Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gessner, Christian Friedrich]: Der so nöthig als nützlichen Buchdruckerkunst und Schriftgießerey. Bd. 3. Leipzig, 1741.

Bild:
<< vorherige Seite


Der so nöthig-als nützlichen
Buchdruckerkunst
Dritter Theil.
Vorbericht.

Die gütige Aufnahme meiner beyden
vorhergehenden Theile hat mich er-
muntert die Hand nicht gäntzlich von
den Geschichten der Buchdrucker ab-
zuziehen, ob ich gleich wenig Zeit dar-
zu übrig hatte. An statt einer Be-
lustigung habe ich einige Stunden
darauf verwendet, und allerhand An-
merckungen gesammlet, welche den Liebhabern die-
ser Kunst nicht unangenehm seyn werden. Jch war
nicht willens, dieselben eher bekannt zu machen, als
bis ich etwan eine neue Auflage besorgen mögte.

Al-
A


Der ſo noͤthig-als nuͤtzlichen
Buchdruckerkunſt
Dritter Theil.
Vorbericht.

Die guͤtige Aufnahme meiner beyden
vorhergehenden Theile hat mich er-
muntert die Hand nicht gaͤntzlich von
den Geſchichten der Buchdrucker ab-
zuziehen, ob ich gleich wenig Zeit dar-
zu uͤbrig hatte. An ſtatt einer Be-
luſtigung habe ich einige Stunden
darauf verwendet, und allerhand An-
merckungen geſammlet, welche den Liebhabern die-
ſer Kunſt nicht unangenehm ſeyn werden. Jch war
nicht willens, dieſelben eher bekannt zu machen, als
bis ich etwan eine neue Auflage beſorgen moͤgte.

Al-
A
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0033" n="[1]"/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Der &#x017F;o no&#x0364;thig-als nu&#x0364;tzlichen<lb/>
Buchdruckerkun&#x017F;t<lb/><hi rendition="#g"><hi rendition="#in">D</hi>ritter <hi rendition="#in">T</hi>heil</hi>.</hi> </head><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorbericht</hi>.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#in"><hi rendition="#in">D</hi>ie gu&#x0364;tige Aufnahme meiner beyden<lb/>
vorhergehenden Theile hat mich er-<lb/>
muntert die Hand nicht ga&#x0364;ntzlich von<lb/>
den Ge&#x017F;chichten der Buchdrucker ab-<lb/>
zuziehen, ob ich gleich wenig Zeit dar-<lb/>
zu u&#x0364;brig hatte. An &#x017F;tatt einer Be-<lb/>
lu&#x017F;tigung habe ich einige Stunden<lb/>
darauf verwendet, und allerhand An-<lb/>
merckungen ge&#x017F;ammlet, welche den Liebhabern die-<lb/>
&#x017F;er Kun&#x017F;t nicht unangenehm &#x017F;eyn werden. Jch war<lb/>
nicht willens, die&#x017F;elben eher bekannt zu machen, als<lb/>
bis ich etwan eine neue Auflage be&#x017F;orgen mo&#x0364;gte.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A</fw><fw place="bottom" type="catch">Al-</fw><lb/></hi> </p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[1]/0033] Der ſo noͤthig-als nuͤtzlichen Buchdruckerkunſt Dritter Theil. Vorbericht. Die guͤtige Aufnahme meiner beyden vorhergehenden Theile hat mich er- muntert die Hand nicht gaͤntzlich von den Geſchichten der Buchdrucker ab- zuziehen, ob ich gleich wenig Zeit dar- zu uͤbrig hatte. An ſtatt einer Be- luſtigung habe ich einige Stunden darauf verwendet, und allerhand An- merckungen geſammlet, welche den Liebhabern die- ſer Kunſt nicht unangenehm ſeyn werden. Jch war nicht willens, dieſelben eher bekannt zu machen, als bis ich etwan eine neue Auflage beſorgen moͤgte. Al- A

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst03_1741
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst03_1741/33
Zitationshilfe: [Gessner, Christian Friedrich]: Der so nöthig als nützlichen Buchdruckerkunst und Schriftgießerey. Bd. 3. Leipzig, 1741, S. [1]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst03_1741/33>, abgerufen am 29.04.2024.