Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.

Bild:
<< vorherige Seite

Continuatio Miraculi Mundi.
grosse Mühe vnd Kosten so wol von den Armen als Reichen können zugerichtet vnd be-
reitet werden. Darumb alle diejenigen irren/ welche ihnen närrischer weise einbilden/
es müsse die Materia Medicinae Universalis hier oder dort/ in diesem oder jenem Lande/
mit grosser Mühe vnd Kosten gesuchet vnd bereitet werden; welches alles schnur-recht
gegen aller Philosophorum Meynunglaufft/ welche einhellig bekennen/ daß ihre Ma-
teria
allenthalben zu finden/ vnd der Arme so wol als der Reiche habe vnd besitze; welches
ja klar genug gesagt ist. Dieweil aber die spitzfindige Welt in ihrem Hochmut nicht be-
greiffen noch glauben kan/ daß in verächtlichen Dingen etwas gutes verborgen/ vnd
mit ihren Sinnen gar zu hoch hinauß wollen/ so lassen sie die Perlen vor Augen ligen/
vnd tappen nach der Hülsen oder leeren Schalen: Dahero die Philosophi nicht vn-
recht geschrieben/ wann sie sagen/ daß ihre Materia niemand achten solte/ wann sie mit
Namen genennet würde: darumb sie dieselbe durch so viel vnd mancherley AEnigmata
verdunckelt haben/ vnd gar nicht nach dem Buchstaben zu verstehen sind. Sendivogius
bekennet/ daß er vielmaln etlichen die Kunst von Wort zu Worten erzehlet/ niemand
aber darnach gehorchet/ oder solches glauben können/ weiln ihre Gedancken zu hoch in
die Lufft gestiegen/ vnd nicht begreiffen können/ daß ein solch edel Kleinod in einem sol-
chen verachten Subjecto verborgen wäre: sagt darneben/ man solte die Kunst vnd Ma-
teriam Universalem
ehender mit der Hand tasten/ als mit dem Verstand ersinnen oder
finden: Jch aber sage dieses/ daß die Kunst vegetabilisch/ animalisch vnd mineralisch
sey/ vnd daß kein Mensch in der Welt ist noch seyn kan/ welcher diese Materiam Uni-
versalem
nicht kennete oder gebrauchte/ ja ein neugeboren Kind ohne dieselbige nicht
seyn noch leben kan: Dann allbereit an vielen Orten meiner Schrifften erwiesen/ daß
das Nitrum in allen Dingen der Welt/ nicht allein in allen Vegetabilien/ Animalien
vnd Mineralien/ sondern auch in allen Elementen/ als Erden/ Wasser/ Lufft vnd
Feuer/ zufinden; darumb billich Materia Universalis mag vnd kan genennet werden:
dann niemand ohne die Elementa leben kan. Wer es nun nicht glauben kan noch wil/
der mag es bleiben lassen. Was gesagt ist/ das ist gesagt/ ein mehrers ist nicht nöhtig.
Vnd dieses wenige sey genug de Materia Universali.

Die Praeparation aber betreffende/ habe ich an vielen Orten meiner Schrifften
klärlich davon tractiret/ aber sonderlich in meinem Miraculo Mundi, vnd was deme
angehörig/ derohalben vnnöhtig ein mehrers davon zu sagen.

Doch zum Vberfluß muß ich dieses noch sagen vnd bekennen/ obwoln ich eine
solche Universal-Medicin zu etlichmalen bereitet/ so ist sie mir doch nicht allemal wol
gerahten/ habe auch niemaln dieselbe zur vollkommenen perfection oder fixation auß
Manglung der Zeit vnd Gelegenheit/ wie auch vieler Verhindernüß/ bringen können.
So weit ich aber dieselbe gebracht/ vnd noch innerhalb dreyen Tagen lang bringen kan/
vnd was ich damit außgerichtet/ vnd noch diese Stunde praestiren kan/ soll der poste-
rit
ät zur ewigen Gedächtnüß vnd guten Lehr vnd Nachricht nicht verhalten bleiben;

vnd

Continuatio Miraculi Mundi.
groſſe Muͤhe vnd Koſten ſo wol von den Armen als Reichen koͤnnen zugerichtet vnd be-
reitet werden. Darumb alle diejenigen irren/ welche ihnen naͤrriſcher weiſe einbilden/
es muͤſſe die Materia Medicinæ Univerſalis hier oder dort/ in dieſem oder jenem Lande/
mit groſſer Muͤhe vnd Koſten geſuchet vnd bereitet werden; welches alles ſchnur-recht
gegen aller Philoſophorum Meynunglaufft/ welche einhellig bekennen/ daß ihre Ma-
teria
allenthalben zu finden/ vnd der Arme ſo wol als der Reiche habe vnd beſitze; welches
ja klar genug geſagt iſt. Dieweil aber die ſpitzfindige Welt in ihrem Hochmut nicht be-
greiffen noch glauben kan/ daß in veraͤchtlichen Dingen etwas gutes verborgen/ vnd
mit ihren Sinnen gar zu hoch hinauß wollen/ ſo laſſen ſie die Perlen vor Augen ligen/
vnd tappen nach der Huͤlſen oder leeren Schalen: Dahero die Philoſophi nicht vn-
recht geſchrieben/ wann ſie ſagen/ daß ihre Materia niemand achten ſolte/ wann ſie mit
Namen genennet wuͤrde: darumb ſie dieſelbe durch ſo viel vnd mancherley Ænigmata
verdunckelt haben/ vnd gar nicht nach dem Buchſtaben zu verſtehen ſind. Sendivogius
bekennet/ daß er vielmaln etlichen die Kunſt von Wort zu Worten erzehlet/ niemand
aber darnach gehorchet/ oder ſolches glauben koͤnnen/ weiln ihre Gedancken zu hoch in
die Lufft geſtiegen/ vnd nicht begreiffen koͤnnen/ daß ein ſolch edel Kleinod in einem ſol-
chen verachten Subjecto verborgen waͤre: ſagt darneben/ man ſolte die Kunſt vnd Ma-
teriam Univerſalem
ehender mit der Hand taſten/ als mit dem Verſtand erſinnen oder
finden: Jch aber ſage dieſes/ daß die Kunſt vegetabiliſch/ animaliſch vnd mineraliſch
ſey/ vnd daß kein Menſch in der Welt iſt noch ſeyn kan/ welcher dieſe Materiam Uni-
verſalem
nicht kennete oder gebrauchte/ ja ein neugeboren Kind ohne dieſelbige nicht
ſeyn noch leben kan: Dann allbereit an vielen Orten meiner Schrifften erwieſen/ daß
das Nitrum in allen Dingen der Welt/ nicht allein in allen Vegetabilien/ Animalien
vnd Mineralien/ ſondern auch in allen Elementen/ als Erden/ Waſſer/ Lufft vnd
Feuer/ zufinden; darumb billich Materia Univerſalis mag vnd kan genennet werden:
dann niemand ohne die Elementa leben kan. Wer es nun nicht glauben kan noch wil/
der mag es bleiben laſſen. Was geſagt iſt/ das iſt geſagt/ ein mehrers iſt nicht noͤhtig.
Vnd dieſes wenige ſey genug de Materia Univerſali.

Die Præparation aber betreffende/ habe ich an vielen Orten meiner Schrifften
klaͤrlich davon tractiret/ aber ſonderlich in meinem Miraculo Mundi, vnd was deme
angehoͤrig/ derohalben vnnoͤhtig ein mehrers davon zu ſagen.

Doch zum Vberfluß muß ich dieſes noch ſagen vnd bekennen/ obwoln ich eine
ſolche Univerſal-Medicin zu etlichmalen bereitet/ ſo iſt ſie mir doch nicht allemal wol
gerahten/ habe auch niemaln dieſelbe zur vollkommenen perfection oder fixation auß
Manglung der Zeit vnd Gelegenheit/ wie auch vieler Verhindernuͤß/ bringen koͤnnen.
So weit ich aber dieſelbe gebracht/ vnd noch innerhalb dreyen Tagen lang bringen kan/
vnd was ich damit außgerichtet/ vnd noch dieſe Stunde præſtiren kan/ ſoll der poſte-
rit
aͤt zur ewigen Gedaͤchtnuͤß vnd guten Lehr vnd Nachricht nicht verhalten bleiben;

vnd
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0296" n="262"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Continuatio Miraculi Mundi.</hi></fw><lb/>
gro&#x017F;&#x017F;e Mu&#x0364;he vnd Ko&#x017F;ten &#x017F;o wol von den Armen als Reichen ko&#x0364;nnen zugerichtet vnd be-<lb/>
reitet werden. Darumb alle diejenigen irren/ welche ihnen na&#x0364;rri&#x017F;cher wei&#x017F;e einbilden/<lb/>
es mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e die <hi rendition="#aq">Materia Medicinæ Univer&#x017F;alis</hi> hier oder dort/ in die&#x017F;em oder jenem Lande/<lb/>
mit gro&#x017F;&#x017F;er Mu&#x0364;he vnd Ko&#x017F;ten ge&#x017F;uchet vnd bereitet werden; welches alles &#x017F;chnur-recht<lb/>
gegen aller <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophorum</hi> Meynunglaufft/ welche einhellig bekennen/ daß ihre <hi rendition="#aq">Ma-<lb/>
teria</hi> allenthalben zu finden/ vnd der Arme &#x017F;o wol als der Reiche habe vnd be&#x017F;itze; welches<lb/>
ja klar genug ge&#x017F;agt i&#x017F;t. Dieweil aber die &#x017F;pitzfindige Welt in ihrem Hochmut nicht be-<lb/>
greiffen noch glauben kan/ daß in vera&#x0364;chtlichen Dingen etwas gutes verborgen/ vnd<lb/>
mit ihren Sinnen gar zu hoch hinauß wollen/ &#x017F;o la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie die Perlen vor Augen ligen/<lb/>
vnd tappen nach der Hu&#x0364;l&#x017F;en oder leeren Schalen: Dahero die <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophi</hi> nicht vn-<lb/>
recht ge&#x017F;chrieben/ wann &#x017F;ie &#x017F;agen/ daß ihre <hi rendition="#aq">Materia</hi> niemand achten &#x017F;olte/ wann &#x017F;ie mit<lb/>
Namen genennet wu&#x0364;rde: darumb &#x017F;ie die&#x017F;elbe durch &#x017F;o viel vnd mancherley <hi rendition="#aq">Ænigmata</hi><lb/>
verdunckelt haben/ vnd gar nicht nach dem Buch&#x017F;taben zu ver&#x017F;tehen &#x017F;ind. <hi rendition="#aq">Sendivogius</hi><lb/>
bekennet/ daß er vielmaln etlichen die Kun&#x017F;t von Wort zu Worten erzehlet/ niemand<lb/>
aber darnach gehorchet/ oder &#x017F;olches glauben ko&#x0364;nnen/ weiln ihre Gedancken zu hoch in<lb/>
die Lufft ge&#x017F;tiegen/ vnd nicht begreiffen ko&#x0364;nnen/ daß ein &#x017F;olch edel Kleinod in einem &#x017F;ol-<lb/>
chen verachten <hi rendition="#aq">Subjecto</hi> verborgen wa&#x0364;re: &#x017F;agt darneben/ man &#x017F;olte die Kun&#x017F;t vnd <hi rendition="#aq">Ma-<lb/>
teriam Univer&#x017F;alem</hi> ehender mit der Hand ta&#x017F;ten/ als mit dem Ver&#x017F;tand er&#x017F;innen oder<lb/>
finden: Jch aber &#x017F;age die&#x017F;es/ daß die Kun&#x017F;t <hi rendition="#aq">vegetabili</hi>&#x017F;ch/ <hi rendition="#aq">animali</hi>&#x017F;ch vnd <hi rendition="#aq">minerali</hi>&#x017F;ch<lb/>
&#x017F;ey/ vnd daß kein Men&#x017F;ch in der Welt i&#x017F;t noch &#x017F;eyn kan/ welcher die&#x017F;e <hi rendition="#aq">Materiam Uni-<lb/>
ver&#x017F;alem</hi> nicht kennete oder gebrauchte/ ja ein neugeboren Kind ohne die&#x017F;elbige nicht<lb/>
&#x017F;eyn noch leben kan: Dann allbereit an vielen Orten meiner Schrifften erwie&#x017F;en/ daß<lb/>
das <hi rendition="#aq">Nitrum</hi> in allen Dingen der Welt/ nicht allein in allen <hi rendition="#aq">Vegetabili</hi>en/ <hi rendition="#aq">Animali</hi>en<lb/>
vnd <hi rendition="#aq">Minerali</hi>en/ &#x017F;ondern auch in allen Elementen/ als Erden/ Wa&#x017F;&#x017F;er/ Lufft vnd<lb/>
Feuer/ zufinden; darumb billich <hi rendition="#aq">Materia Univer&#x017F;alis</hi> mag vnd kan genennet werden:<lb/>
dann niemand ohne die <hi rendition="#aq">Elementa</hi> leben kan. Wer es nun nicht glauben kan noch wil/<lb/>
der mag es bleiben la&#x017F;&#x017F;en. Was ge&#x017F;agt i&#x017F;t/ das i&#x017F;t ge&#x017F;agt/ ein mehrers i&#x017F;t nicht no&#x0364;htig.<lb/>
Vnd die&#x017F;es wenige &#x017F;ey genug <hi rendition="#aq">de Materia Univer&#x017F;ali.</hi></p><lb/>
            <p>Die <hi rendition="#aq">Præparation</hi> aber betreffende/ habe ich an vielen Orten meiner Schrifften<lb/>
kla&#x0364;rlich davon <hi rendition="#aq">tract</hi>iret/ aber &#x017F;onderlich in meinem <hi rendition="#aq">Miraculo Mundi,</hi> vnd was deme<lb/>
angeho&#x0364;rig/ derohalben vnno&#x0364;htig ein mehrers davon zu &#x017F;agen.</p><lb/>
            <p>Doch zum Vberfluß muß ich die&#x017F;es noch &#x017F;agen vnd bekennen/ obwoln ich eine<lb/>
&#x017F;olche <hi rendition="#aq">Univer&#x017F;al-Medicin</hi> zu etlichmalen bereitet/ &#x017F;o i&#x017F;t &#x017F;ie mir doch nicht allemal wol<lb/>
gerahten/ habe auch niemaln die&#x017F;elbe zur vollkommenen <hi rendition="#aq">perfection</hi> oder <hi rendition="#aq">fixation</hi> auß<lb/>
Manglung der Zeit vnd Gelegenheit/ wie auch vieler Verhindernu&#x0364;ß/ bringen ko&#x0364;nnen.<lb/>
So weit ich aber die&#x017F;elbe gebracht/ vnd noch innerhalb dreyen Tagen lang bringen kan/<lb/>
vnd was ich damit außgerichtet/ vnd noch die&#x017F;e Stunde <hi rendition="#aq">præ&#x017F;t</hi>iren kan/ &#x017F;oll der <hi rendition="#aq">po&#x017F;te-<lb/>
rit</hi>a&#x0364;t zur ewigen Geda&#x0364;chtnu&#x0364;ß vnd guten Lehr vnd Nachricht nicht verhalten bleiben;<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">vnd</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[262/0296] Continuatio Miraculi Mundi. groſſe Muͤhe vnd Koſten ſo wol von den Armen als Reichen koͤnnen zugerichtet vnd be- reitet werden. Darumb alle diejenigen irren/ welche ihnen naͤrriſcher weiſe einbilden/ es muͤſſe die Materia Medicinæ Univerſalis hier oder dort/ in dieſem oder jenem Lande/ mit groſſer Muͤhe vnd Koſten geſuchet vnd bereitet werden; welches alles ſchnur-recht gegen aller Philoſophorum Meynunglaufft/ welche einhellig bekennen/ daß ihre Ma- teria allenthalben zu finden/ vnd der Arme ſo wol als der Reiche habe vnd beſitze; welches ja klar genug geſagt iſt. Dieweil aber die ſpitzfindige Welt in ihrem Hochmut nicht be- greiffen noch glauben kan/ daß in veraͤchtlichen Dingen etwas gutes verborgen/ vnd mit ihren Sinnen gar zu hoch hinauß wollen/ ſo laſſen ſie die Perlen vor Augen ligen/ vnd tappen nach der Huͤlſen oder leeren Schalen: Dahero die Philoſophi nicht vn- recht geſchrieben/ wann ſie ſagen/ daß ihre Materia niemand achten ſolte/ wann ſie mit Namen genennet wuͤrde: darumb ſie dieſelbe durch ſo viel vnd mancherley Ænigmata verdunckelt haben/ vnd gar nicht nach dem Buchſtaben zu verſtehen ſind. Sendivogius bekennet/ daß er vielmaln etlichen die Kunſt von Wort zu Worten erzehlet/ niemand aber darnach gehorchet/ oder ſolches glauben koͤnnen/ weiln ihre Gedancken zu hoch in die Lufft geſtiegen/ vnd nicht begreiffen koͤnnen/ daß ein ſolch edel Kleinod in einem ſol- chen verachten Subjecto verborgen waͤre: ſagt darneben/ man ſolte die Kunſt vnd Ma- teriam Univerſalem ehender mit der Hand taſten/ als mit dem Verſtand erſinnen oder finden: Jch aber ſage dieſes/ daß die Kunſt vegetabiliſch/ animaliſch vnd mineraliſch ſey/ vnd daß kein Menſch in der Welt iſt noch ſeyn kan/ welcher dieſe Materiam Uni- verſalem nicht kennete oder gebrauchte/ ja ein neugeboren Kind ohne dieſelbige nicht ſeyn noch leben kan: Dann allbereit an vielen Orten meiner Schrifften erwieſen/ daß das Nitrum in allen Dingen der Welt/ nicht allein in allen Vegetabilien/ Animalien vnd Mineralien/ ſondern auch in allen Elementen/ als Erden/ Waſſer/ Lufft vnd Feuer/ zufinden; darumb billich Materia Univerſalis mag vnd kan genennet werden: dann niemand ohne die Elementa leben kan. Wer es nun nicht glauben kan noch wil/ der mag es bleiben laſſen. Was geſagt iſt/ das iſt geſagt/ ein mehrers iſt nicht noͤhtig. Vnd dieſes wenige ſey genug de Materia Univerſali. Die Præparation aber betreffende/ habe ich an vielen Orten meiner Schrifften klaͤrlich davon tractiret/ aber ſonderlich in meinem Miraculo Mundi, vnd was deme angehoͤrig/ derohalben vnnoͤhtig ein mehrers davon zu ſagen. Doch zum Vberfluß muß ich dieſes noch ſagen vnd bekennen/ obwoln ich eine ſolche Univerſal-Medicin zu etlichmalen bereitet/ ſo iſt ſie mir doch nicht allemal wol gerahten/ habe auch niemaln dieſelbe zur vollkommenen perfection oder fixation auß Manglung der Zeit vnd Gelegenheit/ wie auch vieler Verhindernuͤß/ bringen koͤnnen. So weit ich aber dieſelbe gebracht/ vnd noch innerhalb dreyen Tagen lang bringen kan/ vnd was ich damit außgerichtet/ vnd noch dieſe Stunde præſtiren kan/ ſoll der poſte- ritaͤt zur ewigen Gedaͤchtnuͤß vnd guten Lehr vnd Nachricht nicht verhalten bleiben; vnd

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/296
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658, S. 262. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/296>, abgerufen am 26.04.2024.