Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

auf, und nun fing ich erst wiede ran gewahr
zu werden, was ich alles wußte, worüber ich
gedacht, was ich empfunden hatte, und wor¬
über ich mich im Gespräche auszudrücken
verstand. Mein neuer Freund, der von je¬
her in der besten Gesellschaft gewesen war,
hatte außer dem historischen und politischen
Fache, das er ganz übersah, sehr ausgebreite¬
te literarische Kenntnisse, und ihm blieb
nichts Neues, besonders was in Frankreich
herauskam, unbekannt. Er brachte und sen¬
dete mir manch angenehmes und nützliches
Buch, doch das mußte geheimer als ein ver¬
botenes Liebesverständniß gehalten werden.
Man hatte die gelehrten Weiber lächerlich
gemacht, und man wollte auch die unterrich¬
teten nicht leiden, wahrscheinlich, weil man
für unhöflich hielt, so viel unwissende Män¬
ner beschämen zu lassen. Selbst mein Vater,
den diese neue Gelegenheit, meinen Geist aus¬

auf, und nun fing ich erſt wiede ran gewahr
zu werden, was ich alles wußte, worüber ich
gedacht, was ich empfunden hatte, und wor¬
über ich mich im Geſpräche auszudrücken
verſtand. Mein neuer Freund, der von je¬
her in der beſten Geſellſchaft geweſen war,
hatte außer dem hiſtoriſchen und politiſchen
Fache, das er ganz überſah, ſehr ausgebreite¬
te literariſche Kenntniſſe, und ihm blieb
nichts Neues, beſonders was in Frankreich
herauskam, unbekannt. Er brachte und ſen¬
dete mir manch angenehmes und nützliches
Buch, doch das mußte geheimer als ein ver¬
botenes Liebesverſtändniß gehalten werden.
Man hatte die gelehrten Weiber lächerlich
gemacht, und man wollte auch die unterrich¬
teten nicht leiden, wahrſcheinlich, weil man
für unhöflich hielt, ſo viel unwiſſende Män¬
ner beſchämen zu laſſen. Selbſt mein Vater,
den dieſe neue Gelegenheit, meinen Geiſt aus¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0234" n="228"/>
auf, und nun fing ich er&#x017F;t wiede ran gewahr<lb/>
zu werden, was ich alles wußte, worüber ich<lb/>
gedacht, was ich empfunden hatte, und wor¬<lb/>
über ich mich im Ge&#x017F;präche auszudrücken<lb/>
ver&#x017F;tand. Mein neuer Freund, der von je¬<lb/>
her in der be&#x017F;ten Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft gewe&#x017F;en war,<lb/>
hatte außer dem hi&#x017F;tori&#x017F;chen und politi&#x017F;chen<lb/>
Fache, das er ganz über&#x017F;ah, &#x017F;ehr ausgebreite¬<lb/>
te literari&#x017F;che Kenntni&#x017F;&#x017F;e, und ihm blieb<lb/>
nichts Neues, be&#x017F;onders was in Frankreich<lb/>
herauskam, unbekannt. Er brachte und &#x017F;en¬<lb/>
dete mir manch angenehmes und nützliches<lb/>
Buch, doch das mußte geheimer als ein ver¬<lb/>
botenes Liebesver&#x017F;tändniß gehalten werden.<lb/>
Man hatte die gelehrten Weiber lächerlich<lb/>
gemacht, und man wollte auch die unterrich¬<lb/>
teten nicht leiden, wahr&#x017F;cheinlich, weil man<lb/>
für unhöflich hielt, &#x017F;o viel unwi&#x017F;&#x017F;ende Män¬<lb/>
ner be&#x017F;chämen zu la&#x017F;&#x017F;en. Selb&#x017F;t mein Vater,<lb/>
den die&#x017F;e neue Gelegenheit, meinen Gei&#x017F;t aus¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[228/0234] auf, und nun fing ich erſt wiede ran gewahr zu werden, was ich alles wußte, worüber ich gedacht, was ich empfunden hatte, und wor¬ über ich mich im Geſpräche auszudrücken verſtand. Mein neuer Freund, der von je¬ her in der beſten Geſellſchaft geweſen war, hatte außer dem hiſtoriſchen und politiſchen Fache, das er ganz überſah, ſehr ausgebreite¬ te literariſche Kenntniſſe, und ihm blieb nichts Neues, beſonders was in Frankreich herauskam, unbekannt. Er brachte und ſen¬ dete mir manch angenehmes und nützliches Buch, doch das mußte geheimer als ein ver¬ botenes Liebesverſtändniß gehalten werden. Man hatte die gelehrten Weiber lächerlich gemacht, und man wollte auch die unterrich¬ teten nicht leiden, wahrſcheinlich, weil man für unhöflich hielt, ſo viel unwiſſende Män¬ ner beſchämen zu laſſen. Selbſt mein Vater, den dieſe neue Gelegenheit, meinen Geiſt aus¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/234
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 228. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/234>, abgerufen am 26.04.2024.