Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 2. Berlin, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite

Forster's Reise um die Welt
1774.
Decem-
ber.
so groß als kleine Kirschen trugen. An eben dieser Insel saßen die Klippen
längst dem Ufer voller großen Muscheln (Mytilus edulis) deren Fleisch uns
schmakhafter vorkam, als die besten Austern. So lieferten uns also diese öden
Felsen, die beym ersten Anblick keinem lebendigen Geschöpfe etwas zu versprechen
schienen, eine Mahlzeit, die, mit unserm Schifszwieback und einem Stückchen
gepöckelten Rindfleisch, in dieser Weltgegend herrlich genannt werden konnte!
Auf dem Rückwege entdeckten wir auf einigen andern flachen Inseln, vortrefliche
Sellerie, die zwar kleiner als die Neu-Seeländische, aber ungleich kräftiger war,
vermuthlich, weil sich in dem felsigten Boden die Säfte besser concentrirt hatten.
Wir nahmen eine ganze Bootsladung davon mit nach dem Schiffe, und kamen
endlich, von mehrmahligen Regengüssen ganz durchnäßt, an Bord. Bey der
Rückkunft empfanden wir, daß die Gegend um unsern Ankerplatz merklich wär-
mer war, als im nördlichen District der Bay, woselbst die Luft durch die mäch-
tigen Schneegebürge ungleich kälter gemacht wurde. Fast zu eben der Zeit als
wir, kam auch einer von den Lieutenants zurück, den Capitain Cook abgeschickt
hatte, um die Nordwestseite der Bay aufzunehmen.

Den folgenden Tag war das Wetter so schön gelinde, daß verschiedne
von unsrer Schiffsgesellschaft auf dem Eilande, woran das Schif vor Anker lag,
eine Vogel- Jagd anstellten, die sehr ergiebig ausfiel. Herr Hodges zeich-
uete unterdeß die ganze Bay von einer Höhe, wo der Gesichtspunct überaus
vortheilhaft war. Auf dem Kupferstich, der nach dieser Zeichnung in England
verfertigt worden ist, stehet man, im Vorgrunde, einen Vogel, der vermuthlich
einen Falken vorstellen soll, dergleichen wir auf Tierra del Fuego angetroffen
haben. Diese Gattung ist am Halse und an den Schultern grau und braun
gestreifet, der Kopf aber ganz braun und mit einem schwarzen Federbusch ge-
ziert. Dem Kupferstich nach zu urtheilen, würde man ihn von ungeheurer
Größe halten, gleichwohl ist er in der Natur um nichts größer als der gewöhnli-
che Falk (falco gentilis).

Anstatt mit den jüngern Officieren auf die Jagd zu gehen, begleiteten
wir den Capitain, der diesen Morgen rund um das Eiland fuhr, woran unser
Schiff geankert war, und der Lieutenant Pickersgill gieng, einer ähnlichen Un-
tersuchung wegen, nach einer andern Gegend der Bay ab. Wir waren mit unserer

Forſter’s Reiſe um die Welt
1774.
Decem-
ber.
ſo groß als kleine Kirſchen trugen. An eben dieſer Inſel ſaßen die Klippen
laͤngſt dem Ufer voller großen Muſcheln (Mytilus edulis) deren Fleiſch uns
ſchmakhafter vorkam, als die beſten Auſtern. So lieferten uns alſo dieſe oͤden
Felſen, die beym erſten Anblick keinem lebendigen Geſchoͤpfe etwas zu verſprechen
ſchienen, eine Mahlzeit, die, mit unſerm Schifszwieback und einem Stuͤckchen
gepoͤckelten Rindfleiſch, in dieſer Weltgegend herrlich genannt werden konnte!
Auf dem Ruͤckwege entdeckten wir auf einigen andern flachen Inſeln, vortrefliche
Sellerie, die zwar kleiner als die Neu-Seelaͤndiſche, aber ungleich kraͤftiger war,
vermuthlich, weil ſich in dem felſigten Boden die Saͤfte beſſer concentrirt hatten.
Wir nahmen eine ganze Bootsladung davon mit nach dem Schiffe, und kamen
endlich, von mehrmahligen Regenguͤſſen ganz durchnaͤßt, an Bord. Bey der
Ruͤckkunft empfanden wir, daß die Gegend um unſern Ankerplatz merklich waͤr-
mer war, als im noͤrdlichen Diſtrict der Bay, woſelbſt die Luft durch die maͤch-
tigen Schneegebuͤrge ungleich kaͤlter gemacht wurde. Faſt zu eben der Zeit als
wir, kam auch einer von den Lieutenants zuruͤck, den Capitain Cook abgeſchickt
hatte, um die Nordweſtſeite der Bay aufzunehmen.

Den folgenden Tag war das Wetter ſo ſchoͤn gelinde, daß verſchiedne
von unſrer Schiffsgeſellſchaft auf dem Eilande, woran das Schif vor Anker lag,
eine Vogel- Jagd anſtellten, die ſehr ergiebig ausfiel. Herr Hodges zeich-
uete unterdeß die ganze Bay von einer Hoͤhe, wo der Geſichtspunct uͤberaus
vortheilhaft war. Auf dem Kupferſtich, der nach dieſer Zeichnung in England
verfertigt worden iſt, ſtehet man, im Vorgrunde, einen Vogel, der vermuthlich
einen Falken vorſtellen ſoll, dergleichen wir auf Tierra del Fuego angetroffen
haben. Dieſe Gattung iſt am Halſe und an den Schultern grau und braun
geſtreifet, der Kopf aber ganz braun und mit einem ſchwarzen Federbuſch ge-
ziert. Dem Kupferſtich nach zu urtheilen, wuͤrde man ihn von ungeheurer
Groͤße halten, gleichwohl iſt er in der Natur um nichts groͤßer als der gewoͤhnli-
che Falk (falco gentilis).

Anſtatt mit den juͤngern Officieren auf die Jagd zu gehen, begleiteten
wir den Capitain, der dieſen Morgen rund um das Eiland fuhr, woran unſer
Schiff geankert war, und der Lieutenant Pickersgill gieng, einer aͤhnlichen Un-
terſuchung wegen, nach einer andern Gegend der Bay ab. Wir waren mit unſerer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0406" n="388"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><persName>For&#x017F;ter&#x2019;s</persName> Rei&#x017F;e um die Welt</hi></fw><lb/><note place="left">1774.<lb/>
Decem-<lb/>
ber.</note>&#x017F;o groß als kleine Kir&#x017F;chen trugen. An eben die&#x017F;er In&#x017F;el &#x017F;aßen die Klippen<lb/>
la&#x0364;ng&#x017F;t <choice><sic>den</sic><corr>dem</corr></choice> Ufer voller großen Mu&#x017F;cheln (<hi rendition="#aq">Mytilus edulis</hi>) deren Flei&#x017F;ch uns<lb/>
&#x017F;chmakhafter vorkam, als die be&#x017F;ten Au&#x017F;tern. So lieferten uns al&#x017F;o die&#x017F;e o&#x0364;den<lb/>
Fel&#x017F;en, die beym er&#x017F;ten Anblick keinem lebendigen Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe etwas zu ver&#x017F;prechen<lb/>
&#x017F;chienen, eine Mahlzeit, die, mit un&#x017F;erm Schifszwieback und einem Stu&#x0364;ckchen<lb/>
gepo&#x0364;ckelten Rindflei&#x017F;ch, in die&#x017F;er Weltgegend herrlich genannt werden konnte!<lb/>
Auf dem Ru&#x0364;ckwege entdeckten wir auf einigen andern flachen In&#x017F;eln, vortrefliche<lb/>
Sellerie, die zwar kleiner als die Neu-Seela&#x0364;ndi&#x017F;che, aber ungleich kra&#x0364;ftiger war,<lb/>
vermuthlich, weil &#x017F;ich in dem fel&#x017F;igten Boden die Sa&#x0364;fte be&#x017F;&#x017F;er concentrirt hatten.<lb/>
Wir nahmen eine ganze Bootsladung davon mit nach dem Schiffe, und kamen<lb/>
endlich, von mehrmahligen Regengu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en ganz durchna&#x0364;ßt, an Bord. Bey der<lb/>
Ru&#x0364;ckkunft empfanden wir, daß die Gegend um un&#x017F;ern Ankerplatz merklich wa&#x0364;r-<lb/>
mer war, als im no&#x0364;rdlichen Di&#x017F;trict der Bay, wo&#x017F;elb&#x017F;t die Luft durch die ma&#x0364;ch-<lb/>
tigen Schneegebu&#x0364;rge ungleich ka&#x0364;lter gemacht wurde. Fa&#x017F;t zu eben der Zeit als<lb/>
wir, kam auch einer von den Lieutenants zuru&#x0364;ck, den Capitain <hi rendition="#fr"><persName>Cook</persName></hi> abge&#x017F;chickt<lb/>
hatte, um die Nordwe&#x017F;t&#x017F;eite der Bay aufzunehmen.</p><lb/>
        <p>Den folgenden Tag war das Wetter &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n gelinde, daß ver&#x017F;chiedne<lb/>
von un&#x017F;rer Schiffsge&#x017F;ell&#x017F;chaft auf dem Eilande, woran das Schif vor Anker lag,<lb/>
eine Vogel- Jagd an&#x017F;tellten, die &#x017F;ehr ergiebig ausfiel. Herr <hi rendition="#fr"><persName>Hodges</persName></hi> zeich-<lb/>
uete unterdeß die ganze Bay von einer Ho&#x0364;he, wo der Ge&#x017F;ichtspunct u&#x0364;beraus<lb/>
vortheilhaft war. Auf dem Kupfer&#x017F;tich, der nach die&#x017F;er Zeichnung in <placeName>England</placeName><lb/>
verfertigt worden i&#x017F;t, &#x017F;tehet man, im Vorgrunde, einen Vogel, der vermuthlich<lb/>
einen Falken vor&#x017F;tellen &#x017F;oll, dergleichen wir auf <hi rendition="#fr"><placeName>Tierra del Fuego</placeName></hi> angetroffen<lb/>
haben. Die&#x017F;e Gattung i&#x017F;t am Hal&#x017F;e und an den Schultern grau und braun<lb/>
ge&#x017F;treifet, der Kopf aber ganz braun und mit einem &#x017F;chwarzen Federbu&#x017F;ch ge-<lb/>
ziert. Dem Kupfer&#x017F;tich nach zu urtheilen, wu&#x0364;rde man ihn von ungeheurer<lb/>
Gro&#x0364;ße halten, gleichwohl i&#x017F;t er in der Natur um nichts gro&#x0364;ßer als der gewo&#x0364;hnli-<lb/>
che Falk (<hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">falco gentilis</hi></hi>).</p><lb/>
        <p>An&#x017F;tatt mit den ju&#x0364;ngern Officieren auf die Jagd zu gehen, begleiteten<lb/>
wir den Capitain, der die&#x017F;en Morgen rund um das Eiland fuhr, woran un&#x017F;er<lb/>
Schiff geankert war, und der Lieutenant <hi rendition="#fr"><persName>Pickersgill</persName></hi> gieng, einer a&#x0364;hnlichen Un-<lb/>
ter&#x017F;uchung wegen, nach einer andern Gegend der Bay ab. Wir waren mit un&#x017F;erer<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[388/0406] Forſter’s Reiſe um die Welt ſo groß als kleine Kirſchen trugen. An eben dieſer Inſel ſaßen die Klippen laͤngſt dem Ufer voller großen Muſcheln (Mytilus edulis) deren Fleiſch uns ſchmakhafter vorkam, als die beſten Auſtern. So lieferten uns alſo dieſe oͤden Felſen, die beym erſten Anblick keinem lebendigen Geſchoͤpfe etwas zu verſprechen ſchienen, eine Mahlzeit, die, mit unſerm Schifszwieback und einem Stuͤckchen gepoͤckelten Rindfleiſch, in dieſer Weltgegend herrlich genannt werden konnte! Auf dem Ruͤckwege entdeckten wir auf einigen andern flachen Inſeln, vortrefliche Sellerie, die zwar kleiner als die Neu-Seelaͤndiſche, aber ungleich kraͤftiger war, vermuthlich, weil ſich in dem felſigten Boden die Saͤfte beſſer concentrirt hatten. Wir nahmen eine ganze Bootsladung davon mit nach dem Schiffe, und kamen endlich, von mehrmahligen Regenguͤſſen ganz durchnaͤßt, an Bord. Bey der Ruͤckkunft empfanden wir, daß die Gegend um unſern Ankerplatz merklich waͤr- mer war, als im noͤrdlichen Diſtrict der Bay, woſelbſt die Luft durch die maͤch- tigen Schneegebuͤrge ungleich kaͤlter gemacht wurde. Faſt zu eben der Zeit als wir, kam auch einer von den Lieutenants zuruͤck, den Capitain Cook abgeſchickt hatte, um die Nordweſtſeite der Bay aufzunehmen. 1774. Decem- ber. Den folgenden Tag war das Wetter ſo ſchoͤn gelinde, daß verſchiedne von unſrer Schiffsgeſellſchaft auf dem Eilande, woran das Schif vor Anker lag, eine Vogel- Jagd anſtellten, die ſehr ergiebig ausfiel. Herr Hodges zeich- uete unterdeß die ganze Bay von einer Hoͤhe, wo der Geſichtspunct uͤberaus vortheilhaft war. Auf dem Kupferſtich, der nach dieſer Zeichnung in England verfertigt worden iſt, ſtehet man, im Vorgrunde, einen Vogel, der vermuthlich einen Falken vorſtellen ſoll, dergleichen wir auf Tierra del Fuego angetroffen haben. Dieſe Gattung iſt am Halſe und an den Schultern grau und braun geſtreifet, der Kopf aber ganz braun und mit einem ſchwarzen Federbuſch ge- ziert. Dem Kupferſtich nach zu urtheilen, wuͤrde man ihn von ungeheurer Groͤße halten, gleichwohl iſt er in der Natur um nichts groͤßer als der gewoͤhnli- che Falk (falco gentilis). Anſtatt mit den juͤngern Officieren auf die Jagd zu gehen, begleiteten wir den Capitain, der dieſen Morgen rund um das Eiland fuhr, woran unſer Schiff geankert war, und der Lieutenant Pickersgill gieng, einer aͤhnlichen Un- terſuchung wegen, nach einer andern Gegend der Bay ab. Wir waren mit unſerer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise02_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise02_1780/406
Zitationshilfe: Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 2. Berlin, 1780, S. 388. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise02_1780/406>, abgerufen am 27.04.2024.