Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

den Zaun . . . I, da soll doch" . . . Und den Ge¬
raniumtopf, den er eben musterte, rasch aus der
Hand setzend, lief er auf die Hundehütte zu, griff
nach dem Kettenzwickel und machte den großen Zieh¬
hund los, der nun sofort auch wie ein Rasender
auf den Garten zuschoß. Eh dieser jedoch den Birn¬
baum erreichen konnte, gab "Bollmann seiner" bereits
Fersengeld und verschwand unter dem Zaun weg
ins Freie, -- der fuchsgelbe Ziehhund zunächst noch
in großen Sätzen nach. Aber das Zaunloch, das
für den Affenpinscher grad ausgereicht hatte, ver¬
weigerte ihm den Durchgang und zwang ihn, von
seiner Verfolgung Abstand zu nehmen.

Nicht besser erging es Dörr selber, der inzwischen
mit einer Harke herangekommen war und mit seinem
Hunde Blicke wechselte. "Ja, Sultan, diesmal war
es nichts." Und dabei trottete Sultan wieder auf
seine Hütte zu, langsam und verlegen, wie wenn er
einen kleinen Vorwurf herausgehört hätte. Dörr
selbst aber sah dem draußen in einer Ackerfurche
hinjagenden Affenpinscher nach und sagte nach einer
Weile: "Hol' mich der Deubel, wenn ich mir nich
'ne Windbüchse anschaffe, bei Mehles oder sonst wo.
Un denn pust' ich das Biest so stille weg, und kräht
nich Huhn nich Hahn danach. Nich mal meiner."

Von dieser ihm von Seiten Dörr's zugemutheten
Ruhe schien der letztere jedoch vorläufig nichts wissen

den Zaun . . . I, da ſoll doch“ . . . Und den Ge¬
raniumtopf, den er eben muſterte, raſch aus der
Hand ſetzend, lief er auf die Hundehütte zu, griff
nach dem Kettenzwickel und machte den großen Zieh¬
hund los, der nun ſofort auch wie ein Raſender
auf den Garten zuſchoß. Eh dieſer jedoch den Birn¬
baum erreichen konnte, gab „Bollmann ſeiner“ bereits
Ferſengeld und verſchwand unter dem Zaun weg
ins Freie, — der fuchsgelbe Ziehhund zunächſt noch
in großen Sätzen nach. Aber das Zaunloch, das
für den Affenpinſcher grad ausgereicht hatte, ver¬
weigerte ihm den Durchgang und zwang ihn, von
ſeiner Verfolgung Abſtand zu nehmen.

Nicht beſſer erging es Dörr ſelber, der inzwiſchen
mit einer Harke herangekommen war und mit ſeinem
Hunde Blicke wechſelte. „Ja, Sultan, diesmal war
es nichts.“ Und dabei trottete Sultan wieder auf
ſeine Hütte zu, langſam und verlegen, wie wenn er
einen kleinen Vorwurf herausgehört hätte. Dörr
ſelbſt aber ſah dem draußen in einer Ackerfurche
hinjagenden Affenpinſcher nach und ſagte nach einer
Weile: „Hol' mich der Deubel, wenn ich mir nich
'ne Windbüchſe anſchaffe, bei Mehles oder ſonſt wo.
Un denn puſt' ich das Bieſt ſo ſtille weg, und kräht
nich Huhn nich Hahn danach. Nich mal meiner.“

Von dieſer ihm von Seiten Dörr's zugemutheten
Ruhe ſchien der letztere jedoch vorläufig nichts wiſſen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0023" n="13"/>
den Zaun . . . I, da &#x017F;oll doch&#x201C; . . . Und den Ge¬<lb/>
raniumtopf, den er eben mu&#x017F;terte, ra&#x017F;ch aus der<lb/>
Hand &#x017F;etzend, lief er auf die Hundehütte zu, griff<lb/>
nach dem Kettenzwickel und machte den großen Zieh¬<lb/>
hund los, der nun &#x017F;ofort auch wie ein Ra&#x017F;ender<lb/>
auf den Garten zu&#x017F;choß. Eh die&#x017F;er jedoch den Birn¬<lb/>
baum erreichen konnte, gab &#x201E;Bollmann &#x017F;einer&#x201C; bereits<lb/>
Fer&#x017F;engeld und ver&#x017F;chwand unter dem Zaun weg<lb/>
ins Freie, &#x2014; der fuchsgelbe Ziehhund zunäch&#x017F;t noch<lb/>
in großen Sätzen nach. Aber das Zaunloch, das<lb/>
für den Affenpin&#x017F;cher grad ausgereicht hatte, ver¬<lb/>
weigerte ihm den Durchgang und zwang ihn, von<lb/>
&#x017F;einer Verfolgung Ab&#x017F;tand zu nehmen.</p><lb/>
        <p>Nicht be&#x017F;&#x017F;er erging es Dörr &#x017F;elber, der inzwi&#x017F;chen<lb/>
mit einer Harke herangekommen war und mit &#x017F;einem<lb/>
Hunde Blicke wech&#x017F;elte. &#x201E;Ja, Sultan, diesmal war<lb/>
es nichts.&#x201C; Und dabei trottete Sultan wieder auf<lb/>
&#x017F;eine Hütte zu, lang&#x017F;am und verlegen, wie wenn er<lb/>
einen kleinen Vorwurf herausgehört hätte. Dörr<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t aber &#x017F;ah dem draußen in einer Ackerfurche<lb/>
hinjagenden Affenpin&#x017F;cher nach und &#x017F;agte nach einer<lb/>
Weile: &#x201E;Hol' mich der Deubel, wenn ich mir nich<lb/>
'ne Windbüch&#x017F;e an&#x017F;chaffe, bei Mehles oder &#x017F;on&#x017F;t wo.<lb/>
Un denn pu&#x017F;t' ich das Bie&#x017F;t &#x017F;o &#x017F;tille weg, und kräht<lb/>
nich Huhn nich Hahn danach. Nich mal meiner.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Von die&#x017F;er ihm von Seiten Dörr's zugemutheten<lb/>
Ruhe &#x017F;chien der letztere jedoch vorläufig nichts wi&#x017F;&#x017F;en<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0023] den Zaun . . . I, da ſoll doch“ . . . Und den Ge¬ raniumtopf, den er eben muſterte, raſch aus der Hand ſetzend, lief er auf die Hundehütte zu, griff nach dem Kettenzwickel und machte den großen Zieh¬ hund los, der nun ſofort auch wie ein Raſender auf den Garten zuſchoß. Eh dieſer jedoch den Birn¬ baum erreichen konnte, gab „Bollmann ſeiner“ bereits Ferſengeld und verſchwand unter dem Zaun weg ins Freie, — der fuchsgelbe Ziehhund zunächſt noch in großen Sätzen nach. Aber das Zaunloch, das für den Affenpinſcher grad ausgereicht hatte, ver¬ weigerte ihm den Durchgang und zwang ihn, von ſeiner Verfolgung Abſtand zu nehmen. Nicht beſſer erging es Dörr ſelber, der inzwiſchen mit einer Harke herangekommen war und mit ſeinem Hunde Blicke wechſelte. „Ja, Sultan, diesmal war es nichts.“ Und dabei trottete Sultan wieder auf ſeine Hütte zu, langſam und verlegen, wie wenn er einen kleinen Vorwurf herausgehört hätte. Dörr ſelbſt aber ſah dem draußen in einer Ackerfurche hinjagenden Affenpinſcher nach und ſagte nach einer Weile: „Hol' mich der Deubel, wenn ich mir nich 'ne Windbüchſe anſchaffe, bei Mehles oder ſonſt wo. Un denn puſt' ich das Bieſt ſo ſtille weg, und kräht nich Huhn nich Hahn danach. Nich mal meiner.“ Von dieſer ihm von Seiten Dörr's zugemutheten Ruhe ſchien der letztere jedoch vorläufig nichts wiſſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/23
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/23>, abgerufen am 26.04.2024.