Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.

Bild:
<< vorherige Seite

Continuatio Miraculi Mundi.
vnd solches darumb/ auff daß Gottes Allmacht vnd Gütigkeit besser dadurch bekand/
sein heiliger vnd Göttlicher Name geehret/ vnd viel tausend armen Krancken darmit
geholffen würde.

Dieses ist die einige Vrsach/ welche mich dahin bewogen/ von solcher Universal-
Medicin
zu schreiben: dann ich mein Gewissen nicht beschweren wollen/ davon zu
schweigen/ vnd solche edle Gabe Gottes vnd allergnädigstes Talentum zu verbergen/
oder mit mir vnter die Erde zu nehmen.

Daß aber mancher meynen möchte/ durch süsse Worte oder Versprechung gros-
ser Geschencken dieser Universal-Medicin Bereitung von mir außzulocken oder abzu-
schwätzen/ vnd hernach zu üppigem/ hoffärtigem/ Gottlosen Leben/ dem armen mensch-
lichen Geschlecht zum Schaden vnd Nachtheil gebrauchen wolte/ derselbe bilde ihm gar
nicht ein/ daß ichs thun werde: dann ich auch nicht Macht habe solches zu thun/ weil es
eine Gabe Gottes/ vnd nicht deß Menschen ist; würde mich lieber tödten lassen/ als einem
Gottlosen Menschen zu offenbaren. Darzu wolle ihme auch niemand einbilden/ weiln
ich diese meine Medicin Universal nenne/ daß man mit grossem Nutzen die vnvollkom-
mene Metallen damit in Gold verwandeln/ vnd grosse Schätze darmit samlen könte/
wie sonsten von den Philosophis ihrer Medicin ist zugeschrieben worden: dann ich von
solcher Transmutation gar nichts weiß/ auch nichts zu wissen begehre/ noch jemaln dar-
nach getrachtet/ sondern dancke Gott für feine Gnade/ daß ich eine Medicin habe/ da-
mit ich den armen Krancken auß Barmhertzigkeit in Schmertzen vnd Nöhten zu Got-
tes Ehren beyspringen vnd helffen kan. Auch bekenne ich warhafftig/ daß ich noch zur
zeit den geringsten Nutzen in Verbesserung der Metallen darmit nicht gehabt/ noch auch
zu haben suche/ sondern contentire mich mit einer guten Medicin/ darbey das tägliche
Brod mir Gott verhoffentlich genugsam bescheren wird: dann Vberfluß noch Reich-
thum begehre ich nicht/ Gott wolle mich nur vor Mangel vnd Armut behüten/ vnd auch
nicht zu satt werden lassen/ auff daß ich mich nicht erheben vnd sagen möchte: Wer ist
der HErr? Vnd wann ich auch schon mit dieser Medicin grossen Nutzen in Metallicis
zu thun wüste/ so würde ich solches doch nicht thun/ vnd ein solche grosse Gabe Gottes
an das irdische vnd vergängliche hencken/ vnd solche den krancken Armen/ darzu sie von
Gott erschaffen/ dadurch entziehen vnd berauben.

Es möchte wol seyn/ daß diese meine Universal-Medicin mit der Zeit durch fleis-
siges suchen dahin zu bringen/ daß sie auff die geringe Metallen/ dieselbe mit Nutzen zu
verbessern/ operiren könte/ welches in Gottes Händen steht/ vnd ihme allein vorbehal-
ten ist/ vnd mandarüber seine Gnade mit Gedult erwarten muß. Vnterdessen haben
wir die gute Medicin für die Krancken/ vnd die Warheit vnd Müglichkeit der Kunst/
als eine genugsame Materiam allen Farnerischen Ignoranten vnd Verächtern ihre Lü-
gen- vnd Schmähmäuler darmit zu stopffen.

Nun

Continuatio Miraculi Mundi.
vnd ſolches darumb/ auff daß Gottes Allmacht vnd Guͤtigkeit beſſer dadurch bekand/
ſein heiliger vnd Goͤttlicher Name geehret/ vnd viel tauſend armen Krancken darmit
geholffen wuͤrde.

Dieſes iſt die einige Vrſach/ welche mich dahin bewogen/ von ſolcher Univerſal-
Medicin
zu ſchreiben: dann ich mein Gewiſſen nicht beſchweren wollen/ davon zu
ſchweigen/ vnd ſolche edle Gabe Gottes vnd allergnaͤdigſtes Talentum zu verbergen/
oder mit mir vnter die Erde zu nehmen.

Daß aber mancher meynen moͤchte/ durch ſuͤſſe Worte oder Verſprechung groſ-
ſer Geſchencken dieſer Univerſal-Medicin Bereitung von mir außzulocken oder abzu-
ſchwaͤtzen/ vnd hernach zu uͤppigem/ hoffaͤrtigem/ Gottloſen Leben/ dem armen menſch-
lichen Geſchlecht zum Schaden vnd Nachtheil gebrauchen wolte/ derſelbe bilde ihm gar
nicht ein/ daß ichs thun werde: dann ich auch nicht Macht habe ſolches zu thun/ weil es
eine Gabe Gottes/ vnd nicht deß Menſchen iſt; wuͤrde mich lieber toͤdten laſſen/ als einem
Gottloſen Menſchen zu offenbaren. Darzu wolle ihme auch niemand einbilden/ weiln
ich dieſe meine Medicin Univerſal nenne/ daß man mit groſſem Nutzen die vnvollkom-
mene Metallen damit in Gold verwandeln/ vnd groſſe Schaͤtze darmit ſamlen koͤnte/
wie ſonſten von den Philoſophis ihrer Medicin iſt zugeſchrieben worden: dann ich von
ſolcher Transmutation gar nichts weiß/ auch nichts zu wiſſen begehre/ noch jemaln dar-
nach getrachtet/ ſondern dancke Gott fuͤr feine Gnade/ daß ich eine Medicin habe/ da-
mit ich den armen Krancken auß Barmhertzigkeit in Schmertzen vnd Noͤhten zu Got-
tes Ehren beyſpringen vnd helffen kan. Auch bekenne ich warhafftig/ daß ich noch zur
zeit den geringſten Nutzen in Verbeſſerung der Metallen darmit nicht gehabt/ noch auch
zu haben ſuche/ ſondern contentire mich mit einer guten Medicin/ darbey das taͤgliche
Brod mir Gott verhoffentlich genugſam beſcheren wird: dann Vberfluß noch Reich-
thum begehre ich nicht/ Gott wolle mich nur vor Mangel vnd Armut behuͤten/ vnd auch
nicht zu ſatt werden laſſen/ auff daß ich mich nicht erheben vnd ſagen moͤchte: Wer iſt
der HErꝛ? Vnd wann ich auch ſchon mit dieſer Medicin groſſen Nutzen in Metallicis
zu thun wuͤſte/ ſo wuͤrde ich ſolches doch nicht thun/ vnd ein ſolche groſſe Gabe Gottes
an das irdiſche vnd vergaͤngliche hencken/ vnd ſolche den krancken Armen/ darzu ſie von
Gott erſchaffen/ dadurch entziehen vnd berauben.

Es moͤchte wol ſeyn/ daß dieſe meine Univerſal-Medicin mit der Zeit durch fleiſ-
ſiges ſuchen dahin zu bringen/ daß ſie auff die geringe Metallen/ dieſelbe mit Nutzen zu
verbeſſern/ operiren koͤnte/ welches in Gottes Haͤnden ſteht/ vnd ihme allein vorbehal-
ten iſt/ vnd mandaruͤber ſeine Gnade mit Gedult erwarten muß. Vnterdeſſen haben
wir die gute Medicin fuͤr die Krancken/ vnd die Warheit vnd Muͤglichkeit der Kunſt/
als eine genugſame Materiam allen Farneriſchen Ignoranten vnd Veraͤchtern ihre Luͤ-
gen- vnd Schmaͤhmaͤuler darmit zu ſtopffen.

Nun
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0297" n="263"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Continuatio Miraculi Mundi.</hi></fw><lb/>
vnd &#x017F;olches darumb/ auff daß Gottes Allmacht vnd Gu&#x0364;tigkeit be&#x017F;&#x017F;er dadurch bekand/<lb/>
&#x017F;ein heiliger vnd Go&#x0364;ttlicher Name geehret/ vnd viel tau&#x017F;end armen Krancken darmit<lb/>
geholffen wu&#x0364;rde.</p><lb/>
            <p>Die&#x017F;es i&#x017F;t die einige Vr&#x017F;ach/ welche mich dahin bewogen/ von &#x017F;olcher <hi rendition="#aq">Univer&#x017F;al-<lb/>
Medicin</hi> zu &#x017F;chreiben: dann ich mein Gewi&#x017F;&#x017F;en nicht be&#x017F;chweren wollen/ davon zu<lb/>
&#x017F;chweigen/ vnd &#x017F;olche edle Gabe Gottes vnd allergna&#x0364;dig&#x017F;tes <hi rendition="#aq">Talentum</hi> zu verbergen/<lb/>
oder mit mir vnter die Erde zu nehmen.</p><lb/>
            <p>Daß aber mancher meynen mo&#x0364;chte/ durch &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Worte oder Ver&#x017F;prechung gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er Ge&#x017F;chencken die&#x017F;er <hi rendition="#aq">Univer&#x017F;al-Medicin</hi> Bereitung von mir außzulocken oder abzu-<lb/>
&#x017F;chwa&#x0364;tzen/ vnd hernach zu u&#x0364;ppigem/ hoffa&#x0364;rtigem/ Gottlo&#x017F;en Leben/ dem armen men&#x017F;ch-<lb/>
lichen Ge&#x017F;chlecht zum Schaden vnd Nachtheil gebrauchen wolte/ der&#x017F;elbe bilde ihm gar<lb/>
nicht ein/ daß ichs thun werde: dann ich auch nicht Macht habe &#x017F;olches zu thun/ weil es<lb/>
eine Gabe Gottes/ vnd nicht deß Men&#x017F;chen i&#x017F;t; wu&#x0364;rde mich lieber to&#x0364;dten la&#x017F;&#x017F;en/ als einem<lb/>
Gottlo&#x017F;en Men&#x017F;chen zu offenbaren. Darzu wolle ihme auch niemand einbilden/ weiln<lb/>
ich die&#x017F;e meine Medicin <hi rendition="#aq">Univer&#x017F;al</hi> nenne/ daß man mit gro&#x017F;&#x017F;em Nutzen die vnvollkom-<lb/>
mene Metallen damit in Gold verwandeln/ vnd gro&#x017F;&#x017F;e Scha&#x0364;tze darmit &#x017F;amlen ko&#x0364;nte/<lb/>
wie &#x017F;on&#x017F;ten von den <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophis</hi> ihrer Medicin i&#x017F;t zuge&#x017F;chrieben worden: dann ich von<lb/>
&#x017F;olcher <hi rendition="#aq">Transmutation</hi> gar nichts weiß/ auch nichts zu wi&#x017F;&#x017F;en begehre/ noch jemaln dar-<lb/>
nach getrachtet/ &#x017F;ondern dancke Gott fu&#x0364;r feine Gnade/ daß ich eine Medicin habe/ da-<lb/>
mit ich den armen Krancken auß Barmhertzigkeit in Schmertzen vnd No&#x0364;hten zu Got-<lb/>
tes Ehren bey&#x017F;pringen vnd helffen kan. Auch bekenne ich warhafftig/ daß ich noch zur<lb/>
zeit den gering&#x017F;ten Nutzen in Verbe&#x017F;&#x017F;erung der Metallen darmit nicht gehabt/ noch auch<lb/>
zu haben &#x017F;uche/ &#x017F;ondern <hi rendition="#aq">content</hi>ire mich mit einer guten Medicin/ darbey das ta&#x0364;gliche<lb/>
Brod mir Gott verhoffentlich genug&#x017F;am be&#x017F;cheren wird: dann Vberfluß noch Reich-<lb/>
thum begehre ich nicht/ Gott wolle mich nur vor Mangel vnd Armut behu&#x0364;ten/ vnd auch<lb/>
nicht zu &#x017F;att werden la&#x017F;&#x017F;en/ auff daß ich mich nicht erheben vnd &#x017F;agen mo&#x0364;chte: Wer i&#x017F;t<lb/>
der HEr&#xA75B;? Vnd wann ich auch &#x017F;chon mit die&#x017F;er Medicin gro&#x017F;&#x017F;en Nutzen in <hi rendition="#aq">Metallicis</hi><lb/>
zu thun wu&#x0364;&#x017F;te/ &#x017F;o wu&#x0364;rde ich &#x017F;olches doch nicht thun/ vnd ein &#x017F;olche gro&#x017F;&#x017F;e Gabe Gottes<lb/>
an das irdi&#x017F;che vnd verga&#x0364;ngliche hencken/ vnd &#x017F;olche den krancken Armen/ darzu &#x017F;ie von<lb/>
Gott er&#x017F;chaffen/ dadurch entziehen vnd berauben.</p><lb/>
            <p>Es mo&#x0364;chte wol &#x017F;eyn/ daß die&#x017F;e meine <hi rendition="#aq">Univer&#x017F;al-Medicin</hi> mit der Zeit durch flei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;iges &#x017F;uchen dahin zu bringen/ daß &#x017F;ie auff die geringe Metallen/ die&#x017F;elbe mit Nutzen zu<lb/>
verbe&#x017F;&#x017F;ern/ <hi rendition="#aq">oper</hi>iren ko&#x0364;nte/ welches in Gottes Ha&#x0364;nden &#x017F;teht/ vnd ihme allein vorbehal-<lb/>
ten i&#x017F;t/ vnd mandaru&#x0364;ber &#x017F;eine Gnade mit Gedult erwarten muß. Vnterde&#x017F;&#x017F;en haben<lb/>
wir die gute Medicin fu&#x0364;r die Krancken/ vnd die Warheit vnd Mu&#x0364;glichkeit der Kun&#x017F;t/<lb/>
als eine genug&#x017F;ame <hi rendition="#aq">Materiam</hi> allen Farneri&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Ignorant</hi>en vnd Vera&#x0364;chtern ihre Lu&#x0364;-<lb/>
gen- vnd Schma&#x0364;hma&#x0364;uler darmit zu &#x017F;topffen.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Nun</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[263/0297] Continuatio Miraculi Mundi. vnd ſolches darumb/ auff daß Gottes Allmacht vnd Guͤtigkeit beſſer dadurch bekand/ ſein heiliger vnd Goͤttlicher Name geehret/ vnd viel tauſend armen Krancken darmit geholffen wuͤrde. Dieſes iſt die einige Vrſach/ welche mich dahin bewogen/ von ſolcher Univerſal- Medicin zu ſchreiben: dann ich mein Gewiſſen nicht beſchweren wollen/ davon zu ſchweigen/ vnd ſolche edle Gabe Gottes vnd allergnaͤdigſtes Talentum zu verbergen/ oder mit mir vnter die Erde zu nehmen. Daß aber mancher meynen moͤchte/ durch ſuͤſſe Worte oder Verſprechung groſ- ſer Geſchencken dieſer Univerſal-Medicin Bereitung von mir außzulocken oder abzu- ſchwaͤtzen/ vnd hernach zu uͤppigem/ hoffaͤrtigem/ Gottloſen Leben/ dem armen menſch- lichen Geſchlecht zum Schaden vnd Nachtheil gebrauchen wolte/ derſelbe bilde ihm gar nicht ein/ daß ichs thun werde: dann ich auch nicht Macht habe ſolches zu thun/ weil es eine Gabe Gottes/ vnd nicht deß Menſchen iſt; wuͤrde mich lieber toͤdten laſſen/ als einem Gottloſen Menſchen zu offenbaren. Darzu wolle ihme auch niemand einbilden/ weiln ich dieſe meine Medicin Univerſal nenne/ daß man mit groſſem Nutzen die vnvollkom- mene Metallen damit in Gold verwandeln/ vnd groſſe Schaͤtze darmit ſamlen koͤnte/ wie ſonſten von den Philoſophis ihrer Medicin iſt zugeſchrieben worden: dann ich von ſolcher Transmutation gar nichts weiß/ auch nichts zu wiſſen begehre/ noch jemaln dar- nach getrachtet/ ſondern dancke Gott fuͤr feine Gnade/ daß ich eine Medicin habe/ da- mit ich den armen Krancken auß Barmhertzigkeit in Schmertzen vnd Noͤhten zu Got- tes Ehren beyſpringen vnd helffen kan. Auch bekenne ich warhafftig/ daß ich noch zur zeit den geringſten Nutzen in Verbeſſerung der Metallen darmit nicht gehabt/ noch auch zu haben ſuche/ ſondern contentire mich mit einer guten Medicin/ darbey das taͤgliche Brod mir Gott verhoffentlich genugſam beſcheren wird: dann Vberfluß noch Reich- thum begehre ich nicht/ Gott wolle mich nur vor Mangel vnd Armut behuͤten/ vnd auch nicht zu ſatt werden laſſen/ auff daß ich mich nicht erheben vnd ſagen moͤchte: Wer iſt der HErꝛ? Vnd wann ich auch ſchon mit dieſer Medicin groſſen Nutzen in Metallicis zu thun wuͤſte/ ſo wuͤrde ich ſolches doch nicht thun/ vnd ein ſolche groſſe Gabe Gottes an das irdiſche vnd vergaͤngliche hencken/ vnd ſolche den krancken Armen/ darzu ſie von Gott erſchaffen/ dadurch entziehen vnd berauben. Es moͤchte wol ſeyn/ daß dieſe meine Univerſal-Medicin mit der Zeit durch fleiſ- ſiges ſuchen dahin zu bringen/ daß ſie auff die geringe Metallen/ dieſelbe mit Nutzen zu verbeſſern/ operiren koͤnte/ welches in Gottes Haͤnden ſteht/ vnd ihme allein vorbehal- ten iſt/ vnd mandaruͤber ſeine Gnade mit Gedult erwarten muß. Vnterdeſſen haben wir die gute Medicin fuͤr die Krancken/ vnd die Warheit vnd Muͤglichkeit der Kunſt/ als eine genugſame Materiam allen Farneriſchen Ignoranten vnd Veraͤchtern ihre Luͤ- gen- vnd Schmaͤhmaͤuler darmit zu ſtopffen. Nun

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/297
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658, S. 263. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/297>, abgerufen am 29.04.2024.