Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

dabey war er äußerst gesellig und thätig,
und hatte seit vielen Jahren eine besondere
Neigung mit allen Landgeistlichen Freund¬
schaft zu stiften. Jedem, dem er eine nützli¬
che Beschäftigung kannte, suchte er auf alle
Weise beyzustehen; andern, die noch unbe¬
stimmt waren, suchte er eine Liebhaberey
einzureden, und da er zugleich mit den Edel¬
leuten, Amtmännern und Gerichtshaltern in
Verbindung stand, so hatte er in Zeit von
zwanzig Jahren sehr viel im Stillen zur
Kultur mancher Zweige der Landwirthschaft
beygetragen, und alles was dem Felde, Thie¬
ren und Menschen ersprieslich ist, in Bewe¬
gung gebracht, und so die wahrste Aufklä¬
rung befördert. Für den Menschen, sagte er,
sey nur das eine ein Unglück, wenn sich ir¬
gend eine Idee bey ihm festsetze, die keinen
Einfluß ins thätige Leben habe oder ihn
wohl gar vom thätigen Leben abziehe. Ich

dabey war er äußerſt geſellig und thätig,
und hatte ſeit vielen Jahren eine beſondere
Neigung mit allen Landgeiſtlichen Freund¬
ſchaft zu ſtiften. Jedem, dem er eine nützli¬
che Beſchäftigung kannte, ſuchte er auf alle
Weiſe beyzuſtehen; andern, die noch unbe¬
ſtimmt waren, ſuchte er eine Liebhaberey
einzureden, und da er zugleich mit den Edel¬
leuten, Amtmännern und Gerichtshaltern in
Verbindung ſtand, ſo hatte er in Zeit von
zwanzig Jahren ſehr viel im Stillen zur
Kultur mancher Zweige der Landwirthſchaft
beygetragen, und alles was dem Felde, Thie¬
ren und Menſchen erſprieslich iſt, in Bewe¬
gung gebracht, und ſo die wahrſte Aufklä¬
rung befördert. Für den Menſchen, ſagte er,
ſey nur das eine ein Unglück, wenn ſich ir¬
gend eine Idee bey ihm feſtſetze, die keinen
Einfluß ins thätige Leben habe oder ihn
wohl gar vom thätigen Leben abziehe. Ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0186" n="180"/>
dabey war er äußer&#x017F;t ge&#x017F;ellig und thätig,<lb/>
und hatte &#x017F;eit vielen Jahren eine be&#x017F;ondere<lb/>
Neigung mit allen Landgei&#x017F;tlichen Freund¬<lb/>
&#x017F;chaft zu &#x017F;tiften. Jedem, dem er eine nützli¬<lb/>
che Be&#x017F;chäftigung kannte, &#x017F;uchte er auf alle<lb/>
Wei&#x017F;e beyzu&#x017F;tehen; andern, die noch unbe¬<lb/>
&#x017F;timmt waren, &#x017F;uchte er eine Liebhaberey<lb/>
einzureden, und da er zugleich mit den Edel¬<lb/>
leuten, Amtmännern und Gerichtshaltern in<lb/>
Verbindung &#x017F;tand, &#x017F;o hatte er in Zeit von<lb/>
zwanzig Jahren &#x017F;ehr viel im Stillen zur<lb/>
Kultur mancher Zweige der Landwirth&#x017F;chaft<lb/>
beygetragen, und alles was dem Felde, Thie¬<lb/>
ren und Men&#x017F;chen er&#x017F;prieslich i&#x017F;t, in Bewe¬<lb/>
gung gebracht, und &#x017F;o die wahr&#x017F;te Aufklä¬<lb/>
rung befördert. Für den Men&#x017F;chen, &#x017F;agte er,<lb/>
&#x017F;ey nur das eine ein Unglück, wenn &#x017F;ich ir¬<lb/>
gend eine Idee bey ihm fe&#x017F;t&#x017F;etze, die keinen<lb/>
Einfluß ins thätige Leben habe oder ihn<lb/>
wohl gar vom thätigen Leben abziehe. Ich<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[180/0186] dabey war er äußerſt geſellig und thätig, und hatte ſeit vielen Jahren eine beſondere Neigung mit allen Landgeiſtlichen Freund¬ ſchaft zu ſtiften. Jedem, dem er eine nützli¬ che Beſchäftigung kannte, ſuchte er auf alle Weiſe beyzuſtehen; andern, die noch unbe¬ ſtimmt waren, ſuchte er eine Liebhaberey einzureden, und da er zugleich mit den Edel¬ leuten, Amtmännern und Gerichtshaltern in Verbindung ſtand, ſo hatte er in Zeit von zwanzig Jahren ſehr viel im Stillen zur Kultur mancher Zweige der Landwirthſchaft beygetragen, und alles was dem Felde, Thie¬ ren und Menſchen erſprieslich iſt, in Bewe¬ gung gebracht, und ſo die wahrſte Aufklä¬ rung befördert. Für den Menſchen, ſagte er, ſey nur das eine ein Unglück, wenn ſich ir¬ gend eine Idee bey ihm feſtſetze, die keinen Einfluß ins thätige Leben habe oder ihn wohl gar vom thätigen Leben abziehe. Ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/186
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/186>, abgerufen am 29.04.2024.