Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Anmerkungen über Gellerts Moral,
uns lehren, was ein vollkommner Geist sey, uns
darauf führen, daß es einen vollkommensten ge-
ben müsse; und ohne die Ueberzeugung von dem
Einflusse Gottes über die Welt und uns, können
wir uns diese Vortreflichkeit nicht als einerley mit
Glückseligkeit, nicht als einen Gegenstand unsrer
Begierde vorstellen.

Diese Gesinnungen herrschten in Gellerts
Seele; aber sie waren auf eine besondere Art be-
stimmt, weil er sie ganz durch den Glauben an
die Offenbarung bekommen hatte. Bloße Ver-
nunftschlüsse und Betrachtungen über die Natur
der Dinge wirkten bey ihm weder eine so feste Ue-
zeugung, noch so tiefe Rührungen, als die Leh-
ren, die er aus der heiligen Schrift schöpfte. Es
ist gewiß, daß wir zuerst aus diesem Buche die
Wahrheiten als Ueberlieferungen bekommen, die
unsere Vernunft in ihrer folgenden Reife in eigne
Einsichten verwandeln kann; es ist auch gewiß,
daß der Eifer derjenigen, welche diese Wahrhei-
ten, durch ihr ganzes Leben, aus diesem Buche
schöpfen, gemeiniglich größer und brennender ist,

Anmerkungen uͤber Gellerts Moral,
uns lehren, was ein vollkommner Geiſt ſey, uns
darauf fuͤhren, daß es einen vollkommenſten ge-
ben muͤſſe; und ohne die Ueberzeugung von dem
Einfluſſe Gottes uͤber die Welt und uns, koͤnnen
wir uns dieſe Vortreflichkeit nicht als einerley mit
Gluͤckſeligkeit, nicht als einen Gegenſtand unſrer
Begierde vorſtellen.

Dieſe Geſinnungen herrſchten in Gellerts
Seele; aber ſie waren auf eine beſondere Art be-
ſtimmt, weil er ſie ganz durch den Glauben an
die Offenbarung bekommen hatte. Bloße Ver-
nunftſchluͤſſe und Betrachtungen uͤber die Natur
der Dinge wirkten bey ihm weder eine ſo feſte Ue-
zeugung, noch ſo tiefe Ruͤhrungen, als die Leh-
ren, die er aus der heiligen Schrift ſchoͤpfte. Es
iſt gewiß, daß wir zuerſt aus dieſem Buche die
Wahrheiten als Ueberlieferungen bekommen, die
unſere Vernunft in ihrer folgenden Reife in eigne
Einſichten verwandeln kann; es iſt auch gewiß,
daß der Eifer derjenigen, welche dieſe Wahrhei-
ten, durch ihr ganzes Leben, aus dieſem Buche
ſchoͤpfen, gemeiniglich groͤßer und brennender iſt,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0244" n="238"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Anmerkungen u&#x0364;ber Gellerts Moral,</hi></fw><lb/>
uns lehren, was ein vollkommner Gei&#x017F;t &#x017F;ey, uns<lb/>
darauf fu&#x0364;hren, daß es einen vollkommen&#x017F;ten ge-<lb/>
ben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e; und ohne die Ueberzeugung von dem<lb/>
Einflu&#x017F;&#x017F;e Gottes u&#x0364;ber die Welt und uns, ko&#x0364;nnen<lb/>
wir uns die&#x017F;e Vortreflichkeit nicht als einerley mit<lb/>
Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit, nicht als einen Gegen&#x017F;tand un&#x017F;rer<lb/>
Begierde vor&#x017F;tellen.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e Ge&#x017F;innungen herr&#x017F;chten in Gellerts<lb/>
Seele; aber &#x017F;ie waren auf eine be&#x017F;ondere Art be-<lb/>
&#x017F;timmt, weil er &#x017F;ie ganz durch den Glauben an<lb/>
die Offenbarung bekommen hatte. Bloße Ver-<lb/>
nunft&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e und Betrachtungen u&#x0364;ber die Natur<lb/>
der Dinge wirkten bey ihm weder eine &#x017F;o fe&#x017F;te Ue-<lb/>
zeugung, noch &#x017F;o tiefe Ru&#x0364;hrungen, als die Leh-<lb/>
ren, die er aus der heiligen Schrift &#x017F;cho&#x0364;pfte. Es<lb/>
i&#x017F;t gewiß, daß wir zuer&#x017F;t aus die&#x017F;em Buche die<lb/>
Wahrheiten als Ueberlieferungen bekommen, die<lb/>
un&#x017F;ere Vernunft in ihrer folgenden Reife in eigne<lb/>
Ein&#x017F;ichten verwandeln kann; es i&#x017F;t auch gewiß,<lb/>
daß der Eifer derjenigen, welche die&#x017F;e Wahrhei-<lb/>
ten, durch ihr ganzes Leben, aus die&#x017F;em Buche<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;pfen, gemeiniglich gro&#x0364;ßer und brennender i&#x017F;t,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[238/0244] Anmerkungen uͤber Gellerts Moral, uns lehren, was ein vollkommner Geiſt ſey, uns darauf fuͤhren, daß es einen vollkommenſten ge- ben muͤſſe; und ohne die Ueberzeugung von dem Einfluſſe Gottes uͤber die Welt und uns, koͤnnen wir uns dieſe Vortreflichkeit nicht als einerley mit Gluͤckſeligkeit, nicht als einen Gegenſtand unſrer Begierde vorſtellen. Dieſe Geſinnungen herrſchten in Gellerts Seele; aber ſie waren auf eine beſondere Art be- ſtimmt, weil er ſie ganz durch den Glauben an die Offenbarung bekommen hatte. Bloße Ver- nunftſchluͤſſe und Betrachtungen uͤber die Natur der Dinge wirkten bey ihm weder eine ſo feſte Ue- zeugung, noch ſo tiefe Ruͤhrungen, als die Leh- ren, die er aus der heiligen Schrift ſchoͤpfte. Es iſt gewiß, daß wir zuerſt aus dieſem Buche die Wahrheiten als Ueberlieferungen bekommen, die unſere Vernunft in ihrer folgenden Reife in eigne Einſichten verwandeln kann; es iſt auch gewiß, daß der Eifer derjenigen, welche dieſe Wahrhei- ten, durch ihr ganzes Leben, aus dieſem Buche ſchoͤpfen, gemeiniglich groͤßer und brennender iſt,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/244
Zitationshilfe: Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779, S. 238. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/244>, abgerufen am 27.04.2024.