Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.

Bild:
<< vorherige Seite

Continuatio Miraculi Mundi.
daß man eine solche Königliche Medicin vmb eines wenigen Goldes willen also dar-
mit verderben solte; dann auff vielerley andere Weise zu Gold zu kommen: vnd würde
Sünde vnd Schande seyn/ wann man diese vngemeine herrliche Medicin also jämmer-
lich vmb deß wenigen Goldes willen verschmieren solte: ist auch zu diesem ende nicht von
mir beschrieben/ Gold dadurch zu machen/ sondern allein darumb/ der gantzen Welt die
Müglichkeit vor Augen zu legen/ daß noch Menschen gefunden/ denen Gott die Gnade
gegeben/ gute Medicamenta zu bereiten. Kan nun jemand etwas weiters hierauß er-
lernen/ vnd das Werck verbessern/ gönnet es ihme Gott/ werde ich es ihme nicht miß-
gönnen. Es darff ihm aber kein Gottloser einbilden/ daß er ein Instrument erlangen
werde/ Böses damit zu thun/ Gott weiß wol was er thut/ wird es vns nicht machen/
wie wirs gerne hätten. Was ich geschrieben/ ist die Warheit/ vnd kan zu allen Stun-
den bewähret vnd probiret werden/ darbey es auff dißmal sein verbleibens haben soll.

Daß aber nicht vielerhand Discurse vnd Judicia hierüber ergehen solten/ kan ich
mir gar wol einbilden/ aber nicht ändern; bekümmere mich auch nicht darumb/ sondern
getröste mich dieses/ daß ich die vnfehlbare Warheit geschrieben/ vnd selbige vor aller
Welt manuteniren kan. Was nun etwan dagegen möchte eingeworffen werden/ kan
ich auch leichtlich erachten; anders nichts als dieses: daß etwan mancher gedencken oder
sagen könte/ es müste mein Aurum Potabile etwan nur eine blosse solutio Auri com-
munis
seyn/ welche in der digestion bey den beygelegten Metallen wieder corporalisch
würde/ vnd im geringsten keine warhaftige transmutation seyn könte. Deme nun sol-
ches zu widerlegen/ so frage ich: Ob man dann ein gemein corporalisch Gold ohne cor-
rosiv solv
iren kan/ dann dieses mein Aurum Potabile gar nicht corrosivisch/ sondern
allein ein feuriges Wasser/ allen corrosiven entgegen/ vnd anders nichts/ als ein Ni-
trum fixatum,
oder Salsulphureum; welche Salia fixa doch keine Gemeinschaft mit dem
corporalischen gemeinen Sun haben/ vnd dasselbe wol vnauff solvirt ligen lassen. Vnd wann
es je müglich/ ein corporalisch gemein Gold in fixen Salien zu solviren/ vnd dieses mein
Aurum Potabile eine solche solution wäre/ so würde sich das Gold darinnen doch nicht
verbergen können/ sondern nohtwendig die solution gelb oder roht seyn müssen/ welches
ja nicht ist/ sondern so klar vnd hell/ daß ein Brunnenwasser nicht klärer seyn könte.
Darzu färbet das corporalische Gold/ wann es solvirt ist/ die Hände/ Nägel/ Haar/
vnd andere Dinge/ braun vnd schwartz: dieses mein Aurum Potabile aber thut solches
auch nicht; dahero billich für ein Aurum Philosophorum soll vnd muß gehalten wer-
den. Dann alle Philosophi, welche Medicinam Universalem gehabt/ außdrücklich
sagen/ daß ihr Gold/ oder dessen solution die Hände nicht ferbe/ vnd solches das rechte
Kennzeichen oder Vnterscheid zwischen einem gemeinen vnd philosophischen Sun wäre.
Nun ferbet je mein Aurum Potabile die Hände nicht: Ergo so muß es auß dem wahren
philosophischen Gold bereitet seyn.

Gesetzt/ es wäre nur eine solution deß gemeinen Goldes durch ein vncorrosivisch
Menstruum, da es doch nicht ist/ so würde solche solution doch die vnvollkommene Me-

tallen
M m 2

Continuatio Miraculi Mundi.
daß man eine ſolche Koͤnigliche Medicin vmb eines wenigen Goldes willen alſo dar-
mit verderben ſolte; dann auff vielerley andere Weiſe zu Gold zu kommen: vnd wuͤrde
Suͤnde vnd Schande ſeyn/ wann man dieſe vngemeine herꝛliche Medicin alſo jaͤmmer-
lich vmb deß wenigen Goldes willen verſchmieren ſolte: iſt auch zu dieſem ende nicht von
mir beſchrieben/ Gold dadurch zu machen/ ſondern allein darumb/ der gantzen Welt die
Muͤglichkeit vor Augen zu legen/ daß noch Menſchen gefunden/ denen Gott die Gnade
gegeben/ gute Medicamenta zu bereiten. Kan nun jemand etwas weiters hierauß er-
lernen/ vnd das Werck verbeſſern/ goͤnnet es ihme Gott/ werde ich es ihme nicht miß-
goͤnnen. Es darff ihm aber kein Gottloſer einbilden/ daß er ein Inſtrument erlangen
werde/ Boͤſes damit zu thun/ Gott weiß wol was er thut/ wird es vns nicht machen/
wie wirs gerne haͤtten. Was ich geſchrieben/ iſt die Warheit/ vnd kan zu allen Stun-
den bewaͤhret vnd probiret werden/ darbey es auff dißmal ſein verbleibens haben ſoll.

Daß aber nicht vielerhand Diſcurſe vnd Judicia hieruͤber ergehen ſolten/ kan ich
mir gar wol einbilden/ aber nicht aͤndern; bekuͤmmere mich auch nicht darumb/ ſondern
getroͤſte mich dieſes/ daß ich die vnfehlbare Warheit geſchrieben/ vnd ſelbige vor aller
Welt manuteniren kan. Was nun etwan dagegen moͤchte eingeworffen werden/ kan
ich auch leichtlich erachten; anders nichts als dieſes: daß etwan mancher gedencken oder
ſagen koͤnte/ es muͤſte mein Aurum Potabile etwan nur eine bloſſe ſolutio Auri com-
munis
ſeyn/ welche in der digeſtion bey den beygelegten Metallen wieder corporaliſch
wuͤrde/ vnd im geringſten keine warhaftige transmutation ſeyn koͤnte. Deme nun ſol-
ches zu widerlegen/ ſo frage ich: Ob man dann ein gemein corporaliſch Gold ohne cor-
roſiv ſolv
iren kan/ dann dieſes mein Aurum Potabile gar nicht corroſiviſch/ ſondern
allein ein feuriges Waſſer/ allen corroſiven entgegen/ vnd anders nichts/ als ein Ni-
trum fixatum,
oder Salſulphureum; welche Salia fixa doch keine Gemeinſchaft mit dem
corporaliſchen gemeinen ☉ haben/ vñ daſſelbe wol vnauff ſolvirt ligen laſſen. Vnd wañ
es je muͤglich/ ein corporaliſch gemein Gold in fixen Salien zu ſolviren/ vnd dieſes mein
Aurum Potabile eine ſolche ſolution waͤre/ ſo wuͤrde ſich das Gold darinnen doch nicht
verbergen koͤnnen/ ſondern nohtwendig die ſolution gelb oder roht ſeyn muͤſſen/ welches
ja nicht iſt/ ſondern ſo klar vnd hell/ daß ein Brunnenwaſſer nicht klaͤrer ſeyn koͤnte.
Darzu faͤrbet das corporaliſche Gold/ wann es ſolvirt iſt/ die Haͤnde/ Naͤgel/ Haar/
vnd andere Dinge/ braun vnd ſchwartz: dieſes mein Aurum Potabile aber thut ſolches
auch nicht; dahero billich fuͤr ein Aurum Philoſophorum ſoll vnd muß gehalten wer-
den. Dann alle Philoſophi, welche Medicinam Univerſalem gehabt/ außdruͤcklich
ſagen/ daß ihr Gold/ oder deſſen ſolution die Haͤnde nicht ferbe/ vnd ſolches das rechte
Kennzeichen oder Vnterſcheid zwiſchen einem gemeinen vnd philoſophiſchen ☉ waͤre.
Nun ferbet je mein Aurum Potabile die Haͤnde nicht: Ergo ſo muß es auß dem wahren
philoſophiſchen Gold bereitet ſeyn.

Geſetzt/ es waͤre nur eine ſolution deß gemeinen Goldes durch ein vncorroſiviſch
Menſtruum, da es doch nicht iſt/ ſo wuͤrde ſolche ſolution doch die vnvollkommene Me-

tallen
M m 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0309" n="275"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Continuatio Miraculi Mundi.</hi></fw><lb/>
daß man eine &#x017F;olche Ko&#x0364;nigliche Medicin vmb eines wenigen Goldes willen al&#x017F;o dar-<lb/>
mit verderben &#x017F;olte; dann auff vielerley andere Wei&#x017F;e zu Gold zu kommen: vnd wu&#x0364;rde<lb/>
Su&#x0364;nde vnd Schande &#x017F;eyn/ wann man die&#x017F;e vngemeine her&#xA75B;liche Medicin al&#x017F;o ja&#x0364;mmer-<lb/>
lich vmb deß wenigen Goldes willen ver&#x017F;chmieren &#x017F;olte: i&#x017F;t auch zu die&#x017F;em ende nicht von<lb/>
mir be&#x017F;chrieben/ Gold dadurch zu machen/ &#x017F;ondern allein darumb/ der gantzen Welt die<lb/>
Mu&#x0364;glichkeit vor Augen zu legen/ daß noch Men&#x017F;chen gefunden/ denen Gott die Gnade<lb/>
gegeben/ gute <hi rendition="#aq">Medicamenta</hi> zu bereiten. Kan nun jemand etwas weiters hierauß er-<lb/>
lernen/ vnd das Werck verbe&#x017F;&#x017F;ern/ go&#x0364;nnet es ihme Gott/ werde ich es ihme nicht miß-<lb/>
go&#x0364;nnen. Es darff ihm aber kein Gottlo&#x017F;er einbilden/ daß er ein <hi rendition="#aq">In&#x017F;trument</hi> erlangen<lb/>
werde/ Bo&#x0364;&#x017F;es damit zu thun/ Gott weiß wol was er thut/ wird es vns nicht machen/<lb/>
wie wirs gerne ha&#x0364;tten. Was ich ge&#x017F;chrieben/ i&#x017F;t die Warheit/ vnd kan zu allen Stun-<lb/>
den bewa&#x0364;hret vnd probiret werden/ darbey es auff dißmal &#x017F;ein verbleibens haben &#x017F;oll.</p><lb/>
            <p>Daß aber nicht vielerhand <hi rendition="#aq">Di&#x017F;cur&#x017F;e</hi> vnd <hi rendition="#aq">Judicia</hi> hieru&#x0364;ber ergehen &#x017F;olten/ kan ich<lb/>
mir gar wol einbilden/ aber nicht a&#x0364;ndern; beku&#x0364;mmere mich auch nicht darumb/ &#x017F;ondern<lb/>
getro&#x0364;&#x017F;te mich die&#x017F;es/ daß ich die vnfehlbare Warheit ge&#x017F;chrieben/ vnd &#x017F;elbige vor aller<lb/>
Welt <hi rendition="#aq">manuten</hi>iren kan. Was nun etwan dagegen mo&#x0364;chte eingeworffen werden/ kan<lb/>
ich auch leichtlich erachten; anders nichts als die&#x017F;es: daß etwan mancher gedencken oder<lb/>
&#x017F;agen ko&#x0364;nte/ es mu&#x0364;&#x017F;te mein <hi rendition="#aq">Aurum Potabile</hi> etwan nur eine blo&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#aq">&#x017F;olutio Auri com-<lb/>
munis</hi> &#x017F;eyn/ welche in der <hi rendition="#aq">dige&#x017F;tion</hi> bey den beygelegten Metallen wieder <hi rendition="#aq">corporali</hi>&#x017F;ch<lb/>
wu&#x0364;rde/ vnd im gering&#x017F;ten keine warhaftige <hi rendition="#aq">transmutation</hi> &#x017F;eyn ko&#x0364;nte. Deme nun &#x017F;ol-<lb/>
ches zu widerlegen/ &#x017F;o frage ich: Ob man dann ein gemein <hi rendition="#aq">corporali</hi>&#x017F;ch Gold ohne <hi rendition="#aq">cor-<lb/>
ro&#x017F;iv &#x017F;olv</hi>iren kan/ dann die&#x017F;es mein <hi rendition="#aq">Aurum Potabile</hi> gar nicht <hi rendition="#aq">corro&#x017F;ivi</hi>&#x017F;ch/ &#x017F;ondern<lb/>
allein ein feuriges Wa&#x017F;&#x017F;er/ allen <hi rendition="#aq">corro&#x017F;iv</hi>en entgegen/ vnd anders nichts/ als ein <hi rendition="#aq">Ni-<lb/>
trum fixatum,</hi> oder <hi rendition="#aq">Sal&#x017F;ulphureum;</hi> welche <hi rendition="#aq">Salia fixa</hi> doch keine Gemein&#x017F;chaft mit dem<lb/><hi rendition="#aq">corporali</hi>&#x017F;chen gemeinen &#x2609; haben/ vñ da&#x017F;&#x017F;elbe wol vnauff <hi rendition="#aq">&#x017F;olv</hi>irt ligen la&#x017F;&#x017F;en. Vnd wañ<lb/>
es je mu&#x0364;glich/ ein <hi rendition="#aq">corporali</hi>&#x017F;ch gemein Gold in fixen <hi rendition="#aq">Sali</hi>en zu <hi rendition="#aq">&#x017F;olv</hi>iren/ vnd die&#x017F;es mein<lb/><hi rendition="#aq">Aurum Potabile</hi> eine &#x017F;olche <hi rendition="#aq">&#x017F;olution</hi> wa&#x0364;re/ &#x017F;o wu&#x0364;rde &#x017F;ich das Gold darinnen doch nicht<lb/>
verbergen ko&#x0364;nnen/ &#x017F;ondern nohtwendig die <hi rendition="#aq">&#x017F;olution</hi> gelb oder roht &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ welches<lb/>
ja nicht i&#x017F;t/ &#x017F;ondern &#x017F;o klar vnd hell/ daß ein Brunnenwa&#x017F;&#x017F;er nicht kla&#x0364;rer &#x017F;eyn ko&#x0364;nte.<lb/>
Darzu fa&#x0364;rbet das <hi rendition="#aq">corporali</hi>&#x017F;che Gold/ wann es <hi rendition="#aq">&#x017F;olv</hi>irt i&#x017F;t/ die Ha&#x0364;nde/ Na&#x0364;gel/ Haar/<lb/>
vnd andere Dinge/ braun vnd &#x017F;chwartz: die&#x017F;es mein <hi rendition="#aq">Aurum Potabile</hi> aber thut &#x017F;olches<lb/>
auch nicht; dahero billich fu&#x0364;r ein <hi rendition="#aq">Aurum Philo&#x017F;ophorum</hi> &#x017F;oll vnd muß gehalten wer-<lb/>
den. Dann alle <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophi,</hi> welche <hi rendition="#aq">Medicinam Univer&#x017F;alem</hi> gehabt/ außdru&#x0364;cklich<lb/>
&#x017F;agen/ daß ihr Gold/ oder de&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">&#x017F;olution</hi> die Ha&#x0364;nde nicht ferbe/ vnd &#x017F;olches das rechte<lb/>
Kennzeichen oder Vnter&#x017F;cheid zwi&#x017F;chen einem gemeinen vnd <hi rendition="#aq">philo&#x017F;ophi</hi>&#x017F;chen &#x2609; wa&#x0364;re.<lb/>
Nun ferbet je mein <hi rendition="#aq">Aurum Potabile</hi> die Ha&#x0364;nde nicht: <hi rendition="#aq">Ergo</hi> &#x017F;o muß es auß dem wahren<lb/><hi rendition="#aq">philo&#x017F;ophi</hi>&#x017F;chen Gold bereitet &#x017F;eyn.</p><lb/>
            <p>Ge&#x017F;etzt/ es wa&#x0364;re nur eine <hi rendition="#aq">&#x017F;olution</hi> deß gemeinen Goldes durch ein vn<hi rendition="#aq">corro&#x017F;ivi</hi>&#x017F;ch<lb/><hi rendition="#aq">Men&#x017F;truum,</hi> da es doch nicht i&#x017F;t/ &#x017F;o wu&#x0364;rde &#x017F;olche <hi rendition="#aq">&#x017F;olution</hi> doch die vnvollkommene Me-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M m 2</fw><fw place="bottom" type="catch">tallen</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[275/0309] Continuatio Miraculi Mundi. daß man eine ſolche Koͤnigliche Medicin vmb eines wenigen Goldes willen alſo dar- mit verderben ſolte; dann auff vielerley andere Weiſe zu Gold zu kommen: vnd wuͤrde Suͤnde vnd Schande ſeyn/ wann man dieſe vngemeine herꝛliche Medicin alſo jaͤmmer- lich vmb deß wenigen Goldes willen verſchmieren ſolte: iſt auch zu dieſem ende nicht von mir beſchrieben/ Gold dadurch zu machen/ ſondern allein darumb/ der gantzen Welt die Muͤglichkeit vor Augen zu legen/ daß noch Menſchen gefunden/ denen Gott die Gnade gegeben/ gute Medicamenta zu bereiten. Kan nun jemand etwas weiters hierauß er- lernen/ vnd das Werck verbeſſern/ goͤnnet es ihme Gott/ werde ich es ihme nicht miß- goͤnnen. Es darff ihm aber kein Gottloſer einbilden/ daß er ein Inſtrument erlangen werde/ Boͤſes damit zu thun/ Gott weiß wol was er thut/ wird es vns nicht machen/ wie wirs gerne haͤtten. Was ich geſchrieben/ iſt die Warheit/ vnd kan zu allen Stun- den bewaͤhret vnd probiret werden/ darbey es auff dißmal ſein verbleibens haben ſoll. Daß aber nicht vielerhand Diſcurſe vnd Judicia hieruͤber ergehen ſolten/ kan ich mir gar wol einbilden/ aber nicht aͤndern; bekuͤmmere mich auch nicht darumb/ ſondern getroͤſte mich dieſes/ daß ich die vnfehlbare Warheit geſchrieben/ vnd ſelbige vor aller Welt manuteniren kan. Was nun etwan dagegen moͤchte eingeworffen werden/ kan ich auch leichtlich erachten; anders nichts als dieſes: daß etwan mancher gedencken oder ſagen koͤnte/ es muͤſte mein Aurum Potabile etwan nur eine bloſſe ſolutio Auri com- munis ſeyn/ welche in der digeſtion bey den beygelegten Metallen wieder corporaliſch wuͤrde/ vnd im geringſten keine warhaftige transmutation ſeyn koͤnte. Deme nun ſol- ches zu widerlegen/ ſo frage ich: Ob man dann ein gemein corporaliſch Gold ohne cor- roſiv ſolviren kan/ dann dieſes mein Aurum Potabile gar nicht corroſiviſch/ ſondern allein ein feuriges Waſſer/ allen corroſiven entgegen/ vnd anders nichts/ als ein Ni- trum fixatum, oder Salſulphureum; welche Salia fixa doch keine Gemeinſchaft mit dem corporaliſchen gemeinen ☉ haben/ vñ daſſelbe wol vnauff ſolvirt ligen laſſen. Vnd wañ es je muͤglich/ ein corporaliſch gemein Gold in fixen Salien zu ſolviren/ vnd dieſes mein Aurum Potabile eine ſolche ſolution waͤre/ ſo wuͤrde ſich das Gold darinnen doch nicht verbergen koͤnnen/ ſondern nohtwendig die ſolution gelb oder roht ſeyn muͤſſen/ welches ja nicht iſt/ ſondern ſo klar vnd hell/ daß ein Brunnenwaſſer nicht klaͤrer ſeyn koͤnte. Darzu faͤrbet das corporaliſche Gold/ wann es ſolvirt iſt/ die Haͤnde/ Naͤgel/ Haar/ vnd andere Dinge/ braun vnd ſchwartz: dieſes mein Aurum Potabile aber thut ſolches auch nicht; dahero billich fuͤr ein Aurum Philoſophorum ſoll vnd muß gehalten wer- den. Dann alle Philoſophi, welche Medicinam Univerſalem gehabt/ außdruͤcklich ſagen/ daß ihr Gold/ oder deſſen ſolution die Haͤnde nicht ferbe/ vnd ſolches das rechte Kennzeichen oder Vnterſcheid zwiſchen einem gemeinen vnd philoſophiſchen ☉ waͤre. Nun ferbet je mein Aurum Potabile die Haͤnde nicht: Ergo ſo muß es auß dem wahren philoſophiſchen Gold bereitet ſeyn. Geſetzt/ es waͤre nur eine ſolution deß gemeinen Goldes durch ein vncorroſiviſch Menſtruum, da es doch nicht iſt/ ſo wuͤrde ſolche ſolution doch die vnvollkommene Me- tallen M m 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/309
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658, S. 275. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/309>, abgerufen am 26.04.2024.