Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

über das Interessirende.
tungen haben, als gewöhnlich. Aber was für
Begierden; und wornach? Entweder nach ge-
wissen Veränderungen der Umstände, die uns in
der Wirklichkeit oder in der Vorstellung gegen-
wärtig sind; oder nach gewissen Veränderungen
unsrer Gedanken selbst. Eine Sache interessirt
uns, entweder weil sie zu unsrer eignen Vollkom-
menheit etwas beyträgt; dieß war das Interesse,
welches die Deutlichkeit, die Menge der Vor-
stellungen hervorbringt; oder weil sie etwas in
unsern Umständen verbessert. Von dieser leztern
Art des Interesse wollen wir jezt reden.

Zuerst bemerken wir, daß das Interessirende
in den Begebenheiten immer etwas künftiges ist:
eine Gefahr, die uns nahe kömmt, eine Freude,
die wir erwarten. Wenn der Vater, der seinen
Sohn an einem fremden Orte aufzusuchen gereist
war, ihn todt findet, so ist er aufs lebhafte ge-
rührt; er ist insofern beschäftigt, aber er ist nicht
interessirt. Wenn eben dieser Vater, bey der An-
kunft in die fremde Stadt, von einem Jünglinge,
der seinem Sohn ähnlich ist, und der eben begra-

uͤber das Intereſſirende.
tungen haben, als gewoͤhnlich. Aber was fuͤr
Begierden; und wornach? Entweder nach ge-
wiſſen Veraͤnderungen der Umſtaͤnde, die uns in
der Wirklichkeit oder in der Vorſtellung gegen-
waͤrtig ſind; oder nach gewiſſen Veraͤnderungen
unſrer Gedanken ſelbſt. Eine Sache intereſſirt
uns, entweder weil ſie zu unſrer eignen Vollkom-
menheit etwas beytraͤgt; dieß war das Intereſſe,
welches die Deutlichkeit, die Menge der Vor-
ſtellungen hervorbringt; oder weil ſie etwas in
unſern Umſtaͤnden verbeſſert. Von dieſer leztern
Art des Intereſſe wollen wir jezt reden.

Zuerſt bemerken wir, daß das Intereſſirende
in den Begebenheiten immer etwas kuͤnftiges iſt:
eine Gefahr, die uns nahe koͤmmt, eine Freude,
die wir erwarten. Wenn der Vater, der ſeinen
Sohn an einem fremden Orte aufzuſuchen gereiſt
war, ihn todt findet, ſo iſt er aufs lebhafte ge-
ruͤhrt; er iſt inſofern beſchaͤftigt, aber er iſt nicht
intereſſirt. Wenn eben dieſer Vater, bey der An-
kunft in die fremde Stadt, von einem Juͤnglinge,
der ſeinem Sohn aͤhnlich iſt, und der eben begra-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0321" n="315"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">u&#x0364;ber das Intere&#x017F;&#x017F;irende.</hi></fw><lb/>
tungen haben, als gewo&#x0364;hnlich. Aber was fu&#x0364;r<lb/>
Begierden; und wornach? Entweder nach ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en Vera&#x0364;nderungen der Um&#x017F;ta&#x0364;nde, die uns in<lb/>
der Wirklichkeit oder in der Vor&#x017F;tellung gegen-<lb/>
wa&#x0364;rtig &#x017F;ind; oder nach gewi&#x017F;&#x017F;en Vera&#x0364;nderungen<lb/>
un&#x017F;rer Gedanken &#x017F;elb&#x017F;t. Eine Sache intere&#x017F;&#x017F;irt<lb/>
uns, entweder weil &#x017F;ie zu un&#x017F;rer eignen Vollkom-<lb/>
menheit etwas beytra&#x0364;gt; dieß war das Intere&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
welches die Deutlichkeit, die Menge der Vor-<lb/>
&#x017F;tellungen hervorbringt; oder weil &#x017F;ie etwas in<lb/>
un&#x017F;ern Um&#x017F;ta&#x0364;nden verbe&#x017F;&#x017F;ert. Von die&#x017F;er leztern<lb/>
Art des Intere&#x017F;&#x017F;e wollen wir jezt reden.</p><lb/>
        <p>Zuer&#x017F;t bemerken wir, daß das Intere&#x017F;&#x017F;irende<lb/>
in den Begebenheiten immer etwas ku&#x0364;nftiges i&#x017F;t:<lb/>
eine Gefahr, die uns nahe ko&#x0364;mmt, eine Freude,<lb/>
die wir erwarten. Wenn der Vater, der &#x017F;einen<lb/>
Sohn an einem fremden Orte aufzu&#x017F;uchen gerei&#x017F;t<lb/>
war, ihn todt findet, &#x017F;o i&#x017F;t er aufs lebhafte ge-<lb/>
ru&#x0364;hrt; er i&#x017F;t in&#x017F;ofern be&#x017F;cha&#x0364;ftigt, aber er i&#x017F;t nicht<lb/>
intere&#x017F;&#x017F;irt. Wenn eben die&#x017F;er Vater, bey der An-<lb/>
kunft in die fremde Stadt, von einem Ju&#x0364;nglinge,<lb/>
der &#x017F;einem Sohn a&#x0364;hnlich i&#x017F;t, und der eben begra-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[315/0321] uͤber das Intereſſirende. tungen haben, als gewoͤhnlich. Aber was fuͤr Begierden; und wornach? Entweder nach ge- wiſſen Veraͤnderungen der Umſtaͤnde, die uns in der Wirklichkeit oder in der Vorſtellung gegen- waͤrtig ſind; oder nach gewiſſen Veraͤnderungen unſrer Gedanken ſelbſt. Eine Sache intereſſirt uns, entweder weil ſie zu unſrer eignen Vollkom- menheit etwas beytraͤgt; dieß war das Intereſſe, welches die Deutlichkeit, die Menge der Vor- ſtellungen hervorbringt; oder weil ſie etwas in unſern Umſtaͤnden verbeſſert. Von dieſer leztern Art des Intereſſe wollen wir jezt reden. Zuerſt bemerken wir, daß das Intereſſirende in den Begebenheiten immer etwas kuͤnftiges iſt: eine Gefahr, die uns nahe koͤmmt, eine Freude, die wir erwarten. Wenn der Vater, der ſeinen Sohn an einem fremden Orte aufzuſuchen gereiſt war, ihn todt findet, ſo iſt er aufs lebhafte ge- ruͤhrt; er iſt inſofern beſchaͤftigt, aber er iſt nicht intereſſirt. Wenn eben dieſer Vater, bey der An- kunft in die fremde Stadt, von einem Juͤnglinge, der ſeinem Sohn aͤhnlich iſt, und der eben begra-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/321
Zitationshilfe: Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779, S. 315. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/321>, abgerufen am 29.04.2024.