Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

helfen könnte. Er gleicht einem Wanderer,
der nicht weit von der Herberge ins Wasser
fällt; griffe jemand sogleich zu, risse ihn ans
Land, so wäre es um einmal naß werden
gethan, anstatt daß er sich auch wohl selbst,
aber am jenseitigen Ufer, heraus hilft, und
einen beschwerlichen weiten Umweg nach sei¬
nem bestimmten Ziele zu machen hat.

Wilhelm fing an zu wittern, daß es in
der Welt anders zugehe, als er sich es ge¬
dacht, er sah das wichtige und bedeutungs¬
volle Leben der Vornehmen und Großen in
der Nähe, und verwunderte sich, wie einen
leichten Anstand sie ihm zu geben wußten.
Ein Heer auf dem Marsche, ein fürstlicher
Held an seiner Spitze, so viele mitwürkende
Krieger, so viele zudringende Verehrer er¬
höhten seine Einbildungskraft. In dieser
Stimmung erhielt er die versprochenen Bü¬

helfen könnte. Er gleicht einem Wanderer,
der nicht weit von der Herberge ins Waſſer
fällt; griffe jemand ſogleich zu, riſſe ihn ans
Land, ſo wäre es um einmal naß werden
gethan, anſtatt daß er ſich auch wohl ſelbſt,
aber am jenſeitigen Ufer, heraus hilft, und
einen beſchwerlichen weiten Umweg nach ſei¬
nem beſtimmten Ziele zu machen hat.

Wilhelm fing an zu wittern, daß es in
der Welt anders zugehe, als er ſich es ge¬
dacht, er ſah das wichtige und bedeutungs¬
volle Leben der Vornehmen und Großen in
der Nähe, und verwunderte ſich, wie einen
leichten Anſtand ſie ihm zu geben wußten.
Ein Heer auf dem Marſche, ein fürſtlicher
Held an ſeiner Spitze, ſo viele mitwürkende
Krieger, ſo viele zudringende Verehrer er¬
höhten ſeine Einbildungskraft. In dieſer
Stimmung erhielt er die verſprochenen Bü¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0110" n="102"/>
helfen könnte. Er gleicht einem Wanderer,<lb/>
der nicht weit von der Herberge ins Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
fällt; griffe jemand &#x017F;ogleich zu, ri&#x017F;&#x017F;e ihn ans<lb/>
Land, &#x017F;o wäre es um einmal naß werden<lb/>
gethan, an&#x017F;tatt daß er &#x017F;ich auch wohl &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
aber am jen&#x017F;eitigen Ufer, heraus hilft, und<lb/>
einen be&#x017F;chwerlichen weiten Umweg nach &#x017F;ei¬<lb/>
nem be&#x017F;timmten Ziele zu machen hat.</p><lb/>
            <p>Wilhelm fing an zu wittern, daß es in<lb/>
der Welt anders zugehe, als er &#x017F;ich es ge¬<lb/>
dacht, er &#x017F;ah das wichtige und bedeutungs¬<lb/>
volle Leben der Vornehmen und Großen in<lb/>
der Nähe, und verwunderte &#x017F;ich, wie einen<lb/>
leichten An&#x017F;tand &#x017F;ie ihm zu geben wußten.<lb/>
Ein Heer auf dem Mar&#x017F;che, ein für&#x017F;tlicher<lb/>
Held an &#x017F;einer Spitze, &#x017F;o viele mitwürkende<lb/>
Krieger, &#x017F;o viele zudringende Verehrer er¬<lb/>
höhten &#x017F;eine Einbildungskraft. In die&#x017F;er<lb/>
Stimmung erhielt er die ver&#x017F;prochenen Bü¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[102/0110] helfen könnte. Er gleicht einem Wanderer, der nicht weit von der Herberge ins Waſſer fällt; griffe jemand ſogleich zu, riſſe ihn ans Land, ſo wäre es um einmal naß werden gethan, anſtatt daß er ſich auch wohl ſelbſt, aber am jenſeitigen Ufer, heraus hilft, und einen beſchwerlichen weiten Umweg nach ſei¬ nem beſtimmten Ziele zu machen hat. Wilhelm fing an zu wittern, daß es in der Welt anders zugehe, als er ſich es ge¬ dacht, er ſah das wichtige und bedeutungs¬ volle Leben der Vornehmen und Großen in der Nähe, und verwunderte ſich, wie einen leichten Anſtand ſie ihm zu geben wußten. Ein Heer auf dem Marſche, ein fürſtlicher Held an ſeiner Spitze, ſo viele mitwürkende Krieger, ſo viele zudringende Verehrer er¬ höhten ſeine Einbildungskraft. In dieſer Stimmung erhielt er die verſprochenen Bü¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/110
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 102. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/110>, abgerufen am 30.04.2024.