Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
Iphigenie auf Tauris
Laß mich nur sinnen, bleibe still! Zuletzt,
Bedarf's zur That vereinter Kräfte, dann
Ruf' ich dich auf, und beyde schreiten wir
Mit überlegter Kühnheit zur Vollendung.
Orest.
Ich hör' Ulyssen reden.
Pylades.
Spotte nicht.
Ein jeglicher muß seinen Helden wählen,
Dem er die Wege zum Olymp hinauf
Sich nacharbeitet. Laß es mich gestehn:
Mir scheinet List und Klugheit nicht den Mann
Zu schänden, der sich kühnen Thaten weiht.
Orest.
Ich schätze den, der tapfer ist und g'rad.
Pylades.
Drum hab' ich keinen Rath von dir verlangt.
Schon ist ein Schritt gethan. Von unsern
Wächtern
Hab' ich bisher gar vieles ausgelockt.
Ich weiß, ein fremdes, göttergleiches Weib
Iphigenie auf Tauris
Laß mich nur ſinnen, bleibe ſtill! Zuletzt,
Bedarf’s zur That vereinter Kräfte, dann
Ruf’ ich dich auf, und beyde ſchreiten wir
Mit überlegter Kühnheit zur Vollendung.
Oreſt.
Ich hör’ Ulyſſen reden.
Pylades.
Spotte nicht.
Ein jeglicher muß ſeinen Helden wählen,
Dem er die Wege zum Olymp hinauf
Sich nacharbeitet. Laß es mich geſtehn:
Mir ſcheinet Liſt und Klugheit nicht den Mann
Zu ſchänden, der ſich kühnen Thaten weiht.
Oreſt.
Ich ſchätze den, der tapfer iſt und g’rad.
Pylades.
Drum hab’ ich keinen Rath von dir verlangt.
Schon iſt ein Schritt gethan. Von unſern
Wächtern
Hab’ ich bisher gar vieles ausgelockt.
Ich weiß, ein fremdes, göttergleiches Weib
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#PYL">
              <p><pb facs="#f0055" n="46"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Iphigenie auf Tauris</hi></fw><lb/>
Laß mich nur &#x017F;innen, bleibe &#x017F;till! Zuletzt,<lb/>
Bedarf&#x2019;s zur That vereinter Kräfte, dann<lb/>
Ruf&#x2019; ich dich auf, und beyde &#x017F;chreiten wir<lb/>
Mit überlegter Kühnheit zur Vollendung.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ORE">
              <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Ore&#x017F;t</hi>.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Ich hör&#x2019; Uly&#x017F;&#x017F;en reden.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#PYL">
              <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Pylades</hi>.</hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Spotte nicht.</hi><lb/>
Ein jeglicher muß &#x017F;einen Helden wählen,<lb/>
Dem er die Wege zum Olymp hinauf<lb/>
Sich nacharbeitet. Laß es mich ge&#x017F;tehn:<lb/>
Mir &#x017F;cheinet Li&#x017F;t und Klugheit nicht den Mann<lb/>
Zu &#x017F;chänden, der &#x017F;ich kühnen Thaten weiht.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ORE">
              <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Ore&#x017F;t</hi>.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Ich &#x017F;chätze den, der tapfer i&#x017F;t und g&#x2019;rad.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#PYL">
              <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Pylades</hi>.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Drum hab&#x2019; ich keinen Rath von dir verlangt.<lb/>
Schon i&#x017F;t ein Schritt gethan. Von un&#x017F;ern<lb/>
Wächtern<lb/>
Hab&#x2019; ich bisher gar vieles ausgelockt.<lb/>
Ich weiß, ein fremdes, göttergleiches Weib<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0055] Iphigenie auf Tauris Laß mich nur ſinnen, bleibe ſtill! Zuletzt, Bedarf’s zur That vereinter Kräfte, dann Ruf’ ich dich auf, und beyde ſchreiten wir Mit überlegter Kühnheit zur Vollendung. Oreſt. Ich hör’ Ulyſſen reden. Pylades. Spotte nicht. Ein jeglicher muß ſeinen Helden wählen, Dem er die Wege zum Olymp hinauf Sich nacharbeitet. Laß es mich geſtehn: Mir ſcheinet Liſt und Klugheit nicht den Mann Zu ſchänden, der ſich kühnen Thaten weiht. Oreſt. Ich ſchätze den, der tapfer iſt und g’rad. Pylades. Drum hab’ ich keinen Rath von dir verlangt. Schon iſt ein Schritt gethan. Von unſern Wächtern Hab’ ich bisher gar vieles ausgelockt. Ich weiß, ein fremdes, göttergleiches Weib

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787/55
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris. Leipzig, 1787, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_iphigenie_1787/55>, abgerufen am 27.04.2024.