Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Anmerkungen über Gellerts Moral,
Beobachter, nicht in der Absicht, um die mensch-
liche Natur überhaupt kennen zu lernen, sondern
um seine eigne Besserung, auf die er weit früher
und weit ernstlicher als die meisten Menschen be-
dacht war, durch die Kenntniß seiner Fehler zu be-
fördern. Diese Beobachtungen sah er nicht als
Erscheinungen an, die er aus allgemeinen Gesetzen
der Natur erklären wollte, sondern er machte
sie zu Maximen und Regeln, die er unmittelbar
auf seine Person und seine Umstände anwenden
müßte.

Demunerachtet zeigen seine Werke, daß er die
moralische Welt auch in einem weitern Umfange
kannte. Er kannte die Empfindungen, das Be-
tragen, die Sitten, die Neigungen, die Aus-
drücke der verschiedenen Stände und der verschie-
denen Charaktere. Was er schildert, ist allemal
kenntlich, und das innerste Gefühl eines jeden Le-
sers stimmt damit überein. Er kannte die Lei-
denschaften vielleicht nur in ihren sanftesten Aeus-
serungen; aber er war auch um so viel weniger

Anmerkungen uͤber Gellerts Moral,
Beobachter, nicht in der Abſicht, um die menſch-
liche Natur uͤberhaupt kennen zu lernen, ſondern
um ſeine eigne Beſſerung, auf die er weit fruͤher
und weit ernſtlicher als die meiſten Menſchen be-
dacht war, durch die Kenntniß ſeiner Fehler zu be-
foͤrdern. Dieſe Beobachtungen ſah er nicht als
Erſcheinungen an, die er aus allgemeinen Geſetzen
der Natur erklaͤren wollte, ſondern er machte
ſie zu Maximen und Regeln, die er unmittelbar
auf ſeine Perſon und ſeine Umſtaͤnde anwenden
muͤßte.

Demunerachtet zeigen ſeine Werke, daß er die
moraliſche Welt auch in einem weitern Umfange
kannte. Er kannte die Empfindungen, das Be-
tragen, die Sitten, die Neigungen, die Aus-
druͤcke der verſchiedenen Staͤnde und der verſchie-
denen Charaktere. Was er ſchildert, iſt allemal
kenntlich, und das innerſte Gefuͤhl eines jeden Le-
ſers ſtimmt damit uͤberein. Er kannte die Lei-
denſchaften vielleicht nur in ihren ſanfteſten Aeuſ-
ſerungen; aber er war auch um ſo viel weniger

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0232" n="226"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Anmerkungen u&#x0364;ber Gellerts Moral,</hi></fw><lb/>
Beobachter, nicht in der Ab&#x017F;icht, um die men&#x017F;ch-<lb/>
liche Natur u&#x0364;berhaupt kennen zu lernen, &#x017F;ondern<lb/>
um &#x017F;eine eigne Be&#x017F;&#x017F;erung, auf die er weit fru&#x0364;her<lb/>
und weit ern&#x017F;tlicher als die mei&#x017F;ten Men&#x017F;chen be-<lb/>
dacht war, durch die Kenntniß &#x017F;einer Fehler zu be-<lb/>
fo&#x0364;rdern. Die&#x017F;e Beobachtungen &#x017F;ah er nicht als<lb/>
Er&#x017F;cheinungen an, die er aus allgemeinen Ge&#x017F;etzen<lb/>
der Natur erkla&#x0364;ren wollte, &#x017F;ondern er machte<lb/>
&#x017F;ie zu Maximen und Regeln, die er unmittelbar<lb/>
auf &#x017F;eine Per&#x017F;on und &#x017F;eine Um&#x017F;ta&#x0364;nde anwenden<lb/>
mu&#x0364;ßte.</p><lb/>
        <p>Demunerachtet zeigen &#x017F;eine Werke, daß er die<lb/>
morali&#x017F;che Welt auch in einem weitern Umfange<lb/>
kannte. Er kannte die Empfindungen, das Be-<lb/>
tragen, die Sitten, die Neigungen, die Aus-<lb/>
dru&#x0364;cke der ver&#x017F;chiedenen Sta&#x0364;nde und der ver&#x017F;chie-<lb/>
denen Charaktere. Was er &#x017F;childert, i&#x017F;t allemal<lb/>
kenntlich, und das inner&#x017F;te Gefu&#x0364;hl eines jeden Le-<lb/>
&#x017F;ers &#x017F;timmt damit u&#x0364;berein. Er kannte die Lei-<lb/>
den&#x017F;chaften vielleicht nur in ihren &#x017F;anfte&#x017F;ten Aeu&#x017F;-<lb/>
&#x017F;erungen; aber er war auch um &#x017F;o viel weniger<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[226/0232] Anmerkungen uͤber Gellerts Moral, Beobachter, nicht in der Abſicht, um die menſch- liche Natur uͤberhaupt kennen zu lernen, ſondern um ſeine eigne Beſſerung, auf die er weit fruͤher und weit ernſtlicher als die meiſten Menſchen be- dacht war, durch die Kenntniß ſeiner Fehler zu be- foͤrdern. Dieſe Beobachtungen ſah er nicht als Erſcheinungen an, die er aus allgemeinen Geſetzen der Natur erklaͤren wollte, ſondern er machte ſie zu Maximen und Regeln, die er unmittelbar auf ſeine Perſon und ſeine Umſtaͤnde anwenden muͤßte. Demunerachtet zeigen ſeine Werke, daß er die moraliſche Welt auch in einem weitern Umfange kannte. Er kannte die Empfindungen, das Be- tragen, die Sitten, die Neigungen, die Aus- druͤcke der verſchiedenen Staͤnde und der verſchie- denen Charaktere. Was er ſchildert, iſt allemal kenntlich, und das innerſte Gefuͤhl eines jeden Le- ſers ſtimmt damit uͤberein. Er kannte die Lei- denſchaften vielleicht nur in ihren ſanfteſten Aeuſ- ſerungen; aber er war auch um ſo viel weniger

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/232
Zitationshilfe: Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779, S. 226. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/232>, abgerufen am 27.04.2024.