Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Lügen durchkommen, und die Schuld auf
andere bringen können.

Es ist nichts schändlicher für ein Kind,
als wenn es sich das Lügen angewöhnt. Der
kleine Jacob war darinn ein rechter Meister.
Es gieng kein wahres Wort mehr aus seinem
Munde. Je öfter er mit seinen Lügen durch-
kam, wenn er was Böses begangen hatte,
und nicht gestraft wurde; desto listiger pfleg-
te er seine Lügen auszudenken. Alle andern
Kinder klagten über ihn, daß er sie belöge.
Er wußte sich aber immer so meisterlich her-
auszulügen, daß man ihm nichts anhaben
konnte, und manche Unschuldige das leiden
mußten, was er verschuldet hatte. End-
lich aber wurde er auf allen seinen Lügen ge-
kriegt, überwiesen, und öffentlich vor vielen
Kindern beschämt. Das machte ihn nur
noch boshafter und verstockter, weil er schon
zu weit darinn gekommen war. Die Lügen

wur-

Luͤgen durchkommen, und die Schuld auf
andere bringen koͤnnen.

Es iſt nichts ſchaͤndlicher fuͤr ein Kind,
als wenn es ſich das Luͤgen angewoͤhnt. Der
kleine Jacob war darinn ein rechter Meiſter.
Es gieng kein wahres Wort mehr aus ſeinem
Munde. Je oͤfter er mit ſeinen Luͤgen durch-
kam, wenn er was Boͤſes begangen hatte,
und nicht geſtraft wurde; deſto liſtiger pfleg-
te er ſeine Luͤgen auszudenken. Alle andern
Kinder klagten uͤber ihn, daß er ſie beloͤge.
Er wußte ſich aber immer ſo meiſterlich her-
auszuluͤgen, daß man ihm nichts anhaben
konnte, und manche Unſchuldige das leiden
mußten, was er verſchuldet hatte. End-
lich aber wurde er auf allen ſeinen Luͤgen ge-
kriegt, uͤberwieſen, und oͤffentlich vor vielen
Kindern beſchaͤmt. Das machte ihn nur
noch boshafter und verſtockter, weil er ſchon
zu weit darinn gekommen war. Die Luͤgen

wur-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0132" n="110"/>
Lu&#x0364;gen durchkommen, und die Schuld auf<lb/>
andere bringen ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t nichts &#x017F;cha&#x0364;ndlicher fu&#x0364;r ein Kind,<lb/>
als wenn es &#x017F;ich das Lu&#x0364;gen angewo&#x0364;hnt. Der<lb/>
kleine Jacob war darinn ein rechter Mei&#x017F;ter.<lb/>
Es gieng kein wahres Wort mehr aus &#x017F;einem<lb/>
Munde. Je o&#x0364;fter er mit &#x017F;einen Lu&#x0364;gen durch-<lb/>
kam, wenn er was Bo&#x0364;&#x017F;es begangen hatte,<lb/>
und nicht ge&#x017F;traft wurde; de&#x017F;to li&#x017F;tiger pfleg-<lb/>
te er &#x017F;eine Lu&#x0364;gen auszudenken. Alle andern<lb/>
Kinder klagten u&#x0364;ber ihn, daß er &#x017F;ie belo&#x0364;ge.<lb/>
Er wußte &#x017F;ich aber immer &#x017F;o mei&#x017F;terlich her-<lb/>
auszulu&#x0364;gen, daß man ihm nichts anhaben<lb/>
konnte, und manche Un&#x017F;chuldige das leiden<lb/>
mußten, was er ver&#x017F;chuldet hatte. End-<lb/>
lich aber wurde er auf allen &#x017F;einen Lu&#x0364;gen ge-<lb/>
kriegt, u&#x0364;berwie&#x017F;en, und o&#x0364;ffentlich vor vielen<lb/>
Kindern be&#x017F;cha&#x0364;mt. Das machte ihn nur<lb/>
noch boshafter und ver&#x017F;tockter, weil er &#x017F;chon<lb/>
zu weit darinn gekommen war. Die Lu&#x0364;gen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wur-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0132] Luͤgen durchkommen, und die Schuld auf andere bringen koͤnnen. Es iſt nichts ſchaͤndlicher fuͤr ein Kind, als wenn es ſich das Luͤgen angewoͤhnt. Der kleine Jacob war darinn ein rechter Meiſter. Es gieng kein wahres Wort mehr aus ſeinem Munde. Je oͤfter er mit ſeinen Luͤgen durch- kam, wenn er was Boͤſes begangen hatte, und nicht geſtraft wurde; deſto liſtiger pfleg- te er ſeine Luͤgen auszudenken. Alle andern Kinder klagten uͤber ihn, daß er ſie beloͤge. Er wußte ſich aber immer ſo meiſterlich her- auszuluͤgen, daß man ihm nichts anhaben konnte, und manche Unſchuldige das leiden mußten, was er verſchuldet hatte. End- lich aber wurde er auf allen ſeinen Luͤgen ge- kriegt, uͤberwieſen, und oͤffentlich vor vielen Kindern beſchaͤmt. Das machte ihn nur noch boshafter und verſtockter, weil er ſchon zu weit darinn gekommen war. Die Luͤgen wur-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/132
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/132>, abgerufen am 29.04.2024.