Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werthers. Bd. 2. Leipzig, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite



send Küsse hab ich drauf gedrükt, tausend Grüße
ihm zugewinkt, wenn ich ausgieng, oder nach Hau-
se kam.

Jch habe deinen Vater in einem Zettelgen ge-
beten, meine Leiche zu schüzzen. Auf dem Kirch-
hofe sind zwey Lindenbäume, hinten im Ekke nach
dem Felde zu, dort wünsch ich zu ruhen. Er kann,
er wird das für seinen Freund thun. Bitt ihn
auch. Jch will frommen Christen nicht zumuthen,
ihren Körper neben einem armen Unglüklichen nie-
derzulegen. Ach ich wollte, ihr begrübt mich am
Wege, oder im einsamen Thale, daß Priester und
Levite vor dem bezeichnenden Steine sich segnend
vorüberging, und der Samariter eine Thräne weinte.

Hier Lotte! Jch schaudere nicht den kalten
schröklichen Kelch zu fassen, aus dem ich den Tau-
mel des Todes trinken soll! Du reichtest mir ihn,
und ich zage nicht. All! All! so sind all die Wün-
sche und Hoffnungen meines Lebens erfüllt! So
kalt, so starr an der ehernen Pforte des Todes
anzuklopfen.

Daß ich des Glüks hätte theilhaftig werden
können! Für dich zu sterben, Lotte, für dich mich
hinzugeben. Jch wollte muthig, ich wollte freudig

sterben,



ſend Kuͤſſe hab ich drauf gedruͤkt, tauſend Gruͤße
ihm zugewinkt, wenn ich ausgieng, oder nach Hau-
ſe kam.

Jch habe deinen Vater in einem Zettelgen ge-
beten, meine Leiche zu ſchuͤzzen. Auf dem Kirch-
hofe ſind zwey Lindenbaͤume, hinten im Ekke nach
dem Felde zu, dort wuͤnſch ich zu ruhen. Er kann,
er wird das fuͤr ſeinen Freund thun. Bitt ihn
auch. Jch will frommen Chriſten nicht zumuthen,
ihren Koͤrper neben einem armen Ungluͤklichen nie-
derzulegen. Ach ich wollte, ihr begruͤbt mich am
Wege, oder im einſamen Thale, daß Prieſter und
Levite vor dem bezeichnenden Steine ſich ſegnend
voruͤberging, und der Samariter eine Thraͤne weinte.

Hier Lotte! Jch ſchaudere nicht den kalten
ſchroͤklichen Kelch zu faſſen, aus dem ich den Tau-
mel des Todes trinken ſoll! Du reichteſt mir ihn,
und ich zage nicht. All! All! ſo ſind all die Wuͤn-
ſche und Hoffnungen meines Lebens erfuͤllt! So
kalt, ſo ſtarr an der ehernen Pforte des Todes
anzuklopfen.

Daß ich des Gluͤks haͤtte theilhaftig werden
koͤnnen! Fuͤr dich zu ſterben, Lotte, fuͤr dich mich
hinzugeben. Jch wollte muthig, ich wollte freudig

ſterben,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="diaryEntry">
        <div type="diaryEntry">
          <p><pb facs="#f0108" n="220"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x017F;end Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e hab ich drauf gedru&#x0364;kt, tau&#x017F;end Gru&#x0364;ße<lb/>
ihm zugewinkt, wenn ich ausgieng, oder nach Hau-<lb/>
&#x017F;e kam.</p><lb/>
          <p>Jch habe deinen Vater in einem Zettelgen ge-<lb/>
beten, meine Leiche zu &#x017F;chu&#x0364;zzen. Auf dem Kirch-<lb/>
hofe &#x017F;ind zwey Lindenba&#x0364;ume, hinten im Ekke nach<lb/>
dem Felde zu, dort wu&#x0364;n&#x017F;ch ich zu ruhen. Er kann,<lb/>
er wird das fu&#x0364;r &#x017F;einen Freund thun. Bitt ihn<lb/>
auch. Jch will frommen Chri&#x017F;ten nicht zumuthen,<lb/>
ihren Ko&#x0364;rper neben einem armen Unglu&#x0364;klichen nie-<lb/>
derzulegen. Ach ich wollte, ihr begru&#x0364;bt mich am<lb/>
Wege, oder im ein&#x017F;amen Thale, daß Prie&#x017F;ter und<lb/>
Levite vor dem bezeichnenden Steine &#x017F;ich &#x017F;egnend<lb/>
voru&#x0364;berging, und der Samariter eine Thra&#x0364;ne weinte.</p><lb/>
          <p>Hier Lotte! Jch &#x017F;chaudere nicht den kalten<lb/>
&#x017F;chro&#x0364;klichen Kelch zu fa&#x017F;&#x017F;en, aus dem ich den Tau-<lb/>
mel des Todes trinken &#x017F;oll! Du reichte&#x017F;t mir ihn,<lb/>
und ich zage nicht. All! All! &#x017F;o &#x017F;ind all die Wu&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;che und Hoffnungen meines Lebens erfu&#x0364;llt! So<lb/>
kalt, &#x017F;o &#x017F;tarr an der ehernen Pforte des Todes<lb/>
anzuklopfen.</p><lb/>
          <p>Daß ich des Glu&#x0364;ks ha&#x0364;tte theilhaftig werden<lb/>
ko&#x0364;nnen! Fu&#x0364;r dich zu &#x017F;terben, Lotte, fu&#x0364;r dich mich<lb/>
hinzugeben. Jch wollte muthig, ich wollte freudig<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;terben,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[220/0108] ſend Kuͤſſe hab ich drauf gedruͤkt, tauſend Gruͤße ihm zugewinkt, wenn ich ausgieng, oder nach Hau- ſe kam. Jch habe deinen Vater in einem Zettelgen ge- beten, meine Leiche zu ſchuͤzzen. Auf dem Kirch- hofe ſind zwey Lindenbaͤume, hinten im Ekke nach dem Felde zu, dort wuͤnſch ich zu ruhen. Er kann, er wird das fuͤr ſeinen Freund thun. Bitt ihn auch. Jch will frommen Chriſten nicht zumuthen, ihren Koͤrper neben einem armen Ungluͤklichen nie- derzulegen. Ach ich wollte, ihr begruͤbt mich am Wege, oder im einſamen Thale, daß Prieſter und Levite vor dem bezeichnenden Steine ſich ſegnend voruͤberging, und der Samariter eine Thraͤne weinte. Hier Lotte! Jch ſchaudere nicht den kalten ſchroͤklichen Kelch zu faſſen, aus dem ich den Tau- mel des Todes trinken ſoll! Du reichteſt mir ihn, und ich zage nicht. All! All! ſo ſind all die Wuͤn- ſche und Hoffnungen meines Lebens erfuͤllt! So kalt, ſo ſtarr an der ehernen Pforte des Todes anzuklopfen. Daß ich des Gluͤks haͤtte theilhaftig werden koͤnnen! Fuͤr dich zu ſterben, Lotte, fuͤr dich mich hinzugeben. Jch wollte muthig, ich wollte freudig ſterben,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther02_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther02_1774/108
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werthers. Bd. 2. Leipzig, 1774, S. 220. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther02_1774/108>, abgerufen am 29.04.2024.