Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolf: Furni Philosophici. Bd. 4. Amsterdam, 1648.

Bild:
<< vorherige Seite

Vierdter Theil
Zum Andern auch zur Versicherung der Philosopho-
rum
Schrifften/ welche schreiben/ daß das durch
Kunst wiederumb zu rück in ein geringern Grad dem
gleich könne gebracht werden/ welches mir bey dieser
Arbeit wiederfahren ist/ vnd solte viel schwerer seyn/
das zu zerstören/ vnd einem geringern Metall gleich
zu machen/ als ein gering Metall in zu verwandlen.
Welches mich auch erfreuet/ vnd in meinem Hertzen
gut thut/ daß ich solche Prob mit meinen Augen gese-
hen/ vnd mit meinen Händen getastet habe/ davon die
vermeinte Philosophi nichts hören wollen/ ja grosse
Bücher dargegen schreiben/ vnd weiß nicht auß was
Halsstarrigkeit stand halten wollen/ daß das Gold vn-
müglich zu zerstören/ oder auß seiner Natur zubringen
sey/ welches doch ein pur lautere Lügen ist. Dan ich das
Gegentheil (wans die Noht erforderte) nicht nur allein
auff einerley/ sondern auff vnterschiedliche weise dar-
thun könte..

Ich weiß nicht was solche Leut dahin dringet/ ein
Ding zu verachten vnd hassen/ welches sie doch im ge-
ringsten nicht kennen/ ich für mein Person/ was ich nit
weiß vnd verstehe/ das laß ich vngeurtheilet/ vnd in sei-
nem werth bleiben/ wie können solche Leut mit Warheit
die Veränderungen der Metallen verleugnen/ da sie
doch jhr Lebens-zeit kein Kolen oder Zang in den Hän-
den gehabt/ solches zu versuchen? Ich muß bekennen/
die vmblauffende Gold-käfer die im geringsten nichts
wissen oder können/ der wahren Alchimia keinen gerin-
gen Schand fleck anhencken/ (in deme sie hier vnd dort
die Leut beliegen vnd betriegen) vnd Gold wollen mach-
en lehren/ dar sie doch selber in Armuht leben/ wan sie

nicht

Vierdter Theil
Zum Andern auch zur Verſicherung der Philoſopho-
rum
Schrifften/ welche ſchreiben/ daß das ⊙ durch
Kunſt wiederumb zu ruͤck in ein geringern Grad dem ♄
gleich koͤnne gebracht werden/ welches mir bey dieſer
Arbeit wiederfahren iſt/ vnd ſolte viel ſchwerer ſeyn/
das ⊙ zu zerſtoͤren/ vnd einem geringern Metall gleich
zu machen/ als ein gering Metall in ⊙ zu verwandlen.
Welches mich auch erfreuet/ vnd in meinem Hertzen
gut thut/ daß ich ſolche Prob mit meinen Augen geſe-
hen/ vnd mit meinen Haͤnden getaſtet habe/ davon die
vermeinte Philoſophi nichts hoͤren wollen/ ja groſſe
Buͤcher dargegen ſchreiben/ vnd weiß nicht auß was
Halsſtarrigkeit ſtand halten wollen/ daß das Gold vn-
muͤglich zu zerſtoͤren/ oder auß ſeiner Natur zubringen
ſey/ welches doch ein pur lautere Luͤgen iſt. Dan ich das
Gegentheil (wans die Noht erforderte) nicht nur allein
auff einerley/ ſondern auff vnterſchiedliche weiſe dar-
thun koͤnte..

Ich weiß nicht was ſolche Leut dahin dringet/ ein
Ding zu verachten vnd haſſen/ welches ſie doch im ge-
ringſten nicht kennen/ ich fuͤr mein Perſon/ was ich nit
weiß vnd verſtehe/ das laß ich vngeurtheilet/ vnd in ſei-
nem werth bleiben/ wie koͤnnen ſolche Leut mit Warheit
die Veraͤnderungen der Metallen verleugnen/ da ſie
doch jhr Lebens-zeit kein Kolen oder Zang in den Haͤn-
den gehabt/ ſolches zu verſuchen? Ich muß bekennen/
die vmblauffende Gold-kaͤfer die im geringſten nichts
wiſſen oder koͤnnen/ der wahren Alchimia keinen gerin-
gen Schand fleck anhencken/ (in deme ſie hier vnd dort
die Leut beliegen vnd betriegen) vnd Gold wollen mach-
en lehren/ dar ſie doch ſelber in Armuht leben/ wan ſie

nicht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0078" n="74"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vierdter Theil</hi></fw><lb/>
Zum Andern auch zur Ver&#x017F;icherung der <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;opho-<lb/>
rum</hi> Schrifften/ welche &#x017F;chreiben/ daß das &#x2299; durch<lb/>
Kun&#x017F;t wiederumb zu ru&#x0364;ck in ein geringern Grad dem &#x2644;<lb/>
gleich ko&#x0364;nne gebracht werden/ welches mir bey die&#x017F;er<lb/>
Arbeit wiederfahren i&#x017F;t/ vnd &#x017F;olte viel &#x017F;chwerer &#x017F;eyn/<lb/>
das &#x2299; zu zer&#x017F;to&#x0364;ren/ vnd einem geringern Metall gleich<lb/>
zu machen/ als ein gering Metall in &#x2299; zu verwandlen.<lb/>
Welches mich auch erfreuet/ vnd in meinem Hertzen<lb/>
gut thut/ daß ich &#x017F;olche Prob mit meinen Augen ge&#x017F;e-<lb/>
hen/ vnd mit meinen Ha&#x0364;nden geta&#x017F;tet habe/ davon die<lb/>
vermeinte <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophi</hi> nichts ho&#x0364;ren wollen/ ja gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Bu&#x0364;cher dargegen &#x017F;chreiben/ vnd weiß nicht auß was<lb/>
Hals&#x017F;tarrigkeit &#x017F;tand halten wollen/ daß das Gold vn-<lb/>
mu&#x0364;glich zu zer&#x017F;to&#x0364;ren/ oder auß &#x017F;einer Natur zubringen<lb/>
&#x017F;ey/ welches doch ein pur lautere Lu&#x0364;gen i&#x017F;t. Dan ich das<lb/>
Gegentheil (wans die Noht erforderte) nicht nur allein<lb/>
auff einerley/ &#x017F;ondern auff vnter&#x017F;chiedliche wei&#x017F;e dar-<lb/>
thun ko&#x0364;nte..</p><lb/>
        <p>Ich weiß nicht was &#x017F;olche Leut dahin dringet/ ein<lb/>
Ding zu verachten vnd ha&#x017F;&#x017F;en/ welches &#x017F;ie doch im ge-<lb/>
ring&#x017F;ten nicht kennen/ ich fu&#x0364;r mein Per&#x017F;on/ was ich nit<lb/>
weiß vnd ver&#x017F;tehe/ das laß ich vngeurtheilet/ vnd in &#x017F;ei-<lb/>
nem werth bleiben/ wie ko&#x0364;nnen &#x017F;olche Leut mit Warheit<lb/>
die Vera&#x0364;nderungen der Metallen verleugnen/ da &#x017F;ie<lb/>
doch jhr Lebens-zeit kein Kolen oder Zang in den Ha&#x0364;n-<lb/>
den gehabt/ &#x017F;olches zu ver&#x017F;uchen? Ich muß bekennen/<lb/>
die vmblauffende Gold-ka&#x0364;fer die im gering&#x017F;ten nichts<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en oder ko&#x0364;nnen/ der wahren <hi rendition="#aq">Alchimia</hi> keinen gerin-<lb/>
gen Schand fleck anhencken/ (in deme &#x017F;ie hier vnd dort<lb/>
die Leut beliegen vnd betriegen) vnd Gold wollen mach-<lb/>
en lehren/ dar &#x017F;ie doch &#x017F;elber in Armuht leben/ wan &#x017F;ie<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nicht</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[74/0078] Vierdter Theil Zum Andern auch zur Verſicherung der Philoſopho- rum Schrifften/ welche ſchreiben/ daß das ⊙ durch Kunſt wiederumb zu ruͤck in ein geringern Grad dem ♄ gleich koͤnne gebracht werden/ welches mir bey dieſer Arbeit wiederfahren iſt/ vnd ſolte viel ſchwerer ſeyn/ das ⊙ zu zerſtoͤren/ vnd einem geringern Metall gleich zu machen/ als ein gering Metall in ⊙ zu verwandlen. Welches mich auch erfreuet/ vnd in meinem Hertzen gut thut/ daß ich ſolche Prob mit meinen Augen geſe- hen/ vnd mit meinen Haͤnden getaſtet habe/ davon die vermeinte Philoſophi nichts hoͤren wollen/ ja groſſe Buͤcher dargegen ſchreiben/ vnd weiß nicht auß was Halsſtarrigkeit ſtand halten wollen/ daß das Gold vn- muͤglich zu zerſtoͤren/ oder auß ſeiner Natur zubringen ſey/ welches doch ein pur lautere Luͤgen iſt. Dan ich das Gegentheil (wans die Noht erforderte) nicht nur allein auff einerley/ ſondern auff vnterſchiedliche weiſe dar- thun koͤnte.. Ich weiß nicht was ſolche Leut dahin dringet/ ein Ding zu verachten vnd haſſen/ welches ſie doch im ge- ringſten nicht kennen/ ich fuͤr mein Perſon/ was ich nit weiß vnd verſtehe/ das laß ich vngeurtheilet/ vnd in ſei- nem werth bleiben/ wie koͤnnen ſolche Leut mit Warheit die Veraͤnderungen der Metallen verleugnen/ da ſie doch jhr Lebens-zeit kein Kolen oder Zang in den Haͤn- den gehabt/ ſolches zu verſuchen? Ich muß bekennen/ die vmblauffende Gold-kaͤfer die im geringſten nichts wiſſen oder koͤnnen/ der wahren Alchimia keinen gerin- gen Schand fleck anhencken/ (in deme ſie hier vnd dort die Leut beliegen vnd betriegen) vnd Gold wollen mach- en lehren/ dar ſie doch ſelber in Armuht leben/ wan ſie nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_furni04_1648
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_furni04_1648/78
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolf: Furni Philosophici. Bd. 4. Amsterdam, 1648, S. 74. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_furni04_1648/78>, abgerufen am 26.04.2024.