Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gotthelf, Jeremias: Bilder und Sagen aus der Schweiz. Bdch. 1. Die schwarze Spinne. - Ritter von Brandis - Das gelbe Vögelein und das arme Margrithli. Solothurn, 1842.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht; der Eine hatte Werkleute, der Andere Leute be¬
stellt und der Dritte mußte noch wohin, -- aber warten
solle man nicht auf sie, sondern nur fürfahren in der
Sache. Räthig war man bald, dieser Mahnung zu fol¬
gen, denn wenn man allen warten müßte, sagte man,
so könne das gehen bis der Mond käme; nebenbei frei¬
lich brummte die Hebamme: es sei doch nichts dümme¬
res als ein solches Wartenlassen, im Herzen wäre doch
jeder gerne da und zwar je eher je lieber, aber es solle
es Niemand merken. So müsse man die Mühe haben
alles wieder an die Wärme zu stellen, wisse nie, ob
man genug habe, und werde nie fertig. War aber schon
der Rath wegen den Abwesenden schnell gefaßt, so war
man doch mit den Anwesenden noch nicht fertig, hatte
bedenkliche Mühe sie in die Stube, sie zum Sitzen zu
bringen, denn Keiner wollte der Erste sein, bei diesem
nicht, bei jenem nicht. Als endlich alle saßen, kam die
Suppe auf den Tisch, eine schöne Fleischsuppe mit Sa¬
fran gefärbt und gewürzt und mit dem schönen weißen
Brod, das die Großmutter eingeschnitten, so dick gesät¬
tigt, daß von der Brühe wenig sichtbar war. Nun ent¬
blößten sich alle Häupter, die Hände falteten sich und
lange und feierlich betete jedes für sich zu dem Geber
jeder guten Gabe. Dann erst griff man langsam zum
blechernen Löffel, wischte denselben am schönen weißen
Tischtuch aus und ließ sich an die Suppe, und man¬
cher Wunsch wurde laut, wenn man alle Tage eine
Solche hätte, so begehrte man nichts anders. Als man
mit der Suppe fertig war, wischte man die Löffel am
Tischtuch wieder aus, die Züpfe wurden herumgeboten,
jeder schnitt sich sein Stück ab, und sah zu wie die
Voressen an Safranbrühe aufgetragen wurden, Voressen
von Hirn, von Schaffleisch, saure Leber. Als die erledigt

nicht; der Eine hatte Werkleute, der Andere Leute be¬
ſtellt und der Dritte mußte noch wohin, — aber warten
ſolle man nicht auf ſie, ſondern nur fürfahren in der
Sache. Räthig war man bald, dieſer Mahnung zu fol¬
gen, denn wenn man allen warten müßte, ſagte man,
ſo könne das gehen bis der Mond käme; nebenbei frei¬
lich brummte die Hebamme: es ſei doch nichts dümme¬
res als ein ſolches Wartenlaſſen, im Herzen wäre doch
jeder gerne da und zwar je eher je lieber, aber es ſolle
es Niemand merken. So müſſe man die Mühe haben
alles wieder an die Wärme zu ſtellen, wiſſe nie, ob
man genug habe, und werde nie fertig. War aber ſchon
der Rath wegen den Abweſenden ſchnell gefaßt, ſo war
man doch mit den Anweſenden noch nicht fertig, hatte
bedenkliche Mühe ſie in die Stube, ſie zum Sitzen zu
bringen, denn Keiner wollte der Erſte ſein, bei dieſem
nicht, bei jenem nicht. Als endlich alle ſaßen, kam die
Suppe auf den Tiſch, eine ſchöne Fleiſchſuppe mit Sa¬
fran gefärbt und gewürzt und mit dem ſchönen weißen
Brod, das die Großmutter eingeſchnitten, ſo dick geſät¬
tigt, daß von der Brühe wenig ſichtbar war. Nun ent¬
blößten ſich alle Häupter, die Hände falteten ſich und
lange und feierlich betete jedes für ſich zu dem Geber
jeder guten Gabe. Dann erſt griff man langſam zum
blechernen Löffel, wiſchte denſelben am ſchönen weißen
Tiſchtuch aus und ließ ſich an die Suppe, und man¬
cher Wunſch wurde laut, wenn man alle Tage eine
Solche hätte, ſo begehrte man nichts anders. Als man
mit der Suppe fertig war, wiſchte man die Löffel am
Tiſchtuch wieder aus, die Züpfe wurden herumgeboten,
jeder ſchnitt ſich ſein Stück ab, und ſah zu wie die
Voreſſen an Safranbrühe aufgetragen wurden, Voreſſen
von Hirn, von Schaffleiſch, ſaure Leber. Als die erledigt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029" n="19"/>
nicht; der Eine hatte Werkleute, der Andere Leute be¬<lb/>
&#x017F;tellt und der Dritte mußte noch wohin, &#x2014; aber warten<lb/>
&#x017F;olle man nicht auf &#x017F;ie, &#x017F;ondern nur fürfahren in der<lb/>
Sache. Räthig war man bald, die&#x017F;er Mahnung zu fol¬<lb/>
gen, denn wenn man allen warten müßte, &#x017F;agte man,<lb/>
&#x017F;o könne das gehen bis der Mond käme; nebenbei frei¬<lb/>
lich brummte die Hebamme: es &#x017F;ei doch nichts dümme¬<lb/>
res als ein &#x017F;olches Wartenla&#x017F;&#x017F;en, im Herzen wäre doch<lb/>
jeder gerne da und zwar je eher je lieber, aber es &#x017F;olle<lb/>
es Niemand merken. So mü&#x017F;&#x017F;e man die Mühe haben<lb/>
alles wieder an die Wärme zu &#x017F;tellen, wi&#x017F;&#x017F;e nie, ob<lb/>
man genug habe, und werde nie fertig. War aber &#x017F;chon<lb/>
der Rath wegen den Abwe&#x017F;enden &#x017F;chnell gefaßt, &#x017F;o war<lb/>
man doch mit den Anwe&#x017F;enden noch nicht fertig, hatte<lb/>
bedenkliche Mühe &#x017F;ie in die Stube, &#x017F;ie zum Sitzen zu<lb/>
bringen, denn Keiner wollte der Er&#x017F;te &#x017F;ein, bei die&#x017F;em<lb/>
nicht, bei jenem nicht. Als endlich alle &#x017F;aßen, kam die<lb/>
Suppe auf den Ti&#x017F;ch, eine &#x017F;chöne Flei&#x017F;ch&#x017F;uppe mit Sa¬<lb/>
fran gefärbt und gewürzt und mit dem &#x017F;chönen weißen<lb/>
Brod, das die Großmutter einge&#x017F;chnitten, &#x017F;o dick ge&#x017F;ät¬<lb/>
tigt, daß von der Brühe wenig &#x017F;ichtbar war. Nun ent¬<lb/>
blößten &#x017F;ich alle Häupter, die Hände falteten &#x017F;ich und<lb/>
lange und feierlich betete jedes für &#x017F;ich zu dem Geber<lb/>
jeder guten Gabe. Dann er&#x017F;t griff man lang&#x017F;am zum<lb/>
blechernen Löffel, wi&#x017F;chte den&#x017F;elben am &#x017F;chönen weißen<lb/>
Ti&#x017F;chtuch aus und ließ &#x017F;ich an die Suppe, und man¬<lb/>
cher Wun&#x017F;ch wurde laut, wenn man alle Tage eine<lb/>
Solche hätte, &#x017F;o begehrte man nichts anders. Als man<lb/>
mit der Suppe fertig war, wi&#x017F;chte man die Löffel am<lb/>
Ti&#x017F;chtuch wieder aus, die Züpfe wurden herumgeboten,<lb/>
jeder &#x017F;chnitt &#x017F;ich &#x017F;ein Stück ab, und &#x017F;ah zu wie die<lb/>
Vore&#x017F;&#x017F;en an Safranbrühe aufgetragen wurden, Vore&#x017F;&#x017F;en<lb/>
von Hirn, von Schafflei&#x017F;ch, &#x017F;aure Leber. Als die erledigt<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0029] nicht; der Eine hatte Werkleute, der Andere Leute be¬ ſtellt und der Dritte mußte noch wohin, — aber warten ſolle man nicht auf ſie, ſondern nur fürfahren in der Sache. Räthig war man bald, dieſer Mahnung zu fol¬ gen, denn wenn man allen warten müßte, ſagte man, ſo könne das gehen bis der Mond käme; nebenbei frei¬ lich brummte die Hebamme: es ſei doch nichts dümme¬ res als ein ſolches Wartenlaſſen, im Herzen wäre doch jeder gerne da und zwar je eher je lieber, aber es ſolle es Niemand merken. So müſſe man die Mühe haben alles wieder an die Wärme zu ſtellen, wiſſe nie, ob man genug habe, und werde nie fertig. War aber ſchon der Rath wegen den Abweſenden ſchnell gefaßt, ſo war man doch mit den Anweſenden noch nicht fertig, hatte bedenkliche Mühe ſie in die Stube, ſie zum Sitzen zu bringen, denn Keiner wollte der Erſte ſein, bei dieſem nicht, bei jenem nicht. Als endlich alle ſaßen, kam die Suppe auf den Tiſch, eine ſchöne Fleiſchſuppe mit Sa¬ fran gefärbt und gewürzt und mit dem ſchönen weißen Brod, das die Großmutter eingeſchnitten, ſo dick geſät¬ tigt, daß von der Brühe wenig ſichtbar war. Nun ent¬ blößten ſich alle Häupter, die Hände falteten ſich und lange und feierlich betete jedes für ſich zu dem Geber jeder guten Gabe. Dann erſt griff man langſam zum blechernen Löffel, wiſchte denſelben am ſchönen weißen Tiſchtuch aus und ließ ſich an die Suppe, und man¬ cher Wunſch wurde laut, wenn man alle Tage eine Solche hätte, ſo begehrte man nichts anders. Als man mit der Suppe fertig war, wiſchte man die Löffel am Tiſchtuch wieder aus, die Züpfe wurden herumgeboten, jeder ſchnitt ſich ſein Stück ab, und ſah zu wie die Voreſſen an Safranbrühe aufgetragen wurden, Voreſſen von Hirn, von Schaffleiſch, ſaure Leber. Als die erledigt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gotthelf_sagen_1842
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gotthelf_sagen_1842/29
Zitationshilfe: Gotthelf, Jeremias: Bilder und Sagen aus der Schweiz. Bdch. 1. Die schwarze Spinne. - Ritter von Brandis - Das gelbe Vögelein und das arme Margrithli. Solothurn, 1842, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gotthelf_sagen_1842/29>, abgerufen am 28.04.2024.