Flotte. Ja, das war ein glück¬
licher Gedanke, der uns hierher führte. Sieh doch

ſchen iſt ſie blos komiſche Figur und eine Ver¬
legenheit.“


Gegen Fünf hielt der Zug an einem Wald¬
rande . . . Wirklich, niemand außer Botho und Lene
ſtieg aus und beide ſchlenderten jetzt behaglich und
unter häufigem Verweilen auf ein Gaſthaus zu, das,
in etwa zehn Minuten Entfernung von dem kleinen
Stationsgebäude, hart an der Spree ſeinen Platz
hatte. Dies „Etabliſſement“, wie ſich's auf einem
ſchiefſtehenden Wegweiſer nannte, war urſprünglich
ein bloßes Fiſcherhaus geweſen, das ſich erſt ſehr
allmählich und mehr durch An- als Umbau in ein
Gaſthaus verwandelt hatte, der Blick über den Strom
aber hielt für alles, was ſonſt vielleicht fehlen
mochte, ſchadlos und ließ das glänzende Renommé,
deſſen ſich dieſe Stelle bei allen Eingeweihten er¬
freute, keinen Augenblick als übertrieben erſcheinen.
Auch Lene fühlte ſich ſofort angeheimelt und nahm
in einer verandaartig vorgebauten Holzhalle Platz,
deren eine Hälfte von dem Gezweig einer alten,
zwiſchen Haus und Ufer ſtehenden Ulme verdeckt
wurde.

„Hier bleiben wir,“ ſagte ſie. „Sieh doch nur
die Kähne, zwei, drei . . . und dort weiter hinauf
kommt eine ganze Flotte. Ja, das war ein glück¬
licher Gedanke, der uns hierher führte. Sieh doch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0113" n="103"/>
&#x017F;chen i&#x017F;t &#x017F;ie blos komi&#x017F;che Figur und eine Ver¬<lb/>
legenheit.&#x201C;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Gegen Fünf hielt der Zug an einem Wald¬<lb/>
rande . . . Wirklich, niemand außer Botho und Lene<lb/>
&#x017F;tieg aus und beide &#x017F;chlenderten jetzt behaglich und<lb/>
unter häufigem Verweilen auf ein Ga&#x017F;thaus zu, das,<lb/>
in etwa zehn Minuten Entfernung von dem kleinen<lb/>
Stationsgebäude, hart an der Spree &#x017F;einen Platz<lb/>
hatte. Dies &#x201E;Etabli&#x017F;&#x017F;ement&#x201C;, wie &#x017F;ich's auf einem<lb/>
&#x017F;chief&#x017F;tehenden Wegwei&#x017F;er nannte, war ur&#x017F;prünglich<lb/>
ein bloßes Fi&#x017F;cherhaus gewe&#x017F;en, das &#x017F;ich er&#x017F;t &#x017F;ehr<lb/>
allmählich und mehr durch An- als Umbau in ein<lb/>
Ga&#x017F;thaus verwandelt hatte, der Blick über den Strom<lb/>
aber hielt für alles, was &#x017F;on&#x017F;t vielleicht fehlen<lb/>
mochte, &#x017F;chadlos und ließ das glänzende Renommé,<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich die&#x017F;e Stelle bei allen Eingeweihten er¬<lb/>
freute, keinen Augenblick als übertrieben er&#x017F;cheinen.<lb/>
Auch Lene fühlte &#x017F;ich &#x017F;ofort angeheimelt und nahm<lb/>
in einer verandaartig vorgebauten Holzhalle Platz,<lb/>
deren eine Hälfte von dem Gezweig einer alten,<lb/>
zwi&#x017F;chen Haus und Ufer &#x017F;tehenden Ulme verdeckt<lb/>
wurde.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Hier bleiben wir,&#x201C; &#x017F;agte &#x017F;ie. &#x201E;Sieh doch nur<lb/>
die Kähne, zwei, drei . . . und dort weiter hinauf<lb/>
kommt eine ganze Flotte. Ja, das war ein glück¬<lb/>
licher Gedanke, der uns hierher führte. Sieh doch<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0113] ſchen iſt ſie blos komiſche Figur und eine Ver¬ legenheit.“ Gegen Fünf hielt der Zug an einem Wald¬ rande . . . Wirklich, niemand außer Botho und Lene ſtieg aus und beide ſchlenderten jetzt behaglich und unter häufigem Verweilen auf ein Gaſthaus zu, das, in etwa zehn Minuten Entfernung von dem kleinen Stationsgebäude, hart an der Spree ſeinen Platz hatte. Dies „Etabliſſement“, wie ſich's auf einem ſchiefſtehenden Wegweiſer nannte, war urſprünglich ein bloßes Fiſcherhaus geweſen, das ſich erſt ſehr allmählich und mehr durch An- als Umbau in ein Gaſthaus verwandelt hatte, der Blick über den Strom aber hielt für alles, was ſonſt vielleicht fehlen mochte, ſchadlos und ließ das glänzende Renommé, deſſen ſich dieſe Stelle bei allen Eingeweihten er¬ freute, keinen Augenblick als übertrieben erſcheinen. Auch Lene fühlte ſich ſofort angeheimelt und nahm in einer verandaartig vorgebauten Holzhalle Platz, deren eine Hälfte von dem Gezweig einer alten, zwiſchen Haus und Ufer ſtehenden Ulme verdeckt wurde. „Hier bleiben wir,“ ſagte ſie. „Sieh doch nur die Kähne, zwei, drei . . . und dort weiter hinauf kommt eine ganze Flotte. Ja, das war ein glück¬ licher Gedanke, der uns hierher führte. Sieh doch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/113
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/113>, abgerufen am 28.04.2024.