Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

dessen Schriften und Charakter.
Fällen, als Tiefsinn zu allgemeinen Theorien be-
sitzen; er mußte weniger Feuer in seiner Einbil-
dungskraft, als Richtigkeit haben; er mußte in
den Sachen mehr das Offenbare und Gemein-
nützige ins Licht zu setzen, als das Versteckte und
weniger Brauchbare zu finden wissen; sein Witz
mußte nicht sowohl durch die Neuheit und das
Außerordentliche seiner Verknüpfungen, als durch
ihre in die Augen fallende Wahrheit gefallen.

Weit mehr Stoff zu seinen Erkenntnissen
hatte Gellerten die eigene Beschäfftigung seines
Verstandes an den Dingen und Begebenheiten
selbst verschafft, als das Lesen und der Unterricht;
weit mehr Begriffe scheint er von der innern Em-
pfindlichkeit seines Herzens, als von der Schärfe
seiner äußern Sinne bekommen zu haben. Er
hatte für keine der Künste, deren Schönheiten
durch die letztern beurtheilt werden, einen ent-
schiedenen und sichern Geschmack. Aber das mo-
ralisch Gute und Böse in sich und in andern zu
erkennen, dazu hatte er ein feines Unterscheidungs-
vermögen und ein sicheres Gefühl. Er war ein

P

deſſen Schriften und Charakter.
Faͤllen, als Tiefſinn zu allgemeinen Theorien be-
ſitzen; er mußte weniger Feuer in ſeiner Einbil-
dungskraft, als Richtigkeit haben; er mußte in
den Sachen mehr das Offenbare und Gemein-
nuͤtzige ins Licht zu ſetzen, als das Verſteckte und
weniger Brauchbare zu finden wiſſen; ſein Witz
mußte nicht ſowohl durch die Neuheit und das
Außerordentliche ſeiner Verknuͤpfungen, als durch
ihre in die Augen fallende Wahrheit gefallen.

Weit mehr Stoff zu ſeinen Erkenntniſſen
hatte Gellerten die eigene Beſchaͤfftigung ſeines
Verſtandes an den Dingen und Begebenheiten
ſelbſt verſchafft, als das Leſen und der Unterricht;
weit mehr Begriffe ſcheint er von der innern Em-
pfindlichkeit ſeines Herzens, als von der Schaͤrfe
ſeiner aͤußern Sinne bekommen zu haben. Er
hatte fuͤr keine der Kuͤnſte, deren Schoͤnheiten
durch die letztern beurtheilt werden, einen ent-
ſchiedenen und ſichern Geſchmack. Aber das mo-
raliſch Gute und Boͤſe in ſich und in andern zu
erkennen, dazu hatte er ein feines Unterſcheidungs-
vermoͤgen und ein ſicheres Gefuͤhl. Er war ein

P
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0231" n="225"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">de&#x017F;&#x017F;en Schriften und Charakter.</hi></fw><lb/>
Fa&#x0364;llen, als Tief&#x017F;inn zu allgemeinen Theorien be-<lb/>
&#x017F;itzen; er mußte weniger Feuer in &#x017F;einer Einbil-<lb/>
dungskraft, als Richtigkeit haben; er mußte in<lb/>
den Sachen mehr das Offenbare und Gemein-<lb/>
nu&#x0364;tzige ins Licht zu &#x017F;etzen, als das Ver&#x017F;teckte und<lb/>
weniger Brauchbare zu finden wi&#x017F;&#x017F;en; &#x017F;ein Witz<lb/>
mußte nicht &#x017F;owohl durch die Neuheit und das<lb/>
Außerordentliche &#x017F;einer Verknu&#x0364;pfungen, als durch<lb/>
ihre in die Augen fallende Wahrheit gefallen.</p><lb/>
        <p>Weit mehr Stoff zu &#x017F;einen Erkenntni&#x017F;&#x017F;en<lb/>
hatte Gellerten die eigene Be&#x017F;cha&#x0364;fftigung &#x017F;eines<lb/>
Ver&#x017F;tandes an den Dingen und Begebenheiten<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t ver&#x017F;chafft, als das Le&#x017F;en und der Unterricht;<lb/>
weit mehr Begriffe &#x017F;cheint er von der innern Em-<lb/>
pfindlichkeit &#x017F;eines Herzens, als von der Scha&#x0364;rfe<lb/>
&#x017F;einer a&#x0364;ußern Sinne bekommen zu haben. Er<lb/>
hatte fu&#x0364;r keine der Ku&#x0364;n&#x017F;te, deren Scho&#x0364;nheiten<lb/>
durch die letztern beurtheilt werden, einen ent-<lb/>
&#x017F;chiedenen und &#x017F;ichern Ge&#x017F;chmack. Aber das mo-<lb/>
rali&#x017F;ch Gute und Bo&#x0364;&#x017F;e in &#x017F;ich und in andern zu<lb/>
erkennen, dazu hatte er ein feines Unter&#x017F;cheidungs-<lb/>
vermo&#x0364;gen und ein &#x017F;icheres Gefu&#x0364;hl. Er war ein<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[225/0231] deſſen Schriften und Charakter. Faͤllen, als Tiefſinn zu allgemeinen Theorien be- ſitzen; er mußte weniger Feuer in ſeiner Einbil- dungskraft, als Richtigkeit haben; er mußte in den Sachen mehr das Offenbare und Gemein- nuͤtzige ins Licht zu ſetzen, als das Verſteckte und weniger Brauchbare zu finden wiſſen; ſein Witz mußte nicht ſowohl durch die Neuheit und das Außerordentliche ſeiner Verknuͤpfungen, als durch ihre in die Augen fallende Wahrheit gefallen. Weit mehr Stoff zu ſeinen Erkenntniſſen hatte Gellerten die eigene Beſchaͤfftigung ſeines Verſtandes an den Dingen und Begebenheiten ſelbſt verſchafft, als das Leſen und der Unterricht; weit mehr Begriffe ſcheint er von der innern Em- pfindlichkeit ſeines Herzens, als von der Schaͤrfe ſeiner aͤußern Sinne bekommen zu haben. Er hatte fuͤr keine der Kuͤnſte, deren Schoͤnheiten durch die letztern beurtheilt werden, einen ent- ſchiedenen und ſichern Geſchmack. Aber das mo- raliſch Gute und Boͤſe in ſich und in andern zu erkennen, dazu hatte er ein feines Unterſcheidungs- vermoͤgen und ein ſicheres Gefuͤhl. Er war ein P

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/231
Zitationshilfe: Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779, S. 225. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/231>, abgerufen am 27.04.2024.