Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

merksamkeit, allen Beyfall auf sich gezogen,
und beyde Geschwister mußten die meiste
Zeit, nach ihren eifrigsten Bemühungen, oh¬
ne den willkommenen Klang der zusammen¬
schlagenden Hände abtreten. Freylich kamen
dazu noch besondere Ursachen. Aureliens
Stolz war auffallend, und von ihrer Verach¬
tung des Publikums waren viele unterrich¬
tet. Serlo schmeichelte zwar jedermann im
Einzelnen, aber seine spitzen Reden über das
Ganze waren doch auch öfters herumgetra¬
gen und wiederholt worden. Die neuen Glie¬
der hingegen waren theils fremd und unbe¬
kannt, theils jung, liebenswürdig und hülfs¬
bedürftig, und hatten also auch sämmtlich
Gönner gefunden.

Nun gab es auch bald innerliche Unru¬
hen und manches Mißvergnügen; denn
kaum bemerkte man, daß Wilhelm die Be¬
schäftigung eines Regisseurs übernommen hat¬

merkſamkeit, allen Beyfall auf ſich gezogen,
und beyde Geſchwiſter mußten die meiſte
Zeit, nach ihren eifrigſten Bemühungen, oh¬
ne den willkommenen Klang der zuſammen¬
ſchlagenden Hände abtreten. Freylich kamen
dazu noch beſondere Urſachen. Aureliens
Stolz war auffallend, und von ihrer Verach¬
tung des Publikums waren viele unterrich¬
tet. Serlo ſchmeichelte zwar jedermann im
Einzelnen, aber ſeine ſpitzen Reden über das
Ganze waren doch auch öfters herumgetra¬
gen und wiederholt worden. Die neuen Glie¬
der hingegen waren theils fremd und unbe¬
kannt, theils jung, liebenswürdig und hülfs¬
bedürftig, und hatten alſo auch ſämmtlich
Gönner gefunden.

Nun gab es auch bald innerliche Unru¬
hen und manches Mißvergnügen; denn
kaum bemerkte man, daß Wilhelm die Be¬
ſchäftigung eines Regiſſeurs übernommen hat¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0179" n="173"/>
merk&#x017F;amkeit, allen Beyfall auf &#x017F;ich gezogen,<lb/>
und beyde Ge&#x017F;chwi&#x017F;ter mußten die mei&#x017F;te<lb/>
Zeit, nach ihren eifrig&#x017F;ten Bemühungen, oh¬<lb/>
ne den willkommenen Klang der zu&#x017F;ammen¬<lb/>
&#x017F;chlagenden Hände abtreten. Freylich kamen<lb/>
dazu noch be&#x017F;ondere Ur&#x017F;achen. Aureliens<lb/>
Stolz war auffallend, und von ihrer Verach¬<lb/>
tung des Publikums waren viele unterrich¬<lb/>
tet. Serlo &#x017F;chmeichelte zwar jedermann im<lb/>
Einzelnen, aber &#x017F;eine &#x017F;pitzen Reden über das<lb/>
Ganze waren doch auch öfters herumgetra¬<lb/>
gen und wiederholt worden. Die neuen Glie¬<lb/>
der hingegen waren theils fremd und unbe¬<lb/>
kannt, theils jung, liebenswürdig und hülfs¬<lb/>
bedürftig, und hatten al&#x017F;o auch &#x017F;ämmtlich<lb/>
Gönner gefunden.</p><lb/>
            <p>Nun gab es auch bald innerliche Unru¬<lb/>
hen und manches Mißvergnügen; denn<lb/>
kaum bemerkte man, daß Wilhelm die Be¬<lb/>
&#x017F;chäftigung eines Regi&#x017F;&#x017F;eurs übernommen hat¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[173/0179] merkſamkeit, allen Beyfall auf ſich gezogen, und beyde Geſchwiſter mußten die meiſte Zeit, nach ihren eifrigſten Bemühungen, oh¬ ne den willkommenen Klang der zuſammen¬ ſchlagenden Hände abtreten. Freylich kamen dazu noch beſondere Urſachen. Aureliens Stolz war auffallend, und von ihrer Verach¬ tung des Publikums waren viele unterrich¬ tet. Serlo ſchmeichelte zwar jedermann im Einzelnen, aber ſeine ſpitzen Reden über das Ganze waren doch auch öfters herumgetra¬ gen und wiederholt worden. Die neuen Glie¬ der hingegen waren theils fremd und unbe¬ kannt, theils jung, liebenswürdig und hülfs¬ bedürftig, und hatten alſo auch ſämmtlich Gönner gefunden. Nun gab es auch bald innerliche Unru¬ hen und manches Mißvergnügen; denn kaum bemerkte man, daß Wilhelm die Be¬ ſchäftigung eines Regiſſeurs übernommen hat¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/179
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 173. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/179>, abgerufen am 29.04.2024.