Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

dessen Schriften und Charakter.
in Gefahr, durch das Gemälde derselben schädlich
zu werden.

Seine Einbildungskraft war in der Epoche
seines Lebens, wo er seine besten Werke schrieb,
sehr wirksam, obgleich nicht heftig. Die Arbeit
erfüllte und beschäfftigte alsdann seinen Geist völ-
lig; er genoß das volle Glück, das ein Schrift-
steller genießen kann, sich unter seinen eigenen
Ideen selbst zu vergessen, und die Empfindung
der Unannehmlichkeiten in der wirklichen Welt,
durch die Vorstellung einer erdichteten, auszulö-
schen. So, wie Gellert, kann kein Mann erzäh-
len, wenn nicht die Sache, die er erzählt, vor sei-
nen Augen vorgeht; wenn er nicht mitten unter
den Personen ist, die er sprechen läßt; wenn er
sich nicht die Begebenheit so als eine gegenwär-
tige denkt. Aber man sieht auch, und er selbst
bezeugte es, daß nicht sowohl eine außerordent-
liche plötzliche Anstrengung seines Geistes, als
eine anhaltende gleiche Wirksamkeit, seine besten
Stücke hervorgebracht habe. Er war immer ge-
mäßigt, ruhig; vollkommen beschäfftigt, aber

P 2

deſſen Schriften und Charakter.
in Gefahr, durch das Gemaͤlde derſelben ſchaͤdlich
zu werden.

Seine Einbildungskraft war in der Epoche
ſeines Lebens, wo er ſeine beſten Werke ſchrieb,
ſehr wirkſam, obgleich nicht heftig. Die Arbeit
erfuͤllte und beſchaͤfftigte alsdann ſeinen Geiſt voͤl-
lig; er genoß das volle Gluͤck, das ein Schrift-
ſteller genießen kann, ſich unter ſeinen eigenen
Ideen ſelbſt zu vergeſſen, und die Empfindung
der Unannehmlichkeiten in der wirklichen Welt,
durch die Vorſtellung einer erdichteten, auszuloͤ-
ſchen. So, wie Gellert, kann kein Mann erzaͤh-
len, wenn nicht die Sache, die er erzaͤhlt, vor ſei-
nen Augen vorgeht; wenn er nicht mitten unter
den Perſonen iſt, die er ſprechen laͤßt; wenn er
ſich nicht die Begebenheit ſo als eine gegenwaͤr-
tige denkt. Aber man ſieht auch, und er ſelbſt
bezeugte es, daß nicht ſowohl eine außerordent-
liche ploͤtzliche Anſtrengung ſeines Geiſtes, als
eine anhaltende gleiche Wirkſamkeit, ſeine beſten
Stuͤcke hervorgebracht habe. Er war immer ge-
maͤßigt, ruhig; vollkommen beſchaͤfftigt, aber

P 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0233" n="227"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">de&#x017F;&#x017F;en Schriften und Charakter.</hi></fw><lb/>
in Gefahr, durch das Gema&#x0364;lde der&#x017F;elben &#x017F;cha&#x0364;dlich<lb/>
zu werden.</p><lb/>
        <p>Seine Einbildungskraft war in der Epoche<lb/>
&#x017F;eines Lebens, wo er &#x017F;eine be&#x017F;ten Werke &#x017F;chrieb,<lb/>
&#x017F;ehr wirk&#x017F;am, obgleich nicht heftig. Die Arbeit<lb/>
erfu&#x0364;llte und be&#x017F;cha&#x0364;fftigte alsdann &#x017F;einen Gei&#x017F;t vo&#x0364;l-<lb/>
lig; er genoß das volle Glu&#x0364;ck, das ein Schrift-<lb/>
&#x017F;teller genießen kann, &#x017F;ich unter &#x017F;einen eigenen<lb/>
Ideen &#x017F;elb&#x017F;t zu verge&#x017F;&#x017F;en, und die Empfindung<lb/>
der Unannehmlichkeiten in der wirklichen Welt,<lb/>
durch die Vor&#x017F;tellung einer erdichteten, auszulo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;chen. So, wie Gellert, kann kein Mann erza&#x0364;h-<lb/>
len, wenn nicht die Sache, die er erza&#x0364;hlt, vor &#x017F;ei-<lb/>
nen Augen vorgeht; wenn er nicht mitten unter<lb/>
den Per&#x017F;onen i&#x017F;t, die er &#x017F;prechen la&#x0364;ßt; wenn er<lb/>
&#x017F;ich nicht die Begebenheit &#x017F;o als eine gegenwa&#x0364;r-<lb/>
tige denkt. Aber man &#x017F;ieht auch, und er &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
bezeugte es, daß nicht &#x017F;owohl eine außerordent-<lb/>
liche plo&#x0364;tzliche An&#x017F;trengung &#x017F;eines Gei&#x017F;tes, als<lb/>
eine anhaltende gleiche Wirk&#x017F;amkeit, &#x017F;eine be&#x017F;ten<lb/>
Stu&#x0364;cke hervorgebracht habe. Er war immer ge-<lb/>
ma&#x0364;ßigt, ruhig; vollkommen be&#x017F;cha&#x0364;fftigt, aber<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P 2</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[227/0233] deſſen Schriften und Charakter. in Gefahr, durch das Gemaͤlde derſelben ſchaͤdlich zu werden. Seine Einbildungskraft war in der Epoche ſeines Lebens, wo er ſeine beſten Werke ſchrieb, ſehr wirkſam, obgleich nicht heftig. Die Arbeit erfuͤllte und beſchaͤfftigte alsdann ſeinen Geiſt voͤl- lig; er genoß das volle Gluͤck, das ein Schrift- ſteller genießen kann, ſich unter ſeinen eigenen Ideen ſelbſt zu vergeſſen, und die Empfindung der Unannehmlichkeiten in der wirklichen Welt, durch die Vorſtellung einer erdichteten, auszuloͤ- ſchen. So, wie Gellert, kann kein Mann erzaͤh- len, wenn nicht die Sache, die er erzaͤhlt, vor ſei- nen Augen vorgeht; wenn er nicht mitten unter den Perſonen iſt, die er ſprechen laͤßt; wenn er ſich nicht die Begebenheit ſo als eine gegenwaͤr- tige denkt. Aber man ſieht auch, und er ſelbſt bezeugte es, daß nicht ſowohl eine außerordent- liche ploͤtzliche Anſtrengung ſeines Geiſtes, als eine anhaltende gleiche Wirkſamkeit, ſeine beſten Stuͤcke hervorgebracht habe. Er war immer ge- maͤßigt, ruhig; vollkommen beſchaͤfftigt, aber P 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/233
Zitationshilfe: Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779, S. 227. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/233>, abgerufen am 27.04.2024.