Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Anmerkungen über Gellerts Moral,
wie sie bey einem solchen Grade von Empfindungs-
vermögen und Einbildungskraft seyn können, und
so, wie sie seyn müssen, wenn diese Kräfte zum
Besten des Menschen und der Welt wirken sollen.
Er hatte in seinen ersten akademischen Jahren die
tiefsinnige spekulative Philosophie sehr geliebt,
und mit Eifer getrieben. Aber in der That war
es nur der Eifer eines an sich thätigen Geistes,
der seinen wahren Gegenstand noch nicht gefunden
hatte. Diese Philosophie hatte gewiß auf seine
Schriften und seinen Charakter wenig Einfluß.
Aber er machte sich selbst in der Folge eine andre;
eine, die dem bloß gesunden Verstande aller Men-
schen näher kömmt; die in der Gesellschaft und in
der Welt besser gebraucht werden kann; und die
die Cinbildungskraft nicht tödtet, sondern leitet.
Sein Verstand war wirklich helle und durchdrin-
gend; er faßte leicht; brachte seine Begriffe ge-
schwind aufs Reine und Klare; gab ihnen den
kürzesten, gedrängtesten und klärsten Ausdruck;
urtheilte mit Bestimmung und Genauigkeit, und
wußte allemal die Wahrheit, die er eingesehen

Anmerkungen uͤber Gellerts Moral,
wie ſie bey einem ſolchen Grade von Empfindungs-
vermoͤgen und Einbildungskraft ſeyn koͤnnen, und
ſo, wie ſie ſeyn muͤſſen, wenn dieſe Kraͤfte zum
Beſten des Menſchen und der Welt wirken ſollen.
Er hatte in ſeinen erſten akademiſchen Jahren die
tiefſinnige ſpekulative Philoſophie ſehr geliebt,
und mit Eifer getrieben. Aber in der That war
es nur der Eifer eines an ſich thaͤtigen Geiſtes,
der ſeinen wahren Gegenſtand noch nicht gefunden
hatte. Dieſe Philoſophie hatte gewiß auf ſeine
Schriften und ſeinen Charakter wenig Einfluß.
Aber er machte ſich ſelbſt in der Folge eine andre;
eine, die dem bloß geſunden Verſtande aller Men-
ſchen naͤher koͤmmt; die in der Geſellſchaft und in
der Welt beſſer gebraucht werden kann; und die
die Cinbildungskraft nicht toͤdtet, ſondern leitet.
Sein Verſtand war wirklich helle und durchdrin-
gend; er faßte leicht; brachte ſeine Begriffe ge-
ſchwind aufs Reine und Klare; gab ihnen den
kuͤrzeſten, gedraͤngteſten und klaͤrſten Ausdruck;
urtheilte mit Beſtimmung und Genauigkeit, und
wußte allemal die Wahrheit, die er eingeſehen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0236" n="230"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Anmerkungen u&#x0364;ber Gellerts Moral,</hi></fw><lb/>
wie &#x017F;ie bey einem &#x017F;olchen Grade von Empfindungs-<lb/>
vermo&#x0364;gen und Einbildungskraft &#x017F;eyn ko&#x0364;nnen, und<lb/>
&#x017F;o, wie &#x017F;ie &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, wenn die&#x017F;e Kra&#x0364;fte zum<lb/>
Be&#x017F;ten des Men&#x017F;chen und der Welt wirken &#x017F;ollen.<lb/>
Er hatte in &#x017F;einen er&#x017F;ten akademi&#x017F;chen Jahren die<lb/>
tief&#x017F;innige &#x017F;pekulative Philo&#x017F;ophie &#x017F;ehr geliebt,<lb/>
und mit Eifer getrieben. Aber in der That war<lb/>
es nur der Eifer eines an &#x017F;ich tha&#x0364;tigen Gei&#x017F;tes,<lb/>
der &#x017F;einen wahren Gegen&#x017F;tand noch nicht gefunden<lb/>
hatte. Die&#x017F;e Philo&#x017F;ophie hatte gewiß auf &#x017F;eine<lb/>
Schriften und &#x017F;einen Charakter wenig Einfluß.<lb/>
Aber er machte &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t in der Folge eine andre;<lb/>
eine, die dem bloß ge&#x017F;unden Ver&#x017F;tande aller Men-<lb/>
&#x017F;chen na&#x0364;her ko&#x0364;mmt; die in der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft und in<lb/>
der Welt be&#x017F;&#x017F;er gebraucht werden kann; und die<lb/>
die Cinbildungskraft nicht to&#x0364;dtet, &#x017F;ondern leitet.<lb/>
Sein Ver&#x017F;tand war wirklich helle und durchdrin-<lb/>
gend; er faßte leicht; brachte &#x017F;eine Begriffe ge-<lb/>
&#x017F;chwind aufs Reine und Klare; gab ihnen den<lb/>
ku&#x0364;rze&#x017F;ten, gedra&#x0364;ngte&#x017F;ten und kla&#x0364;r&#x017F;ten Ausdruck;<lb/>
urtheilte mit Be&#x017F;timmung und Genauigkeit, und<lb/>
wußte allemal die Wahrheit, die er einge&#x017F;ehen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[230/0236] Anmerkungen uͤber Gellerts Moral, wie ſie bey einem ſolchen Grade von Empfindungs- vermoͤgen und Einbildungskraft ſeyn koͤnnen, und ſo, wie ſie ſeyn muͤſſen, wenn dieſe Kraͤfte zum Beſten des Menſchen und der Welt wirken ſollen. Er hatte in ſeinen erſten akademiſchen Jahren die tiefſinnige ſpekulative Philoſophie ſehr geliebt, und mit Eifer getrieben. Aber in der That war es nur der Eifer eines an ſich thaͤtigen Geiſtes, der ſeinen wahren Gegenſtand noch nicht gefunden hatte. Dieſe Philoſophie hatte gewiß auf ſeine Schriften und ſeinen Charakter wenig Einfluß. Aber er machte ſich ſelbſt in der Folge eine andre; eine, die dem bloß geſunden Verſtande aller Men- ſchen naͤher koͤmmt; die in der Geſellſchaft und in der Welt beſſer gebraucht werden kann; und die die Cinbildungskraft nicht toͤdtet, ſondern leitet. Sein Verſtand war wirklich helle und durchdrin- gend; er faßte leicht; brachte ſeine Begriffe ge- ſchwind aufs Reine und Klare; gab ihnen den kuͤrzeſten, gedraͤngteſten und klaͤrſten Ausdruck; urtheilte mit Beſtimmung und Genauigkeit, und wußte allemal die Wahrheit, die er eingeſehen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/236
Zitationshilfe: Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779, S. 230. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/236>, abgerufen am 27.04.2024.