Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gessner, Christian Friedrich]: Der so nöthig als nützlichen Buchdruckerkunst und Schriftgießerey. Bd. 3. Leipzig, 1741.

Bild:
<< vorherige Seite

Zuschrift.
schrieben, nicht auch an euch gedencken
sollen? Soll ich die Warheit bekennen,
so war ich anfänglich willens von dem
Ursprung des Buchhandels, von den er-
sten berühmten Buchhändlern, von ih-
ren Handlungszeichen, von derselben
Freyheiten und Nuzen auch zu unsern
Zeiten bey dieser Gelegenheit zu reden;
Alleine, ich sahe gar bald, daß mir hierzu
allhier der Raum zu enge, und die Zeit zu
kurz war, dahero ich diese Gedancken
wieder fahren lassen mußte. So viel
will ich aber noch thun, ich will die mei-
sten, wo nicht alle, vorjezo in Teutschland
vornemlich blühenden Buchhandlun-
gen nahmhaft machen, weil ich weiß,
daß ich manchem hiedurch einen Gefal-
len erweise. Jch habe darzu die alpha-
betische Ordnung erwehlet, und dieses
mit besondern Fleiß, weil ich ausserdem
gar leicht wider die Rangordnung hät-
te verstossen können. Sezt das Alpha-
bet einen weit hinunter und den andern
hoch hinauf, wohin er vielleicht nicht
gehört, so kan ich nicht davor, daß es das

Al-

Zuſchrift.
ſchrieben, nicht auch an euch gedencken
ſollen? Soll ich die Warheit bekennen,
ſo war ich anfaͤnglich willens von dem
Urſprung des Buchhandels, von den er-
ſten beruͤhmten Buchhaͤndlern, von ih-
ren Handlungszeichen, von derſelben
Freyheiten und Nuzen auch zu unſern
Zeiten bey dieſer Gelegenheit zu reden;
Alleine, ich ſahe gar bald, daß mir hierzu
allhier der Raum zu enge, und die Zeit zu
kurz war, dahero ich dieſe Gedancken
wieder fahren laſſen mußte. So viel
will ich aber noch thun, ich will die mei-
ſten, wo nicht alle, vorjezo in Teutſchland
vornemlich bluͤhenden Buchhandlun-
gen nahmhaft machen, weil ich weiß,
daß ich manchem hiedurch einen Gefal-
len erweiſe. Jch habe darzu die alpha-
betiſche Ordnung erwehlet, und dieſes
mit beſondern Fleiß, weil ich auſſerdem
gar leicht wider die Rangordnung haͤt-
te verſtoſſen koͤnnen. Sezt das Alpha-
bet einen weit hinunter und den andern
hoch hinauf, wohin er vielleicht nicht
gehoͤrt, ſo kan ich nicht davor, daß es das

Al-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0015"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Zu&#x017F;chrift.</hi></fw><lb/>
&#x017F;chrieben, nicht auch an euch gedencken<lb/>
&#x017F;ollen? Soll ich die Warheit bekennen,<lb/>
&#x017F;o war ich anfa&#x0364;nglich willens von dem<lb/>
Ur&#x017F;prung des Buchhandels, von den er-<lb/>
&#x017F;ten beru&#x0364;hmten Buchha&#x0364;ndlern, von ih-<lb/>
ren Handlungszeichen, von der&#x017F;elben<lb/>
Freyheiten und Nuzen auch zu un&#x017F;ern<lb/>
Zeiten bey die&#x017F;er Gelegenheit zu reden;<lb/>
Alleine, ich &#x017F;ahe gar bald, daß mir hierzu<lb/>
allhier der Raum zu enge, und die Zeit zu<lb/>
kurz war, dahero ich die&#x017F;e Gedancken<lb/>
wieder fahren la&#x017F;&#x017F;en mußte. So viel<lb/>
will ich aber noch thun, ich will die mei-<lb/>
&#x017F;ten, wo nicht alle, vorjezo in Teut&#x017F;chland<lb/>
vornemlich blu&#x0364;henden Buchhandlun-<lb/>
gen nahmhaft machen, weil ich weiß,<lb/>
daß ich manchem hiedurch einen Gefal-<lb/>
len erwei&#x017F;e. Jch habe darzu die alpha-<lb/>
beti&#x017F;che Ordnung erwehlet, und die&#x017F;es<lb/>
mit be&#x017F;ondern Fleiß, weil ich au&#x017F;&#x017F;erdem<lb/>
gar leicht wider die Rangordnung ha&#x0364;t-<lb/>
te ver&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen. Sezt das Alpha-<lb/>
bet einen weit hinunter und den andern<lb/>
hoch hinauf, wohin er vielleicht nicht<lb/>
geho&#x0364;rt, &#x017F;o kan ich nicht davor, daß es das<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Al-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0015] Zuſchrift. ſchrieben, nicht auch an euch gedencken ſollen? Soll ich die Warheit bekennen, ſo war ich anfaͤnglich willens von dem Urſprung des Buchhandels, von den er- ſten beruͤhmten Buchhaͤndlern, von ih- ren Handlungszeichen, von derſelben Freyheiten und Nuzen auch zu unſern Zeiten bey dieſer Gelegenheit zu reden; Alleine, ich ſahe gar bald, daß mir hierzu allhier der Raum zu enge, und die Zeit zu kurz war, dahero ich dieſe Gedancken wieder fahren laſſen mußte. So viel will ich aber noch thun, ich will die mei- ſten, wo nicht alle, vorjezo in Teutſchland vornemlich bluͤhenden Buchhandlun- gen nahmhaft machen, weil ich weiß, daß ich manchem hiedurch einen Gefal- len erweiſe. Jch habe darzu die alpha- betiſche Ordnung erwehlet, und dieſes mit beſondern Fleiß, weil ich auſſerdem gar leicht wider die Rangordnung haͤt- te verſtoſſen koͤnnen. Sezt das Alpha- bet einen weit hinunter und den andern hoch hinauf, wohin er vielleicht nicht gehoͤrt, ſo kan ich nicht davor, daß es das Al-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst03_1741
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst03_1741/15
Zitationshilfe: [Gessner, Christian Friedrich]: Der so nöthig als nützlichen Buchdruckerkunst und Schriftgießerey. Bd. 3. Leipzig, 1741, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst03_1741/15>, abgerufen am 29.04.2024.