Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

gut genug lesen. Wenn man sichs einbilden
wollte, klangen sie warm und selbst leiden¬
schaftlich; doch genau besehen waren es
Phrasen, vermaledeyte Phrasen! Er hat mir
alle Freude an der ganzen Sprache, an der
französischen Litteratur, selbst an dem schö¬
nen und köstlichen Ausdruck edler Seelen in
dieser Mundart verdorben; mich schaudert
wenn ich ein französisches Wort höre!

Auf diese Weise konnte sie stundenlang
fortfahren ihren Unmuth zu zeigen, und jede
andere Unterhaltung zu unterbrechen oder
zu verstimmen. Serlo machte früher oder
später ihren launigen Äußerungen mit eini¬
ger Bitterkeit ein Ende; aber gewöhnlich
war für diesen Abend das Gespräch zerstört.

Überhaupt ist es leider der Fall, daß al¬
les was durch mehrere zusammentreffende
Menschen und Umstände hervorgebracht wer¬
den soll, keine lange Zeit sich vollkommen

gut genug leſen. Wenn man ſichs einbilden
wollte, klangen ſie warm und ſelbſt leiden¬
ſchaftlich; doch genau beſehen waren es
Phraſen, vermaledeyte Phraſen! Er hat mir
alle Freude an der ganzen Sprache, an der
franzöſiſchen Litteratur, ſelbſt an dem ſchö¬
nen und köſtlichen Ausdruck edler Seelen in
dieſer Mundart verdorben; mich ſchaudert
wenn ich ein franzöſiſches Wort höre!

Auf dieſe Weiſe konnte ſie ſtundenlang
fortfahren ihren Unmuth zu zeigen, und jede
andere Unterhaltung zu unterbrechen oder
zu verſtimmen. Serlo machte früher oder
ſpäter ihren launigen Äußerungen mit eini¬
ger Bitterkeit ein Ende; aber gewöhnlich
war für dieſen Abend das Geſpräch zerſtört.

Überhaupt iſt es leider der Fall, daß al¬
les was durch mehrere zuſammentreffende
Menſchen und Umſtände hervorgebracht wer¬
den ſoll, keine lange Zeit ſich vollkommen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0173" n="167"/>
gut genug le&#x017F;en. Wenn man &#x017F;ichs einbilden<lb/>
wollte, klangen &#x017F;ie warm und &#x017F;elb&#x017F;t leiden¬<lb/>
&#x017F;chaftlich; doch genau be&#x017F;ehen waren es<lb/>
Phra&#x017F;en, vermaledeyte Phra&#x017F;en! Er hat mir<lb/>
alle Freude an der ganzen Sprache, an der<lb/>
franzö&#x017F;i&#x017F;chen Litteratur, &#x017F;elb&#x017F;t an dem &#x017F;chö¬<lb/>
nen und kö&#x017F;tlichen Ausdruck edler Seelen in<lb/>
die&#x017F;er Mundart verdorben; mich &#x017F;chaudert<lb/>
wenn ich ein franzö&#x017F;i&#x017F;ches Wort höre!</p><lb/>
            <p>Auf die&#x017F;e Wei&#x017F;e konnte &#x017F;ie &#x017F;tundenlang<lb/>
fortfahren ihren Unmuth zu zeigen, und jede<lb/>
andere Unterhaltung zu unterbrechen oder<lb/>
zu ver&#x017F;timmen. Serlo machte früher oder<lb/>
&#x017F;päter ihren launigen Äußerungen mit eini¬<lb/>
ger Bitterkeit ein Ende; aber gewöhnlich<lb/>
war für die&#x017F;en Abend das Ge&#x017F;präch zer&#x017F;tört.<lb/></p>
            <p>Überhaupt i&#x017F;t es leider der Fall, daß al¬<lb/>
les was durch mehrere zu&#x017F;ammentreffende<lb/>
Men&#x017F;chen und Um&#x017F;tände hervorgebracht wer¬<lb/>
den &#x017F;oll, keine lange Zeit &#x017F;ich vollkommen<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[167/0173] gut genug leſen. Wenn man ſichs einbilden wollte, klangen ſie warm und ſelbſt leiden¬ ſchaftlich; doch genau beſehen waren es Phraſen, vermaledeyte Phraſen! Er hat mir alle Freude an der ganzen Sprache, an der franzöſiſchen Litteratur, ſelbſt an dem ſchö¬ nen und köſtlichen Ausdruck edler Seelen in dieſer Mundart verdorben; mich ſchaudert wenn ich ein franzöſiſches Wort höre! Auf dieſe Weiſe konnte ſie ſtundenlang fortfahren ihren Unmuth zu zeigen, und jede andere Unterhaltung zu unterbrechen oder zu verſtimmen. Serlo machte früher oder ſpäter ihren launigen Äußerungen mit eini¬ ger Bitterkeit ein Ende; aber gewöhnlich war für dieſen Abend das Geſpräch zerſtört. Überhaupt iſt es leider der Fall, daß al¬ les was durch mehrere zuſammentreffende Menſchen und Umſtände hervorgebracht wer¬ den ſoll, keine lange Zeit ſich vollkommen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/173
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 167. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/173>, abgerufen am 29.04.2024.