Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

dessen Schriften und Charakter.
Gedanken vergnügen; dieß kann man nur, wenn
man entweder Tiefsinn oder Einbildungskraft
hat. Die sanften Rührungen der Religion selbst,
die er zu diesen Zeiten hatte, erfodern die Hülfe
dieser Fähigkeit. Das Nachdenken über Gott
kann die Seele in eine starke Thätigkeit setzen: aber
sie wehmüthig machen, sie rühren, Freudenthrä-
nen hervorbringen kann es nur, wenn es mit
gewissen Bildern vergesellschaftet ist. Er klagte
in seinen spätern Jahren oft, daß diese Rührun-
gen ausblieben, daß der Anblick der Natur, und
die Feyerlichkeit gottesdienstlicher Handlungen,
nicht mehr dasselbe Feuer der Andacht bey ihm er-
rege. Aber in der That war er zu mistrauisch
gegen sich selbst, um die natürlichen Ursachen, die
er sich von dieser Veränderung angeben konnte,
zu glauben. Seine Ueberzeugung und sein Wille
waren noch gleich lebhaft; aber seine Einbildungs-
kraft, und die dunkeln Triebe, die damit zusam-
menhängen, waren geschwächt.

Sein Nachdenken und die Fähigkeiten, die
den Philosophen ausmachen, waren bey ihm so,

P 3

deſſen Schriften und Charakter.
Gedanken vergnuͤgen; dieß kann man nur, wenn
man entweder Tiefſinn oder Einbildungskraft
hat. Die ſanften Ruͤhrungen der Religion ſelbſt,
die er zu dieſen Zeiten hatte, erfodern die Huͤlfe
dieſer Faͤhigkeit. Das Nachdenken uͤber Gott
kann die Seele in eine ſtarke Thaͤtigkeit ſetzen: aber
ſie wehmuͤthig machen, ſie ruͤhren, Freudenthraͤ-
nen hervorbringen kann es nur, wenn es mit
gewiſſen Bildern vergeſellſchaftet iſt. Er klagte
in ſeinen ſpaͤtern Jahren oft, daß dieſe Ruͤhrun-
gen ausblieben, daß der Anblick der Natur, und
die Feyerlichkeit gottesdienſtlicher Handlungen,
nicht mehr daſſelbe Feuer der Andacht bey ihm er-
rege. Aber in der That war er zu mistrauiſch
gegen ſich ſelbſt, um die natuͤrlichen Urſachen, die
er ſich von dieſer Veraͤnderung angeben konnte,
zu glauben. Seine Ueberzeugung und ſein Wille
waren noch gleich lebhaft; aber ſeine Einbildungs-
kraft, und die dunkeln Triebe, die damit zuſam-
menhaͤngen, waren geſchwaͤcht.

Sein Nachdenken und die Faͤhigkeiten, die
den Philoſophen ausmachen, waren bey ihm ſo,

P 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0235" n="229"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">de&#x017F;&#x017F;en Schriften und Charakter.</hi></fw><lb/>
Gedanken vergnu&#x0364;gen; dieß kann man nur, wenn<lb/>
man entweder Tief&#x017F;inn oder Einbildungskraft<lb/>
hat. Die &#x017F;anften Ru&#x0364;hrungen der Religion &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
die er zu die&#x017F;en Zeiten hatte, erfodern die Hu&#x0364;lfe<lb/>
die&#x017F;er Fa&#x0364;higkeit. Das Nachdenken u&#x0364;ber Gott<lb/>
kann die Seele in eine &#x017F;tarke Tha&#x0364;tigkeit &#x017F;etzen: aber<lb/>
&#x017F;ie wehmu&#x0364;thig machen, &#x017F;ie ru&#x0364;hren, Freudenthra&#x0364;-<lb/>
nen hervorbringen kann es nur, wenn es mit<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;en Bildern verge&#x017F;ell&#x017F;chaftet i&#x017F;t. Er klagte<lb/>
in &#x017F;einen &#x017F;pa&#x0364;tern Jahren oft, daß die&#x017F;e Ru&#x0364;hrun-<lb/>
gen ausblieben, daß der Anblick der Natur, und<lb/>
die Feyerlichkeit gottesdien&#x017F;tlicher Handlungen,<lb/>
nicht mehr da&#x017F;&#x017F;elbe Feuer der Andacht bey ihm er-<lb/>
rege. Aber in der That war er zu mistraui&#x017F;ch<lb/>
gegen &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t, um die natu&#x0364;rlichen Ur&#x017F;achen, die<lb/>
er &#x017F;ich von die&#x017F;er Vera&#x0364;nderung angeben konnte,<lb/>
zu glauben. Seine Ueberzeugung und &#x017F;ein Wille<lb/>
waren noch gleich lebhaft; aber &#x017F;eine Einbildungs-<lb/>
kraft, und die dunkeln Triebe, die damit zu&#x017F;am-<lb/>
menha&#x0364;ngen, waren ge&#x017F;chwa&#x0364;cht.</p><lb/>
        <p>Sein Nachdenken und die Fa&#x0364;higkeiten, die<lb/>
den Philo&#x017F;ophen ausmachen, waren bey ihm &#x017F;o,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P 3</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[229/0235] deſſen Schriften und Charakter. Gedanken vergnuͤgen; dieß kann man nur, wenn man entweder Tiefſinn oder Einbildungskraft hat. Die ſanften Ruͤhrungen der Religion ſelbſt, die er zu dieſen Zeiten hatte, erfodern die Huͤlfe dieſer Faͤhigkeit. Das Nachdenken uͤber Gott kann die Seele in eine ſtarke Thaͤtigkeit ſetzen: aber ſie wehmuͤthig machen, ſie ruͤhren, Freudenthraͤ- nen hervorbringen kann es nur, wenn es mit gewiſſen Bildern vergeſellſchaftet iſt. Er klagte in ſeinen ſpaͤtern Jahren oft, daß dieſe Ruͤhrun- gen ausblieben, daß der Anblick der Natur, und die Feyerlichkeit gottesdienſtlicher Handlungen, nicht mehr daſſelbe Feuer der Andacht bey ihm er- rege. Aber in der That war er zu mistrauiſch gegen ſich ſelbſt, um die natuͤrlichen Urſachen, die er ſich von dieſer Veraͤnderung angeben konnte, zu glauben. Seine Ueberzeugung und ſein Wille waren noch gleich lebhaft; aber ſeine Einbildungs- kraft, und die dunkeln Triebe, die damit zuſam- menhaͤngen, waren geſchwaͤcht. Sein Nachdenken und die Faͤhigkeiten, die den Philoſophen ausmachen, waren bey ihm ſo, P 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/235
Zitationshilfe: Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779, S. 229. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/235>, abgerufen am 27.04.2024.