Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

"Ich bekenne, daß es mir widerstrebt," sagte Vic¬
toire, "die Gestalt Luthers auf der Bühne zu sehen.
Oder geh' ich darin zu weit?"

Es war Alvensleben, an den sich die Frage ge¬
richtet hatte. "Zu weit? O, meine teuerste Victoire,
gewiß nicht. Sie sprechen mir ganz aus dem Herzen.
Es sind meine frühesten Erinnerungen, daß ich in
unserer Dorfkirche saß, und mein alter Vater neben
mir, der alle Gesangbuchsverse mitsang. Und links
neben dem Altar, da hing unser Martin Luther in
ganzer Figur, die Bibel im Arm, die Rechte darauf
gelegt, ein lebensvolles Bild, und sah zu mir herüber.
Ich darf sagen, daß dies ernste Mannesgesicht an
manchem Sonntage besser und eindringlicher zu mir
gepredigt hat als unser alter Kluckhuhn, der zwar
dieselben hohen Backenknochen und dieselben weißen
Päffchen hatte wie der Reformator, aber auch weiter
nichts. Und diesen Gottesmann, nach dem wir uns
nennen und unterscheiden, und zu dem ich nie anders
als in Ehrfurcht und Andacht aufgeschaut habe, den
will ich nicht aus den Koulissen oder aus einer Hinter¬
thür treten sehen. Auch nicht, wenn Iffland ihn giebt,
den ich übrigens schätze, nicht blos als Künstler, son¬
dern auch als Mann von Grundsätzen und guter
preußischer Gesinnung."

"Pectus facit oratorem," versicherte Sander und
Victoire jubelte. Bülow aber, der nicht gern neue

„Ich bekenne, daß es mir widerſtrebt,“ ſagte Vic¬
toire, „die Geſtalt Luthers auf der Bühne zu ſehen.
Oder geh' ich darin zu weit?“

Es war Alvensleben, an den ſich die Frage ge¬
richtet hatte. „Zu weit? O, meine teuerſte Victoire,
gewiß nicht. Sie ſprechen mir ganz aus dem Herzen.
Es ſind meine früheſten Erinnerungen, daß ich in
unſerer Dorfkirche ſaß, und mein alter Vater neben
mir, der alle Geſangbuchsverſe mitſang. Und links
neben dem Altar, da hing unſer Martin Luther in
ganzer Figur, die Bibel im Arm, die Rechte darauf
gelegt, ein lebensvolles Bild, und ſah zu mir herüber.
Ich darf ſagen, daß dies ernſte Mannesgeſicht an
manchem Sonntage beſſer und eindringlicher zu mir
gepredigt hat als unſer alter Kluckhuhn, der zwar
dieſelben hohen Backenknochen und dieſelben weißen
Päffchen hatte wie der Reformator, aber auch weiter
nichts. Und dieſen Gottesmann, nach dem wir uns
nennen und unterſcheiden, und zu dem ich nie anders
als in Ehrfurcht und Andacht aufgeſchaut habe, den
will ich nicht aus den Kouliſſen oder aus einer Hinter¬
thür treten ſehen. Auch nicht, wenn Iffland ihn giebt,
den ich übrigens ſchätze, nicht blos als Künſtler, ſon¬
dern auch als Mann von Grundſätzen und guter
preußiſcher Geſinnung.“

Pectus facit oratorem,“ verſicherte Sander und
Victoire jubelte. Bülow aber, der nicht gern neue

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0028" n="16"/>
        <p>&#x201E;Ich bekenne, daß es mir wider&#x017F;trebt,&#x201C; &#x017F;agte Vic¬<lb/>
toire, &#x201E;die Ge&#x017F;talt Luthers auf der Bühne zu &#x017F;ehen.<lb/>
Oder geh' ich darin zu weit?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Es war Alvensleben, an den &#x017F;ich die Frage ge¬<lb/>
richtet hatte. &#x201E;Zu weit? O, meine teuer&#x017F;te Victoire,<lb/>
gewiß nicht. Sie &#x017F;prechen mir ganz aus dem Herzen.<lb/>
Es &#x017F;ind meine frühe&#x017F;ten Erinnerungen, daß ich in<lb/>
un&#x017F;erer Dorfkirche &#x017F;aß, und mein alter Vater neben<lb/>
mir, der alle Ge&#x017F;angbuchsver&#x017F;e mit&#x017F;ang. Und links<lb/>
neben dem Altar, da hing un&#x017F;er Martin Luther in<lb/>
ganzer Figur, die Bibel im Arm, die Rechte darauf<lb/>
gelegt, ein lebensvolles Bild, und &#x017F;ah zu mir herüber.<lb/>
Ich darf &#x017F;agen, daß dies ern&#x017F;te Mannesge&#x017F;icht an<lb/>
manchem Sonntage be&#x017F;&#x017F;er und eindringlicher zu mir<lb/>
gepredigt hat als un&#x017F;er alter Kluckhuhn, der zwar<lb/>
die&#x017F;elben hohen Backenknochen und die&#x017F;elben weißen<lb/>
Päffchen hatte wie der Reformator, aber auch weiter<lb/>
nichts. Und die&#x017F;en Gottesmann, nach dem wir uns<lb/>
nennen und unter&#x017F;cheiden, und zu dem ich nie anders<lb/>
als in Ehrfurcht und Andacht aufge&#x017F;chaut habe, den<lb/>
will ich nicht aus den Kouli&#x017F;&#x017F;en oder aus einer Hinter¬<lb/>
thür treten &#x017F;ehen. Auch nicht, wenn Iffland ihn giebt,<lb/>
den ich übrigens &#x017F;chätze, nicht blos als Kün&#x017F;tler, &#x017F;on¬<lb/>
dern auch als Mann von Grund&#x017F;ätzen und guter<lb/>
preußi&#x017F;cher Ge&#x017F;innung.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;<hi rendition="#aq">Pectus facit oratorem</hi>,&#x201C; ver&#x017F;icherte Sander und<lb/>
Victoire jubelte. Bülow aber, der nicht gern neue<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0028] „Ich bekenne, daß es mir widerſtrebt,“ ſagte Vic¬ toire, „die Geſtalt Luthers auf der Bühne zu ſehen. Oder geh' ich darin zu weit?“ Es war Alvensleben, an den ſich die Frage ge¬ richtet hatte. „Zu weit? O, meine teuerſte Victoire, gewiß nicht. Sie ſprechen mir ganz aus dem Herzen. Es ſind meine früheſten Erinnerungen, daß ich in unſerer Dorfkirche ſaß, und mein alter Vater neben mir, der alle Geſangbuchsverſe mitſang. Und links neben dem Altar, da hing unſer Martin Luther in ganzer Figur, die Bibel im Arm, die Rechte darauf gelegt, ein lebensvolles Bild, und ſah zu mir herüber. Ich darf ſagen, daß dies ernſte Mannesgeſicht an manchem Sonntage beſſer und eindringlicher zu mir gepredigt hat als unſer alter Kluckhuhn, der zwar dieſelben hohen Backenknochen und dieſelben weißen Päffchen hatte wie der Reformator, aber auch weiter nichts. Und dieſen Gottesmann, nach dem wir uns nennen und unterſcheiden, und zu dem ich nie anders als in Ehrfurcht und Andacht aufgeſchaut habe, den will ich nicht aus den Kouliſſen oder aus einer Hinter¬ thür treten ſehen. Auch nicht, wenn Iffland ihn giebt, den ich übrigens ſchätze, nicht blos als Künſtler, ſon¬ dern auch als Mann von Grundſätzen und guter preußiſcher Geſinnung.“ „Pectus facit oratorem,“ verſicherte Sander und Victoire jubelte. Bülow aber, der nicht gern neue

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/28
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/28>, abgerufen am 26.04.2024.