Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

fort. Es waren die leersten Jahre meines
Lebens. Tagelang von nichts zu reden, kei¬
nen gesunden Gedanken zu haben, und nur
zu schwärmen, das war meine Sache. Nicht
einmal der geliebten Bücher wurde gedacht.
Die Leute, mit denen ich umgeben war, hat¬
ten keine Ahndung von Wissenschaften; es
waren deutsche Hofleute und diese Klasse
hatte damals nicht die mindeste Kultur.

Ein solcher Umgang, sollte man denken,
hätte mich an den Rand des Verderbens
führen müssen. Ich lebte in sinnlicher Mun¬
terkeit nur so hin, ich sammlete mich nicht,
ich betete nicht, ich dachte nicht an mich noch
an Gott; aber ich seh es als eine Führung
an, daß mir keiner von den vielen schönen,
reichen und wohlgekleideten Männern gefiel.
Sie waren liederlich und versteckten es nicht,
das schreckte mich zurück; ihr Gespräch zier¬
ten sie mit Zweydeutigkeiten, das beleidigte

mich

fort. Es waren die leerſten Jahre meines
Lebens. Tagelang von nichts zu reden, kei¬
nen geſunden Gedanken zu haben, und nur
zu ſchwärmen, das war meine Sache. Nicht
einmal der geliebten Bücher wurde gedacht.
Die Leute, mit denen ich umgeben war, hat¬
ten keine Ahndung von Wiſſenſchaften; es
waren deutſche Hofleute und dieſe Klaſſe
hatte damals nicht die mindeſte Kultur.

Ein ſolcher Umgang, ſollte man denken,
hätte mich an den Rand des Verderbens
führen müſſen. Ich lebte in ſinnlicher Mun¬
terkeit nur ſo hin, ich ſammlete mich nicht,
ich betete nicht, ich dachte nicht an mich noch
an Gott; aber ich ſeh es als eine Führung
an, daß mir keiner von den vielen ſchönen,
reichen und wohlgekleideten Männern gefiel.
Sie waren liederlich und verſteckten es nicht,
das ſchreckte mich zurück; ihr Geſpräch zier¬
ten ſie mit Zweydeutigkeiten, das beleidigte

mich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0230" n="224"/>
fort. Es waren die leer&#x017F;ten Jahre meines<lb/>
Lebens. Tagelang von nichts zu reden, kei¬<lb/>
nen ge&#x017F;unden Gedanken zu haben, und nur<lb/>
zu &#x017F;chwärmen, das war meine Sache. Nicht<lb/>
einmal der geliebten Bücher wurde gedacht.<lb/>
Die Leute, mit denen ich umgeben war, hat¬<lb/>
ten keine Ahndung von Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften; es<lb/>
waren deut&#x017F;che Hofleute und die&#x017F;e Kla&#x017F;&#x017F;e<lb/>
hatte damals nicht die minde&#x017F;te Kultur.</p><lb/>
            <p>Ein &#x017F;olcher Umgang, &#x017F;ollte man denken,<lb/>
hätte mich an den Rand des Verderbens<lb/>
führen mü&#x017F;&#x017F;en. Ich lebte in &#x017F;innlicher Mun¬<lb/>
terkeit nur &#x017F;o hin, ich &#x017F;ammlete mich nicht,<lb/>
ich betete nicht, ich dachte nicht an mich noch<lb/>
an Gott; aber ich &#x017F;eh es als eine Führung<lb/>
an, daß mir keiner von den vielen &#x017F;chönen,<lb/>
reichen und wohlgekleideten Männern gefiel.<lb/>
Sie waren liederlich und ver&#x017F;teckten es nicht,<lb/>
das &#x017F;chreckte mich zurück; ihr Ge&#x017F;präch zier¬<lb/>
ten &#x017F;ie mit Zweydeutigkeiten, das beleidigte<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mich<lb/></fw>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[224/0230] fort. Es waren die leerſten Jahre meines Lebens. Tagelang von nichts zu reden, kei¬ nen geſunden Gedanken zu haben, und nur zu ſchwärmen, das war meine Sache. Nicht einmal der geliebten Bücher wurde gedacht. Die Leute, mit denen ich umgeben war, hat¬ ten keine Ahndung von Wiſſenſchaften; es waren deutſche Hofleute und dieſe Klaſſe hatte damals nicht die mindeſte Kultur. Ein ſolcher Umgang, ſollte man denken, hätte mich an den Rand des Verderbens führen müſſen. Ich lebte in ſinnlicher Mun¬ terkeit nur ſo hin, ich ſammlete mich nicht, ich betete nicht, ich dachte nicht an mich noch an Gott; aber ich ſeh es als eine Führung an, daß mir keiner von den vielen ſchönen, reichen und wohlgekleideten Männern gefiel. Sie waren liederlich und verſteckten es nicht, das ſchreckte mich zurück; ihr Geſpräch zier¬ ten ſie mit Zweydeutigkeiten, das beleidigte mich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/230
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 224. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/230>, abgerufen am 26.04.2024.